Nächste Highlights
Dienstag 18:30 Uhr: VfB Stuttgart vs. Eintracht Frankfurt (Sky und Flashscore-Audioreportage)
Dienstag 20:30 Uhr: Borussia Dortmund vs. Werder Bremen (Sky, DAZN und Flashscore-Audiokonferenz)
Bundesliga-Tracker LIVE
13:00 Uhr - PK HEIDENHEIM - Trainer Frank Schmidt schwört den 1. FC Heidenheim vor dem Kellerduell beim FSV Mainz 05 auf echten Abstiegskampf ein. "Es kommt darauf an, dass man gut und leidenschaftlich verteidigt, keinem Zweikampf aus dem Weg geht und Kämpferherz zeigt", sagte der Coach über die Begegnung des Tabellenvorletzten beim Letzten am Dienstag (20.30 Uhr/Sky und Flashscore-Audiokonferenz).
"Es wird ein Kampf auch im Kopf", betonte Schmidt, aber: "Wir sehen die Chance, die wir haben - die Möglichkeit, den Abstand zu vergrößern. Daran sollte jeder glauben!" Denn im Falle eines Sieges stünde Heidenheim sechs Punkte vor Mainz.
Die Rheinhessen erleben aber unter Trainer Urs Fischer einen Aufschwung und sind seit fünf Pflichtspielen ungeschlagen. "Ich schätze den Urs sehr, er ist ein erfahrener Mann, der mit Union Berlin Großartiges erreicht hat", sagte Schmidt, "er steht als Schweizer für Stabilität, wie bei einem Schweizer Uhrwerk".
Schmidt bestätigte auch, dass der FCH im Winter noch einmal personell nachlegen werde. "Wir sind Tabellen-17. - wenn wir die Chance haben, die Mannschaft zu verstärken... Es wird sich noch was tun", sagte er. Flügelstürmer Christian Conteh (Eintracht Braunschweig), Bruder des Heidenheimers Sirlord Conteh, wird mit dem FCH in Verbindung gebracht.
10:58 Uhr - PK STUTTGART - Trainer Sebastian Hoeneß vom VfB Stuttgart sieht Nationalspieler Jamie Leweling als Persönlichkeit und Fußballer gereift. "Jamie hat von Beginn der Saison an ein bisschen ein verändertes Gesicht gezeigt", sagte Hoeneß am Montag über den 24-Jährigen und ergänzte: "Er steht als Beispiel für andere, dass man belohnt wird, wenn man sich optimiert, wenn man sich noch professioneller mit seinem Beruf auseinandersetzt."
Wie sich das konkret äußere? "Er bereitet sich auf jedes Training gut vor, bereitet es nach, ist dort sehr, sehr fleißig. Er ist sich vieler Kleinigkeiten sehr bewusst - Ernährung und so weiter und so fort. Alles, was dazugehört." Leweling habe "ein paar Dinge noch optimiert". Auch "in seiner Persönlichkeit" habe der Offensivspieler einen Schritt gemacht, so Hoeneß. "Dass er Fähigkeiten hat, Waffen hat, das wussten wir. Jetzt ist noch der Faktor Konstanz dazugekommen."
Leweling kommt in 25 Pflichtspielen auf sechs Tore und sieben Vorlagen. Beim Restart der Bundesliga in Leverkusen (4:1) traf er doppelt. Hoeneß nannte ihn einen "ganz zentralen Offensivspieler" des VfB, sein Auftritt bei Bayer "macht Lust auf mehr".
Am liebsten schon am Dienstag (18.30 Uhr/Sky und Flashscore-Audioreportage) gegen Eintracht Frankfurt. Das Duell trage "das Prädikat Topspiel", sagte Hoeneß und sprach von zwei Teams, "die bestückt sind mit individueller Klasse". Er betonte: "Ich will nochmal die Sinne schärfen, dass wir da eine schwierige Aufgabe vor uns haben, gegen eine Mannschaft, die immer schwer zu bespielen ist."
10:41 Uhr - Der Hamburger SV hat die Gründe für die Trennung von Sportvorstand Stefan Kuntz (63) konkretisiert. Demnach hätten "Vorwürfe eines schwerwiegenden Fehlverhaltens von Stefan Kuntz" zur Vertragsauflösung Anfang des Jahres geführt, wie es in einer Mitteilung am Montag hieß.

10:05 Uhr - Haris Tabakovic blickte nach seinem perfekten Start ins neue Jahr schon auf das ganz besondere Spiel am Mittwoch. "Natürlich" werde die Begegnung bei der TSG Hoffenheim keine normale für ihn, sagte der Torjäger von Borussia Mönchengladbach nach dem 4:0 gegen den FC Augsburg: "Am Ende bin ich immer noch ihr Spieler. Und ich habe auch noch viele Freunde dort. Ich freue mich einfach auf das Spiel." Mehr Infos
9:37 Uhr - Mehr als zehn Jahre im Verein, 342 Spiele mit 147 Toren: Andrej Kramaric hat bei der TSG Hoffenheim Maßstäbe gesetzt. Doch es hätte nicht viel gefehlt, und alles wäre ganz anders gekommen. Wie der kroatische Fußball-Nationalspieler jetzt im kicker bekräftigte, hatte er einst ein Angebot vom FC Bayern.
9:19 Uhr - Mit einem breiten Grinsen im Gesicht schlug Vincent Kompany mit seinen Co-Trainern ab, das Offensivspektakel seiner Spieler zum Jahresauftakt hatte auch den Trainer des FC Bayern in beste Stimmung versetzt. "Bei so einer Leistung gibt es natürlich viele Dinge, mit denen man zufrieden ist", sagte Kompany nach dem fulminanten 8:1 (2:1) gegen den VfL Wolfsburg.
8:10 Uhr - Wenig überraschend bei acht Treffern bildet die Bayern-Offensive dann auch das Herzstück unserer Bundesliga-Top-XI des 16. Spieltags. Wer es sonst in die statistisch beste Auswahl der Woche geschafft hat, erfährst du hier.

Der 17. Bundesliga-Spieltag im Überblick
Dienstag 18:30 Uhr: VfB Stuttgart vs. Eintracht Frankfurt (Sky und Flashscore-Audioreportage)
Dienstag 20:30 Uhr: Borussia Dortmund vs. Werder Bremen (Sky, DAZN und Flashscore-Audiokonferenz)
Dienstag 20:30 Uhr: Hamburger SV vs. Bayer Leverkusen (Sky, DAZN und Flashscore-Audiokonferenz)
Dienstag 20:30 Uhr: Mainz 05 vs. 1. FC Heidenheim (Sky, DAZN und Flashscore-Audiokonferenz)
Mittwoch 18:30 Uhr: VfL Wolfsburg vs. FC St. Pauli (Sky und Flashscore-Audioreportage)
Mittwoch 20:30 Uhr: 1. FC Köln vs. FC Bayern (RTL, Sky, DAZN und Flashscore-Audiokonferenz)
Mittwoch 20:30 Uhr: TSG Hoffenheim vs. Borussia Mönchengladbach (Sky, DAZN und Flashscore-Audiokonferenz)
Mittwoch 20:30 Uhr: RB Leipzig vs. SC Freiburg (Sky, DAZN und Flashscore-Audiokonferenz)
Donnerstag 20:30 Uhr: FC Augsburg vs. Union Berlin (Sky und Flashscore-Audioreportage)
