Asien Cup: Katar gewinnt Drama gegen Iran und folgt Jordanien ins Finale

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Asien Cup: Katar gewinnt Drama gegen Iran und folgt Jordanien ins Finale
Aktualisiert
Almoez Ali (m.) feiert das späte 3:2 für Katar
Almoez Ali (m.) feiert das späte 3:2 für KatarAFP
Dank eines späten Treffers von Rekordschütze Almoez Ali (82.) hat Katar das zweite Halbfinale gegen den Iran mit 3:2 (2:1) gewonnen und steht damit zum zweiten Mal in Folge im Finale des Asien Cups. Das Team von Tintin Marquez trifft am Samstag um 16 Uhr deutscher Zeit auf Jordanien.

Alireza Jahanbakhsh (104.) hatte für Iran den Ausgleich auf dem Fuß, traf in der über 16-minütigen Nachspielzeit aber den Innenpfosten, Katar-Keeper Meshaal Barsham (105.) rettete den Titelverteidiger zudem mit einer Last-Minute-Parade.

Zum Match-Center: Iran vs. Katar

Zuvor hatte Sardar Azmoun (4.) den Iran in Führung gebracht. Jassem Abdulsallam (17.) und Akram Afif (43.) drehten die Partie für Katar, ehe Alireza Jahanbakhsh (51.) per Handelfmeter den erneuten, zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte.

Noten: Iran vs. Katar
Noten: Iran vs. KatarFlashscore

Wilde Schlussphase: Katar jubelt

Der viermalige Titelträger aus dem Iran übernahm im Anschluss wieder die Kontrolle, verpasste es nach dem Aush´gleich aber, ein weiteres Tor nachzulegen. Stattdessen brachte Ali (82.) das Al-Thumama-Stadion in Doha mit dem Siegtreffer für Katar zum beben. In einer wilden Schlussphase mit weiteren guten Chancen auf beiden Seiten sah Irans Shoja Khalilzadeh (90.+3) noch die Rote Karte.

Stats: Iran vs. Katar
Stats: Iran vs. KatarFlashscore

Katars Finalgegner Jordanien hatte im ersten Halbfinale am Dienstag sensationell das von Jürgen Klinsmann trainierte Südkorea aus dem Turnier geworfen (2:0). Gegen die auf dem Papier klar überlegenen Südkoreaner gelangen Yazan Al-Naimat (53.) und Musa Suleimani (66.) im Ahmed bin Ali Stadium von Al-Rayyan die Treffer zum historischen Finaleinzug. Die Überraschungsmannschaft hat dadurch am Samstag erstmals die Chance auf den Titel.