EFL Cup: Manchester City gewinnt Spitzenspiel und kegelt Liverpool aus dem Wettbewerb

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

EFL Cup: Manchester City gewinnt Spitzenspiel und kegelt Liverpool aus dem Wettbewerb

EFL Cup: Manchester City gewinnt Spitzenspiel und kegelt Liverpool aus dem Wettbewerb
EFL Cup: Manchester City gewinnt Spitzenspiel und kegelt Liverpool aus dem WettbewerbAFP
Jürgen Klopp und der FC Liverpool sind kurz vor Weihnachten aus dem EFL Cup ausgeschieden . In einem unterhaltsamen Topspiel gegen Manchester City unterlag der Englische Meister von 2020 mit 2:3. Haaland (5.), Mahrez (47.) und Ate (58.) trafen für die "Blues", Carvalho (20.) und Salah (48.) hatten zwischenzeitlich zweimal ausgeglichen.

Man City erwischte den besseren Start in die Partie: Nach Vorlage von Erling Haaland (5.) verpasste Palmer frei stehend aus 5 Metern das 1:0. Das Team von Pep Guardiola drückte weiter - und wurde in der 10. Minute belohnt. In umgekehrter Reihenfolge zur ersten Chance flankte dieses Mal Palmer in das Strafraumzentrum, wo Haaland den Ball sehenswert per Volley im Eck zum 1:0 versenkte. Für den Norweger war es im 19. Pflichtspiel für seinen neuen Klub der 24. Treffer.

Liverpool antwortet, Chancen auf beiden Seiten

Doch die Antwort des FC Liverpool kam postwendend: Nach schöner Einzelleistung von Joel Matip gelang der Ball über James Milner zu Fabio Carvalho (20.), der den Ball aus 12 Metern zum bis dato höchst schmeichelhaften 1:1 ins Eck schob.

Es entwickelte sich rasantes Spiel mit offenem Visier und Chancen auf beiden Seiten. Ilkay Gündogan (36.) und Nathan Ake (37.) scheiterten zunächst am glänzend aufgelegten Alisson-Ersatz Caoimhín Kelleher. Darwin Nunez (42./45.) vergab auf der anderen Seite zwei Hochkaräter.

Ereignisse überschlagen sich

Unmittelbar nach der Pause klingelte es im Tor des Teams von Jürgen Klopp. Riyad Mahrez (47.) brachte die Gastgeber mit einer sehenswerten Einzelaktion wieder in Front.

Doch auch dieses Mal antworte Liverpool direkt: Nur 14 Sekunden nach Wiederanpfiff glich Mo Salah (48.) nach einem exzellent getimten Pass von Nunez erneut aus. Ake (58.) verwertete ein De Bruyne-Flanke zur abermaligen Führung für City.

Liverpool versuchte in Form von Nunez (76.), den Anschluss zu finden. Der Nationalspieler Uruguays setze den Ball jedoch klar vorbei. Auf der anderen Seite hatten De Bruyne (84.) und Phil Foden bei einer Doppelchance die Entscheidung auf dem Fuß.

Auch in den vier Minuten Nachspielzeit gelang es den "Reds" nicht mehr, die Defensive der Citizens entscheidend zu fordern. Dementsprechend zieht Manchester City letztlich verdient ins Viertelfinale ein.

In der Premier League geht es für beide am Boxing Day weiter: Liverpool ist zu Gast bei Aston Villa, City möchte bei Leeds den ersten "Dreier" nach der WM einfahren.