Erneute Trainerdiskussion bei Schalke 04 - Karel Geraerts ist angezählt

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Erneute Trainerdiskussion bei Schalke 04 - Karel Geraerts ist angezählt
Karel Geraerts steht im Mittelpunkt der Kritik auf Schalke.
Karel Geraerts steht im Mittelpunkt der Kritik auf Schalke.Profimedia
Bei Schalke 04 wird mal wieder über den Trainer diskutiert. Auch Karel Geraerts hat die Mannschaft nicht stabilisiert, eine Spielidee ist nicht erkennbar.

Es ist wieder so weit: Beim FC Schalke 04 wird über den Trainer diskutiert. Karel Geraerts, vor elf Monaten noch als Belgiens Coach des Jahres gefeiert, kämpft beim tief gestürzten Traditionsverein um seinen Job. Auch der 33. Trainer seit der Jahrtausendwende scheint bei Schalke 04 nicht der Richtige zu sein.

"Du bist Trainer in guten Momenten, aber auch in schwierigen", sagte der 42-Jährige vor dem Heimspiel des abstiegsbedrohten Zweitligisten am Freitag (18:30 Uhr/LIVE in der Flashscore Audioreportage) gegen Tabellenführer FC St. Pauli: "Und dies ist ein schwieriger Moment." Wohl wahr: Noch steht Königsblau zwar als 14. vier Punkte vor der Abstiegszone, doch die Auftritte der letzten Wochen haben das traditionell aufgeregte Umfeld in Alarmstimmung versetzt.

Drei Auswärtspleiten in Folge mit erschreckend schwachen Leistungen haben nur noch nicht in der Tabelle durchgeschlagen, weil dazwischen wenig überzeugende 1:0-Heimsiege gegen Eintracht Braunschweig und Wehen Wiesbaden Schlimmeres verhinderten. "Die ganze Saison ist ein Auf und Ab", meinte Geraerts. Seit Anfang Oktober fuhr er nur sechs Siege, ein Remis und sieben Niederlagen einfuhr.

Wochen der Wahrheit

Das "Auf" könnte bald wegfallen, denn die nächsten Gegner in der Veltins Arena sind St. Pauli und der ebenfalls noch um den Aufstieg spielende SC Paderborn. Und auf fremdem Platz, wo Schalke bislang nur zwei von zwölf Spielen gewann, sind Hertha BSC und Hannover 96 die nächsten Aufgaben.

Schalke braucht dringend Siege - ansonsten droht der Absturz in den Tabellenkeller.
Schalke braucht dringend Siege - ansonsten droht der Absturz in den Tabellenkeller.Flashscore

Die Hauptkritik an Geraerts: Es ist weder eine Spielidee erkennbar, noch bringt die Mannschaft regelmäßig Basics wie Zweikampfhärte oder Laufbereitschaft aufs Feld. Entweder versteht das qualitativ beschränkte Team den Belgier einfach nicht, der vor einem Jahr bei Union Saint-Gilloise noch Spieler wie den aktuellen Leverkusener Victor Boniface trainierte.

Oder er findet keinen Draht zu den Profis - wie das Beispiel Dominick Drexler zeigt, der eigentlich Führungsspieler sein sollte, wegen angeblich schlechter Trainingsleistungen zuletzt aber nur auf der Tribüne saß. Am Montag durften sich die Spieler sehr ausführlich ohne Trainer die Meinung geigen.

Wilmots hält an Landsmann fest

Geraerts steckt "viel Energie" in seine Arbeit, betonte er, "24 Stunden reden, telefonieren, trainieren - alles für Schalke". Das bestätigt auch sein Landsmann Marc Wilmots. "Er ist morgens um halb acht der Erste auf dem Trainingsgelände", berichtete der Sportdirektor. Doch ist er, der vor einem Jahr noch mit technisch anspruchsvollem Offensivfußball in der Europa League begeisterte und beinahe belgischer Meister wurde, auch der Richtige für den Existenzkampf auf Schalke?

Schalke muss demnächst ein paar harte Nüsse knacken - ansonsten droht der Absturz in den Tabellenkeller.
Schalke muss demnächst ein paar harte Nüsse knacken - ansonsten droht der Absturz in den Tabellenkeller.Flashscore

Er selbst glaubt es: "Eines Tages werden wir großartige Momente zusammen erleben." Er wäre wahrlich nicht der Erste, der den Trainerposten bei Königsblau vorzeitig räumen müsste: Der Letzte, der seinen Vertrag erfüllen durfte, war Huub Stevens - vor 22 Jahren.

Zum Match-Center: Schalke 04 vs. St. Pauli