Bundesliga Vorschau: Vom Jäger zum Gejagten - FC Bayern zum Siegen verdammt

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bundesliga Vorschau: Vom Jäger zum Gejagten - FC Bayern zum Siegen verdammt

Sowohl Bayern als auch Hertha waren zuletzt im freien Fall. Wer kriegt die Kurve?
Sowohl Bayern als auch Hertha waren zuletzt im freien Fall. Wer kriegt die Kurve?Profimedia
Bayern München möchte sich am Sonntag (15:30 Uhr/DAZN) gegen Hertha BSC Berlin für die Niederlage gegen Mainz 05 am vergangenen Wochenende rehabilitieren und gleichzeitig den Patzer der Dortmunder ausnutzen, um sich vier Spieltage vor dem Schluss die Tabellenführung in der Bundesliga zurückzuerobern.

Hertha BSC hingegen steht am Tabellenende und mit dem Rücken zur Wand. Ausgerechnet gegen Bayern München ist man nun schon fast zum Siegen verdammt, will man den ersten Abstieg seit 10 Jahren vermeiden. 

Zum Match-Centre: Bayern München vs. Hertha BSC

Am vergangenen Wochenende waren die Bayern von Borussia Dortmund an der Tabellenspitze abgelöst worden. Die Mannschaft von Thomas Tuchel hatte überraschend eine Ein-Tor-Führung im Auswärtsspiel in Mainz verspielt, nachdem Sadio Mane seine jüngsten Kontroversen beiseite geschoben und die Bayern eine Minute vor dem Pausentee in Führung gebracht hatte.

Doch die Rheinhessen drehten die Partie sensationell und stürzten den FCB noch tiefer in die Krise.

Die Spieler der Bayern entschuldigten sich nach der Niederlage gegen Mainz bei den Fans.
Die Spieler der Bayern entschuldigten sich nach der Niederlage gegen Mainz bei den Fans.AFP

Bundesliga: Bayern München unter immensem Druck

Nach Tuchels vielversprechendem Start mit dem Sieg im Klassiker gegen Dortmund hatte man beim Rekordmeister gehofft, den Tanz auf allen drei Hochzeiten weiterführen zu können. Es folgte ein Schock nach dem anderen - vor dem 30. Spieltag drohte nach dem Aus in der Champions League und dem DFB-Pokal gar eine komplett titellose Saison.

"Die Situation ist schwierig geworden, aber sie ist nicht aussichtslos", wusste Tuchel vor der Partie gegen Berlin: "Wir müssen in allen Bereichen eine Schippe drauflegen. Und ich habe das Gefühl, dass wir bereit sind, das zu tun. Es ist allerhöchste Zeit."

Nach dem Remis der Dortmunder in Bochum hat Bayern es aber nun immerhin wieder in der eigenen Hand. Dennoch steht Tuchel nicht unter weniger Druck als zuvor. Gegen das Schlusslicht aus Berlin ist ein Dreier fest eingeplant.

Hertha: Wende zum unwahrscheinlichsten Zeitpunkt?

Bei der Hertha herrscht deweil eine gewisse Ratlosigkeit: Die Alte Dame holte in den letzten sieben Spielen nur zwei Punkte und fiel auf den letzten Tabellenplatz zurück. Die 2:5-Niederlage gegen Abstiegskonkurrenten Schalke 04 bedeutete gleichzeitig das Ende der enttäuschenden Amtszeit von Sandro Schwarz.

Vor dem Heimspiel gegen Werder Bremen am vergangenen Wochenende wurde Pal Dardai zu seiner dritten Amtszeit als Hertha-Trainer berufen. Dardai wird alles daran setzen, dass seine Spieler auch nach der Bremen-Pleite den Kopf nicht hängen lassen.

"Die Kabine ist eine gute Mannschaft", erklärte Dardai vor dem wegweisenden Spiel am Sonntag. "Aber auf dem Platz will ich etwas sehen, da muss sich etwas ändern."

Teamnews: Bayern mit Sané und Mane im Sturm - Serdar und Kempf fehlen gesperrt

Die Bayern müssen weiterhin auf Lucas Hernandez und Manuel Neuer wegen Verletzungen verzichten, während auch Eric Choupo-Moting und Alphonso Davies aufgrund von Knie- bzw. Oberschenkelproblemen für den Rest der Saison auszufallen drohen.

Daher wird Mane nach seinem letzten Tor wahrscheinlich wieder in der Startelf stehen, genau wie Leroy Sane.

Die Hertha muss auf Suat Serdar und Marc Oliver Kempf verzichten, die bei der Niederlage gegen Werder Bremen am vergangenen Wochenende jeweils für ein Spiel gesperrt wurden.

Dafür steht Filip Uremovic nach abgesessener Sperre wieder zur Verfügung und wird Kempf in der Abwehr ersetzen. Marco Richter, Marton Dardai, Stevan Jovetic und Kelian Nsona sind dagegen verletzungsbedingt noch fraglich.

Voraussichtliche Aufstellungen

Bayern (4-2-3-1): Sommer - Pavard, Upamecano, De Ligt, Cancelo - Kimmich, Musiala - Sané, Müller, Coman - Mane.

Hertha (4-2-3-1): Christensen - Pekarik, Rogel, Uremovic, Plattenhardt - Tousart, Cigerci - Lukebakio, Boateng, Richter - Ngankam.

Flashscore-Prognose: Der Knoten bei den Bayern platzt

Bayern stolperte zuletzt über Hoffenheim und Mainz - der Verein gibt ein gänzlich untypisches Bild in der entscheidenden Phase einer Saison ab. Nun hatte man eine Woche Zeit, sich vor allem mental zu erholen. Das Trainerteam um Thomas Tuchel wird die Truppe auf das wichtige Spiel am Sonntag einschwören.

Wir glauben, dass gegen schwache Berliner der Knoten platzt - und der FCB mit mindestens drei Toren Unterschied zurück an die Tabellenspitze klettert.