Bundesliga PKs: Svensson findet Europacup als Ziel "vollkommen in Ordnung"

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Bundesliga PKs: Svensson findet Europacup als Ziel "vollkommen in Ordnung"
Aktualisiert
Svensson will seinen Spielern nicht verbieten, öffentlich die Europapokal-Qualifikation als Ziel auszugeben.
Svensson will seinen Spielern nicht verbieten, öffentlich die Europapokal-Qualifikation als Ziel auszugeben.SID/Flashscore
Trainer Edin Terzic von Bundesliga-Tabellenführer Borussia Dortmund geht den spannenden Titel-Endspurt gelassen an. "Ich möchte nicht darüber reden, Deutscher Meister zu werden, sondern ich möchte daran arbeiten", sagte er vor dem kleinen Revierderby am Freitag (20.30 Uhr/DAZN) beim abstiegsbedrohten VfL Bochum: "Ich will, dass die Leute das spüren, sobald wir auf den Platz gehen." Während bei den Mainzern nach dem jüngsten Erfolgslauf Trainer Bo Svensson seinen Spielern nicht verbieten will, öffentlich die Europapokal-Qualifikation als Ziel auszugeben.

VFL Bochum vs. Borussia Dortmund: "Noch fünf Schritte gehen"

Seit dem 4:0-Sieg gegen Eintracht Frankfurt hat der BVB den Titel in der eigenen Hand, mit fünf Siegen aus den verbleibenden fünf Spielen wäre die erste Meisterschaft seit 2012 sicher. "Wir gehen mit einer gute Portion Selbstvertrauen in die Aufgabe. Wir wollen noch fünf Schritte gehen, der wichtigste Schritt ist der nächste", sagte Edin Terzic.

Trotz zuletzt vier Niederlagen aus fünf Spielen an der Castroper Straße warnte Terzic vor Bochums Heimstärke. "Die letzten Spiele waren alle hart umkämpft, die Atmosphäre ist hitzig. Die gegnerischen Fans sind sehr energetisch", sagte er.

Eintracht Frankfurt vs. FC Augsburg: Eintracht mit Lindström gegen die Krise

Frankfurt kann im Saison-Endspurt wieder auf Flügelstürmer Jesper Lindström zurückgreifen. Der Däne sei nach sechs Wochen Pause wegen einer Sprunggelenksverletzung zwar noch "nicht ganz schmerzfrei", werde aber nach seiner Rückkehr ins Mannschaftstraining am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen den FC Augsburg wieder in den Kader rücken, sagte Trainer Oliver Glasner.

Nach acht Ligaspielen ohne Sieg solle gegen Augsburg die Wende her. "Das Spiel hat einen sehr hohen Stellenwert. Wir haben zu Hause zu viele Unentschieden geholt, obwohl wir überlegen waren", haderte Glasner.

Er selbst wolle sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. "Ich verkrieche mich nicht", sagte der 48-Jährige: "Oliver Glasner ist kein besserer Mensch, weil er die Europa League gewonnen hat. Und er ist kein schlechterer Mensch, weil er acht Ligaspiele nacheinander nicht gewonnen hat."

Eine solche Durststrecke habe er auf all seinen Trainerstationen erlebt. "Aber bei allen waren es am Ende die erfolgreichsten Phasen der vergangenen fünf, sechs Jahre. Das Vertrauen habe ich auch hier."

Union Berlin vs. Bayer Leverkusen: Fischer warnt vor Rechenspielen

Trainer Urs Fischer von Union Berlin hat im Kampf um die Champions-League-Ränge vor Rechenspielen im Saisonendspurt gewarnt. "Wenn du dir ausrechnest, wie viele Punkte du noch aus diesen fünf Spielen brauchst, dann verlassen wir unseren Weg. Das würde ich nicht gut finden. Wir wissen ganz genau, was wir an jedem einzelnen Spieltag abliefern müssen, um am Schluss Punkte mitzunehmen", sagte der Schweizer am Donnerstag.

Vor dem 30. Spieltag liegt der Tabellendritte (55 Punkte) vier Zähler vor RB Leipzig auf dem fünften Platz, der nicht zur Teilnahme an der Königsklasse berechtigt. Am Samstag (15.30 Uhr/Sky) empfangen die Köpenicker den Europa-League-Halbfinalisten Bayer Leverkusen, der mit 47 Punkten ebenfalls noch auf die Champions League schielt.

Offiziell lautet Unions Saisonziel weiterhin lediglich, die dritte Europapokal-Teilnahme nacheinander zu sichern. Seine Spieler, sagte Fischer, könnten mit der Ausgangslage gut umgehen. "Hoffentlich träumen sie auch ein bisschen. Aber am Schluss wirst du an der Leistung gemessen. Und ich glaube schon, dass meine Mannschaft das richtig einschätzen kann", sagte der 57-Jährige.

Vor Leverkusen, das keines der vergangenen 13 Pflichtspiele verloren hat, zeigte Fischer höchsten Respekt. "Ich sehe es als anspruchsvolle Aufgabe gegen eine wirklich sehr formstarke Mannschaft. Wenn nicht die formstärkste", sagte er: "Sie haben Unterschiedsspieler und eine enorme Geschwindigkeit in ihren Reihen. Gerade im Umschaltspiel sind sie sehr präzise." Darüber hinaus bescheinigte der Coach Bayer "einen Kader, um Champions League zu spielen".

1. FC Köln vs. SC Freiburg: "Der Druck fällt nicht ab"

Trainer Steffen Baumgart (51) vom 1. FC Köln erwartet trotz des wohl sicheren Klassenerhalts keinen Spannungsabfall bei seiner Mannschaft. "Es hört sich an, als wenn der Druck abfällt, der fällt aber nicht ab", sagte Baumgart vor dem Heimspiel gegen den SC Freiburg am Samstag (15.30 Uhr/Sky): "Für alle unsere Gegner geht es um viel, und wir erwarten, dass die Mannschaft mit dem selben Elan weiterspielt."

Köln steht nach dem Sieg bei der TSG Hoffenheim (3:1) recht sicher im Mittelfeld der Tabelle. Freiburg dagegen kämpft wie einige andere Teams vor dem 30. Spieltag noch um die Qualifikation für die Champions League.

Der Klub aus dem Breisgau habe sich seit Jahren "kontinuierlich verbessert, es ist einer der gesündesten Vereine, die wir in Deutschland haben", sagte Baumgart, der vor 50.000 Zuschauern im ausverkauften Stadion ein "emotionales, hochklassiges Spiel" erwartet.

VfB Stuttgart vs. Borussia Mönchengladbach: Auch Bensebaini und Kone fraglich

Borussia Mönchengladbach muss im Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart nach dem Ausfall von Marcus Thuram (Muskelfaserriss) wohl auch ohne Ramy Bensebaini (Hüfte) und Manu Kone (Oberschenkel) auskommen. Bei dem Duo "werden die Fragezeichen immer größer", erklärte Trainer Daniel Farke auf der Pressekonferenz vor der Begegnung am Samstag (15.30 Uhr/Sky).

Anhaltende Gerüchte über ein Interesse an Nationalstürmer Niclas Füllkrug von Werder Bremen wollte Farke indes nicht kommentieren. Die Suche nach "guten Jungs für die Offensive" ab Sommer stehe beim Bundesliga-Zehnten aber "ganz oben auf der Agenda". Toptorjäger Thuram (13 Tore) verlässt den Verein nach der Saison ablösefrei.

Beim abstiegsbedrohten VfB erwartet Farke eine "hitzige Atmosphäre. Wir müssen die Intensität annehmen." Dabei setzt der Coach nach der jüngsten 0:1-Heimpleite gegen Union Berlin auf "heiße Herzen" und einen "kühlen Kopf, um unsere Chancen eiskalt zu nutzen". Für die Borussia gehe es darum, die Saison "so stark wie möglich und mit möglichst vielen Punkten" zu beenden.

Vfb-Coach Sebastian Hoeneß warnte dagegen vor dem Gegner: "Dass die Gladbacher im Niemandsland der Tabelle stehen, spielt keine Rolle", betonte der Coach vor dem Duell: Es "wäre fatal, wenn wir damit rechnen, dass die Gladbacher einen Gang zurückschalten".

Der VfB belegt fünf Spieltage vor dem Saisonende Relegationsplatz 16 und hat nur einen Punkt Vorsprung auf die direkten Abstiegsplätze. Gladbach dagegen ist als Zehnter außer Gefahr und hat keine realistische Chance mehr auf die internationalen Plätze.

"Im Training war Freude und Spaß, aber auch Intensität da", hat Hoeneß zufrieden beobachtet. Den Gladbachern müsse seine Elf "die Spielfreude nehmen, etwa über eine defensive Kompaktheit". Es sei aber auch "Widerstandskraft und Resilienz" gefragt, dazu ein gewisses "Aggressionslevel, um über Intensität hohe Balleroberungen zu erzwingen".

Verzichten muss Hoeneß auf den gelbgesperrten Hiroki Ito, Konstantinos Mavropanos steht nach seiner Sperre dagegen wieder zur Verfügung. "Durch den Ausfall von Ito liegt es nahe, dass Mavropanos für ihn zurückkehrt und die Dreierkette einmal eine Position rüberschiebt", sagte Hoeneß: "Da muss man kein Prophet sein, dass das eine vielversprechende Option ist."

Schalke 04 vs. Werder Bremen: Werner mit Sorgen im Sturm

Vor dem Auswärtsspiel am Samstag (18.30 Uhr/Sky) bei Schalke 04 ist bei Aufsteiger Werder Bremen der Einsatz des etatmäßigen Sturmduos gefährdet. Füllkrug konnte am Donnerstag wegen muskulärer Probleme nur individuell trainieren, sein Partner Marvin Ducksch konnte krankheitsbedingt die Übungseinheit gar nicht mitmachen.

"Wir haben viele Fragezeichen und müssen von Tag zu Tag sehen", sagte Werder-Trainer Ole Werner. Einen Komplettausfall beider Angreifer hat es seit dem Wechsel von Ducksch an die Weser im August 2021 in 61 Pflichtspielen noch nie gegeben. Die beiden Angreifer der Hanseaten haben zusammen 27 der bislang 47 Werder-Tore in dieser Saison erzielt.

Angesichts der prekären Tabellensituation beim Vorletzten der Liga erwartet Werner in Gelsenkirche eine schwierige Aufgabe für seine Mannschaft: "Schalke braucht jeden Punkt und kann im heimischen Stadion eine große Wucht entfalten."

RB Leipzig vs. TSG Hoffenheim: Rose will "angreifen"

Trainer Marco Rose vom RB Leipzig legt im engen Endspurt um die Champions-League-Plätze noch keinen Fokus auf die wegweisenden Duelle beim SC Freiburg in der kommenden Woche. "Es geht darum, dass wir Spiele gewinnen. Wir werden nicht auf die Kraftreserven schauen. Das nächste Spiel ist das wichtigste", sagte Rose vor der Partie gegen die TSG Hoffenheim am Samstag (15.30 Uhr/Sky).

Die Sachsen treten nur drei Tage nach dem Duell mit Hoffenheim im Pokal-Halbfinale in Freiburg an, kurz darauf geht es auch in der Liga gegen den direkten Konkurrenten aus dem Breisgau um alles. Die Leipziger liegen momentan zwei Zähler hinter den Freiburgern auf dem fünften Tabellenplatz, der nicht für die Königsklasse berechtigen würde. "Die Konstellation ist so, dass wir angreifen müssen", betonte Rose.

SID/Flashscore
SID/FlashscoreMarco Rose braucht für die Champions League dringend Siege.

Doch jetzt sei "erstmal Hoffenheim", sagte der RB-Coach, den vor der Partie in der Red Bull Arena noch einige personelle Fragezeichen plagen. Dani Olmo, Benjamin Henrichs und Konrad Laimer sind angeschlagen, gegen die TSG fehlen zudem Amadou Haidara und Dominik Szoboszlai gesperrt. "Wir werden eine Mannschaft auf den Platz stellen, die durchschlagskräftig ist", sagte Rose.

Bayern München vs. Hertha BSC: Dardai möchte "Einen Punkt zusammenkratzen"

Trainer Pal Dardai vom Bundesliga-Schlusslicht Hertha BSC glaubt an einen Punktgewinn beim Rekordmeister Bayern München. "Ich will jetzt hier nicht irgendeinen Quatsch erzählen. Wenn ich sagen würde, dass ich weiß, wie wir die Bayern auswärts schlagen, würde ich etwas sagen, was ich noch nicht gemacht habe", sagte Dardai am Freitag: "Natürlich versuchen wir, das Beste zu machen. Ich glaube, einen Punkt kannst du zusammenkratzen." Um die Bayern am Sonntag (15.30 Uhr/DAZN und in der Flashscore Audio-Reportage) zu ärgern, wolle der Ungar "einige Sachen sehen", sagte er: "Mittelfeldpressing, Gegenpressing. Wenn der Gegner zurückspielt, schieben wir raus, wir müssen zweite Bälle gewinnen. Und natürlich Standards." Gleichzeitig wisse Dardai um die Stärke der Bayern, die nach ihrem Sturz von der Tabellenspitze angefressen seien. "Dort erwartet uns ein hungriger Löwe. Die haben auch viele Punkte liegen lassen. Die werden alles dafür geben, um uns zu schlagen", sagte der 47-Jährige.

Die Bayern müssen im Saisonendspurt der Fußball-Bundesliga vorerst auf Abwehrspieler Dayot Upamecano verzichten. Wie Trainer Thomas Tuchel am Freitag mitteilte, habe sich der Franzose am Donnerstag im Training einen Muskelfaserriss zugezogen. "Er fällt zirka zwei Wochen aus", sagte er.Nicht zur Verfügung steht im Spiel am Sonntag gegen Hertha BSC (15.30 Uhr/DAZN) außerdem Eric Maxim Choupo-Moting wegen seiner Kniebeschwerden. Die zuletzt angeschlagenen Leon Goretzka und Kingsley Coman sind dagegen dabei.

Upamecano fällt mit Muskelfaserriss twei Wochen aus.
Upamecano fällt mit Muskelfaserriss twei Wochen aus.Profimedia

Wolfsburg vs. Mainz05: Svensson findet Europacup als Ziel "vollkommen in Ordnung"

Im Kampf um einen Platz auf der europäischen Bühne wäre für Trainer Niko Kovac eine Heimniederlage des VfL Wolfsburg am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN und in der Flashscore Audio-Rportage) gegen den Tabellennachbarn Mainz 05 ein schwerer Rückschlag. "Dann wäre es sehr viel schwieriger, uns noch im Rennen zu halten", sagte der Coach der Niedersachsen am Freitag.Aktuell nehmen die Norddeutschen in der Bundesliga-Tabelle Rang acht ein, zwei Punkte hinter den Gästen. Die Mainzer Erfolgsserie von zehn Spielen hintereinander ohne Niederlage nötigt Kovac Respekt ab: "Die Mannschaft tritt als Kollektiv auf und ist damit sehr erfolgreich."

Bei den Mainzern will nach dem jüngsten Erfolgslauf Trainer Bo Svensson vom Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05 seinen Spielern nicht verbieten, öffentlich die Europapokal-Qualifikation als Ziel auszugeben. "Wenn es ihnen zusätzliche Motivation gibt, ist es vollkommen in Ordnung. Aber es verpflichtet natürlich", sagte der Däne am Freitag und betonte: "Du kannst nicht nur Ziele mit leeren Worten formulieren, es müssen Taten folgen."Durch den Vereinsrekord von zehn Spielen in Folge ohne Niederlage und vor allem den Sieg gegen Rekordmeister Bayern München (3:1) ist die Euphorie in Mainz groß. 

Trotz des Sprungs auf Platz sieben versucht Svensson jedoch, den Ball flach zu halten. Für ihn bleibe "das Rezept, dass wir so arbeiten wie die ganzen Zeit", sagte der 43-Jährige: "Das wird nicht beeinflusst davon, ob wir zehn Spiele in Folge nicht verloren oder sechs Spiele in Folge nicht gewonnen haben."