DEL: Augsburg ohne Hoffnung - Eisbären gewinnen in München

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL: Augsburg ohne Hoffnung - Eisbären gewinnen in München
Eisbären-Angreifer Frederik Tiffels erzielte gegen seinen Ex-Club RB München den wichtigen Treffer zum 3:1.
Eisbären-Angreifer Frederik Tiffels erzielte gegen seinen Ex-Club RB München den wichtigen Treffer zum 3:1.Profimedia
Augsburg wird die Saison auf dem letzten Tabellenplatz beenden, die Fischtown Pinguins Bremerhaven sind unterdessen weiterhin Spitzenreiter in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL). In der Overtime feierte man einen Sieg gegen die Adler Mannheim, das Goldtor erzielte der Slowene Jan Urbas. Auch die Eisbären Berlin überzeugten und feierten einen klaren Sieg bei Vorjahresmeister RB München. Ebenfalls Grund zum Jubeln hatten die Schwenninger Wild Wings, welche durch einen Heimsieg die direkte Teilnahme an den DEL-Playoffs fixierten.

Die Augsburger Panther haben die letzte Chance auf den sportlichen Klassenerhalt in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) verspielt, jetzt droht der Abstieg. Gegen die Düsseldorfer EG verloren die Schwaben ihr letztes Heimspiel mit 1:3, damit steht das DEL-Gründungsmitglied schon vor dem Hauptrundenabschluss am Freitag (19:30 Uhr) beim Meister Red Bull München als Tabellenschlusslicht fest.

Jetzt beginnt das Warten zwischen Hoffen und Bangen: Denn den Gang in die DEL2 müssten die Augsburger nur antreten, wenn sich die Kassel Huskies oder die Krefeld Pinguine Ende April zum Zweitligameister krönen sollten. Vor einem Jahr blieben die Panther erstklassig, weil die beiden aufstiegsberechtigten Klubs in den Play-offs gepatzt hatten. Auch in dieser Saison haben von den verbliebenen Teams nur Kassel und Krefeld eine DEL-Lizenz beantragt.

"Wir müssen jetzt schauen, was passiert. Es tut mir leid für Augsburg", sagte Trainer und Manager Christof Kreutzer nach der siebten Pleite in Folge bei MagentaSport: "Am Ende des Tages haben wir einfach zu wenig Tore geschossen. Dass die Fans pfeifen, kann ich verstehen."

Jordan Southorn brachte die Augsburger früh in Führung (7.), doch nur 24 Sekunden später glich Kenny Agostino für die DEG aus. Ex-Nationalspieler Sinan Akdag drehte nur zwei Minuten später das Spiel komplett (9.), Brendan O'Donnell erhöhte (52.). Für Iserlohn trafen Nationalspieler Colin Ukbekile, Eric Cornel und Tyler Boland.

Match-Center: Augsburger Panther vs. Düsseldorfer EG 

Den vorzeitigen Klassenerhalt feierten neben der DEG auch die Iserlohn Roosters, die bei den Frankfurt Löwen 3:0 siegten. Zum Jahreswechsel hatten die Sauerländer am Tabellenende noch elf Punkte hinter Augsburg gelegen.

Match-Center: Löwen Frankfurt vs. Iserlohn Roosters

Siege für Bremerhaven und Berlin

Als Tabellenführer gehen die Fischtown Pinguins in den Showdown um den Hauptrundensieg. Die Bremerhavener bezwangen die Adler Mannheim nach 0:2-Rückstand noch mit 4:3 nach Verlängerung.

Match-Center: Fischtown Pinguins vs. Adler Mannheim

Die Eisbären Berlin liegen vor dem direkten Duell am Freitag (19.30 Uhr/MagentaSport) in der Hauptstadt trotz des 6:3 (2:0, 2:1, 2:2) beim Titelverteidiger München zwei Punkte zurück.

Match-Center: RB München vs. Eisbären Berlin

Wichtiger Sieg für Wild Wings

Das Heimrecht im Viertelfinale sicherten sich die Straubing Tigers, die trotz des 2:3 bei den Schwenninger Wild Wings Platz drei sicher haben. Schwenningen sicherte sich Platz sechs und damit die direkte Qualifikation für das Viertelfinale.

Match-Center: Schwenninger Wild Wings vs. Straubing Tigers

n die Vor-Play-offs müssen Mannheim und die Kölner Haie, die 5:3 beim ERC Ingolstadt gewannen.

Match-Center: ERC Ingolstadt vs. Kölner Haie

Die Grizzlys Wolfsburg müssen nach dem 2:4 gegen die Nürnberg Ice Tigers noch um Rang vier zittern. 

Match-Center: Grizzlys Wolfsburg vs. Nürnberg Ice Tigers

Tabelle DEL

DEL: Tabelle nach dem 51. Spieltag.
DEL: Tabelle nach dem 51. Spieltag.Flashscore