Bundesliga-Tracker: Bayer & Bayern distanzieren Konkurrenz - Mainz nicht mehr Letzter

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Bundesliga-Tracker: Bayer & Bayern distanzieren Konkurrenz - Mainz nicht mehr Letzter
Aktualisiert
Bundesliga-Tracker: Heidenheim gegen Stuttgart - die spektakulärste Nullnummer der Welt
Bundesliga-Tracker: Heidenheim gegen Stuttgart - die spektakulärste Nullnummer der WeltAFP/Flashscore
Von Freitag bis Sonntag steht der 10. Spieltag der Fußball Bundesliga 2023/24 an. Mit dem Flashscore Bundesliga-Tracker bleibt ihr wie üblich bestens informiert: In unserer LIVE- Vor- und Nachbereitung des Spieltags bringen wir euch Woche für Woche hautnah an das Geschehen in Deutschlands Fußballoberhaus: mit Eindrücken, Pressekonferenzen, Verletzungen, Vereinsnews, Interviews & vielem mehr.

Sonntag, 5. November

21:52 Uhr - Damit verabschieden wir uns von der Bundesliga. Am morgigen Montag vewöhnen wir euch noch wie gewohnt mit der Bundesliga-Ampel und der Elf des Spieltags.

21:22 Uhr - Und schlussendlich hier noch die Tabelle nach dem 10. Spieltag. Die Gewinner sind die Bayern und Tabellenführer Leverkusen, die zwischen sich und die patzende Konkurrenz erstmals in dieser Saison einen Abstand herstellen können. Mainz 05 gibt dagegen mit dem ersten Saisonsieg das Tabellenschlusslicht an den 1. FC Köln ab.

Bundesliga: Tabelle nach dem 10. Spieltag
Bundesliga: Tabelle nach dem 10. SpieltagFlashscore

20:36 Uhr - Schauen wir uns abschließend nochmal alle Ergebnisse des 10. Spieltags an. Heraus stachen natürlich der Statement-Sieg der Bayern in Dortmund und der Befreiungsschlag der Mainzer.

Bundesliga: 10. Spieltag
Bundesliga: 10. SpieltagFlashscore

19:41 Uhr - Sebastian Hoeneß: "Zufrieden können wir nicht sein, insbesondere mit der 1. Halbzeit. Wir haben nicht genug Tempo gehabt in unserem Tempo, waren nicht klar genug. Unterm Strich zu wenig. Wir haben eine sehr große Chance verpasst heute."

19:39 Uhr - Jan-Niklas Beste: "Wir sind erstmal glücklich, dass wir so ein Spiel abgeliefert haben udn die Punkte hier behalten konnte. Wir wollten ein anderes Gesicht zeigen udn den Fans etwas zurückgeben. Ich denke, das haben wir heute gut geschafft."

19:33 Uhr - Heidenheim-Coach Frank Schmidt: "Sehr zufrieden. Wir haben heute die richtigen Mittel gewählt, und das Quäntchen Glück, das es braucht. RIesen-Kompliment an meine Mannschaft."

19:30 Uhr - "Wir haben zu viele Fehler gemacht. Jede Ecke hat immer gebrannt. Am Ende kann man sagen, dass sie verdient gewonnen haben", sagte VfB-Keeper Nübel nach der Partie.

19:23 Uhr - SCHLUSSPFIFF - Was für eine unglaubliche Schlussphase, was für ein unglaubliches Spiel! In der zweiten Minute der Nachspielzeit landet ein Stuttgart-Schuss an der Latte, Leweling setzt nach und Heidenheim-Kapitän Mainka rettet auf der Linie.

Unmittelbar danach macht Tim Kleindienst alles klar. Aus der Ferne überrumpelt er VfB-Torhüter Alexander Nübel. Überragend, das 2:0! Jetzt einmal kräftig durchatmen. Der 10. Bundesliga-Spieltag 2023/24 ist offiziell zu Ende!

Die Ergebnisse des 10. Bundesliga-Spieltags im Überblick.
Die Ergebnisse des 10. Bundesliga-Spieltags im Überblick.Flashscore

Match-Center: Heidenheim vs. Stuttgart

19:16 Uhr - 88. Minute - Noch zwei Minuten plus Nachspielzeit. Das Stadion in Heidenheim ist ausverkauft und darf sich auf eine dramatische Schlussphase freuen. Es regnet, vom nahe gelegenen Schlossberg ist Laub ins Stadion geflogen, beide Fanlager peitschen ihr Team nach vorn. In den vergangenen zehn Minuten war der Ball fast ausschließlich im Besitz der Gäste. Bislang hat der VfB noch in jedem Pflichtspiel unter Sebastian Hoeneß mindestens ein Tor erzielt!

18:59 Uhr - TOR FÜR HEIDENHEIM - 70. Minute - Das hat sich angedeutet! Immer wieder hatte der VfB Stuttgart heute Probleme beim Verteidigen von Standardsituationen. Jan-Niklas Beste bringt den Eckball punktgenau ins Zentrum, dort ist Jan Schöppner mit dem Kopf zur Stelle. In seinem erst zweiten Bundesliga-Einsatz erlöst der 24-Jährige den FCH - zumindest vorerst. 

18:45 Uhr - ELFMETER VERSCHOSSEN - Mainka reißt Waldemar Anton zu Boden. Vollkommen offensichtliches Foul, das muss Elfmeter geben, das gibt Elfmeter. Aber Silas verschießt kläglich! Das Stadion ist vollkommen aus dem Häuschen!

18:33 Uhr - BEGINN ZWEITE HALBZEIT - Weiter geht’s!

18:17 Uhr - HALBZEIT - Wir verabschieden uns in die Halbzeitpause - mit einem Torschussverhältnis von 13:6, drei Alutreffern und einem Zwischenstand von 0:0. Das ist völlig absurd.

18:13 Uhr - 43. Minute - War das Nübel, war das die Latte? Nach einem Eckball jedenfalls die nächste riesige Möglichkeit für Heidenheim. Die Stuttgarter Drangphase haben die Hausherren unbeschadet überstanden.

18:08 Uhr - 37. Minute - Und jetzt zirkelt Angelo Stiller einen Freistoß wunderschön ans Alukreuz. Was ist das für ein munteres Spiel, es geht Hin und Her! Kaum zu fassen, dass es noch 0:0 steht!

18:02 Uhr - 32. Minute - Jeong bringt den VfB mit einem katastrophalen Pass in Bedrängnis, Heidenheim zu dritt gegen Waldemar Anton - und Anton gewinnt das Duell, weil Eren Dinkci einen schwachen Pass spielt. Beim anschließenden Eckball rettet Zagadou auf der Linie - dann wieder Eckball, dann muss Nübel eingreifen.

1. FC Heidenheim vs. VfB Stuttgart: Die Statistiken nach 32 gespielten Minuten.
1. FC Heidenheim vs. VfB Stuttgart: Die Statistiken nach 32 gespielten Minuten.Opta by StatsPerform

17:59 Uhr - 29. Minute - Waldemar Anton wirft sich zweimal in Folge perfekt in den Schuss und bügelt einen Fehler seines Abwehrkollegens Zagadou aus. Schöppner und Kleindienst scheitern, Heidenheim macht jetzt Ernst.

17:47 Uhr - 17. Minute - Nach einem Eckball für Heidenheim ist VfB-Schlussmann Alexander Nübel der Weg versperrt, Stiller verliert das Luftduell gegen Schöppner. Der Ball streift ans Aluminium - erste gefährliche Torchance für die Gastgeber!

17:37 Uhr - 7. Minute - Sensationeller Pass von Angelo Stiller. Er schickt den schnellen Silas in die Tiefe, der VfB-Angreifer lässt überrumpelt Heidenheims Torhüter im Dribbling. Doch einer passt ganz genau auf: Benedikt Gimber. Bei seinem Bundesliga-Debüt rempelt der 26-Jährige Silas auf faire Weise weg und verhindert den frühen Rückstand für Heidenheim!

17:30 Uhr - ANPFIFF

17:11 Uhr - STATEMENT SEBASTIAN HOENESS - Auch in Heidenheim herrscht heftiger Regenfall, das Flutlicht sorgt zusätzlich für Atmosphäre. VfB-Trainer Sebastian Hoeneß ist von der Stimmung an der Brenz dennoch begeistert: “Hier ist alles angerichtet für einen richtigen Fight und Heidenheim kann fighten - deswegen müssen wir da gut vorbereitet sein.” 

Hoeneß betont im Gespräch mit “DAZN” außerdem, dass er an die Fähigkeiten von Guirassy-Ersatz Deniz Undav glaubt: “Gleich als ich erfahren habe, dass es klappen kann, war ich Feuer und Flamme, weil ich Brighton auch enger verfolgt habe - darüber hinaus auch seine Karriere. Wenn ich in der 3. Liga mit Bayern gegen ihn gespielt habe, habe ich natürlich verfolgt, dass er immer Tore gemacht hat.”

16:32 Uhr - AUFSTELLUNGEN HEIDENHEIM vs. STUTTGART - Die Aufstellungen aus Heidenheim sind da. Beim VfB ersetzt Deniz Undav erneut Serhou Guirassy, der 27-Jährige darf sich in der Sturmspitze beweisen.

Aufstellungen 1. FC Heidenheim vs. VfB Stuttgart.
Aufstellungen 1. FC Heidenheim vs. VfB Stuttgart.Flashscore

12:09 Uhr - Mit einem Sieg in Heidenheim würde der VfB Stuttgart weiterhin Anschluss an Spitzenreiter Leverkusen und den FC Bayern halten - und sich obendrein etwas Luft gegenüber Borussia Dortmund verschaffen.

Viermal trafen die beiden Teams in der 2. Bundesliga bereits aufeinander. Dabei feierte Heidenheim einen Sieg und kassierte zwei Niederlagen. Außerdem standen sich die Schwaben in etlichen Freundschaftsduellen gegenüber, zuletzt im März 2023. Der VfB gewann mit 2:0. 

Der VfB bleibt weiterhin Teil der Tabellenspitze.
Der VfB bleibt weiterhin Teil der Tabellenspitze.Flashscore

Sebastian Hoeneß war damals noch nicht Stuttgarts Cheftrainer. Trotzdem weiß der 41-Jährige, worauf er sich einstellen muss: “Wir haben uns auf ein unangenehmes Duell eingestellt. Die Heidenheimer haben bislang zwei Heimspiele gewonnen, sie sind für einen Aufsteiger sehr gut unterwegs und investieren viel. Sie werden brennen und uns das Leben schwer machen.”

Match-Center: Heidenheim vs. Stuttgart

17:23 Uhr - SCHLUSSPFIFF - Wohl eine verdiente Punkteteilung - sowohl für den VfL Wolfsburg als auch Werder Bremen ist es das erste Unentschieden in der laufenden Bundesliga-Saison.

Match-Center: Wolfsburg vs. Bremen

Die Torschützen im Überblick.
Die Torschützen im Überblick.Flashscore

17:15 Uhr - PLATZVERWEIS WOLFSBURG - 88. Minute - Maxence Lacroix wird nach einem taktischen Foul am eben eingewechselten Justin Njinmah mit Gelb-Rot vom Platz geschickt. Am kommenden Freitag wird er im Auswärtsspiel gegen Borussia Mönchengladbach fehlen. Ob das der Schlussphase eine neue Wendung gibt?

17:08 Uhr - 81. Minute - Ganz unglücklicher Zusammenstoß zwischen Jonas Wind und Marco Friedl. Der Wolfsburg-Stürmer erwischt den Bremen-Kapitän mit der offenen Sohle am Schienbein. Das Schiedsrichterteam zeigt sich gnädig und zückt nur die Gelbe Karte. Friedl kann weitermachen, Wind kann in dieser Situation auch keine Absicht unterstellt werden.

17:00 Uhr - 72. Minute - Beide Teams haben Lust auf Fußball, haben Lust, sich bei strömenden Regen gegenseitig auszutricksen und in jeden Zweikampf zu werfen. So macht die Bundesliga Spaß! Ein Sieger zeichnet sich weiterhin nicht ab, sowohl der VfL als auch Werder Bremen kommen zu ihren Chancen.

16:53 Uhr - TOR FÜR BREMEN - 65. Minute - Super Flanke, super Kopfball: Mitchell Weiser bedient Rafael Borre, der erzielt per Kopf sein zweites Tor im Trikot von Werder Bremen. Die Gäste mit der perfekten Antwort.

16:48 Uhr - TOR FÜR WOLFSBURG - 59. Minute - Wunderbarer Spielzug vom VfL Wolfsburg! Aster Vranckx leitet den Spielzug mit einem perfekten langen Ball auf Jonas Wind ein. Anschließend gelingt den Wölfen am linken Flügel eine sehenswerte Kombination. Majer leitet den Ball perfekt per Hacke weiter, am langen Pfosten ist Kevin Paredes zur Stelle. Der US-Amerikaner erzielt sein zweites Tor in der Bundesliga - zum zweiten Mal gegen Werder Bremen!

16:45 Uhr - Niko Kovac nimmt seinen bislang einzigen Torschützen Vaclav Cerny aus dem Spiel. Er ersetzt den Tschechen durch Tiago Tomas. Auch Kapitän Maximilian Arnold kommt zu seinem Einsatz, er ersetzt Svanberg im zentralen Mittelfeld.

16:33 Uhr - BEGINN ZWEITE HALBZEIT - In Wolfsburg rollt wieder der Ball, keine Wechsel auf beiden Seiten!

16:16 Uhr - HALBZEIT - Mittlerweile herrscht in der Autostadt strömender Regen. Der VfL Wolfsburg wurde in den letzten 15 Minuten deutlich stärker und hat sich den 1:1-Zwischenstand absolut verdient.

16:06 Uhr - TOR FÜR WOLFSBURG - 37. Minute - Vaclav Cerny erzielt den Ausgleich! Maehle überrascht Marco Friedl mit einer Grätsche und bringt den Ball in den Rückraum - dort muss Cerny nur noch einschieben!

15:58 Uhr - 29. Minute - Werder Bremen macht bislang ein sehr ordentliches Auswärtsspiel. Entgegen ihrer Gewohnheit verzichten die Bremer größtenteils auf lange Bälle, außerdem halten sie den VfL Wolfsburg konsequent vom eigenen Strafraum fern. Schlussmann musste bislang nur einen einzigen Schuss parieren.

15:47 Uhr - BLICK ZU MÖNCHENGLADBACH - News von Borussia Mönchengladbach!  Die Fohlen müssen einen empfindlichen personellen Ausfall verkraften. Der zuletzt stark aufgelegte Mittelstürmer Jordan Siebatcheu erlitt im Spiel beim SC Freiburg (3:3) am vergangenen Samstag eine Muskelverletzung im Adduktorenbereich und wird "vorerst fehlen". Das teilte die Borussia am Sonntag nach eingehenden medizinischen Untersuchungen mit.

In der vergangenen Woche traf er im DFB-Pokalspiel gegen den 1. FC Heidenheim (3:1) doppelt, auch in Freiburg erzielte er einen Treffer. Zudem holte Jordan dort einen Foulelfmeter heraus, den Julian Weigl verwandelte. In dieser Aktion erlitt der Stürmer die Verletzung, zu einer möglichen Ausfallzeit machte die Borussia keine Angaben.

15:37 Uhr - TOR FÜR WERDER BREMEN - 7. Minute - Marvin Ducksch mit einem wunderbaren, direkt verwandelten Freistoß. Er zirkelt den Ball an den Pfosten, von dort springt er sofort in die Maschen.

15:30 Uhr - ANPFIFF

15:18 Uhr - STATEMENT NIKO KOVAC -  Niko Kovac erklärte gegenüber “DAZN” seine Entscheidung, Kapitän Maximilian Arnold zunächst auf der Bank zu lassen: “Svanberg und Vranckx haben das sehr gut gemacht, deswegen bestand dort keine Notwendigkeit, zu tauschen. Wir wissen, was wir an Max haben, er ist sehr wichtig, er wird auch wieder seine Spiele bekommen. Das ist ganz klar. Aber erklären Sie jemanden, der richtig gut spielt, dass er beim nächsten Mal nicht dabei ist. Es trifft in dem Fall den Kapitän. Es tut mir auch wahnsinnig leid. Es war eine enge Entscheidung.”

Aster Vranckx habe im DFB-Pokal gegen Leipzig eine sehr starke Leistung gezeigt, keinen Zweikampf gescheut und durch seine taktische Disziplin auch zur defensiven Kompaktheit beim VfL Wolfsburg beigetragen.

15:02 Uhr - STATEMENT OLE WERNER - Marvin Ducksch kommt in bislang neun Bundesliga-Einsätzen 23/24 auf sieben Scorerpunkte (drei Tore, vier Assists). Auf eine Nominierung für die deutsche Nationalmannschaft wartet der 29-Jährige aber noch. “Marvin hat für uns eine sehr hohe Bedeutung im Spiel. Nicht nur, was das Toreschießen, sondern auch das Einleiten von Toren anbelangt. Er ist ein sehr intelligenter Spieler”, schwärmte Ole Werner bei “DAZN” von seinem Sturmtank.

Der Bremen-Trainer übte auch einige Kritik an der medialen Berichterstattung: “Man hat manchmal den Eindruck, wir erleben entweder einen Brustlöser oder eine absolute Katastrophe. Dazwischen gibt es manchmal wenig.” 

Für Werder gehe es heute darum, an unsere absolute Leistungsgrenze zu kommen. Das ist heute wieder entscheidend (...) Wolfsburg ist eine Mannschaft, die unglaublich intensiv spielt, auch mit viel Geschwindigkeit kommt. Entsprechend geht es für uns darum, die Tiefe gut zu verteidigen. (...)”

14:34 Uhr - AUFSTELLUNGEN WOLFSBURG vs. BREMEN - Beim VfL Wolfsburg darf sich Kevin Paredes von Anfang an beweisen. Pavao Pervan ersetzt im Kasten der Wölfe erneut Koen Casteels. Kapitän Maximilian Arnold bleibt vorerst auf der Bank.

Bremen-Trainer Ole Werner setzt auf eine Doppelspitze mit Marvin Ducksch und Rafael Borre. Anthony Jung dürfte seinen Platz bei Werder gefunden haben. Der gelernte Linksverteidiger startet erneut in der Abwehrzentrale.

VfL Wolfsburg vs. Werder Bremen: Die Aufstellungen.
VfL Wolfsburg vs. Werder Bremen: Die Aufstellungen.Flashscore

Match-Center: Wolfsburg vs. Bremen

11:28 Uhr - Werder Bremen hat gegen den VfL Wolfsburg eine ordentliche Bilanz vorzuweisen. In bislang 50 Spielen feierte man 20 Siege - ebenso viele wie der VfL. Im jüngsten Aufeinandertreffen feierte Werder einen 2:1-Sieg, der mittlerweile zum BVB abgewanderte Niclas Füllkrug erzielte damals einen Doppelpack.

Trainer Ole Werner sieht Wolfsburg “auf allen Positionen gut besetzt (...) Ich glaube, es ist eine Mannschaft, die um die internationalen Plätze mitspielen wird. Sie haben eine hohe Laufbereitschaft mit viel Geschwindigkeit und sind sehr gut organisiert. Selten sind sie jedoch über 90 Minuten konstant und diese Phasen müssen wir erkennen und für uns nutzen.” Ligaweit verzeichnet keine Mannschaft mehr Sprints und intensive Läufe als der VfL. 

Die Bremer wiederum überzeugen durch starke Umschaltsituationen. Bereits zwölfmal resultierte 2023/24 ein Konter in einen Schuss aufs gegnerische Tor. In dieser Statistik liegen die Bremer damit auf Platz drei.

10:52 Uhr - INTERVIEW KEVIN PAREDES - Beim VfL Wolfsburg ist der erst 20-jährige Flügelstürmer Kevin Paredes mittlerweile ein wichtiger Bestandteil des Teams geworden. Der 20-jährige Flügelstürmer wechselte im Januar 2022 von DC United in die Autostadt und hat sich seitdem kontinuierlich weiterentwickelt. “Ich bin inzwischen tatsächlich in einer körperlich noch besseren Verfassung, um mich in der Bundesliga zu behaupten. Hier herrscht eine höhere Intensität, und sie ist eine härtere Liga mit physisch stärkeren Spielern als die MLS”, erzählte Paredes im Interview mit der offiziellen Vereinswebsite der Wolfsburger.

Match-Center: Wolfsburg vs. Bremen

Bei der 2:3-Niederlage gegen den FC Augsburg am vergangenen Samstag stand Paredes in der Startelf und wurde von den eigenen Fans danach zum Spieler des Spiels gewählt. Auch beim Sieg im DFB-Pokal gegen RB Leipzig sammelte er Einsatzminuten. 

Gegen den heutigen Gegner Werder Bremen erzielte Kevin Paredes im Januar 2023 seinen bislang einzige Bundesliga-Treffer, die Wölfe verloren allerdings mit 1:2.  Für den VfL sei es heute natürlich sehr wichtig, “mit einem weiteren Heimsieg einen Schritt weiterzukommen. Erfahrungsgemäß ist es nie einfach, gegen Bremen zu bestehen. Wir müssen alle Kräfte bündeln und in schwierigen Situationen hellwach sein. Aber auf der anderen Seite ist es ein Heimspiel in unserer Festung, sodass wir dieses Duell natürlich gewinnen wollen.”

08:33 Uhr - ÜBERBLICK - Guten Morgen! 

Heute wird der 10. Bundesliga-Spieltag mit den Duellen zwischen dem VfL Wolfsburg und Werder Bremen (15:30 Uhr/live in der Flashscore Audioreportage) sowie zwischen Heidenheim und dem VfB Stuttgart (17:30 Uhr/live in der Flashscore Audioreportage) abgeschlossen.

Der 10. Bundesliga-Spieltag in der Übersicht.
Der 10. Bundesliga-Spieltag in der Übersicht.Flashscore

Klassiker: Borussia Dortmund vs. Bayern München 0:4

23:59 Uhr - Thomas Müller sieht nach der Machtdemonstration von Bayern München nun Bayer Leverkusen als härtesten Konkurrenten im Bundesliga-Titelkampf an. "Sie haben nur einmal Unentschieden gespielt, den Rest gewonnen. Es sieht aktuell danach aus", sagte der Nationalspieler nach dem Topspiel.

"Wir haben Schritt gehalten mit Leverkusen", stellte Müller zufrieden fest, der Tabellenführer ist weiterhin nur zwei Punkte entfernt. Vom Sieg des Konkurrenten bei der TSG Hoffenheim (3:2) habe er die erste Halbzeit gesehen, berichtete Müller, "da habe ich gedacht, das geht ja gleich wieder gut los. Und auf einmal steht es 2:2." Vielleicht, hofft Müller, habe Bayer zumindest "mal gespürt, dass sie verwundbar sind".

23:01 Uhr - Das war's für heute mit der Bundesliga und dem Klassiker. Wir melden uns morgen wieder mit den Sonntagsspielen.

22:18 Uhr - Bayern München muss wahrscheinlich auch im Champions-League-Spiel am Mittwoch (21 Uhr/DAZN) gegen Galatasaray Istanbul auf Raphael Guerreiro verzichten.

Der portugiesische Linksverteidiger sei nach einem Muskelfaserriss eher ein Thema "für Heidenheim als für Galatasaray", sagte Trainer Thomas Tuchel nach dem Bundesliga-Topspiel bei Borussia Dortmund (4:0). Den 1. FC Heidenheim empfangen die Bayern in der Liga am kommenden Samstag (15.30 Uhr/Sky).

21:04 Uhr - Auch Manuel Neuer ließ sich nach dem Spiel zum Interview bitten: "Der Klassiker steht für sich. Es ist immer ein Duell, worauf sich jeder Fan freut. Heute haben wir uns von der richtigen Seite gezeigt und sind auch gut ins Spiel gekommen. Das Selbstverständnis, an sich zu glauben, hat den Ausschlag gegeben", so Neuer, der gefragt wurde, ob dies der erste Schritt in Richtung alter Top-Form ist: "Jedes Spiel, jede Aktion und jedes Training ist wichtig. Ich hoffe, das verlernt man nicht."

21:02 Uhr - BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl sprach von einer "absolut verdienten Niederlage": "Auch in der Höhe. Bayern war sehr griffig und frisch. Insgesamt keine gute Leistung von uns, so kann man dem FC Bayern nicht gefährlich werden."

20:56 Uhr - BVB-Coach Edin Terzic blieb dagegen sachlich: "Wir sind sehr unsauber ins Spiel gestartet, dann liegst du nach 10 Minuten mit zwei Toren hinten und es wird schwer. Dann musst du dich wieder rankämpfen, und das ist uns nicht gelungen.

"Es sind die kleinen Situationen, die sie eiskalt bestrafen. Es hat vorne und hinten nicht gepasst heute. Wir haben heute leider nicht beweisen können, dass wir den nächsten Schritt gegen Bayern München gehen können", so Terzic.

20:50 Uhr - Tuchel zeigte sich auch nach dem Spiel bissig: "Warum haben wir heute gewonnen? Trotz der Risse in der Mannschaft und der fehlenden Entwicklung? Lothar weiß es bestimmt. Wenn nicht er, dann bestimmt Didi. Ich überlass Lothar und Didi die Analyse", sagte er zunächst bockig. Lothar Matthäus hatte den FC Bayern und Trainer Tuchel auch vor der Partie erneut kritisiert. 

Dann wurde er jedoch doch noch sachlicher: "Wir spielen für unsere eigenen Maßstäbe. Das war top heute. Ich freue mich für die Mannschaft, dass sie sich so beweisen konnte", so Tuchel, der Matthäus schlussendlich zustimmte, dass es das beste Bayern-Spiel der Saison war, "es kommt auf die Reaktion drauf an, und die haben wir gezeigt."

"Heute haben wir 4:0 gewonnen. Jetzt müsst ihr eine 180-Grad-Wende machen. Viel Spaß", sagte Tuchel dann nochmals in angriffslustigem Ton, nachdem er erneut auf Kritik angesprochen wurde, bevor er den Sky-Tisch verließ.

20:33 Uhr - "Schwer zu sagen kurz nach dem Spiel", antwortete BVB-Keeper Kobel auf die Frage nach dem Unterschied: "Die Bayern waren aggressiver in den Zweikämpfen, haben viele wichtige Duelle gewonnen."

20:26 Uhr - SCHLUSSPFIFF - "Es ist mal wieder an der Zeit, die Bayern zu schlagen", hatte Dortmunds Sportdirektor vor dem Spiel gesagt. Es war wie in den letzten Jahren mal wieder viel heiße Luft um Nichts. Kane setzte mit dem Schlusspfiff noch seinen dritten Treffer des Tages drauf. Bayern demütigt den BVB im eigenen Stadion.

20:02 Uhr - TOR FÜR BAYERN - Das war's. Erneut ist Sané der Vorlagengeber über rechts, wo er zu viel Platz hat. In der Mitte steht Kane frei, hat Zeit den Ball anzunehmen und zu seinem 14. Saisontor zu vollenden.

19:44 Uhr - Munteres Spiel in Dortmund. Der BVB macht auf und hatte den ein oder anderen vielversprechenden Moment. Bayern lauert dagegen auf Konter. EIn Tor liegt hier in der Luft.

19:35 - Doch erstmal kommen die Bayern. Kane schickt Musiala in die Gasse. Der steht 29 Sekunden nach Wiederanpfiff frei vor Kobel - und scheitert.

19:34 Uhr - Willkommen zurück im Singal Iduna Park. Kommt hier nochal Spannung auf?

19:19 Uhr - HALBZEIT - Es fällt schwer, hier ein Kommentar zu finden. Vom BVB kam aber auch wirklich gar nichts von dem, was man sich vorgenomment hatte. Im Gegenteil: Die Bayern hatten sogar noch 1-2 Chancen auf ein drittes Tor. Die Führung zur Halbzeit ist hochverdient. 

Zumindest hatte Malen in der Nachspielzeit mal einen Abschluss aus guter Position, doch bei seinem Schuss rutscht er ab.

19:02 Uhr - 32. Minute - Alles wie immer? Klar ist jedenfalls, dass Borussia Dortmund sich immer wieder Fehler erlaubt. Die Bayern bleiben der große Angstgegner der Schwarz-Geben. 

Harry Kane kann Nico Schlotterbeck ohne Probleme zur Seite schieben. Der Engländer trifft anschließend nur den Pfosten, außerdem stand er knapp im Abseits.

18:39 Uhr - TOR FÜR BAYERN - 9. Minute - Klassiker as usual! Leroy Sané holt sich seinen zweiten Assist und leitet den Angriff ein, indem er BVB-Verteidiger Mats Hummels ganz alt aussehen lässt. Nach einem Querpass schließt Harry Kane eiskalt ab, er erzielt sein 13. Bundesliga-Tor.

18:35 Uhr - TOR FÜR BAYERN - 4. Minute - Viertes Eckballtor für den FC Bayern in der laufenden Saison! Die Dortmunder Defensive stellt sich da nicht gut an, Upamecano läuft durch und besorgt die 1:0-Führung. Ausgerechnet der angeschlagene Innenverteidiger besorgt den ersten Treffer im heutigen Klassiker.

18:31 Uhr - ANPFIFF - Los geht’s! Die Gäste fangen mit Anstoß an, begleitet von einem Pfeifkonzert. Schiedsrichter der heutigen Partie ist Deniz Aytekin.

18:27 Uhr - Immer wieder Gänsehaut! Im Stadion wird die wohl schönste Fußballhymne der Welt gesungen, “You’ll never walk alone”. Lust, euch nochmals auf das Spiel einzuschwören? Mit unserer Preview holt ihr euch den letzten Feinschliff!

18:13 Uhr - STATEMENT THOMAS TUCHEL - Thomas Tuchel hat heute “Champions-League-Gefühle.” Zu Borussia Dortmund habe er natürlich eine emotionale Verbindung, aber er sei “fokussiert auf das Spiel.”

Thomas Tuchel ist am Sky-Mikrofon etwas launisch und beantwortet die Fragen auf zynische Weise - er hält die Statements kurz, weil er die Experten nicht stören will.” Dabei nickt er in Richtung Lothar Matthäus. Der Rekord-Nationalspieler kontert umgehend - er hoffe für Tuchels Spieler heute konzentrierter agieren als er selbst.

Beim angeschlagenen Upamecano “überspringen wir auf jeden Fall ein paar Schritte. Aber es ist so, dass wir es verantworten können. (...) Es wird nicht für 90 Minuten reichen.” Joshua Kimmich werde der Mannschaft heute fehlen, denn er ist normalerweise unser tiefster Spieler im Mittelfeld. Den haben wir nicht, das müssen wir jetzt kompensieren.”

Sein Gegenüber Edin Terzic habe “viele Möglichkeiten, das Spiel von der Bank aus zu beeinflussen. Wir erwischen sie in Topform.” Terzic’ Andeutung, der FC Bayern sei heute “wütend”, bestätigte Thomas Tuchel: “Wir haben verloren, da sind wir immer wütend.” 

Bayern-Vorstandschef Dreesen brachte für den genervten Trainer Verständnis auf: “Er ist enttäuscht von der Niederlage in Saarbrücken. (...) Wir sind nicht zufrieden mit diesem Spiel. Natürlich gibt es dann Kritik, aber heute gilt es, nach vorne zu schauen. Heute ist das eine völlig andere Mannschaft, eine völlig andere Situation.”

18:04 Uhr - STATEMENT EDIN TERZIC - Mit einem Sieg würde Edin Terzic heute als bester BVB-Trainer nach Jürgen Klopp laut Punkteschnitt auf Platz eins springen - und in dieser Hinsicht an seinem heutigen Gegenüber Thomas Tuchel vorbeiziehen. Terzic selbst möchte im Gespräch mit Sky nicht viel davon hören: Wäre schön, wäre nett, aber das ist nicht das Wichtigste heute. Es geht darum, ein richtig gutes Spiel zu zeigen.” 

Den FC Bayern München erwartet er nach der Pokalblamage in Saarbrücken “wütend.” Seine Mannschaft müsse effektiv sein, vor allem in der Defensive.” Der schwarz-gelbe Übungsleiter möchte sich von Dortmunds Horrorbilanz nicht beeindrucken lassen. Seine Stimmung sei “total positiv, dass es heute klappt. Wir sind voller Vorfreude.”

17:50 Uhr - FAKTEN ZUM KLASSIKER -

Bayerns ungeschlagene Serie: Bayern ist seit 10 Spielen gegen Dortmund ungeschlagen, neunmal verließ der Rekordmeister den Platz als Sieger. Der letzte Sieg des BVB datiert vom 3. August 2019, als man 2:0 im Supercup gewann. Mit einem weiteren Spiel ohne Niederlage könnte Bayern seine bisherige Rekordserie von 11 angeschlagenen Spielen (1998 bis 2022) gegen Dortmund einstellen.

Tore FCB: In den letzten 13 Spielen gegen Dortmund trafen die Bayern zudem stets, zwölfmal sogar doppelt. Insgesamt schenkte man den Dortmundern in diesen Partien 44 Tore ein.

Bilanz in Dortmund: 16 Siege für Dortmund, 18 Siege für Bayern, 20 Remis.

Rekord für Hummels: Mats Hummels steht vor seinem 28. Einsatz in einem Klassiker und könnte damit mit Michael Zorc als Spieler mit den meisten Einsätzen gleichziehen.

Dortmund seit 17 Spielen unbesiegt: Die letzte Niederlage datiert aus dem April diesen Jahren - ausgerechnet beim 2:4 gegen Bayern in München.

Harry Kane gegen Dortmund: Es ist das erste Aufeinandertreffen des Topstars mit dem BVB im Trikot der Bayern. Zuvor gelangen ihm bereits drei Siege aus vier Spielen im Trikot von Tottenham Hotspurs. Dabei traf er viermal.

17:45 Uhr - AUFSTELLUNGEN - BVB-Trainer Edin Terzic setzt auf sein bewährtes 4-2-3-1, Salih Özcan und Marcel Sabitzer bilden die Doppelsechs. Der verletzte Emre Can ist nicht im Kader dabei. Torhüter Gregor Kobel allerdings schon. Im offensiven Mittelfeld ist Vereinsikone Marco Reus weiterhin gesetzt, ebenso wie Niclas Füllkrug im Sturmzentrum. Linksverteidiger Ramy Bensebaini nimmt zunächst nur auf der Bank Platz.

Startelf Borussia Dortmund.
Startelf Borussia Dortmund.Flashscore

Bayern-Coach Thomas Tuchel setzt gezwungenermaßen auf Dayot Upamecano, Noussair Mazraoui und Leon Goretzka in der Startelf. Alle drei Spieler waren zuletzt angeschlagen. Jamal Musiala startet auf der Zehnerposition, Sané und Coman kommen über die Außenbahn. Superstar Harry Kane gibt sein Klassiker-Debüt.

Startelf Bayern München.
Startelf Bayern München.Flashscore

Bundesliga-Konferenz

17:27 Uhr - ABPFIFF - Die Spiele sind vorbei und damit ist klar: Wir haben auch nach diesem Spieltag keinen neuen Tabellenführer. Zwar verspielte Bayer Leverkusen die zwischenzeitliche 2:0-Führung und kassierte den Ausgleich, drehte dann aber wieder auf und holte doch noch den 3:2-Sieg gegen TSG 1899 Hoffenheim.

10. Bundesliga-Spieltag: Die Ergebnisse im Überblick.
10. Bundesliga-Spieltag: Die Ergebnisse im Überblick.Flashscore

Zum Match-Center: TSG 1899 Hoffenheim vs. Bayer Leverkusen

Die Hoffenheimer verpassen es dadurch auch, an RB Leipzig vorbeizuziehen. Die Roten Bullen gingen in Mainz als klarer Favorit ins Spiel, aber unterlagen mit 0:2. Für die Gastgeber war es der erste Saisonsieg beim Debüt von Jan Siewert als Interimstrainer.

Zum Match-Center: 1. FSV Mainz 05 vs. RB Leipzig

Spät sichert sich der SC Freiburg einen Punkt. Nach einer frühen Führung lag man gegen Borussia Mönchengladbach schon zur Halbzeit 1:3 hinten. Nach einem Anschlusstreffer Mitte der zweiten Hälfte, war es dann ein Grifo-Elfmeter, der den Ausgleich in der Nachspielzeit beschert.

Zum Match-Center: SC Freiburg vs. Borussia Mönchengladbach

Einen Punkt im Abstiegskampf verdiente sich der 1. FC Köln. Gegen den FC Augsburg ging man zwar in Führung, kassierte aber zehn Minuten später den Ausgleich. Dennoch war man mit den Siegen von Bochum und Mainz der Verlierer im Tabellenkeller.

Zum Match-Center: 1. FC Köln vs. FC Augsburg

Die Unioner Talfahrt geht auch gegen Eintracht Frankfurt weiter: Nach frühem 0:1-Rückstand wirkte das Spiel schon mit dem 0:2 in der 14. Minute entschieden. Der Schlusspunkt fällt in der 82. Minute durch den jungen Nacho.

Zum Match-Center: 1. FC Union Berlin vs. Eintracht Frankfurt

17:26 Uhr -

17:13 Uhr -

17:10 Uhr -

17:07 Uhr -

17:01 Uhr - 

16:59 Uhr -

16:48 Uhr -

16:45 Uhr -

16:33 Uhr -

16:20 Uhr -

16:16 Uhr -

16:07 Uhr -

15:59 Uhr -

15:55 Uhr -

15:55 Uhr -

15:45 Uhr -

15:43 Uhr -

15:39 Uhr -

15:37 Uhr -

15:33 Uhr -

15:30 Uhr - ANPFIFF

15:24 Uhr - Die Fans an der Alten Försterei sagten dem unter Druck geratenen Trainer Urs Fischer schon vor dem Abpfiff ihren vollen Support zu. “In erster Linie bedeutet das für mich, dass ich wirklich in Ruhe mit der Mannschaft arbeiten darf. Das ist sehr schön. (...) Es gilt schnellstmöglich wieder in die Spur zu kommen. Wir betreiben Abstiegskampf, das ist die Situation im Moment. (...) Es muss nicht immer schön sein, aber es muss effizient sein”, freute sich Fischer im Interview mit “Sky” über die Gesänge - ohne dabei die sportliche Realität aus den Augen zu verlieren.

15:21 Uhr - Erstmal gibt es in Berlin noch kein Bruder-Duell, aber ausgeschlossen ist es nicht: Unions Brenden Aaronson sitzt ebenso wie sein jüngerer Bruder Paxten bei Frankfurt auf der Bank.

15:14 Uhr - Unter der Woche verzichtete die SGE im Pokal auf Kevin Trapp, der nicht bei 100% war. Heute ist er wieder dabei.

15:11 Uhr - Wie eine Kabine vor dem Spiel aussieht, zeigt uns die Social Media-Abteilung von Borussia Mönchengladbach.

15:08 Uhr - Bei Mainz heute wieder mit dabei: Philipp Mwene, der zuletzt am 16. September in der Bundesliga spielen konnte. Seitdem plagte den Österreicher eine Knieverletzung.

14:46 Uhr - AUFSTELLUNGEN HOFFENHEIM vs. LEVERKUSEN - Bei der TSG Hoffenheim sollen Robert Skov und Marius Bülter Dampf über die Schiene machen, Überflieger Maxi Beier und Wout Weghorst bilden die Doppelspitze. Leverkusen-Trainer Xabi Alonso setzt wie gewohnt auf seine nominell stärkste Startelf.

Zum Match-Center: Hoffenheim vs. Leverkusen

Aufstellungen Hoffenheim vs. Leverkusen.
Aufstellungen Hoffenheim vs. Leverkusen.Flashscore

14:43 Uhr - AUFSTELLUNGEN KÖLN VS. AUGSBURG - Steffen Baumgart hat nach den zuletzt blamablen Leistungen gegen RB Leipzig (0:6) und im DFB-Pokal gegen Kaiserslautern (2:3) Lust auf ein paar Veränderungen. In der Sturmspitze startet etwa Steffen Tigges, er wird von Mark Uth unterstützt. Dominique Heintz mimt den linken Verteidiger. Keine Überraschungen hingegen beim FC Augsburg.

Zum Match-Center: 1. FC Köln vs. FC Augsburg

Aufstellungen Köln vs. Augsburg.
Aufstellungen Köln vs. Augsburg.Flashscore

14:40 Uhr - AUFSTELLUNGEN UNION VS. FRANKFURT - Schicksalsspiel für Urs Fischer? Der Union-Trainer setzt gegen Eintracht Frankfurt auf eine interessante Startelf. Mit Hollerbach, Fofana und Becker starten drei nominelle Stürmer. Bei der formstarken Eintracht gibt es keine Überraschungen, im Angriffsdrittel soll das spielstarke Trio Marmoush-Knauff-Chaibi für Torgefahr sorgen.

Zum Match-Center: Union Berlin vs. Eintracht Frankfurt

Aufstellungen Union vs. Frankfurt.
Aufstellungen Union vs. Frankfurt.Flashscore

14:37 Uhr - AUFSTELLUNGEN MAINZ VS. LEIPZIG - Der Mainzer Interimstrainer Jan Siewert hat der Versuchung widerstanden und setzt wie auch Vorgänger Bo Svensson auf eine Fünferkette. Marco Richter darf sich überraschenderweise in der Startelf beweisen, Edimilson Fernandes soll den rechten Flügel beackern.

Auch Siewerts Gegenüber Marco Rose setzt auf eine Fünferkette. Christoph Baumgartner darf sich bei RB Leipzig in der Startelf beweisen.

Zum Match-Center: 1. FSV Mainz 05 vs. RB Leipzig

Aufstellungen Mainz vs. Leipzig.
Aufstellungen Mainz vs. Leipzig.Flashscore

14:34 Uhr - AUFSTELLUNGEN FREIBURG VS. MÖNCHENGLADBACH - Freiburg-Trainer Christian Streich setzt auf dieselbe Startelf wie bei der 1:2-Niederlage gegen Bayer Leverkusen. Gladbach-Coach Gerardo Seoane setzt erneut auf eine Viererkette. Nachwuchshoffnung Rocco Reitz bildet zusammen mit Julian Weigl die Doppelsechs, Jordan Siebatcheu darf sich in der Sturmspitze austoben.

Zum Match-Center: SC Freiburg vs. Borussia Mönchengladbach

Aufstellungen Freiburg vs. Mönchengladbach.
Aufstellungen Freiburg vs. Mönchengladbach.Flashscore

14:30 Uhr - Mit zwei Siegen gegen Heidenheim innerhalb von drei Tagen hat sich die Krise bei Borussia Mönchengladbach etwas entspannt. Heute könnte man im Breisgau einen drauflegen.

14:27 Uhr - Im Europa-Park kommt es zum Aufeinandertreffen von zwei Teams, die aktuell im Mittelfeld der Tabelle platziert sind. Der SC Freiburg, Tabellen-8., empfängt den 11., Borussia Mönchengladbach.

Zum Match-Center: SC Freiburg vs. Borussia Mönchengladbach

14:22 Uhr - Der Gastgeber TSG Hoffenheim hat aber natürlich etwas dagegen und will zudem die schwache Heimbilanz gegen Bayer etwas aufhübschen. Zuletzt gab es in der Liga 2 Mal abwechselnd Sieg und Niederlage. Nach dieser Serie wäre heute wieder eine Pleite an der Reihe.

14:19 Uhr - In Leverkusen träumt man sicher von einem günstigen Ergebnis beim Klassiker, beispielsweise einem Remis. Sollte die Werkself während der Konferenz in Hoffenheim ihre Hausaufgaben machen, könnte man sich nach dem 10. Spieltag ein wenig von der Konkurrenz absetzen.

Zum Match-Center: Hoffenheim vs. Leverkusen

14:12 Uhr - Das Team von Marco Rose ist nach der Pokalpleite in Wolfsburg auf Wiedergutmachung gesinnt. In der Liga ist Leipzig seit der Auftaktniederlage gegen Leverkusen ungeschlagen.

14:09 Uhr - Mit neuem Trainer zum ersten Saisonsieg? Viel schwerer hätte es für Jan Siewert bei seinem Trainer-Debüt für den FSV Mainz 05 nicht kommen können: Der Tabellenfünfte RB Leipzig ist in der Konferenz zu Gast.

Zum Match-Center: 1. FSV Mainz 05 vs. RB Leipzig

14:05 - Werder ohne Kownacki nach Wolfsburg -

Werder Bremen muss im Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg auf Angreifer Dawid Kownacki verzichten. Der 26 Jahre alte Pole verpasste krankheitsbedingt das Abschlusstraining am Samstag und wird auch am Sonntag (15.30 Uhr) fehlen. Dies teilte sein Klub mit.

Zuvor war bereits klar, dass Stammkeeper Jiri Pavlenka, Naby Keita, Christian Groß und Nicolai Rapp nicht dabei sein können. Innenverteidiger Niklas Stark ist dagegen wieder eine Option für Trainer Ole Werner.

14:02 Uhr - Die Eintracht ist zuletzt seit fünf Pflichtspielen ungeschlagen und scheint seinen Rhythmus nach anfänglichen Problemen in dieser Saison gefunden zu haben.

13:58 Uhr - Einige Hunderte Kilometer nordöstlich will Union Berlin mit einem ersten Schritt aus der Krise heraus. Heutiger Gast in der Konferenz: Eintracht Frankfurt.

Zum Match-Center: Union Berlin vs. Eintracht Frankfurt

13:51 Uhr - Doch auch die Augsburger sind nach zwei Siegen in Serie heiß.

13:48 Uhr - Gelingt dem 1. FC Köln heute der zweite Saisonsieg? Via Twitter verbreitet man schon einmal Optimismus. Ab 15:30 Uhr ist der FC Augsburg zu Gast.

Zum Match-Center: 1. FC Köln vs. FC Augsburg

13:32 Uhr - Klassiker-Vorbereitung mit Nico Schlotterbeck -

Der innenverteidiger des BVB blickte mit der Social-Media-Abteilung des Klubs auf das anstehende Topspiel: "Die ganze Welt schaut drauf. Deshalb habe ich richtig Bock drauf, die Stadt hat Bock drauf, die Fans haben Bock drauf", so Schlotterbeck, der zwar gegen jeden Gegner gewinnen will, den "Klassiker" aber dennoch hervorhebt: "Natürlich ist das Bayern-Spiel nochmal etwas Größeres. Wir haben ein Heimspiel von 81.000. Wir probieren, unser Spiel den Bayern aufzuzwingen. Wir sind bereit für die Bayern", schlussfolgerte er.

Am Samstagabend (ab 18:30 Uhr in der Flashscore Audio-Reportage) trifft er auch auf Weltstar Harry Kane, vor dem er diesmal auf d"auf der Hut" sein will: "Ich habe jetzt schon zweimal gegen England gegen ihn gespielt. Beide Male hat er getroffen, weil ich einen Elfmeter verursacht habe. Er ist sehr robust, ein sehr guter Stürmerer und hat einen unfassbar guten Abschluss, rechts wie links. Er ähnelt ein bisschen Lewandowski in den letzten Jahren."

12:30 Uhr - VORSCHAU BAYER LEVERKUSEN vs. TSG HOFFENHEIM - Man hat das Gefühl, dass Angriff die beste Form der Verteidigung für Hoffenheim in dieser Saison ist. Am vergangenen Wochenende gelang ihnen beim 3:2-Auswärtssieg gegen Stuttgart einmal mehr drei Treffer. Das gelang den Baden-Württemberger bei fünf ihrer sechs Ligasiege. Damit sind sie vor diesem Spieltag auf den sechsten Platz vorgerückt.

Mit 18 Punkten aus neun Bundesligaspielen haben hat die TSG vier Zähler mehr als in der Saison 2022/23, die mit dem enttäuschenden zwölften Platz endete und ihre schlechteste Saison seit sieben Jahren war. Dieses Mal könnte durchaus die Qualifikation für den Europapokal das Endziel sein. Verbesserungspotenzial gibt es in der Defensive: Die Mannschaft von Trainer Pellegrino Matarazzo hat in dieser Saison nur ein einziges Mal zu Null gespielt und deutlich mehr Gegentore kassiert (16), als jedes andere Team aus der aktuellen Top 7 der Bundesliga.

Die letzten Partien der TSG
Die letzten Partien der TSGFlashscore

Durch einen hart erkämpften 2:1-Erfolg gegen Freiburg am vorherigen Wochenende konnte das ungeschlagene Bayer 04 Leverkusen nach acht Siegen in den ersten neun Ligaspielen die Tabellenführung in der Bundesliga behaupten. Damit ist die Werkself seit 13 Pflichtspielen ungeschlagen. Nach dem fantastischen Saisonstart und mit Xavi Alonso als großem Hoffnungsträger träumt man beretis vom ersten Titelgewinn seit dem Gewinn des DFB-Pokals in der Saison 1992/93.

Die letzten Partien von Bayer Leverkusen
Die letzten Partien von Bayer LeverkusenFlashscore

27 Tore in 9 Ligaspielen sprechen eine eindeutige Sprache. Zudem sind sie das einzige Team in der Liga, das in beiden Halbzeiten aller Spiele in dieser Saison getroffen hat.

Zum Match-Center: Hoffenheim vs. Leverkusen

Direkter Vergleich: Leverkusen wird sich gute Chancen ausrechnen, haben sie doch nur drei ihrer 15 bisherigen Bundesliga-Duelle in Hoffenheim verloren. Tatsächlich sind sie so etwas wie der Angstgegner für die TSG. Neun Heimniederlagen und 29 kassierte Tore sind für die Kraichgauer jeweils Negativrekord.. Die Gesamtbilanz füührt Leverkusen mit 17 Siegen an, Hoffenheim gelangen 8 Erfole, 6 Mal trennte man sich Unentschieden.

Passiert es erneut? In acht der neun Bundesligaspiele der Hoffenheimer in dieser Saison haben beide Teams treffen können - Ligahöchstwert!

11:36 Uhr - VORSCHAU MAINZ vs. LEIPZIG - Am Donnerstag gab Bo Svensson seinen Rücktritt bekannt, Jan Siewert übernimmt interimsweise – und darf sich Hoffnung auf eine längere Beschäftigung machen. Mit nur drei Punkten aus neun Spielen stehen die 05er auf dem letzten Tabellenplatz, das 2:2-Unentschieden gegen den Tabellennachbarn Bochum verlängerte die Durststrecke auf 14 Ligaspiele ohne Sieg.

Der Punkt im Vonovia Ruhrstadion wurde nur durch einen Treffer von Tom Krauß in letzter Sekunde gesichert, was Sportdirektor Martin Schmidt dazu veranlasste, zuzugeben, dass das Tor nach einer "schrecklichen" ersten Halbzeit "nur ein Tropfen auf den heißen Stein" war. Die Hoffnungen auf eine bessere Leistung bei der Rückkehr auf heimischen Boden dürften allerdings etwas enttäuscht sein, denn Mainz hat in den letzten sechs Spielen in der Mewa-Arena nur einen Punkt geholt und bei jeder Niederlage mindestens drei Gegentore kassiert.

Die Geschichte zeigt, dass es nicht einfacher wird, wenn RB Leipzig zu Gast ist, gegen die Mainz 2019 mit 0:8 seine höchste Niederlage in der Bundesliga hinnehmen musste. Das war einer von sieben Siegen der Roten Bullen in 14 Duellen, die zudem im vorherigen Ligaspiel gegen Köln mit 6:0 den höchsten Sieg in der Bundesliga seit September 2021 einfuhren.

Es war der sechste Sieg in den vergangenen acht Spielen, aber Trainer Marco Rose glaubt, dass das Ergebnis und die Leistung genau das Richtige waren, nachdem in den letzten Wochen viele "hart erkämpfte" Erfolge erzielt wurden. Einziger Wermutstropfen für RB Leipzig war die schwere Schulterverletzung von Dani Olmo, der nun mehrere Wochen ausfallen wird.

Zum Match-Center: 1. FSV Mainz 05 vs. RB Leipzig

10:43 Uhr - VORSCHAU UNION vs. FRANKFURT - Nach der kollektiven Freude über die erstmalige Qualifikation für die Champions League in der vergangenen Saison ist der 1. FC Union Berlin auf einem neuen Tiefpunkt angelangt, denn die Talfahrt scheint kein Ende zu nehmen. Mit einer 0:1-Niederlage gegen Stuttgart schieden die Eisernen zudem Mitte der Woche aus dem DFB-Pokal aus. Damit stieg die Niederlagenserie auf sage und schreibe elf Spiele in Folge, wobei die Mannschaft von Urs Fischer in den letzten vier Partien jeweils ohne Torerfolg blieb.

Trotz seines legendären Status im Verein steht Fischer nun unter großem Druck, wenn sich die Ergebnisse nicht schnell verbessern. Womöglich wird er froh sein, dass das nächste Spiel zu Hause stattfindet, denn obwohl Union daheim drei Ligaspiele in Folge zu Null verloren hat, gab es in der letzten Saison keine einzige Heimniederlage in der Bundesliga, darunter ein 2:0-Sieg gegen den kommenden Gegner Eintracht Frankfurt.

Das war eine von nur drei Niederlagen, die Frankfurt in den 16 bisherigen Begegnungen mit Union hinnehmen musste, dazu kommen neun Siege und vier Unentschieden. Angesichts der jüngsten Probleme der Gastgeber muss die Mannschaft von Dino Toppmöller zuversichtlich sein, den ersten Auswärtssieg im Stadion an der alten Försterei seit September 2019 zu erringen. Die Adler werden die letzte Woche damit verbracht haben, ihre Defensivleistung beim 3:3-Unentschieden gegen Borussia Dortmund zu analysieren, da sie bei diesem Unentschieden zweimal die Führung aus der Hand gaben.

Das war allerdings eine Ausnahme, denn in den anderen acht Bundesligaspielen hatte Frankfurt nur sechs Gegentore kassiert - so wenig wie zuvor kein anderes Team der Liga. Das Ziel ist es, die Top sechs zu erreichen, und eine Verbesserung der Auswärtsbilanz würde dazu beitragen, denn der jüngste Sieg in Hoffenheim war der erste Auswärtssieg in der Liga seit November 2022.

Zum Match-Center: Union Berlin vs. Eintracht Frankfurt

09:40 Uhr - VORSCHAU FREIBURG vs. MÖNCHENGLADBACH - Der SC Freiburg hat einen turbulenten Start in diese Bundesliga-Saison hinter sich. Mit vier Siegen, vier Niederlagen und einem Remis in den ersten neun Ligaspielen liegt man derzeit auf dem neunten Tabellenplatz. Zwei dieser Niederlagen kamen in den letzten drei Bundesligaspielen zustande, aber nur wenige würden behaupten, dass die Niederlagen gegen den Titelträger Bayern München und den aktuellen Tabellenführer Bayer Leverkusen Grund zur Sorge sind.

Hinzu kommt, dass man beide Male auswärts verlor, während die Männer von Christian Streich zu Hause vier der ersten fünf Heimspiele mit einem Sieg für sich entscheiden konnte, was in der Freiburger Geschichte nur einmal gelang. Ein perfekter Zeitpunkt also, um gegen Borussia Mönchengladbach anzutreten, gegen die sie in den letzten 15 Bundesliga-Heimspielen zehn Siege und fünf Unentschieden eingefahren haben. Dies ist die längste Serie, die Freiburg gegen eine Mannschaft ohne Heimniederlage in diesem Wettbewerb hat.

Die Gäste kommen mit viel Selbstvertrauen ins Europa-Park-Stadion, nachdem sie im DFB-Pokal gegen Heidenheim mit 3:1 gewonnen haben. Bereits am Wochenende zuvor gewann man 2:1 gegen Heidenheim. Für die Gladbacher war es erst der zweite Bundesliga-Sieg in dieser Saison, weshalb sie vier Punkte schlechter dastehen als die Gastgeber.

Vielleicht tut die Auswärtsfahrt den Männern von Gerardo Seoane gut, denn vor der Auswärtsniederlage gegen Köln waren sie in dieser Saison auf fremden Plätzen noch ungeschlagen. Die Fohlen scheinen auf Reisen immer ein Feuerwerk abzufeuern, denn in den letzten neun Auswärtsspielen erzielten sie immer einen Treffer.

Zum Match-Center: SC Freiburg vs. Borussia Mönchengladbach

08:35 Uhr - VORSCHAU KÖLN vs. AUGSBURG - Wer geglaubt hatte, der 3:1-Sieg im rheinischen Derby gegen Mönchengladbach würde die Wende in der Kölner Saison einläuten, wurde eines Besseren belehrt: Am vergangenen Wochenende setzte es eine herbe 0:6-Niederlage gegen Leipzig. Mit nur vier Punkten aus neun Spielen liegt man nun auf dem vorletzten Tabellenplatz und hat damit den schlechtesten Saisonstart seit dem letzten Platz in der Saison 2017/18 hingelegt – am Ende stieg man als abgeschlagener Tabellenletzter ab.

Der verärgerte Trainer Steffen Baumgart erklärte, dass "es ein Abstiegskampf bis zum letzten Tag wird" und forderte, dass die Mannschaft im RheinEnergieStadion zum ersten Mal seit mehr als einem Jahr wieder zwei Siege am Stück einfährt. Das letzte Mal, als dies gelang, gab es einen 3:2-Heimsieg gegen den FC Augsburg, der gleichzeitig der einzige Heimsieg gegen die kommenden Gäste in den vergangenen zwölf Jahren war. Dem gegenüber stehen drei Unentschieden und vier Niederlagen.

Das Momentum ist wieder einmal auf Seiten der Augsburger, die nach dem Trainerwechsel beide Spiele unter Jess Thorup gewannen. Das Heimdebüt des neuen Trainers feierten die Fuggerstädter am vergangenen Wochenende mit einem Sieg gegen Wolfsburg, bei dem sie einen 1:2-Pausen-Rückstand noch in einen 3:2-Sieg umwandelten. 

Ein großer Problem der Augsburger bleibt, dass sie in jedem Auswärtsspiel in der Liga mindestens zwei Gegentore kassiert haben, sodass die Offensive für ein positives Ergebnis in Topform sein muss. Die Anzeichen deuten darauf hin, dass dies der Fall sein könnte, denn mit 18 Toren nach neun Spieltagen hat Augsburg doppelt so viele Treffer erzielt wie in der vergangenen Spielzeit zu diesem Zeitpunkt. Dies ist gleichzeitig die höchste Ausbeute seit der Saison 2001/2002.

Zum Match-Center: 1. FC Köln vs. FC Augsburg

08:18 Uhr - RÜCKTRITT ONISIWO - Mainz-Stürmer Karim Onisiwo hat am Freitagabend seine Karriere im österreichischen Nationalteam aus “sportlichen und privaten Gründen” beendet. Demnach will sich der 31-Jährige künftig voll auf den kriselnden 1. FSV Mainz 05 konzentrieren, bei welchem er bereits Januar 2016 unter Vertrag steht.

Für sein Heimatland stand Onisiwo insgesamt 24-mal auf dem Rasen und erzielte dabei einen Treffer. Auch für die EM 2024 wäre er wohl nominiert worden. Teamchef Ralf Rangnick bedauert den Schritt, betonte aber auch: “Karim hat mir schon vor einiger Zeit mitgeteilt, dass er darüber nachdenkt, seine Karriere in der Nationalmannschaft zu beenden. Ich hatte mit ihm dazu zu jedem Zeitpunkt eine offene und ehrliche Kommunikation. Dafür und für seinen Einsatz für unser Team möchte ich mich bei ihm herzlich bedanken.”

Zum Match-Center: Mainz 05 vs. RB Leipzig

07:18 Uhr - Hoeneß bricht Lanze für Abwehrchef Anton - Trainer Sebastian Hoeneß vom VfB Stuttgart hat eine Lanze für seinen Kapitän und Abwehrchef Waldemar Anton gebrochen. "Der Waldi fliegt momentan ein bisschen unter dem Radar. Er spielt eine richtig gute Saison für uns", sagte er vor dem Spiel in der Bundesliga am Sonntag (um 17.30 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage) beim Aufsteiger 1. FC Heidenheim.

Zum Match-Center: 1. FC Heidenheim vs. VfB Stuttgart

Auf die Frage, ob der 27-Jährige ein Kandidat für die Nationalmannschaft sei, hielt sich Hoeneß zurück. "Er sollte zumindest mal genauer angeschaut werden - ohne dass ich da jetzt etwas fordere", sagte er und ergänzte: Bundestrainer Julian Nagelsmann werde sich das "schon alles ganz genau anschauen und da eine gute Entscheidung treffen."

Anton sei jedenfalls ein "unglaublicher Stabilitätsfaktor", coache aktiv, zeige immer Präsenz auf dem Platz. "Waldi ist ein richtiger Leader, unser Kapitän. Das macht er auf eine einzigartige Art und Weise."

07:15 Uhr - Jürgen Kohler: "Meisterschaft wird nicht am Samstag entschieden" - Für Jürgen Kohler besitzt der Klassiker zwischen Borussia Dortmund und Bayern München (um 18:30 Uhr lie bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage) nur wenig Aussagekraft für das Titelrennen in der Fußball-Bundesliga. "Für mich ist das Spiel so früh in der Saison noch keine Standortbestimmung. Die Meisterschaft wird nicht an diesem Samstag entschieden", sagte der Weltmeister von 1990 der Mediengruppe Münchner Merkur/tz.

Der Serienmeister aus München liegt vor dem zehnten Spieltag als Tabellenzweiter zwei Punkte hinter Bayer Leverkusen, der BVB hat vier Zähler Rückstand auf den Spitzenreiter. "Die, die es aktuell am besten machen, sind die Leverkusener", sagte Kohler. Trainer Xabi Alonso würde die Mannschaft "täglich besser machen."

Zum Match-Center: Borussia Dortmund vs. FC Bayern München

Für die Münchner sei der Ligakracher nach der Pokal-Blamage beim Drittligisten 1. FC Saarbrücken (1:2) eine Reifeprüfung, so der 58-Jährige: "Alle sind in der Bringschuld." Aber auch Dortmund ist gefordert. "Die haben schon auch Druck. In der letzten Saison hatten sie das Heft des Handelns in der Hand und sind nicht Meister geworden – mir können die Leute erzählen, was sie wollen, aber das schwingt noch mit in den Köpfen", sagte Kohler, der mit beiden Vereinen Meister wurde.

07:11 Uhr - Schuhen unzufrieden mit Schiedsrichter-Leistung - Torhüter Marcel Schuhen fühlt sich mit Aufsteiger Darmstadt 98 durch die Schiedsrichter in der Fußball-Bundesliga benachteiligt. "Man darf es irgendwann auch ansprechen. Woche für Woche werden fragwürdige Entscheidungen gegen uns gepfiffen. Es gab wieder eine", wetterte der 30-Jährige nach dem 1:2 (1:1) gegen den VfL Bochum bei DAZN: "Ich finde, wir müssen aufhören uns kleiner zu machen, als wir sind."

Grund für seine Wutrede war eine nicht gegebene Gelb-Rote Karte für Bochums Anthony Losilla in der 72. Minute. "Das sind Situationen, da lernen wir in den Schulungen mit den Schiedsrichtern, dass sie das extremst abpfeifen wollen. Losilla schießt den Ball weg, das ist eine glasklare Gelb-Rote Karte, 100-prozentig", betonte Schuhen: "Da waren es noch 15, 20 Minuten, und dann brennt der Bölle. Dann will keiner in Gleichzahl gegen uns spielen."

Unter anderem sei den Lilien bereits in der Vorwoche gegen Bayern ein Handelfmeter unmittelbar vor dem Traumtor von Harry Kane nicht gegeben worden. "Es geht einem auf die Nerven, es ist Woche für Woche", führte der Torwart aus: "Es geht um alles in so einem Spiel." Er sei "sehr selbstkritisch" und habe deshalb "bislang immer den Mund gehalten, aber das wird sehr auffällig. Da müssen sich die Leute unterhalten."

Bochum-Trainer Thomas Letsch hatte dazu eine etwas andere Meinung. Er "verstehe" zwar die Aufregung. "Aber Toto spitzelt den Ball weg. Wenn er für die Aktion Gelb-Rot kriegt, dann drehe ich durch", sagte der 55-Jährige: "Für mich war es völlig okay."

06:28 Uhr - Guten Morgen zum Bundesliga-Tracker - Der 10. Spieltag begann bereits gestern, als der VfL Bochum beim SV Darmstadt 98 gewann und damit vorübergehend den Relegationsplatz verlässt. Beim 1:2-Auswärtssieg war man mit den Lilien auf Augenhöhe, profitierte aber unter anderem auch von einem Platzverweis von Darmstadt-Kapitän Fabian Holland. Für den Gastgeber ging folglich das Kartensammeln weiter: Nach zehn Spielen steht man nun bei vier glatt roten Karten – der Rest der Liga kommt zusammen auf sechs.

Zum Match-Center: SV Darmstadt 98 vs. VfL Bochum

Am heutigen Nachmittag steigt dann Tabellenführer Bayer Leverkusen in den Spieltag ein. Die Elf von Xabi Alonso zeigt diese Saison überragenden Fußball und steht dann doch überraschend auf dem Platz an der Sonne. Aber auch Gastgeber TSG Hoffenheim zeigt einen guten Saisonstart: Nach einem enttäuschenden 12. Platz in der Vorsaison, ist man mit Platz 6 aktuell auf Kurs Europa Conference League.

Zum Match-Center: TSG 1899 Hoffenheim vs. Bayer 04 Leverkusen

Der dritte aktuelle Top 6-Klub, der am Nachmittag spielt, ist RB Leipzig. Die Sachsen sind auswärts in Mainz gefordert und dürften aufgrund der unterschiedlichen Saisonstarts als klarer Favorit gelten. In Freiburg kommt es zum Duell zweier Mannschaften, mit unterschiedlichen Pokalwochen: Der SCF schied gegen Paderborn aus, Borussia Mönchengladbach gewann gegen Ligakonkurrent Heidenheim.

Im vierten Spiel des Nachmittags empfängt Union Berlin die Eintracht aus Frankfurt: Während die Gastgeber versuchen wollen, ihre katastrophale Form zu korrigieren, wollen die Gäste den Anschluss an die europäischen Plätze sichern. Außerdem ist in Köln der FC Augsburg zu Gast.

Am Abend ist dann das Topspiel aller Topspiele angesagt: Im deutsch Klassiker empfängt Borussia Dortmund den FC Bayern München.

Zum ersten Teil des Bundesliga-Trackers geht es hier.