2. Bundesliga: St. Pauli festigt Tabellenspitze - Fortuna zu Hause düpiert

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
2. Bundesliga: St. Pauli festigt Tabellenspitze - Fortuna zu Hause düpiert
Aktualisiert
Johannes Eggestein (l.) und Marcel Hartel (r.) feiern die Tabellenführung
Johannes Eggestein (l.) und Marcel Hartel (r.) feiern die TabellenführungAFP
Das Spitzenduo der 2. Bundesliga hat zum Auftakt des 12. Spieltags zwei komplett unterschiedliche Abende erlebt. Während der FC St. Pauli in der Ferne beim SV Elversberg dank eines 2:0 (2:0) auf 26 Zähler springt und damit die Tabellenführung festigt, kam Fortuna Düsseldorf zu Hause gegen den SV Wehen Wiesbaden 1:3 (0:3) unter die Räder und bleibt auf 21 Punkten sitzen.

Lee Hyun-ju (10.), Amar Catic (26.) ließen Wehen Wiesbaden früh jubeln. John Iredale (42.) setzte per Eigentor noch vor der Pause einen drauf. Der Anschluss von Yannik Engelhardt (79.) kam zu spät. Wiesbaden, seit vier Spielen ungeschlagen bei nur einem Gegentor, verbesserte sich vorerst auf den siebten Rang.

Zum Match-Center: Düsseldorf vs. Wehen Wiesbaden

Die Fortuna, die schon nach wenigen Minuten den verletzten Stürmer Vincent Vermeij ersetzen musste, wirkte drei Tage nach dem 6:3 nach Verlängerung im DFB-Pokal beim Drittligisten SpVgg Unterhaching müde und ließ sich mustergültig auskontern: Auf der rechten Seite setzte sich Thijmen Goppel durch, seine Hereingabe verwertete Lee mit der Fußspitze zur Führung der Gäste. Vor dem 0:2 leitete Iredale auf der linken Seite den Ball auf Catic weiter, Gegenspieler Jamil Siebert rutschte aus.

Noten: Düsseldorf vs. Wehen Wiesbaden
Noten: Düsseldorf vs. Wehen WiesbadenFlashscore

Dazwischen verhinderte Wiesbadens Torhüter Florian Stritzel mit einer Fußabwehr gegen Jona Niemiec den möglichen Düsseldorfer Ausgleich (16.). Erst im zweiten Versuch verwandelte Iredale den Elfmeter, den Schiedsrichter Florian Heft nach einem Foul von Christos Tzolis an Robin Heußer verhängt hatte. Zunächst traf der Australier den Pfosten. Heft ließ den Strafstoß nach Eingriff des Videoassistenten aber wiederholen, weil Düsseldorfer Spieler zu früh in den Strafraum gelaufen waren.

Stats: Düsseldorf vs. Wehen Wiesbaden
Stats: Düsseldorf vs. Wehen WiesbadenFlashscore

2. Bundesliga: St. Pauli fliegt davon

Johannes Eggestein (16.) traf vor 10.150 Zuschauern im sechsten Pflichtspiel nacheinander, ehe Marcel Hartel (31.) die Führung ausbaute. Elversberg war zuvor sieben Ligaspiele in Serie ungeschlagen geblieben und hatte davon fünf gewonnen. Mit 18 Punkten nach zwölf Spieltagen sind die Saarländer auf ihrer Mission Klassenerhalt dennoch weiter voll im Soll.

Match-Center: Elversberg vs. St. Pauli

St. Pauli übernahm trotz der Verlängerung drei Tage zuvor beim Pokalerfolg gegen Schalke (2:1) gleich das Kommando, Eggestein nickte eine Ecke von Hartel völlig freistehend ins Eck. In Folge spielte die SVE etwas besser mit, zeigte offensiv gute Ansätze - aber der Tabellenführer blieb gefährlicher. Erst konnte Nicolas Kristof den Kopfball von Eggestein noch an den Pfosten lenken (26.), dann traf Hartel traumhaft mit Hilfe der Unterkante der Latte aus 16 Metern.

Noten: Elversberg vs. St. Pauli
Noten: Elversberg vs. St. PauliFlashscore

Nach dem Wechsel erhöhten die oftmals zu ungenauen Saarländer das Risiko, doch die beste Abwehr der Liga hielt dem Druck gut stand. St. Pauli beschränkte sich nun weitgehend aufs Verwalten, traf durch Oladapo Afolayan (68.) und Etienne Amenyido (84.) aber noch zweimal die Latte.

Stats: Elversberg vs. St. Pauli
Stats: Elversberg vs. St. PauliFlashscore