Bundesliga Vorschau: 1. FC Köln gegen FC Bayern München – letzte Chance auf den Titel

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Der FC Bayern möchte zur Stelle sein – Sieg in Köln ist Ehrensache
Aktualisiert
Die enttäuschten Bayern-Profis De Ligt, Kimmich und Müller (von links nach rechts) nach der Niederlage gegen RB Leipzig
Die enttäuschten Bayern-Profis De Ligt, Kimmich und Müller (von links nach rechts) nach der Niederlage gegen RB LeipzigAFP
Der Spieß ist umgedreht, der deutsche Rekordmeister kann nur noch hoffen. Beim letzten Saisonspiel in Köln (Samstag 15:30 Uhr, live auf Sky und in der Flashscore Audioreportage) könnte man theoretisch noch deutscher Meister 22/23 werden – sollte man am letzten Spieltag mehr Punkte sammeln als der BVB. Um ein Zitat von Hans-Joachim Watzke abzuwandeln: Wenn Borussia Dortmund schwächelt, möchte der FC Bayern München zur Stelle sein.

Der FC Bayern München befindet sich im Krisenmodus. Julian Nagelsmann war vor wenigen Monaten entlassen worden, weil Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic die Saisonziele als gefährdet betrachten. Obwohl der FCB in allen drei Wettbewerben noch gute Titelchancen hatte, tauschte man Nagelsmann in einer Nacht-und-Nebel-Aktion durch Thomas Tuchel.

Die große Kränkung: FC Bayern auf Schützenhilfe angewiesen

Wenngleich Tuchels fachliche Qualitäten unbestritten sind, weist er nach 11 Spielen eine Punktbilanz von 1,55 auf – was vorläufig den schlechtesten Schnitt seit Giovanni Trapattoni (1994–1995) bedeutet. Die deutsche Meisterschaft hat der Rekordmeister nicht mehr in den eigenen Händen. In der UEFA Champions League und im DFB Pokal schied man sang- und klanglos aus.

Thomas Tuchels Ruf ist nach wenigen Wochen bereits angeknackst
Thomas Tuchels Ruf ist nach wenigen Wochen bereits angeknackstAFP

Um doch noch an die begehrte Schale zu gelangen, bräuchte es einen Sieg beim 1. FC Köln und zeitgleich einen Ausrutscher von Borussia Dortmund im Heimspiel gegen Mainz. Ansonsten wandert die Trophäe zum ersten Mal seit elf Jahren nicht an die Säbener Straße.

Sollte die Saison tatsächlich ohne Titel enden, würde sich Tuchel "voll verantwortlich fühlen. Das kann mir auch niemand ausreden, so bin ich immer gewesen. Sobald ich das Trikot oder Trainingsleibchen eines Vereins anziehe und an der Seitenlinie stehe, bin ich verantwortlich für alles, was passiert."

Längst hat die Suche nach einem Schuldigen begonnen. Der Trainer kam dabei (meistens) verhältnismäßig gut weg. Im Sommer bahnt sich jedenfalls ein gewaltiger Kaderumbruch an.

Vom Präsidium kamen bereits erste Signale, dass man eine Transferoffensive starten wolle. Unter anderem sucht man nach einem neuen Mittelstürmer und hat dabei unter anderem Julian Alvarez (ManCity), Randal Kolo Muani (Frankfurt) und Harry Kane (Tottenham) ins Auge gefasst.

Letztes Heimspiel für Jonas Hector und Timo Horn

Der 1. FC Köln machte beim Hinspiel in München ausgezeichnete Figur und knöpfte dem Rekordmeister ein 1:1-Unentschieden ab. 

Steffen Baumgart hat seine Mannschaft nach vier Niederlagen zwischen Spieltag 21 und Spieltag 25 wieder auf stabile Beine gestellt. In den letzten acht Spielen kassierte der FC nur eine Niederlage (bei 4 Siegen und 3 Unentschieden). Aus dem Abstiegskampf hat man sich längst verabschiedet.

Baumgart beabsichtigt, die Mannschaft kontinuierlich weiterzuentwickeln, damit man künftig "nicht jede Saison um den Klassenerhalt" spielen muss. Angesichts der im Sommer beginnenden Transfersperre (vorbehaltlich juristischer Einsprüche) kein einfaches Unterfangen. 

Köln-Trainer Steffen Baumgart
Köln-Trainer Steffen BaumgartProfimedia

Die Routiniers Jonas Hector und Timo Horn werden den Verein im Sommer verlassen. Führungsspieler Ellyes Skhiri wird sein Arbeitspapier in der Domstadt nicht verlängern. Der Tunesier strebt nach höheren Aufgaben.

Wenngleich es für Köln am Samstag um nichts mehr geht, hat Steffen Baumgart gegen die Bayern vollen Einsatz versprochen. Vorwürfe, nicht alles gegeben zu haben, möchte sich der FC-Trainer auf keinen Fall anhören müssen.

Zum Match-Center: Köln vs. Bayern

Dieses Spiel könnt ihr in der kostenlosen Flashscore-Audioreportage mitverfolgen!

Teamnews: Lucas Hernandez trainiert wieder mit Ball 

Lucas Hernandez gab sein Comeback im Mannschaftstraining und ist nach seinem bei der WM in Katar erlittenen Kreuzbandriss wieder mit Ball unterwegs. Seine Rückkehr in die Bayern-Startelf werden wir aber erst in der kommenden Saison erleben – insofern er dann nicht bereits einen Vertrag beim französischen Spitzenverein Paris Saint-Germain unterschrieben hat.

Ansonsten sieht sich Thomas Tuchel mit den üblichen Fragen konfrontiert: Wer mimt den Mittelstürmer? Thomas Müller ja oder nein? Eric-Maxim Choupo-Moting hat seine Knieprobleme zwar überstanden. Es wäre von Tuchel aber sehr unvorsichtig, ihn in Köln von Anfang an einzusetzen. Wahrscheinlicher ist, dass erneut Serge Gnabry an vorderster Front unterwegs sein wird.

Köln-Stürmer Steffen Tigges musste sich einer Schulter-Operation unterziehen und fällt vorerst auf unbestimmte Zeit aus. Davie Selke kehrt nach seiner Augenverletzung also unabhängig von der taktischen Ausrichtung wieder in die FC-Startelf zurück. 

Timo Horn wird wohl nicht in der Startelf stehen. Steffen Baumgart hatte ursprünglich angekündigt, den 329-fachen Geißbock-Spieler in den Kasten zu stellen, falls die Meisterschaft schon vor dem 34. Spieltag entschieden ist. Ob er dieser Aussage treu bleibt bzw. wie er diese interpretiert – bleibt abzuwarten. Grundsätzlich möchte der Köln-Trainer seiner Startelf allerdings treu bleiben.

Voraussichtliche Aufstellungen:

Köln (4-2-3-1): Schwäbe – Schmitz, Hübers, Chabot, Hector – Skhiri, Martel – Ljubicic, Kainz, Maina – Selke

Bayern (4-2-3-1): Sommer – Pavard, Upamecano, De Ligt, Cancelo – Kimmich, Goretzka – Sané, Müller, Coman – Gnabry

Flashscore-Prognose:

Der FC Bayern ist in diesem Duell einfach die überlegene Mannschaft. Die Münchener gewinnen 2:0 – beenden die Saison dennoch ohne Titel.