NHL Round-up: Draisaitl, Stützle und Seider mit Führungstor – 17 Treffer in Minnesota

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
NHL Round-up: Draisaitl, Stützle und Seider mit Führungstor – 17 Treffer in Minnesota
Aktualisiert
NHL Round-up: Leon Draisaitl war einmal mehr entscheidend für die Edmonton Oilers.
NHL Round-up: Leon Draisaitl war einmal mehr entscheidend für die Edmonton Oilers.Profimedia
Die deutschen Eishockey-Stars Leon Draisaitl, Tim Stützle und Moritz Seider haben ihren Teams in der NHL den Weg zum Sieg geebnet. Allen drei gelang am Montag das Führungstor, Draisaitl verbuchte beim 6:3 seiner Edmonton Oilers bei den Arizona Coyotes sogar drei Scorerpunkte. Im Schlussdrittel bereitete er zwei Treffer vor. Für Draisaitl war es das 27. Saisontor, für Arizona die zehnte Niederlage in Serie.

Zum Match-Center: Arizona Coyotes vs. Edmonton Oilers

Stark spielte auch Stützle beim 4:2 seiner Ottawa Senators bei Ex-Meister Tampa Bay Lightning. Das 1:0 erzielte er selbst, das 2:0 legte er auf. Mit 51 Scorerpunkten nach 52 Spielen liegt der 22-Jährige nicht weit hinter Draisaitl (68). Die Play-off-Plätze sind für Ottawa dennoch außer Reichweite, Edmonton liegt dagegen auf Kurs, Chancen auf die Endrunde haben auch die Detroit Red Wings.

Zum Match-Center: Tampa Bay Lightning vs. Ottawa Senators

Beim Sieg des elfmaligen Meisters bei den Seattle Kraken (4:3 nach Verlängerung) gelang Verteidiger Seider sein siebtes Saisontor. US-Star Patrick Kane legte den Treffer auf, es war der 800. Assist in der NHL-Karriere des dreimaligen Stanley-Cup-Gewinners. Ein weiterer Verteidiger schoss das Siegtor für die Red Wings: Ben Chiarot traf nach 1:07 Minuten in der Overtime. Kraken-Torwart Philipp Grubauer stand nicht auf dem Eis.

Zum Match-Center: Seattle Kraken vs. Detroit Red Wings

Die Vize-Weltmeister JJ Peterka und Nico Sturm verloren ihre Partien. Peterka von den Buffalo Sabres legte zwar den Treffer zum 3:3 gegen die Anaheim Ducks auf, letztlich musste er sich mit seinem Team jedoch 3:4 geschlagen geben. Sturm und die San Jose Sharks waren beim 0:4 gegen Titelverteidiger Vegas Golden Knights chancenlos.

Zum Match-Center: Buffalo Sabres vs. Anaheim Ducks

Zum Match-Center: San Jose Sharks vs. Vegas Golden Knights

17-Tore-Spektakel in Minnesota

17 Tore in einem Eishockeyspiel: Die Minnesota Wild und die Vancouver Canucks haben sich beim 10:7 ein wahres Spektakel geliefert. Mehr Treffer in einer Partie hatte es in der besten Eishockeyliga der Welt zuletzt in der Saison 1995/96 gegeben. "Das klingt nach einem Jugendspiel in Kanada", sagte Minnesotas Joel Eriksson Ek, der dreimal traf: "Ich bin mir sicher, die Fans fanden es toll, bei den Trainern weiß ich nicht so genau."

Für Minnesota bedeuten die zehn Tore einen Franchise-Rekord, in nur 5:45 Minuten trafen die Wild sechsmal. Neben Eriksson Ed erzielte auch Kirill Kaprizov einen Hattrick, beide kamen auf insgesamt sechs Scorerpunkte. Bei den Canucks, die eine 4:1-Führung aus der Hand gaben, traf J.T. Miller dreimal. "Das war ein seltsames Spiel", sagte er.

Zum Match-Center: Minnesota Wild vs. Vancouver Canucks

Weitere Ergebnisse:

Boston Bruins 4:3 (n. PEN.) Dallas Stars

St. Louis Blues 2:4 Toronto Maple Leafs

Minnesota Wild 10:7 Vancouver Canucks

Calgary Flames 6:3 Winnipeg Jets

Carolina Hurricanes 6:3 Chicago Blackhawks