Bundesliga Vorschau - 28. Spieltag 2023/24 - Borussia Dortmund vs. VfB Stuttgart

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Dortmund gegen Stuttgart: Topspiel um die Champions League
Trainer unter sich: Dortmunds Edin Terzic (l.) und Stuttgarts Sebastian Hoeneß (r.) beim Hinspiel im vergangenen November (2:1-Sieg für den VfB).
Trainer unter sich: Dortmunds Edin Terzic (l.) und Stuttgarts Sebastian Hoeneß (r.) beim Hinspiel im vergangenen November (2:1-Sieg für den VfB). Profimedia
Borussia Dortmund erwartet den VfB Stuttgart zum Spiel um Platz drei - und feiert seinen "Tempel" Westfalenstadion.

Wenn Edin Terzic von seinen schönsten Momenten im Westfalenstadion spricht, ist Borussia Dortmunds Trainer nur schwer zu stoppen. Das Last-Minute-Tor von Felipe Santana 2013 gegen Malaga habe ihn bewegt, verriet der 41-Jährige, die Meisterschaften 2011 und 2012 unter Jürgen Klopp sowieso: "Aber wenn ich mich für einen Moment entscheiden müsste, dann für das Tor von Lars Ricken gegen La Coruna."

Terzic war zwölf Jahre alt, als Ricken am 6. Dezember 1994 im Achtelfinal-Rückspiel des UEFA-Pokals in der 118. Minute den Treffer zum entscheidenden 3:1 erzielte. "Da ist das Stadion explodiert", erzählte Terzic am Donnerstag: "Es gab schon so viele schöne Momente. Und das Tolle ist: Es warten noch viele weitere auf uns. Wer weiß, was am Samstag passieren wird."

Dann nämlich feiert das Westfalenstadion seinen 50. Geburtstag, und passend dazu steht ein Leckerbissen an: Im Kampf um die Königsklasse (18:30 Uhr/LIVE in der Flashscore Audioreportage) erwartet der Tabellenvierte Dortmund den Dritten aus Stuttgart. Weil RB Leipzig lauert und Rang fünf wohl nicht zum Einzug in die Champions League reichen wird, wird es für den Verlierer eng.

Im Spitzenspiel geht es um Tabellenplatz drei.
Im Spitzenspiel geht es um Tabellenplatz drei.Flashscore

Zudem spielt die wohl spannendste Mannschaft der Liga bei jenem Klub auf, der dieses Attribut lange für sich selbst beanspruchte. Doch während der BVB zuletzt nur noch den Nationalspieler Niclas Füllkrug stellte, hatten die vier Stuttgarter Maximilian Mittelstädt, Deniz Undav, Chris Führich und Waldemar Anton ihren Anteil am Aufschwung des DFB-Teams.

Zum Match-Center: Borussia Dortmund vs. VfB Stuttgart

Lobende Worte für Ex-Schützling Führich

Führich kickte in der Jugend sogar zeitweise unter Terzic in Dortmund. Die Topform des 26-Jährigen "überrascht mich gar nicht. Ich kenne ihn ewig lange", sagte Terzic: "Seine Klasse war damals schon erkennbar." Der BVB ist aber auch so gewarnt, schließlich gab es Ende 2023 innerhalb weniger Wochen erst in der Liga (1:2) und dann im Pokal (0:2) zwei Pleiten gegen die Schwaben.

Gefeiert wird am Samstag in Dortmund dank des Stadion-Jubiläums aber so oder so. Dortmund-Ultras hatten schon am Dienstag am Stadion ein großes Feuerwerk gezündet, zudem läuft der BVB in Sondertrikots auf. Das Shirt sei angelehnt an das "Trikot, das beim ersten Mannschaftsfoto im Stadion getragen wurde", hieß es.

Mehr Erinnerungen an 1974 wird der BVB aber kaum zulassen, spielte er damals doch in der zweitklassigen Regionalliga West und landete am Ende noch hinter dem 1. FC Mülheim-Styrum auf Rang sechs. Zur Eröffnung am 2. April schaute Rivale Schalke 04 vorbei, der zu Gunsten des angeschlagenen BVB auf eine Gage verzichtete. Es waren andere Zeiten.

Doch es folgten weitaus bessere in jenem Stadion, das für den BVB zu "Heimat, Bühne und Tempel" wurde, wie er es selbst ausdrückt, vor allem aber zum Schauplatz unzähliger großer Spiele. Edin Terzic hat viele dieser Kapitel hautnah miterlebt - und noch lange nicht genug.

Zum Flashscore Bundesliga-Tracker