Letzter DEL-Spieltag: Diese Entscheidungen stehen noch aus

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Letzter DEL-Spieltag: Diese Entscheidungen stehen noch aus
Nach 51 Partien stehen die Fischtown Pinguins Bremerhaven ganz oben.
Nach 51 Partien stehen die Fischtown Pinguins Bremerhaven ganz oben.Profimedia
Am Freitag steigt in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) der letzte Spieltag der Hauptrunde. Während die Augsburger Panther bereits als sportlicher Absteiger feststehen, sind andere Entscheidungen noch offen. Der Sport-Informations-Dienst (SID) gibt einen Überblick:

KAMPF UM PLATZ EINS

Nach 51 Partien stehen die Fischtown Pinguins Bremerhaven ganz oben. Wer hätte das vor der Saison gedacht? Hinter dem Überraschungsteam von der Nordseeküste lauern mit nur zwei Punkten Rückstand die Eisbären Berlin. Am letzten Spieltag (19.30 Uhr/MagentaSport) kommt es in der Hauptstadt zum Showdown um die Pole Position für die Play-offs zwischen dem Verfolger und dem Spitzenreiter.

HEIMRECHT IM VIERTELFINALE

Hinter dem Spitzenduo liegen die Straubing Tigers sicher auf Rang drei. Die Niederbayern treffen in der Runde der letzten Acht auf die Schwenninger Wild Wings. Auch eine weitere Viertelfinal-Begegnung steht bereits fest: Die Grizzlys Wolfsburg spielen gegen Red Bull München. Noch ist aber offen, wer als erstes Heimrecht genießt. Die Niedersachsen gehen mit einem Zähler Vorsprung vor dem Meister in die abschließende Partie in Straubing. Die Münchner empfangen Augsburg.

PROMINENTE PRE-PLAY-OFFS

Die Adler Mannheim und die Kölner Haie müssen nach einer enttäuschenden Hauptrunde in die erste Play-off-Runde. Dort treffen die ambitionierten Klubs auf Vizemeister ERC Ingolstadt und die Nürnberg Ice Tigers. Wer gegen wen spielt, entscheidet sich am letzten Spieltag. Bleibt alles wie gehabt, trifft Köln auf Nürnberg, Mannheim müsste wie im Halbfinale der vergangenen Saison gegen Ingolstadt ran.

AUGSBURGER HÄNGEPARTIE

Wie nach der letztjährigen Hauptrunde muss Augsburg warten. Als feststehender Tabellenletzter droht der Abstieg in die DEL2. Wirklich runtergehen müssen die Panther aber nur, wenn die Kassel Huskies oder die Krefeld Pinguine als einzige Aufstiegskandidaten auch wirklich Zweitligameister werden. Dieser Umstand schränkt die Planung in Augsburg natürlich enorm ein.