Bundesliga-Tracker 5. Spieltag: Duell der Europa-Starter endet torlos – Bayer schlägt FCH

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Bundesliga-Tracker 5. Spieltag: Duell der Europa-Starter endet torlos – Bayer schlägt FCH
Aktualisiert
Alle News zum 5. Bundesliga-Spieltag.
Alle News zum 5. Bundesliga-Spieltag.AFP/Flashscore
Von Freitag bis Sonntag steht der 5. Spieltag der Fußball Bundesliga 2023/24 an. Mit dem Flashscore Bundesliga-Tracker bleibt ihr wie üblich bestens informiert: In unserer LIVE- Vor- und Nachbereitung des Spieltags bringen wir euch Woche für Woche hautnah an das Geschehen in Deutschlands Fußballoberhaus: mit Eindrücken, Pressekonferenzen, Verletzungen, Vereinsnews, Interviews & vielem mehr.

19:27 Uhr - SCHLUSSPFIFF - SGE 0-0 SCF - Und dann war es doch nochmal ganz eng. Mit der letzten Aktion des Spiels köpft der Freiburger Junior Adamu den Ball ins Tor. Da er dabei aber wenige Zentimeter im Abseits stand, zählt der Treffer zurecht nicht und das Spiel endet torlos.

19:20 Uhr - SGE 0-0 SCF - Fünf Minuten werden nachgespielt.

19:01 Uhr - SGE 0-0 SCF - Nachdem zum Beginn der zweiten Halbzeit Freiburg besser im Spiel war, sind die Gäste nun wieder vor allem in der Defensive gefragt. Da sie die aber gut dicht halten, entstehen weiter keine nennenswerten Torchancen.

18:44 Uhr - SGE 0-0 SCF - Gefährliche Aktion der Freiburger. Ein Freistoß wird von Vincenzo Grifo überraschend kurz nach rechts außen gespielt, von da findet die Hereingabe um ein Haar Ritsu Doan. Der abgefälschte Ball fliegt in Richtung langer Pfosten, doch der Japaner fliegt knapp vorbei.

18:36 Uhr - WIEDERANPFIFF - SGE 0-0 SCF - Weiter geht's in Frankfurt. Und direkt kommt Omar Marmoush zu einem Abschluss, doch sein Schuss aus 12 Metern wird von Noah Atubolu abgewehrt. Vielleicht der Start zu einer unterhaltsameren zweiten Halbzeit.

18:19 Uhr - HALBZEITPFIFF - SGE 0-0 SCF - Kurzer Schock für die SGE, doch trotz VAR-Check belässt es Zwayer nach einem Tritt von Eric Ebimbe auf den Knöchel von Killian Sildillia bei einem gelben Karte. Somit geht es torlos und recht ereignislos in die Halbzeit.

18:06 Uhr - SGE 0-0 SCF - Große Chance für den SC Freiburg. Nach einem Durchbruch von Ritsu Doan über die rechte Seite landet der Abpraller bei Lucas Höler, der abgefälschte Schuss des Angreifers zischt aber flach rechts am Pfosten vorbei.

17:50 Uhr - SGE 0-0 SCF - Die ganz großen Chancen gab es noch nicht, aber inzwischen hat auch der SC Freiburg seinen ersten Abschluss zu verzeichnen. Eine Direktabnahme von außerhalb des Strafraums von Roland Sallai geht aber einige Meter rechts am Tor vorbei.

17:40 Uhr - SGE 0-0 SCF - Die Frankfurter kommen besser ins Spiel. Zunächst geht Schienenspieler Aurelio Buta nach einem Steilpass von Omar Marmoush zu Boden, einen Elfmeter gibt es für den leichten Schubser von Lukas Kübler aber nicht. Wenige Minuten später scheitert Farès Chaibi aus der Distanz an SCF-Torwart Noah Atubolu.

17:30 Uhr - SGE 0-0 SCF - Und dann bläst Schiedsrichter Felix Zwayer in seine Pfeife. Los geht's im Deutsche Bank Park zwischen den beiden Teams, die jeweils unter der Woche ihren Europa-Auftakt gewonnen haben.

17:26 Uhr - Abpfiff in Leverkusen, gleich gibt's den Anpfiff in Frankfurt. Im Duell der beiden Europa-Starter trifft die heimische Eintracht auf den SC Freiburg. Mit diesem Personal gehen es die beiden Trainer an. 

DIe Aufstellungen zu Frankfurt vs. Freiburg.
DIe Aufstellungen zu Frankfurt vs. Freiburg.Flashscore

Bundesliga: Leverkusen schlägt Heidenheim deutlich

17:24 Uhr - ABPFIFF - LEV 4-1 FCH - Sechs Minuten Nachspielzeit hat uns Schiedsrichter Christian Dingert in der BayArena noch gegönnt, nun pfeift er aber ab. Durch den 4:1-Sieg über den 1. FC Heidenheim rückt Bayer 04 wieder auf Rang zwei vor, lediglich die schlechtere Tordifferenz trennt die Werkself noch von der Tabellenspitze.

Die Zusammenfassung des Spiels Leverkusen vs. Heidenheim.
Die Zusammenfassung des Spiels Leverkusen vs. Heidenheim.Flashscore

17:10 Uhr - TOOOOR LEVERKUSEN - LEV 4-1 FCH - Jetzt wird es richtig deutlich. Der nächste Traumpass von Alex Grimaldo auf der linken Seite wird vom eingewechselten Amine Adli mit einem sehenswerten Heber über Kevin Müller hinweg verwertet - das 4:1.

17:02 Uhr - TOOOOR LEVERKUSEN - LEV 3-1 FCH - Gerade wurde der überragende Exequiel Palacios ausgewechselt, wenige Sekunden später bekommen die Leverkusener nach einem Foul an Alex Grimaldo einen Elfmeter. In Abwesenheit des Argentiniers tritt Boniface an und verwandelt sicher durch die Mitte - 3:1.

16:49 Uhr - TOOOOR LEVERKUSEN - LEV 2-1 FCH - Die Bayer-Elf schlägt sofort zurück. Ein Zuckerpass aus dem Zentrum von Exequiel Palacios findet Jonas Hofmann, der eiskalt mit dem Außenrist in die kurze Ecke abschließt. 

16:45 Uhr - TOOOOR HEIDENHEIM - LEV 1-1 FCH - Wie aus dem Nichts fällt plötzlich der Ausgleich für die Gäste von der Brenz. Jan-Niclas Beste dribbelt sich von links nach innen und findet Eren Dinkci, der überlegt mit rechts in die lange Ecke schiebt.

16:32 Uhr - LEV 1-0 FCH - Weiter geht's in der BayArena.

16:16 Uhr - HALBZEIT - LEV 1-0 FCH - Kurz vor der Pause gab es fast Victor Boniface 2.0: Nach einer tollen Bewegung und einem Beinschuss gegen Patrick Mainka stand der Nigerianer frei vor dem Tor, scheiterte jedoch an Torwart Müller. Kurze Zeit später fiel ihm der Ball nochmal vor die Füße, doch auch aus zwei Metern Torentfernung fand er in Kevin Müller seinen Meister.

15:59 Uhr - LEV 1-0 FCH - Den ersten Ansturm der Leverkusener nach dem 1:0 hat der 1. FC Heidenheim überstanden. Leverkusen hat weiterhin deutlich mehr Spielanteile, doch große Torchancen entstehen gerade nicht.

15:38 Uhr - TOOOOR LEVERKUSEN - LEV 1-0 FCH - Er ist einfach nicht zu stoppen: Victor Boniface dreht sich auf einem Quadratmeter um FCH-Verteidiger Tim Siersleben herum und schließt aus 15 Metern unhaltbar ab. Das 1:0 für die Werkself in der 9. Minute.

Zum Match-Center: Bayer Leverkusen vs. 1. FC Heidenheim

15:30 Uhr - Los geht's in Leverkusen!

14:39 Uhr – Mit einer Mannschaft auf Champions League Niveau möchte Xabi Alonso gegen Heidenheim keine Zweifel aufkommen lassen. Ein paar Veränderungen gegenüber dem Spiel gegen Häcken sorgen wohl für einen schweren Nachmittag der Gäste.

Die Aufstellungen.
Die Aufstellungen.Flashscore

14:24 Uhr - In Leverkusen ist man heiß auf das Duell gegen den Aufsteiger. Der 1. FCH möchte an die gute Leistung gegen Bremen anknüpfen, doch Leverkusen als das Team der Stunde, wird es den Gästen sicherlich nicht einfach machen.

09:30 Uhr - VORSCHAU FRANKFURT vs. FREIBURG - Eintracht Frankfurt ist zwar eine von nur vier Mannschaften, die in der Bundesliga vor Beginn dieses Spieltags noch nicht verloren haben, aber in den ersten Wochen der Saison haben sie sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Die Adler haben nur eines ihrer ersten vier Ligaspiele gewonnen (3 Remis) und konnten auch beim 2:1-Sieg gegen Aberdeen zum Auftakt der Gruppenphase in der Conference League nicht wirklich überzeugen.

Seit Dino Toppmöller Oliver Glasner auf der Bank abgelöst hat, ist die Mannschaft nicht gerade eine Unterhaltungsmaschine, denn in den vier Ligaspielen fielen nur sieben Tore. Alle drei Unentschieden in dieser Saison endeten mit einem 1:1, aber Frankfurt wird sich zutrauen, diese Serie zu beenden, denn seit der 0:2-Niederlage gegen Neapel im Februar sind sie zu Hause ungeschlagen.

Der SC Freiburg hat ganz andere Probleme als der kommende Gegner. Bei der schmerzhaften Niederlage gegen Borussia Dortmund am vergangenen Wochenende kassierte die Mannschaft von Christian Streich zwei Gegentreffer ab der 87. Minute, bevor sie sich am Donnerstag in der Europa League mit einem 3:2-Sieg gegen Piräus den Frust von der Seele schoss.

Streich wird sich wünschen, dass seine Hintermannschaft nicht so leicht zu überwinden ist, denn nur zwei Mannschaften haben vor dem 5. Spieltag mehr Gegentore als Freiburg kassiert (10). Diese Probleme haben sie auch auf Reisen, denn Freiburg hat drei der letzten vier Auswärtsspiele in der Bundesliga verloren und dabei elf Gegentore kassiert - ein Durchschnitt von fast 3,7 pro Spiel!

Spieler im Fokus: Omar Marmoush, der gegen Aberdeen ein Tor erzielte, ist der Mann für die wichtigen Momente, denn drei seiner letzten vier Tore fielen nach der Halbzeitpause. Der Freiburger Vincenzo Grifo erzielte am Donnerstag ebenfalls ein Tor und wird darauf brennen, seinen vier Toren gegen Frankfurt eines hinzuzufügen, da er passenderweise nur gegen zwei andere Erstligisten häufiger getroffen hat.

Frankfurt und Freiburg überzeugten bisher nicht.
Frankfurt und Freiburg überzeugten bisher nicht.Flashscore

Zum Match-Center und der Flashscore-Audioreportage: Frankfurt vs. Freiburg

08:30 Uhr - VORSCHAU LEVERKUSEN vs. HEIDENHEIM - Bayer 04 Leverkusen hat im letzten Bundesligaspiel gegen Bayern München einen verdienten Punkt geholt und bleibt damit auch vor dem fünften Spieltag Tabellenführer. Erfreulich für Trainer Xabi Alonso ist, dass bereits acht seiner Spieler in dieser Saison getroffen haben - ein Spitzenwert.

Nach dem überzeugenden 4:0-Sieg gegen Hӓcken am Donnerstag in der UEFA Europa League sprach Alonso davon, dass er "einen großen Kader hat, der für drei Wettbewerbe bereit ist" und dass er auch "mit allen Spielern zufrieden ist, die zuletzt nicht in der Startelf standen". Das Vertrauen des Spaniers in die Qualität seiner Bank ist durchaus begründet, denn in dieser Saison wurden bereits fünf Leverkusener Tore durch Einwechselspieler erzielt.

Die Gäste aus Heidenheim haben am vergangenen Wochenende mit einem 4:2-Sieg gegen Werder Bremen ihren ersten Sieg in der Bundesliga überhaupt errungen. Das war ein würdiger Erfolg für die rekordverdächtige Amtszeit von Trainer Frank Schmidt, der im September 2007 das Ruder bei den Baden-Württembergern übernahm und damit der dienstälteste Trainer eines deutschen Profivereins in der Geschichte wurde!

In der Saison 2018/19 warf der damalige Zweitligist Heidenheim Leverkusen sensationell aus dem DFB-Pokal - das einzige Mal, dass die beiden Vereine aufeinandertrafen. Man sollte nicht verwundert sein, wenn sie erneut für eine Überraschung sorgen, denn bei ihrer letzten Auswärtsreise erreichten die Heidenheimer gegen Borussia Dortmund ein beeindruckendes Unentschieden, nachdem sie nach 15 Minuten mit 0:2 zurücklagen.

Spieler im Fokus: Nachdem Jonas Hofmann in einem halbstündigen Auftritt den vierten Treffer für Leverkusen beim Sieg gegen Hӓcken erzielt hat, wird er wohl erneut in der Startelf stehen. Tim Kleindienst war der Star der Heidenheimer gegen Bremen (1 Tor, 2 Vorlagen). Mit seinem jüngsten Treffer hat er in dieser Saison in zwei Wettbewerben vier Tore erzielt, drei davon in den ersten 15 Minuten.

Heidenheim will Leverkusen ärgern.
Heidenheim will Leverkusen ärgern.Flashscore

Zum Match-Center und der Flashscore-Audioreportage: Leverkusen vs. Heidenheim

07:15 Uhr - Guten Morgen und herzlich willkomen zum Bundesliga-Tracker am Sonntag! Heute erwarten uns zwei weitere Spiele in der deutschen Eliteklasse. Um 15:30 Uhr empfängt Leverkusen den Aufsteiger aus Heidenheim (live in der Flashscore-Audioreportage) und ab 17:30 duellieren sich die erfolgreichen Europacup-Teams Frankfurt und Freiburg (live in der Flashscore-Audioreportage).

Der fünfte Bundesliga-Spieltag in der Übersicht.
Der fünfte Bundesliga-Spieltag in der Übersicht.Flahscore

Stimmen zum Bundesliga-Samstag

22:59 Uhr - STIMMEN BREMEN vs. KÖLN 2:1 - “Man hat den Willen gespürt”

Bremens Abwehrchef Niklas Stark: “Es war ein sehr intensives Duell. Wir sind schon mit einer gewissen Anspannung in die Partie gegangen, wir wussten, dass viel auf dem Spiel steht. Heute haben wir eine gute Mannschaftsleistung gezeigt. Alle waren da und konzentriert, man hat den Willen gespürt. Wenn wir das zeigen, sind wir eine geile Truppe. Ich bin froh, dass wir uns heute belohnen konnten.”

Sein Trainer Ole Werner: “Wichtig war es, dass wir auf den Rückstand die richtige Antwort gefunden haben, dass wir uns im Laufe des Spiels gesteigert haben. Der Beginn war nicht gut, aber wir haben immer besser in unsere Abläufe gefunden. Das Tor zum 1:1 war wichtig für den Kopf, dass wir im Spiel richtig ankommen. Die zweite Halbzeit war richtig gut.”

Bremen-Trainer Ole Werner ist zufrieden mit der Reaktion auf den Rückstand sehr zufrieden.
Bremen-Trainer Ole Werner ist zufrieden mit der Reaktion auf den Rückstand sehr zufrieden.Profimedia

Kölns Kapitän Florian Kainz: ”Natürlich sind wir enttäuscht. Wir haben wieder verloren. Wir sind verdient in Führung gegangen, haben es dann aber nicht geschafft, unser Können weiterhin auf den Platz zu bringen. Es ist eine schwierige Situation, die es zu analysieren gilt. Wir müssen einfach effizienter werden, unsere Umschaltmomente besser ausspielen und Tore machen. Bremen hat aus wenigen Chancen zwei Tore gemacht. Wir müssen zusammenstehen und jetzt intern ansprechen, wo wir uns verbessern können.”

Zum Match-Center: Bremen vs. Köln

21:37 Uhr - STIMMEN UNION vs. HOFFENHEIM 0:2 - “Bin etwas angefressen”

Union-Trainer Urs Fischer: “In der ersten Hälfte haben wir keine gute Leistung gezeigt, in der zweiten Hälfte war es eher nach meinen Vorstellungen. Ich möchte mir das Spiel erst noch einmal ansehen, bevor ich mehr sage. Ich bin etwas angefressen und sage sonst etwas Falsches.”

Urs Fischer übte sich in Zurückhaltung.
Urs Fischer übte sich in Zurückhaltung.AFP

Hoffenheims Erfolgsgarant Andrej Kramaric nach Hoffenheims viertem Sieg im fünften Spiel: Es ist ein sehr guter Start in die Saison. Aber eine Spielzeit hat 34 Partien, nicht fünf. Jeder weiß, dass wir vergangene Saison auch gut gestartet sind, aber dann Probleme bekommen haben. Das will keiner nochmals erleben. Heute dürfen wir glücklich sein. Bei Union zu spielen, ist immer hart. Sie haben eine gute Mannschaft, dazu herrscht hier eine besondere Atmosphäre. Wir waren permanent fokussiert, haben sehr seriös, wie richtige Männer gespielt. Wir hatten viele guten Szenen, gerade auch in der Defensive. Wir haben kaum Chancen zugelassen, kein Gegentor bekommen. Das ist für uns sehr wichtig.” 

Zum Match-Center: Union vs. Hoffenheim

21:31 Uhr - STIMMEN MÖNCHENGLADBACH vs. LEIPZIG 0:1 - “Sehr hart erarbeiteter Sieg”

Leipzigs Cheftrainer Marco Rose: Es war ein schwieriges Spiel, mit einem guten Ergebnis. Ich bin sehr einverstanden damit, wie wir die Spiele und Situationen aktuell annehmen. Uns war in Halbzeit eins ein Stück weit die Müdigkeit anzumerken und Gladbach hat es gut gemacht. Nach dem Seitenwechsel ist es uns sehr gut gelungen, da waren wir sehr dominant. Und dann haben wir Timo Werner eingewechselt, mit dem Wissen, welche Qualitäten er mitbringt. Es war ein sehr hart erarbeiteter Sieg heute. In unserer Situation aber absolut okay. Deswegen bin ich mit der heutigen Leistung einverstanden."

Marco Rose wollte mit seiner Mannschaft trotz eines schwachen ersten Durchgangs nicht hart ins Gericht gehen.
Marco Rose wollte mit seiner Mannschaft trotz eines schwachen ersten Durchgangs nicht hart ins Gericht gehen.AFP

Mönchengladbach-Verteidiger Maximilian Wöber: Wir haben alles reingehauen. Während der Trainingswoche hatte ich schon ein gutes Gefühl und das hat sich im Spiel auch bestätigt. Wir konnten ein ganz anderes Gesicht zeigen als noch in der ersten Halbzeit in Darmstadt. Dadurch, dass wir viel gegen den Ball arbeiten mussten, waren wir im Spiel nach vorne manchmal zu hektisch. Wir haben es aber nach Standards immer wieder geschafft, gefährlich zu werden. Obwohl wir keine Punkte mitnehmen konnten, war es ein Schritt in die richtige Richtung. Daran gilt es nun beim Auswärtsspiel in Bochum anzuknüpfen.”

Zum Match-Center: Mönchengladbach vs. Leipzig

21:25 Uhr - STIMMEN BAYERN vs. BOCHUM 7:0 - “Die Einstellung war top”

Bayern-Trainer Thomas Tuchel: “Es tut uns sehr gut. Einstellung und die Herangehensweise waren top. Wir haben nie nachgelassen, das war wichtig. Es war ein deutlicher Schritt nach vorne. Wir wissen, wie unangenehm Bochum sein kann als Gegner. Wir wussten, dass wir Fleißarbeit verrichten müssen. Es sah einfacher aus, als es ist. Wir haben schnörkellos und schnell gespielt, unsere Geschwindigkeit genutzt. Das war eine sehr konstante, konzentrierte und entschlossene Teamleistung auf hohem Niveau.”

Bayerns Dreifach-Torschütze Harry Kane: “Das Spiel hätte auch schwierig werden können. Bochum spielt zumeist Mann-gegen-Mann, stellt die Spieler am Ball so vor Probleme. Jeder bei uns war hellwach, hat eine Top-Leistung abgerufen. Wir haben schnell gespielt und unsere Geschwindigkeit auf den Flügeln genutzt. (...) Ich freue mich, dass ich dem Team mit meinen Toren helfen konnte. Ich fühle mich wohl und lerne die Mannschaft immer besser kennen. Ich hoffe, es kommen noch ein paar Treffer hinzu.”

Harry Kane ist Bayerns neuer Erfolgsgarant.
Harry Kane ist Bayerns neuer Erfolgsgarant.AFP

Bochum-Cheftrainer Thomas Letsch: “Glückwunsch an Thomas Tuchel und den FC Bayern zum deutlichen und verdienten Sieg. Wir haben heute richtig einen mitbekommen. Wir wollten bewusst einen mutigen Ansatz wählen. Ich stehe dazu, dass das der richtige Ansatz war. Passiv zu spielen – das sind wir nicht. Wir haben es aber nie geschafft, die Wucht und die Geschwindigkeit von Bayern in den Griff zu bekommen. Nach 30 Sekunden hat Manu bereits den ersten Schuss pariert. Dann nimmt so ein Spiel seinen Lauf. Wenn Bayern ins Rollen kommt, tut man sich schwer. In Kombination dazu haben wir eine schlechte Leistung gezeigt. Das tut weh. Trotzdem wissen wir alle, dass es dazugehört, mal richtig einen auf die Fresse zu bekommen. Wichtig ist, dass wir wieder aufstehen. Das werden wir tun. Ich bin überzeugt von meiner Truppe.”

Zum Match-Center: Bayern vs. Bochum

21:15 Uhr - STIMMEN AUGSBURG vs. MAINZ 2:1 - “Schritt in die richtige Richtung”

Augsburgs Doppel-Torschütze Ermedin Demirovic: “Wir haben in den letzten Wochen viel einstecken müssen, aber weiter hart an uns gearbeitet und immer weitergemacht. Jetzt sind wir überglücklich über die drei Punkte, die wir uns einfach verdient haben. (..) Mich persönlich freuen die beiden Treffer natürlich sehr, letzte Woche habe ich noch ein Riesending liegengelassen. Es war ein Schritt in die richtige Richtung, der uns in den kommenden Wochen beflügeln wird.”

Ermedin Demirovic bescherte dem FCA einen wichtigen Heimerfolg.
Ermedin Demirovic bescherte dem FCA einen wichtigen Heimerfolg.Profimedia

Ex-05er und Augsburg-Torhüter Finn Dahmen: “Vor dem Spiel war es eine besondere Situation für mich, beim Gegner in so viele bekannte Gesichter zu blicken. Während des Spiels hat das aber keine Rolle gespielt. Ich bin einfach froh über die drei Punkte. Es war endlich an der Zeit, auch so einen Sieg zu landen. Kompliment an die ganze Mannschaft!”

Der einzige Mainzer Torschütze Ludovic Ajorque: “Ich bin sehr traurig über dieses Ergebnis. Eigentlich sind wir gut ins Spiel gekommen, in Führung gegangen und waren super drin. Dann haben wir zwei Tore kassiert und haben es nicht geschafft, den Rückstand aufzuholen. Dementsprechend ist jetzt die Stimmung. Natürlich strotzen wir nicht vor Selbstvertrauen nach dem bisherigen Saisonverlauf, deswegen hat das 1:1 nach dem guten Start einen kleinen Knick verursacht. Das war wie ein Déjà-vu. In Überzahl hätten wir die Situationen viel besser ausspielen müssen.”

Zum Match-Center: Augsburg vs. Mainz

21:09 Uhr - STIMMEN DORTMUND vs. WOLFSBURG 1:0 - “Reife Leistung”

BVB-Trainer Edin Terzic: “Wir haben von Anfang an die Kontrolle übernommen. In der ersten Halbzeit war es uns noch nicht gelungen, aus dem vielen Ballbesitz klare Torchancen herauszuspielen. Wir haben an diesen Prinzipien festgehalten, weil wir wussten, dass es für Wolfsburg irgendwann schwer werden würde, diese Räume zu verteidigen. Das 1:0 war schön herausgespielt. Mit einem 2:0 hätten wir es uns leichter gestalten können. Mit den Abläufen - sowohl defensiv als auch offensiv - sind wir sehr zufrieden. Es war ein absolut verdienter Sieg und ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung.”

Borussia Dortmund und Edin Terzic bleiben in der Bundesliga ungeschlagen (3 Siege, 2 Unentschieden).
Borussia Dortmund und Edin Terzic bleiben in der Bundesliga ungeschlagen (3 Siege, 2 Unentschieden).AFP

Dortmunds Goldtorschütze Marco Reus: “Die vergangenen Wochen waren etwas turbulent bei uns. Es wurde sehr viel geschrieben. Wir haben heute eine reife Leistung gezeigt, standen gut und haben wenig zugelassen. Wir hatten zwar keine Torchancen in Hülle und Fülle, aber waren geduldig und haben unser Spiel durchgezogen.”

Wolfsburg-Coach Niko Kovac: “Wir haben Grund, uns zu ärgern. Natürlich war der BVB über 90 Minuten die dominante Mannschaft. Ich finde aber, wir haben alles gut verteidigt - mit Ausnahme zweier Situationen. Eine führte zum Tor, als wir uns treiben ließen und dadurch die Mitte aufgemacht haben. Defensiv haben wir es gut gemacht, offensiv hingegen nicht.”

Zum Match-Center: Dortmund vs. Wolfsburg

Werder Bremen vs. 1. FC Köln 2:1

20:25 Uhr - SCHLUSSPFIFF - Aus, vorbei! Werder Bremen gewinnt dank einer überzeugenden zweiten Halbzeit 2:1. Köln verpasst es erneut, sich für eine ordentliche Leistung zu belohnen und verliert zum vierten Mal in dieser Saison. Saisonübergreifend ist man seit sieben Ligaspielen sieglos - ein Novum unter Trainer Steffen Baumgart.

20:21 Uhr - 90. Minute +1 - Ein wichtiger Moment für alle Werder-Fans, Naby Keita kommt für Romano Schmid und feiert sein Debüt im grün-weißen Trikot.

20:18 Uhr - 89. Minute - Riesige Chance für Downs! Der eingewechselte Kölner trifft bei seinem Bundesliga-Debüt nur den Außenpfosten!

20:16 Uhr - 87. Minute - Die zweite Halbzeit gehört fast ausschließlich den aggressiven Bremern. Kölns Spielmacher Florian Kainz spielt nach einer guten ersten Hälfte im zweiten Durchgang kaum eine Rolle.

Detaillierte Live-Statistiken zum Spiel in Bremen.
Detaillierte Live-Statistiken zum Spiel in Bremen.Opta by StatsPerform

20:10 Uhr - 81. Minute - Bei Werder Bremen kann Marvin Ducksch nicht mehr mitmachen, er wird durch den jungen Nick Woltemade ersetzt. Auch Anthony Jung und Christian Groß kommen für die beiden Belgier Lynen und Deman ins Spiel.

19:59 Uhr - 70. Minute - Gute Kombination zwischen Ducksch und Njinmah! Fast der nächste Treffer für Bremen, die Kölner geraten jetzt richtig unter Druck.

19:56 Uhr - 67. Minute - TOR FÜR BREMEN - Mit dem ersten Ballkontakt! Klasse Zuspiel von Lynen, Justin Njinmah taucht freistehend vor dem Kasten von Marvin Schwäbe auf. Guter Laufweg, noch besserer Abschluss des 22-Jährigen!

19:55 Uhr - 66. Minute - Beide Trainer reagieren. Justin Njinmah kommt für den Torschützen Rafael Borre. Faride Alidou ersetzt Luca Waldschmidt, der heute keinen guten Tag erwischt hat.

19:51 Uhr - 63. Minute - Romano Schmid macht eine tolle Partie und stellt seinen Gegenspieler Florian Kainz vor etliche Probleme. Erneut entkommt der Österreicher seinem Landsmann und prüft mit einem Fernschuss die Fähigkeiten von Marvin Schwäbe. Der FC-Schlussmann packt sicher zu. Bremen mittlerweile mit mehr Torschüssen als die Kölner (11:8).

19:47 Uhr - 57. Minute - Köln lässt im Kombinationsspiel aktuell die nötige Präzision vermissen, kann trotz viel Ballbesitz im zweiten Durchgang kaum Torgefahr erzeugen. Werder lauert auf Konter über Borre und Ducksch.

19:41 Uhr - 51. Minute - Rafael Borre bleibt am Boden liegen und muss behandelt werden. Der Kolumbianer hat den Ball mit voller Wucht an die Schläfe bekommen, kann aber weitermachen.

19:39 Uhr - 49. Minute - Druckvoller Beginn von Werder. Beide Mannschaften setzen vermehrt auf lange Bälle.

19:33 Uhr - Beide Mannschaften stehen wieder auf dem Platz, in Kürze geht es wieder los!

19:17 Uhr - HALBZEIT - Mit einem 1:1 geht es in die Halbzeitpause. Köln hat bis zur 30. Minute alles dominiert. Nach dem Führungstor durch den Ex-Bremer Davie Selke kam auch Werder allmählich im Spiel an.

19:14 Uhr - 44. Minute - Wenn die Geißböcke gefährlich werden, dann vorzugsweise über den linken Flügel. Steffen Baumgart hat sich überraschenderweise dazu entschieden, Florian Kainz auf die halblinke Position im defensiven Mittelfeld zu beordern. Dort unterstützt der FC-Kapitän den schnellen Linton Maina, der durch sein Tempo Werder vor einige Probleme stellt. 

45 Prozent der Kölner Angriffe starten auf der linken Seite.
45 Prozent der Kölner Angriffe starten auf der linken Seite.Opta by StatsPerform/Profimedia

19:12 Uhr - 42. Minute - Bremen ist aufgewacht! Starker Abschluss von Deman, ebenso gute Parade von Marvin Schwäbe!

19:08 Uhr - 38. Minute - TOR FÜR BREMEN - Sehr viel Platz für Rafael Borre, feiner Schlenzer ins untere Eck. Hübers versucht den Bremer Angreifer ins Abseits zu stellen, macht den Schritt nach vorne - das klappt nicht, stattdessen erzeugt der FC-Abwehrspieler Raum für einen feinen Pass von Marvin Ducksch, direkt in die Schnittstelle. 

19:00 Uhr - 30. Minute - TOR FÜR KÖLN - Mit Ansage! So viel wurde im Vorhinein über Davie Selke gesprochen. Köln mit guter Strafraumbesetzung beim Eckball, Bremen kann nach Hereingabe von Florian Kainz nicht klären. Per Kopf erzielt Selke schließlich sein zweites Saisontor. Kurios: 7 der bislang 10 Gegentreffer kassierte Werder von Spielern mit grün-weißer Vergangenheit!

18:58 Uhr - Werder Bremen kämpft sich allmählich ins Spiel, findet häufiger den Weg nach vorn. Insgesamt herrscht bislang aber ziemliche Chancenarmut. Köln tut sich gegen die Manndeckung spielenden Hausherren schwerer.

Die wichtigsten Statistiken nach 27 gespielten Minuten.
Die wichtigsten Statistiken nach 27 gespielten Minuten.Opta by StatsPerform

18:47 Uhr - Ein kurzer Blick an die Castroper Straße. Im Social-Media-Team des VfL Bochum versucht man, sich mit Galgenhumor über die 7:0-Klatsche gegen den FC Bayern hinweg zu trösten.

18:45 Uhr - 15. Minute - Werder hat sich noch nicht gefunden. Pavlenka muss eingreifen, dreht den Schuss von Linton Maina um den Pfosten. Anschließend zwei Ecken für die Gäste - die bringen aber nichts ein.

18:43 Uhr - 13. Minute - Mittlerweile gehört das Spiel klar dem FC. Über 60 Prozent Ballbesitz, eine wesentlich bessere Pass- und Zweikampfquote. Allerdings: Torchancen gab es da wie dort nicht. Werder setzt im Spielaufbau vorzugsweise auf lange Bälle.

18:37 Uhr - 7. Minute - Beide Mannschaften präsentieren sich in den Anfangsminuten aktiv und gewillt, Torgefahr zu erzeugen. Köln mit etwas mehr Ballbesitz bislang.

18:30 Uhr - ANPFIFF - Die Gäste stoßen an, los geht’s!

18:26 Uhr - “Lebenslang Grün-Weiß” ertönt an der Weser, die Mannschaften betreten in Kürze das Spielfeld. Gleich geht es los, was für eine herrliche Stimmung!

18:15 Uhr - Ole Werner erhofft sich von Senne Lynen im defensiven Mittelfeld eine gute Konter-Absicherung. “Wir müssen uns insgesamt weniger einfache Ballverluste erlauben”, erklärte der Bremen-Coach bei “Sky”, bezugnehmend auf die 4:2-Niederlage in Heidenheim. Marco Friedl fehlt angeschlagen wegen einer Bauchmuskelzerrung.

Ob der auf der Bank sitzende Naby Keita heute eingewechselt wird, möchte Werner “anhand des Spielverlaufs” entscheiden. “Wir sollten ihm Zeit geben”, betont auch Lizenzleiter Sport Clemens Fritz.

Nick Woltemade habe seine Sache in Heidenheim gut gemacht, von Rafael Borre erhofft sich der Übungsleiter aber eine “hohe Beweglichkeit. Rafa ist in erster Linie jemand, der hoch anläuft, eine hohe Aggressivität hat - ein richtiges Arbeitstier. Er weicht oft auf den Flügel aus.”

Sorgen möchte sich der 35-Jährige keine machen: “Egal, wie es ausgeht, ob positiv oder negativ - wir stehen am Anfang einer Saison. Da geht es darum, wie du dich entwickelst. Wir wollen an die gute Leistung gegen Mainz (4:0-Sieg, Anm.) anknüpfen.”

18:01 Uhr - AUFSTELLUNGEN BREMEN vs. KÖLN - Bremen-Coach Ole Werner setzt auf eine Doppelspitze mit Rafael Borre und Marvin Ducksch. Zudem wurde der nominelle Kapitän Marco Friedl nach zuletzt schwachen Leistungen auf die Ersatzbank verfrachtet und durch Milos Veljkovic ersetzt. Naby Keita steht wie erwartet nicht in der grün-weißen Startelf.

Der 1. FC Köln setzt im zentralen Mittelfeld aus Ljubicic und Huseinbasic, der Ex-Bremer Davie Selke bildet im Sturmzentrum die Anspielstation.

Werder Bremen vs. RB Leipzig
Werder Bremen vs. RB LeipzigDie Aufstellungen.

Bundesliga-Konferenz

Borussia Dortmund vs. VfL Wolfsburg 1:0 

FC Bayern vs. VfL Bochum 7:0

Borussia Mönchengladbach vs. RB Leipzig 0:1

Union Berlin vs. TSG Hoffenheim 0:2

FC Augsburg vs. Mainz 05 2:1

17:29 Uhr - SCHLUSSPFIFF - Auch TSG Hoffenheim und der FC Augsburg feiern wichtige Siege! Für die Kraichgauer ist es bereits der vierte Sieg in Folge!

17:25 Uhr - SCHLUSSPFIFF - Jetzt ist in Dortmund, Mönchengladbach und München Schluss. Drei Favoritensiege! Die CL-Teilnehmer FC Bayern, Borussia Dortmund und RB Leipzig gewinnen.

17:22 Uhr - Augsburg vs. Mainz - 90. Minute +3 - Dem FSV Mainz 05 droht die vierte Niederlage in der noch jungen Saison, trotz Überzahl. Die Rheinhessen rutschen endgültig in den Abstiegskampf ab.

17:18 Uhr - Bayern vs. Bochum - 88. Minute - TOR FÜR BAYERN - Kane zum Dritten, 7:0-Führung für den FC Bayern München. Mazraoui mit viel Platz am rechten Flügel, Kane verfälscht dessen Flanke entscheidend ab. Aber war das möglicherweise Abseits von Mazraoui? Nein, das Tor zählt trotz VAR-Kontrolle!

17:14 Uhr - Gladbach vs. Leipzig - 86. Minute - Die Fohlen drücken auf den Ausgleich und kamen durch Robin Hack zu einer guten Chance auf den Ausgleich. Sein Kopfball ging aber daneben.

17:11 Uhr - Bayern vs. Bochum - 81. Minute- TOR FÜR BAYERN - Was sagt man dazu? 16 Minuten nach seiner Einwechslung trifft Superjoker Mathys Tel erneut! Drittes Bundesliga-Tor in der neuen Saison für das Phänomen aus Frankreich. Bernardo mit einem katastrophalen Fehlpass. Harry Kane sagt Danke, bedient Tel, der zimmert das Spielgerät in den langen Winkel. Wunderbarer Abschluss!

17:07 Uhr - Bayern vs. Bochum - 76. Minute - Die Schlussphase beginnt. In der Allianz Arena bleibt der deutsche Rekordmeister am Drücker. Krätzig und Mazraoui kommen zum Abschluss und scheitern jeweils knapp. Thomas Tuchel wechselt unterdessen Müller und Goretzka für Coman und Kimmich ein. Bei Bochum geht Antwi-Adjei vom Feld, macht Platz für Lukas Daschner.

17:04 Uhr - Gladbach vs. Leipzig - 74. Minute - TOR FÜR LEIPZIG - Timo Werner! Was für ein Zeichen! Er umkurvt Gladbach-Torhüter Nicolas und schleudert den Ball aus spitzem Winkel ins Netz! Da war ganz viel Frust! Zuvor ein überragender Pass von Xavi Simons.

17:03 Uhr - Augsburg vs. Mainz - 73. Minute - Gouweleeuw rettet auf der Linie! Barreiro Martins kommt zum Kopfball, FCA-Torhüter Dahmen sah da nicht gut aus. Der Ausgleich liegt für M05 in greifbarer Nähe.

16:57 Uhr - Dortmund vs. Wolfsburg - 69. Minute - TOR FÜR DORTMUND - Das war ein hartes Stück Arbeit! Nmecha leitet den Spielzug ein, der eingewechselte Malen bedient Brandt - dessen flache Hereingabe verwertet Klublegende Marco Reus mit dem Schienbein. Erlösender Moment für die schwarz-gelben Fans!

16:55 Uhr - Gladbach vs. Leipzig - 68. Minute - RB Leipzig ist im Spiel angekommen, mittlerweile findet ein offen gestaltetes Spiel statt. Auf ein Tor warten die Zuseher im BORUSSIA-Park aber vergeblich.

16:52 Uhr -  Union vs. Hoffenheim - 61. Minute - So schnell könnte es gehen! Kevin Behrens kommt nach einem Abstimmungsfehler zwischen Brooks und Vogt zum Abschluss. Hauchzart daneben! Union wird langsam gefährlich. Die Eisernen haben aktuell Chancen im Minutentakt.

16:51 Uhr - Augsburg vs. Mainz - 62. Minute - ROTE KARTE AUGSBURG - Korrekte Entscheidung! Marco Fritz wird vom VAR an den Monitor geschickt. Arne Engels hat Barkok mit der offenen Sohle am Sprunggelenk erwischt. Stellt dieser Platzverweis den Spieler auf den Kopf? Wir werden sehen, Mainz schöpft jedenfalls Hoffnung.

16:50 Uhr - Bayern vs. Bochum - Harry Kane übertrumpft in der Langzeit-Statistik drei Bayern-Legenden. Gerd Müller, Miroslav Klose und Mario Mandzukic erzielten in ihren ersten fünf Bundesliga-Spielen für den FCB jeweils fünf Treffer. Kane steht schon jetzt bei sechs Volltreffern! Der Engländer ist an der Säbener Straße angekommen.

16:48 Uhr - Union vs. Hoffenheim - 55. Minute - In Berlin-Köpenick entscheidet sich Pellegrino Matarazzo für einen Doppeltausch. Berisha und Bebou ersetzen Beier und Weghorst.

16:47 Uhr - Dortmund vs. Wolfsburg - 58. Minute - Die Borussen präsentieren sich nach dem Seitenwechsel in Vergleich zur ersten Halbzeit verbessert, kommen immer öfter vor das Tor der Wolfsburger. Bynoe-Gittens scheitert nach Flanke von Ryerson.

16:44 Uhr - Bayern vs. Bochum - 54. Minute - TOR FÜR BAYERN - Elfmeter nach Handspiel von Ordets. Das war keine Absicht, ist aber kein Bewertungskriterium für den Schiedsrichter. Harry Kane verwandelt zum Doppelpack!

16:42 Uhr - Dortmund vs. Wolfsburg - 55. Minute - Der BVB ist auch im zweiten Durchgang die aktivere Mannschaft. Besonders Bynoe-Gittens geht häufig ins Dribbling und beweist Mut zum Risiko. Weiterhin verpassen es die Gastgeber aber, sich die ganz klaren Torchancen zu erspielen.

16:40 Uhr - Union vs. Hoffenheim - 48. Minute - Auch Urs Fischer ließ sich die Chance auf einen Wechsel nicht nehmen. David Datro Fofana steht anstelle von Aaronson auf dem Platz. Die Eisernen stellen wohl auf ein 3-4-3 um.

16:38 Uhr - Bayern vs. Bochum - 47. Minute - In München haben zur Pause beide Trainer gewechselt. Der angeschlagene De Ligt verlässt vorsichtshalber das Spielfeld, für ihn kommt Upamecano ins Spiel. Beim VfL kommt Gamboa für Kapitän Losilla ins Spiel.

16:37 Uhr - ZWEITE HALBZEIT - Mittlerweile wird wieder in allen fünf Stadien Fußball gespielt.

16:37 Uhr - Gladbach vs. Leipzig - 47. Minute - Openda! Sehenswerte Kombination über den rechten Flügel, Xavi liefert die Vorlage zum Torschuss. Der Leipziger findet direkt nach Wiederbeginn eine tolle Torchance vor, RB wird immer dominanter.

16:35 Uhr - Dortmund vs. Wolfsburg - 47. Minute - Auf Wechsel haben die beiden deutsch-kroatischen Trainer Edin Terzic und Niko Kovac verzichtet. 61 Prozent Ballbesitz genügten den Schwarz-Gelben nicht, um hier echte Torgefahr zu erzeugen. Mit einem Unentschieden kann der Vizemeister natürlich nicht zufrieden sein. 

16:33 Uhr - ZWEITE HALBZEIT - In Dortmund und Mönchengladbach wird bereits wieder gespielt.

16:26 Uhr - Interessante Statistik aus dem BORUSSIA-Park: 56 Prozent der Fohlen-Angriffe kommen über den rechten Flügel. Honorat und Scally sind deutlich aktiver als Netz und Jordan.

Borussia Mönchengladbach agierte gegen Leipzig in Halbzeit eins sehr rechtslastig.
Borussia Mönchengladbach agierte gegen Leipzig in Halbzeit eins sehr rechtslastig.AFP/Opta by StatsPerform

16:20 Uhr - HALBZEIT - Jetzt ist in allen Stadien Halbzeitpause. Kingsley Coman hat das 5:0 für die Bayern auf dem Fuß. Er versucht, Bochum-Schlussmann Riemann im Dribbling zu umkurven. Riemann rettet aber.

16:16 Uhr - Dortmund vs. Wolfsburg - Gladbach vs. Leipzig - HALBZEIT - Im Signal Iduna Park wurden die Mannschaften bereits Richtung Kabine geschickt, auch in Mönchengladbach geht es torlos in die Pause. RB Leipzig hatte kurz zuvor die Führung auf dem Fuß. Toller Schuss von Fabio Carvalho, aber Nicolas pariert.

Die Fans in Dortmund warten noch vergeblich auf den ersten Treffer des Spiels.
Die Fans in Dortmund warten noch vergeblich auf den ersten Treffer des Spiels.AFP

16:14 Uhr - Augsburg vs. Mainz - 44. Minute - TOR FÜR AUGSBURG -  Wichtiges Lebenszeichen der Gastgeber, die Fuggerstädter drehen das Spiel! Doppelpack von FCA-Kapitän Demirovic. Nach einem langen Einwurf von Mbabu verlängert Pfeiffer Richtung Zentrum. Demirovic ist mit einem Flugkopfball zur Steller. Mainz liegt am Boden!

16:11 Uhr - Union vs. Hoffenheim - 41. Minute - Doekhi trifft Beier an der Ferse, Aytekin zeigt erneut auf den Elfmeterpunkt. Obwohl das keine eindeutige Entscheidung gewesen sein kann - Schiedsrichter Aytekin lässt sich auf keine Diskussionen ein. Aber der VAR korrigiert: Kein Strafstoß, sondern nur Freistoß für die Gäste, leicht außerhalb. Den sichtlich verzweifelten Urs Fischer freut das natürlich.

16:08 Uhr - Union vs. Hoffenheim  - 38. Minute - TOR FÜR HOFFENHEIM - Viertes Saisontor für Maximilian Beier! Nach einem langen Ball spielt Prömel einen tollen Querpass auf den 20-Jährigen! Im Grätschen fälscht er das Ding entscheidend ab. Großartiges Umschaltspiel der TSG!

16:08 Uhr - Bayern vs. Bochum  - 38. Minute - TOR FÜR BAYERN - Leroy Sané lässt Manuel Riemann nach Vorlage durch Harry Kane keine Abwehrchance! Was für ein einseitiges Spiel, so kennt man den FC Bayern München.

Die Live-Statistiken zu Bayern München vs. VfL Bochum.
Die Live-Statistiken zu Bayern München vs. VfL Bochum.Opta by StatsPerform

16:06 Uhr - Bayern vs. Bochum - 36. Minute - Thomas Letsch hat genug gesehen, er entscheidet sich für einen frühen Doppeltausch. Die Schienenspieler Wittek und Passlack bekommen die Höchststrafe, machen Platz für Philipp Hofmann und Noah Loosli - das dürfte also auch eine Systemumstellung zur Folge haben.

16:04 Uhr - Augsburg vs. Mainz - 34. Minute - Die wilde Anfangsphase ist vorbei, die beiden Mannschaften gehen es etwas ruhiger an. Mainz 05 wartet bereits seit 14 Bundesliga-Spielen auf ein Spiel ohne Gegentreffer. Diese Statistik sollte Trainer Bo Svensson schwer zu denken geben.

16:01 Uhr - Dortmund vs. Wolfsburg - 31. Minute - Die Borussia ist im Heimspiel die dominante Mannschaft, lässt aber vor dem Tor die letzte Gefahr vermissen. DFB-Teamspieler Niclas Füllkrug ist bei seinem Startelf-Debüt noch ohne eigenen Abschluss.

15:58 Uhr - Bayern vs. Bochum - 28. Minute - TOR FÜR BAYERN - Der FC Bayern ist drückend überlegen! Matthijs de Ligt ist nach einem Eckball zur Stelle, per Kopf verwertet er die Hereingabe von Kimmich - wunderbarer Luftstand!

15:54 Uhr - Gladbach vs. Leipzig - 24. Minute - RB Leipzig wird den Druck der Gastgeber einfach nicht los. Weigl tritt zum Freistoß an. Sein Schuss wird abgefälscht. Nach dem anschließenden Eckball muss sich David Raum mit einem Foul behelfen, sieht dafür die erste Gelbe Karte des Spiels. Wieder bekommt die Fohlenelf einen Freistoß aus guter Position zugesprochen. 

Die Live-Statistiken zu Gladbach vs. Leipzig.
Die Live-Statistiken zu Gladbach vs. Leipzig.Opta by StatsPerform

15:52 Uhr - Union vs. Hoffenheim - 22. Minute - TOR FÜR HOFFENHEIM - Andrej Kramaric mit toller Ballannahme im Strafraum, Bonucci greift einmal kurz ans Trikot. Schiedsrichter Aytekin entscheidet sofort auf Strafstoß. Kramaric verwandelt staubtrocken, trotz tausender Pfiffe aus dem Publikum. Rönnow erratet die Ecke, ist aber machtlos.

15:48 Uhr - Gladbach vs. Leipzig - Nach 18 Minuten ist RB noch immer kein Torschuss gelungen. Die Borussia macht bislang ein ordentliches Spiel und ist sogar leicht überlegen.

15:45 Uhr - Augsburg vs. Mainz - 15. Minute - TOR FÜR AUGSBURG - Ermedin Demirovic erzielt den Ausgleich für den FC Augsburg! Dem Bosnier fällt die Kugel vor die Füße. Nach einer Flanke von Iago scheitert zunächst Ruben Vargas, Demirovic im Glück! Schwaches Abwehrverhalten der Mainzer.

15:43 Uhr - Bayern vs. Bochum - 13. Minute - TOR FÜR BAYERN - Alphonso Davies mit einem verunglückten Solo. Ein Bochumer leitet den Ball aber unglücklich weiter auf den freistehenden Harry Kane. Eiskalt zieht der Engländer ins kurze Eck ab!

15:41 Uhr - Augsburg vs. Mainz - 11. Minute - Stefan Bell ist zur Stelle! Bo Svensson nimmt es gelassen hin. Ajorque trifft nach einem indirekt getretenen Freistoß nur den Pfosten, Bell drückt das Ding anschließend über die Linie. Ein kurzer VAR-Check auf Abseits und auf ein mögliches Foul findet statt. Schiedsrichter Marco Fritz gibt in seinem 196. Bundesliga-Spiel das Kommando: Abseits!

15:39 Uhr - Dortmund vs. Wolfsburg - 9. Minute - BVB-Trainer Edin Terzic setzt heute nicht auf ein 4-1-4-1, sondern ein 4-2-3-1. Marco Reus agiert hinter Sturmspitze Niclas Füllkrug auf der Zehn, Brandt und Bynoe-Gittens agieren auf den Flügelpositionen. Nmecha und Özcan bilden die Doppelsechs. Dortmund hatte durch einen Freistoß von Reus bereits eine gute Abschlussmöglichkeit.

15:36 Uhr - Augsburg vs. Mainz - 6. Minute - TOR FÜR MAINZ - Ludovic Ajorque bringt die Mainzer bei seinem Startelf-Comeback in Führung! Eine präzise Flanke von Da Costa bringt der großgewachsene Franzose per Kopfball auf den Kasten, Augsburg-Torhüter Dahmen sieht da nicht gut aus.

15:34 Uhr - Bayern vs. Bochum - 4. Minute - TOR FÜR BAYERN - Der FC Bayern geht durch Choupo-Moting früh in Führung - Leroy Sane hat viel Platz im Mittelfeld, findet den in die Tiefe durchstartenden Kingsley Coman - der legt quer, Eric-Maxim Choupo-Moting muss nur noch einschieben.

15:32 Uhr - Union vs. Hoffenheim - 2. Minute - Alex Kral bekam beim Spiel gegen Real Madrid einen Schlag ab und musste nach dem Aufwärmen für die Startelf absagen. Kurzfristig rückte Brenden Aaronson für den Tschechen in die Startelf. 

15:30 Uhr - ANPFIFF - In Berlin-Köpenick heizt Nina Hagen noch die Stimmung ein, in Dortmund und München wird bereits gespielt. 

15:21 Uhr - In Berlin-Köpenick herrscht große Vorfreude auf Europameister Leonardo Bonucci. Der Italiener steht heute erstmals in einem Heimspiel in der eisernen Startelf.

15:17 Uhr - Thomas Tuchel bei Sky begründete die Entscheidung gegen Mathys Tel damit, dass gegen den VfL Bochum ein anderer Spielertyp gebraucht werden. Die Gäste arbeiten viel mit hohen Bällen, zu Eric-Maxim Choupo-Moting passt würde diese Spielweise deutlich besser passen. Tel habe noch in vielen Bereichen Steigerungspotenzial, müsse öfter “den einfachen Pass spielen.” 

15:10 Uhr - In Augsburg erwartet uns ein aufregendes Kellerduell, der FCA empfängt Mainz 05.

15:08 Uhr - Der Anpfiff rückt näher, auch Gladbachs Cheftrainer Gerardo Seoane ist bereits auf dem Weg Richtung Spielfeld.

14:57 Uhr - Ein Blick in die Bayern-Kabine gefällig?

14:55 Uhr - Das Grün im Dortmunder Signal Iduna Park lässt keine Wünsche übrig, die Stimmung ebenso wenig.

14:53 Uhr - Chris Kramer steht nach einer schweren Knieverletzung erstmals in dieser Saison im Kader von Borussia Mönchengladbach.

Die Aufstellungen

14:45 Uhr - AUFSTELLUNGEN BAYERN vs. BOCHUM - Kein Mathys Tel in der Startelf. Auch Dayot Upamecano und Leon Goretzka werden Opfer der Rochaden von Bayern-Trainer Thomas Tuchel. Noussair Mazraoui, Matthijs de Ligt und Eric-Maxim Choupo-Moting profitieren davon. Beim VfL rückt Christopher Antwi-Adjei für Hofmann in die Startelf - ein Signal: Wir setzen auf schnelle Konter.

Startaufstellungen FC Bayern vs. VfL Bochum
Startaufstellungen FC Bayern vs. VfL BochumFlashscore

14:43 Uhr - AUFSTELLUNGEN DORTMUND vs. WOLFSBURG - Bei Borussia Dortmund ist der formschwache Karim Adeyemi wie erwartet kein Thema für die Startelf. Er wird von Jamie Bynoe-Gittens ersetzt. Im Mittelfeld sind heute Salih Özcan und Felix Nmecha im Einsatz. Kapitän Emre Can bekommt eine Pause, Marcel Sabitzer fehlt verletzt. Zudem macht Sebastien Haller im Sturmzentrum Platz für Niclas Füllkrug!

Startaufstellungen Borussia Dortmund vs. VfL Wolfsburg
Startaufstellungen Borussia Dortmund vs. VfL WolfsburgFlashscore

14:42 Uhr - AUFSTELLUNGEN AUGSBURG vs. MAINZ - Und auch in Augsburg wurden die Startformationen bereits bekannt gegeben. Der FCA setzt auf den Außenbahnen auf Iago und Kevin Mbabu. Arne Engels kehrt wieder in die Startelf zurück. Bei Mainz gibt es keine Überraschungen, Ludovic Ajorque gibt in der Sturmspitze nach überstandenem Muskelfaserriss sein Startelf-Comeback.

Startaufstellungen FC Augsburg vs. Mainz 05
Startaufstellungen FC Augsburg vs. Mainz 05Flashscore

14:36 Uhr - AUFSTELLUNGEN GLADBACH vs. LEIPZIG - Fünferkette bei der Borussia, wobei Manu Koné nach Verletzung wieder in die Startelf zurückkehrt. Er bildet zusammen mit Kapitän Julian Weigl und Rocco Reitz das Dreier-Mittelfeld. 

Leipzig-Trainer Marco Rose hat sich zu einigen Rotationen entschieden. Benjamin Sesko und Fabio Carvalho stehen heute jeweils in der Startelf.

Startaufstellungen Borussia Mönchengladbach vs. RB Leipzig
Startaufstellungen Borussia Mönchengladbach vs. RB LeipzigFlashscore

14:27 Uhr - AUFSTELLUNGEN UNION vs. HOFFENHEIM - Urs Fischer und Pellegrino Matarazzo haben bereits ihre Aufstellungen bekanntgegeben.

Bei Union bekommen Robin Gosens und Josip Juranovic auf den Außenbahnen den Vorzug. Superstart Leonardo Bonucci darf sich wie schon bei der 0:1-Niederlage in Madrid in der Startelf beweisen. Die TSG setzt auf volle Offensivpower, neben Wout Weghorst stehen mit Maximilian Beier und Andrej Kramaric zwei weitere gelernte Mittelstürmer in der Startelf.

Startaufstellungen Union Berlin vs. TSG Hoffenheim
Startaufstellungen Union Berlin vs. TSG HoffenheimFlashscore

14:23 Uhr - Und auch der BVB ist bereit für den 5. Bundesliga-Spieltag

14:18 Uhr - Der VfL Bochum schickt Grüße aus der Allianz Arena

Stürmerduell am Samstagabend

12:59 Uhr - VORSCHAU BREMEN vs. KÖLN - Für einen Startelf-Einsatz wird es nicht reichen, doch er wird zumindest auf der Ersatzbank sitzen: Star-Transfer Naby Keita hat sich von seiner Adduktorenverletzung erholt und wird am Samstag (18:30 Uhr/live in der Flashscore Audioreportage) womöglich sein erstes Pflichtspiel für Werder Bremen absolvieren.

Endlich ist es soweit, Bremen wartet gespannt auf Keitas Debüt.
Endlich ist es soweit, Bremen wartet gespannt auf Keitas Debüt.Profimedia

Ebenfalls gute Fortschritte in der Reha machte Marvin Ducksch. Nach dem Abgang von Niclas Füllkrug ist der 29-Jährige Werders neue Lebensversicherung. 37 Tore und 16 Assists in 72 Pflichtspielen für die Hanseaten unterstreichen seine Präsenz. Nicht umsonst wird im grün-weißen Umfeld gemunkelt, Ducksch sei für sein Team ohnehin wichtiger gewesen als der zum BVB abgewanderte Füllkrug.

Wie dem auch sei, sowohl Werder als auch der 1. FC Köln stecken in einer Formkrise. Die Bremer schieden im DFB-Pokal gegen Viktoria Köln aus, in der Bundesliga folgten drei Niederlagen in vier Spielen. 

Zum Match-Center: Bremen vs. Köln

Dem FC gelang im Pokal beim VfL Osnabrück immerhin das Weiterkommen in der Verlängerung. In der Liga folgten gute Leistungen mit schwacher Punkteausbeute. Drei Niederlagen und ein Unentschieden sorgen für leichte Abstiegssorgen. Zahlreiche Ausfälle - mit Mark Uth, Eric Martel und Jan Thielmann fehlen drei potenzielle Stammspieler verletzt - erschweren Trainer Steffen Baumgart die Aufgabe.

Er möchte der typischen FC-Spielweise allen Widerständen zum Trotz treu bleiben: “Wir werden schauen, was passiert. Wir wollen punkten und werden bei uns bleiben. Wir wollen das, was uns bisher stark gemacht hat, in jedes Spiel reinwerfen.”

Steffen Baumgart will sich von den dürftigen Ergebnissen nicht irritieren lassen.
Steffen Baumgart will sich von den dürftigen Ergebnissen nicht irritieren lassen.Profimedia

Eine besondere Partie wird es für Kölns Stoßstürmer Davie Selke sein. Der 28-Jährige absolvierte für Werders Profimannschaft insgesamt 75 Pflichtspiele (14 Treffer). Zwei Treffer erzielte er bereits gegen seinen Ex-Verein aus dem hohen Norden, im Trikot des 1. FC Köln ist dieses Kunststück aber nicht gelungen. 

Am Sonntag verlor Werder in Heidenheim mit 4:2 - drei der vier Heidenheimer Tore gingen auf das Konto der Ex-Bremer Eren Dinkci und Jan-Niklas Beste. Ein gutes Omen für Selke?

BVB gegen Wolfsburg und die Krise

12:32 Uhr - Vorschau Dortmund vs. Wolfsburg - Nach dem mutlosen Auftritt in Paris und einer 2:0-Niederlage zum CL-Auftakt wird die Kritik an Trainer Edin Terzic wohl weiterhin nicht abreißen. Keine Spur von Selbstbewusstsein, mit zwei Fünferketten igelte sich Borussia Dortmund vor dem eigenen Strafraum ein.

Zu wenig Mut” habe die Mannschaft gezeigt - und vermutlich auch der Trainer bei der Wahl der Aufstellung. Mit Sebastien Haller und Niclas Füllkrug saßen beide Mittelstürmer nur auf der Bank. Karim Adeyemi und Donyell Malen sollten die schnelle Doppelspitze bilden und die Tiefe angreifen - aber der Ball fand kaum den Weg in die PSG-Hälfte. 

Gegen den VfL Wolfsburg könnte Adeyemi auf der Bank sitzen, der Auftritt des 21-Jährigen war saftlos, immer noch wartet er auf den ersten Scorerpunkt in dieser Saison. “Da vorne die beiden… Du kannst Fehlpässe spielen. Aber dann komm doch sofort wieder in die Grundordnung”, polterte TV-Experte und BVB-Berater Matthias Sammer bei “Prime”. 

Karim Adeyemi lieferte gegen PSG den nächsten blassen Auftritt ab.
Karim Adeyemi lieferte gegen PSG den nächsten blassen Auftritt ab.AFP

Dass sich Marcel Sabitzer am Dienstag an den Adduktoren verletzte, schwächt die Mannschaft zusätzlich. Für ihn könnte Felix Nmecha in die Startelf rücken, der erst diesen Sommer für 30 Millionen Euro von der Autostadt ins Ruhrgebiet wechselte.

Hoffnung schöpfen kann die Borussia dank der ausgezeichneten Heimbilanz gegen den VfL Wolfsburg. Den letzten Sieg in Dortmund feierten die Wölfe vor über zehn Jahren, am 16. Spieltag 2012/13. Die letzten fünf Heimspiele gegen den VfL konnten die Schwarz-Gelben allesamt gewinnen, bei einem Torverhältnis von 19:1.

Dortmund war für Niko Kovac und den VfL Wolfsburg in den letzten Jahren stets ein hartes Pflaster.
Dortmund war für Niko Kovac und den VfL Wolfsburg in den letzten Jahren stets ein hartes Pflaster.AFP

Wir müssen mutig auftreten. Wenn man in Dortmund ängstlich agiert, wird es sehr schwierig”, warnte Niko Kovac. Obwohl sich Wolfsburg in guter Verfassung befindet und vier der bislang fünf Pflichtsiele gewinnen konnte, sind die Favoritenrollen am Samstag (ab 15:30 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage) also klar verteilt.

Zum Match-Center: Dortmund vs. Wolfsburg

Bochum zum Zahnarztbesuch in München

11:28 Uhr - VORSCHAU BAYERN vs. BOCHUM - Schritt für Schritt zurück zu alter Stärke: Der FC Bayern München hat keinen überragenden Saisonstart hinter sich, konnte Rückschläge in Form von Niederlagen aber erfolgreich verhindern. Sechs Monate, nachdem Thomas Tuchel den deutschen Rekordmeister übernommen hat, wird seine Handschrift erkennbar, Harry Kane, Leroy Sané und Joshua Kimmich bilden das Rückgrat der Mannschaft. 

Nach dem 4:3-Sieg gegen Manchester United präsentierte sich Tuchel - der selten mit Kritik erspart - trotz eines wilden Spielverlaufs und vermeidbarer Gegentreffer kuschelweich: “Es war wichtig für das Vertrauen und die Weiterentwicklung, aber es gibt noch Dinge, die wir besser machen müssen.” 

Zum Match-Center: Bayern vs. Bochum

Eine sensationelle Entwicklung macht aktuell der 18-jährige Mathys Tel durch. Seit ihn Harry Kane auf die Ersatzbank verdrängt hat, macht er als Superjoker auf sich aufmerksam, in Bundesliga und Champions League erzielt er durchschnittlich alle 19 Minuten ein Tor. “Es ist unfair für ihn”, gab auch sein Trainer zu. Allerdings: “Jetzt kommen aber die Spiele alle drei Tage. Ich denke, es ist eine Frage der Zeit, wann er beginnt.�� Ob es schon im Heimspiel gegen den VfL Bochum so weit sein wird?

Der unglaubliche Mathys Tel (l.) traf auch gegen Manchester United.
Der unglaubliche Mathys Tel (l.) traf auch gegen Manchester United.AFP

Die Bochumer reisen als krasser Außenseiter nach München, haben aber mittlerweile einen wichtigen Entwicklungsschritt gemacht. Man ist nicht mehr der erste Abstiegskandidaten, sondern ein aggressiver, unangenehmer Gegner. Auf eine 5:0-Niederlage beim VfB Stuttgart folgten drei Unentschieden gegen Dortmund (1:1), Augsburg (2:2) und Eintracht Frankfurt (1:1). 

Cheftrainer Thomas Letsch ist sich bewusst, dass Bochum in der Allianz Arena eine schreckliche Bilanz hat. Vier der letzten fünf Auswärtsfahrten endeten mit einer Niederlage, wobei man 19 Gegentreffer kassierte. Letsch: “Bayern hat keine Schwachstellen. Sie haben höchstens Bereiche, wo wir versuchen wollen, unsere Chancen zu nutzen. Wir fahren mit dem klaren Ziel nach München, etwas mitzunehmen. Sonst bräuchten wir gar nicht hinfahren.

Angespannte Situation für Gladbach

10:29 Uhr - VORSCHAU GLADBACH vs. LEIPZIG - Nach dem glücklichen 3:3 in Darmstadt und nur zwei Punkten nach vier Spieltagen muss Borussia Mönchengladbach aufpassen, dass die Stimmung im Fanlager nicht völlig kippt. 

Zum Match-Center: Mönchengladbach vs. Leipzig

Die erste Halbzeit am Böllenfalltor war katastrophal und beschäftigte Gerardo Seoane auch noch nach Spielende: “Als Trainerteam hinterfragen wir uns nach dieser Leistung alle. Wir haben das Spiel in einer gemeinsamen Runde mit der Mannschaft aufgearbeitet und besprochen, weil es mir wichtig war, auch die Meinung der Spieler zu hören.”

Der Kaderumbruch bei den Fohlen ist weiterhin in vollem Gange und zwingt die Anhänger der Borussen zu viel Geduld. Einer der neuen Hoffnungsträger heißt Rocco Reitz. Sein Vertrag wurde am Mittwoch langfristig bis 2026 verlängert. 

Seoane: “Er hat sich in den vergangenen Monaten stetig gesteigert und durch gute Leistungen in die Mannschaft gespielt.” Gegen Darmstadt ließ Reitz in der ersten Hälfte allerdings aber die nötige Ruhe vermissen, um seinem Team Sicherheit zu verleihen. Der 21-Jährige wollte zu viel, riss durch sein ungestümes Laufverhalten ein ums andere Mal Lücken in den eigenen Abwehrverbund. Nach dem Seitenwechsel ließ er aber sein großes Können aufblitzen und bereitete ersten Gladbacher Treffer mustergültig vor.

Seine Performance steht beispielhaft für die gesamte Mannschaft: Viel Potenzial, es fehlt aber noch die nötige Reife, um in der Bundesliga konstant Ergebnisse einzufahren.

Konstanz war zuletzt nicht die große Stärke der Fohlenelf.
Konstanz war zuletzt nicht die große Stärke der Fohlenelf.Flashscore

Reife? An der mangelt es RB Leipzig nicht - obwohl man einen noch jüngeren Kader aufbietet als die Borussia (24,8 Jahre gegenüber 25,1). Im Schatten von Leverkusen und Bayern München mauserte man sich zur dritten großen Kraft der neuen Ligasaison. Auf eine knappe Auftaktpleite gegen Bayer Leverkusen folgten drei souveräne Siege bei einem Torverhältnis von 11:1.

Die Neuzugänge funktionieren, angesichts der starken Leistungen von Xavi Simons (3 Tore, 4 Assists) und Lois Openda (3 Tore, 1 Assist) scheinen die Abgänge von Christopher Nkunku und Dominik Szoboszlai bereits vergessen zu sein. 

Xavi Simons dominiert seit seiner Ankunft in Leipzig die deutsche Bundesliga.
Xavi Simons dominiert seit seiner Ankunft in Leipzig die deutsche Bundesliga.AFP

Doch nicht nur die Offensive sorgt für Furore. Mohamed Simakan scheint in diesem Jahr seinen Durchbruch zu erleben und übernahm in Abwesenheit des verletzten Kapitäns Willi Orban sofort in die Rolle des Abwehrchef. Große Fußstapfen, welche der 23-jährige Franzose aber auf Anhieb ausfüllt.

Wie verdaut Union den späten Real-Schock?

09:39 Uhr - VORSCHAU UNION vs. HOFFENHEIM - Vier Spiele, drei Siege - aber keine überzeugenden Auftritte. Fußball-Deutschland rätselt, wie der TSG Hoffenheim der nahezu perfekte Saisonstart gelingen konnte, obwohl man in jedem Spiel Schwächephasen durchmachen musste. Cheftrainer Pellegrino Matarazzo hat eine Antwort parat: “Die Mannschaft hat in den vergangenen Wochen Geschlossenheit gezeigt und tritt mit einer tollen Mentalität auf. Wir haben Jungs auf dem Rasen, die eine Partie entscheiden können.”

Zum Match-Center: Union vs. Hoffenheim

Ob sich die unheimliche Serie am Samstag (15:30 Uhr) fortsetzen wird? An der Alten Försterei konnten die Kraichgauer erst einmal gewinnen, im Dezember 2019. In der Vorsaison setzte es eine leistungsgerechte 3:1-Niederlage, trotz Führungstreffer durch Ihlas Bebou. In den insgesamt acht Bundesliga-Duellen mit Union kassierte die TSG 16 Gegentore, nie schaffte es man, den eigenen Kasten sauber zu halten. Vielleicht hilft da die Erfahrung von Ex-Unioner Marius Bülter?

Die unorthodoxe Spielweise der Berliner spielt Hoffenheim jedenfalls nicht in die Karten. “Union verteidigt sehr unangenehm. Sie erlauben es nur selten, dass wir aufdrehen können. Wir müssen die Tiefe im richtigen Moment finden und Eins-gegen-Eins-Situationen für uns entscheiden”, analysierte Matarazzo. Hoffnung schöpft Hoffenheim aus dem überzeugenden 4:2-Sieg am 33. Spieltag im Vorjahr.

Bei den Hausherren dreht sich unterdessen viel um die Frage, wie man nach dem kräfteraubenden Champions-League-Debüt bei Real Madrid den Schalter umlegen möchte. Im Estadio Bernabeu spielte man den für Urs Fischer typischen Defensivfußball. Leonardo Bonucci gab sein Startelfdebüt für die Eisernen und überzeugte in der Abwehrkette und als Motivator nach brenzligen Situationen.

Ja, er ist wirklich da: Unions prominenter Neuzugang Leonardo Bonucci.
Ja, er ist wirklich da: Unions prominenter Neuzugang Leonardo Bonucci.AFP

Das späte Gegentor durch Jude Bellingham konnte aber auch der routinierte Italiener nicht verhindern. Union verlor mit 0:1, dass man das Spiel lange eng gestalten konnte, ist wohlwollend als Achtungserfolg zu werten. 

Ein Sieg würde den Hauptstädtern guttun. In der Bundesliga kassierte man zuletzt zwei Niederlagen gegen RB Leipzig (0:3) und beim VfL Wolfsburg (1:2).

Erstes Kellerduell der Saison: Augsburg empfängt strauchelnde Mainzer

09:03 Uhr - VORSCHAU AUGSBURG vs. MAINZ - Hervorragende Neuigkeiten für alle neutralen Fans: Noch kein Bundesliga-Duell zwischen dem FC Augsburg und Mainz 05 endete torlos. Erst zweimal gab es ein Remis zwischen diesen beiden Mannschaften, beide Teams konnte je elfmal gewinnen. So sieht wohl ein “Duell auf Augenhöhe” aus.

Die jüngsten Duelle gingen vorwiegend an die Mainzer.
Die jüngsten Duelle gingen vorwiegend an die Mainzer.Flashscore

In der abgelaufenen Saison konnten die Rheinhessen beide Duelle für sich entscheiden (2:1 und 3:1). Trotz insgesamt sieben Treffern gab es nur drei verschiedene Torschützen. Ermedin Demirovic erzielte jeweils den einzigen Treffer für Augsburg - Lee-jae Sung schenkte den Fuggerstädter in der Saison 2022/23 dreimal, Karim Onisiwo zweimal ein.

Zum Match-Center: Augsburg vs. Mainz

Mainz 05 hat unter Trainer Bo Svensson bislang einen steilen Aufstieg erlebt. Der Start in die neue Saison (0 Siege, 1 Unentschieden, 3 Niederlagen) sorgt erstmals für echte Krisenstimmung. Nach vier Runden ist man Tabellenletzter.

Die Kritik richtet sich nicht nur gegen den Trainer, sondern auch gegen Sportchef Martin Schmidt. Viele Verletzte machen dem FSV zu schaffen, der ausgedünnte Kader kann diese Ausfälle kaum kompensieren. Kurios: Bei der 1:3-Niederlage gegen den VfB Stuttgart bekam Svensson die Ersatzbank nicht voll, obwohl auf der gleich zwei Torhüter saßen!

Die Chancen auf einen Punktgewinn am Samstag (15:30 Uhr/live in der Flashscore Audioreportage) sind laut Svensson intakt: “Ich habe meine Mannschaft in den letzten Tagen sehr gut erlebt, mit einer guten Energie. Wie sie trainiert und die Dinge, die wir einfordern umgesetzt haben, damit bin ich zufrieden.” Eine geschlossene Mannschaftsleistung werde beim FCA das Um und Auf sein, betonte der Däne wiederholt auf der Spieltags-Konferenz.

Rückblick und Ausblick

08:08 Uhr - ÜBERSICHT 5. SPIELTAG - Damit schließen wir den Blick zurück ab und widmen uns dem heutigen Bundesliga-Samstag. Insgesamt stehen sechs Partien in der deutschen Eliteklasse an, unter anderem sind die Zugpferde Bayern München und Borussia Dortmund in Heimspielen im Einsatz.

Die weiteren Champions League-Teilnehmer Union Berlin und RB Leipzig wollen gut zurück in den Liga-Alltag finden, gerade für die Hauptstädter wird der Test mit den gut gestarteten Hoffenheimern aber eine unangenehme Aufgabe. Dazu gibt es bereits früh in der Saison ein echtes Kellerduell zwischen Augsburg und Mainz, bevor zur Topspielzeit um 18:30 Uhr Werder Bremen auf den 1. FC Köln trifft.

Alle Partien des fünften Bundesliga-Spieltags in der Übersicht.
Alle Partien des fünften Bundesliga-Spieltags in der Übersicht.Flashscore

07:41 Uhr - STUTTGARTER STIMMEN - Stuttgarts Trainer Sebastian Hoeneß hat seinen Top-Torjäger Serhou Guirassy in den höchsten Tönen gelobt. "Wir haben die komplette Palette Guirassy gesehen. Dazu gehört auch, dass er sieht, wann es wichtig ist zu laufen und gegen den Ball zu arbeiten", sagte Hoeneß bei DAZN. Er wolle aber, fügte er an, "auch den Fokus auf die anderen lenken. Es waren viele Spieler bereit, zu leiden."

Nach dem 3:1 (2:1) gegen Neuling Darmstadt 98 hat der VfB zumindest bis Samstagnachmittag die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga übernommen. Der vierte Sieg im fünften Spiel fühle sich "richtig gut an, das zeigt Reife", so Hoeneß: "Viele haben uns die Favoritenrolle zugeschoben, das hat das Spiel schwierig gemacht. Deshalb bin ich unglaublich stolz auf die Mannschaft." Er hoffe nun, "dass wir diesen Reifegrad noch weiter entwickeln können. Diesmal war es hervorragend."

Im Mittelpunkt stand dabei erneut Guirassy, der seine Saisontore neun und zehn erzielte und dazu noch den zwischenzeitlichen Ausgleich durch Enzo Millot mustergültig vorbereitete. "Ich bin sehr glücklich. Wir haben gewonnen, das ist das Wichtigste. Aber natürlich bin ich auch froh über meine Tore und dass ich damit meinem Team helfen konnte. Das muss ich nun fortsetzen", sagte ein strahlender Guirassy. "Er ist in Topform, überragend. Wir sind froh, dass wir ihn haben", lobte Chris Führich.

Zehn Tore nach fünf Spielen gelangen in der Bundesliga-Historie neben Guirassy bisher nur Robert Lewandowski 2020 beim FC Bayern. Selbst der legendäre Gerd Müller schaffte das in seiner einzigartigen Karriere nie: Er stand 1968 am fünften Spieltag "nur" bei acht Toren.

Es läuft bei Guirassy und seinem VfB. Besser waren die Schwaben nur vor 37 Jahren mit Trainer Joachim Löw und dem "magischen Dreieck" Krassimir Balakow, Giovane Elber und Fredi Bobic in die Saison gestartet (fünf Siege). VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth hatte aber schon vor dem Darmstadt-Spiel vor allzu viel Euphorie gewarnt.

"Wir haben nicht über Nacht alle Probleme der Vergangenheit hinter uns gelassen. Auf unserem Weg brauchen wir Geduld und realistische Erwartungen", sagte er dem Portal BW24: "Zu meinen, dass wir derzeit alles richtig machen, weil die Ergebnisse gerade stimmen, wäre ganz sicher auch nicht die richtige Schlussfolgerung."

06:48 Uhr - Guten Morgen und herzlich willkommen zu Teil zwei unseres Bundesliga-Trackers. Wir starten in den Tag mit einem Rückblick auf gestern und reiben uns nicht nur uhrzeitbedingt die Augen: Was war das bitte wieder für eine Leistung von Serhou Guirassy?

Zum Match-Center: VfB Stuttgart vs. Darmstadt 98

Der Mann der Stunde in der Bundesliga erzielte seine Saisontore neun und zehn, dazu legte er den dritten Treffer der Stuttgarter auf. Durch den abermaligen Erfolg kletterten die Schwaben sogar zwischenzeitlich an die Tabellenspitze. Alles zum Spiel des VfB gestern Abend gegen Darmstadt 98 sowie viele weitere Infos im Vorfeld des fünften Bundesliga-Spieltags findet ihr in Teil eins des Bundesliga-Trackers.