Flashscore Bundesliga-Tracker: Alle News zum 28. Spieltag

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Bundesliga-Tracker: Remis in Frankfurt - Eintracht und Werder treten auf der Stelle
Aktualisiert
Flashscore Bundesliga-Tracker: Alle News zum 27. Spieltag.
Flashscore Bundesliga-Tracker: Alle News zum 27. Spieltag.Profimedia/Flashscore
Von Freitag bis Sonntag steht der 28. Spieltag der Fußball-Bundesliga 2023/24 an. Mit dem Flashscore Bundesliga-Tracker bleibt ihr wie üblich bestens informiert: In unserer LIVE- Vor- und Nachbereitung des Spieltags bringen wir euch Woche für Woche hautnah an das Geschehen in Deutschlands Fußballoberhaus: mit Eindrücken, Pressekonferenzen, Verletzungen, Vereinsnews, Interviews & vielem mehr.

Freitag, 5. April

Zum zweiten Teil des Flaschore Bundesliga-Trackers

23:58 Uhr - Damit verabschieden wir uns für heute von der Bundesliga. Morgen geht es wie gewohnt weiter mit der Konferenz und dem Abendspiel.

23:45 Uhr - Eintracht-Coach Dino Toppmöller haderte nach der Partie mit dem Schiedsrichter: "Es ist vom Ergebnis nicht zufriedenstellend, weil wir uns heute viel vorgenommen haben. Das hat man von Anfang an gesehen. Wir hatten eine gute Energie auf dem Platz, die Jungs haben sehr viel Aufwand betrieben und wir hatten viele Abschlüsse. Am Ende fehlt die Effizienz, um in Führung zu gehen. Kurz nach der Halbzeit müssen wir einen klaren Elfmeter kriegen bei dem Foul an Robin, aber das ist halt so. Dann gehen wir durch einen Standard in Rückstand und kommen dann gut zurück. Wir haben viel Aufwand betrieben, aber am Ende, wenn es in Anführungszeichen nur ein 1:1 ist, ist es nicht zufriedenstellend.

22:51 Uhr - Mario Götze zeigte sich nach der Partie entsprechend angefressen: "Das hilft keinem so richtig. Wir wollten unbedingt die drei Punkte holen, haben aber ein ärgerliches Gegentor bekommen", so der Ex-Weltmeister bei DAZN: "Wir müssen unsere Arbeit leisten."

22:44 Uhr - Wir werfen einen Blick auf die provisorische Tabelle: Die Eintracht verpasst einen wichtigen Sieg, mit dem man sich klar in Richtung Europa hätte positionieren können. Nun droht man, die Konkurrenz aus Augsburg und Freiburg in Schlagdistanz um Platz sechs kommen zu lassen.

Die provisorische Bundesliga-Tabelle nach dem ersten Spiel des 28. Spieltag
Die provisorische Bundesliga-Tabelle nach dem ersten Spiel des 28. SpieltagFlashscore

Auch an der Weser wird man über das nächste sieglose Spiel nicht glücklich sein. Immerhin sammelt man einen weiteren Zähler im Kampf um den Klassenerhalt. Bei elf Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz kann sich das Team von Ole Werner einigermaßen in Sicherheit wiegen.

22:37 Uhr - Hier geht es zum Spielbericht.

22:30 Uhr - SCHLUSSPFIFF - Das war's. Einen Lucky Punch gibt es nicht mehr. leistungsgerecht trennen sich die beiden Teams Unentschieden.

22:19 Uhr - So ist es: Auch hier gibt es nach VAR-Check die glatte Rote Karte.

22:17 Uhr - PLATZVERWEIS FÜR FRANKFURT - Dummes Fould vo Torschützen. Tuta hat erst vor vier Minuten die Gelbe Karte gesehen. Beim Zweikampf gegen Agu tritt er diesem ohne Chance auf den Ball in den Beinen. Entsprechend sieht er die Gelb-Rote Karte. Ein potenzieller direkter Platzverweis wird noch gecheckt.

22:14 Uhr - Frankfurt macht nun ordentlich Druck und will hier den Sieg. Es bleiben fünf Minuten plus Nachspielzeit.

22:07 Uhr - TOR FÜR FRANKFURT - Prompt der Aussgleich für die Hausherren! Willian Pacho flankt den Ball nach einem Einwurf aus dem Halbfeld in den Strafraum und findet Tuta. Der Verteidiger köpft das Leder über Zetterer hinweg zum Ausgleich.

22:05 Uhr - PLATZVERWEIS FÜR BREMEN - Rüdes Foulspiel von Jens Stage, der Bahoya mit offener Sohle am Standbein trifft. Das war ein wirklich böses Foul. Nach VAR-Check gibt es völlig zurecht glatt Rot.

21:55 Uhr - Das Tor steht! Bremen führt in Hessen.

21:53 Uhr - TOR FÜR BREMEN - Duksch bringt einen Freistoß scharf rein, Trapp hält stark, wehrt den Ball aber direkt vor die Füße von Veljkovic ab, der den Ball über die Linie bugsiert. Es wird jedoch überprüft.

21:50 Uhr - Aus dem Nichts die Chance für Frankfurt. Götze kommt nach einer Flanke von rechts aus kurzer Distanz zum Kopfball. Doch dieser fliegt über das Tor.

21:42 Uhr - Bei Werder hat sich Amos Pieper verletzt, für den Verteidiger geht es nicht weiter. Julian Malatini steht bereit und wird den 26-Jährigen ersetzen.

21:36 Uhr - Weiter geht's in Frankfurt.

21:19 Uhr - HALBZEIT - Pause in Frankfurt. Ein größtenteils zähes Spiel findet ein Ende ohne Tore. Immerhin gab es gegen Ende der ersten 45 Minuten nochmals ein paar Abschlüsse. Doch Trapp und Zetterer waren jeweils ein sicherer Rückhalt für ihr Team.

21:12 Uhr - Jetzt auch die erste gute Chance für die Eintracht. Knauff findet Marmoush, der aus guter Position den Abschluss sucht. Der Schuss des Stürmers ist aber nicht platziert genug, dennoch pariert Zetterer im Kasten der Bremer gut.

20:56 Uhr - Stage kommt auf Höhe des Elfmeterpunkts an den Ball und steht auf einmal frei vor Trapp. Dieser wehrt den Schuss des Bremer Angreifers mit dem rechten Bein ab - klasse Tat und die größte Chance des Spiels!

20:45 Uhr - Nach 15 Minuten steht es nach wie vor 0:0. Die Partie spielt sich bisher eher im Mittelfeld ab, beide Teams tun sich nach vorne äußerst schwer.

20:35 Uhr - Die Eintracht startet sehr aggressiv und will hier gleich zu Beginn klarstellen, wer der Herr im Haus ist. Die Partie gibt es auch in der Flashscore Audioreportage.

20:30 Uhr - Los geht's in Frankfurt!

20:22 Uhr - "Der Weg ist nnoch nicht vorbei", kommentierte Eintrachts Sportvorstand Krösche nochmals seine kürzliche vorgenommene Vertragsverlängerung gegenüber DAZN. In wenigen Momenten geht es hier los.

19:31 Uhr - Auch Bremen hat seine Startelf mittlerweile veröffentlich. So sieht das ganze dann in Aufstellungsformat aus.

Aufstellungen: Eintracht vs. Werder
Aufstellungen: Eintracht vs. WerderFlashscore

19:27 Uhr - Die Aufstellung der Gastgeber ist raus.

19:15 Uhr - Noch etwas mehr als eine Stunde warten wir bis zum Auftakt des Spieltags. In Frankfurt steht alles bereit.

17:15 Uhr - Top-Statistik: Bei seinen letzten sechs Auswärtsspielen in der Bundesliga hat Bremen jeweils ein Tor erzielt. In dieser Saison haben sie jedoch noch in keinem Auswärtsspiel in der Liga mehr als zwei Mal getroffen.

17:02 Uhr - Werder Bremen unterlag am vergangenen Samstag zu Hause gegen Wolfsburg mit 0:2 und verlängerte damit seine Serie an sieglosen Spielen in der Bundesliga auf fünf. Während dieser Serie kassierte die Bremer vier Niederlagen - mehr als in ihren 15 Spielen zuvor zusammen.

Auswärts hat Werder seine letzten beiden Bundesligaspiele jeweils mit 1:2 verloren, nachdem sie zuvor in fünf Auswärtsspielen ohne Niederlage geblieben waren. Durch diese starke Auswärtsserie konnten die Gäste ihre Position als zuvor schlechtestes Auswärtsteam der Liga verbessern. Das letzte Mal, als Werder zwei Auswärtsspiele in der Bundesliga hintereinander verlor, hagelte es auch nachfolgend zwei Pleiten.

16:32 Uhr - Widmen wir uns dem Spiel des Tages. Eintracht Frankfurt kam am vergangenen Wochenende nicht über ein 0:0-Unentschieden im Heimspiel gegen Union Berlin hinaus. Damit sind die Frankfurter in den letzten beiden Ligaspielen sieglos geblieben, bleiben aber immerhin auf dem sechsten Platz mit einem Fünf-Punkte-Polster auf die Nicht-Europapokalplätze. Das Spiel gegen Union war zudem erst das fünfte Bundesligaspiel in dieser Saison, in dem sie kein Tor erzielten - eine Zahl, die nur von den aktuellen Top 5 und Hoffenheim übertroffen wird.

Zum Match-Center: Eintracht Frankfurt vs. Werder Bremen

In der Bundesliga sind die Gastgeber nun seit sieben Spielen zu Hause ungeschlagen und haben in der gesamten Saison nur einmal auf eigenem Platz verloren, was vor dem Duell gegen den SV Werder Bremen viel Selbstvertrauen geben sollte. Ein zusätzlicher Anreiz dürfte auch die Tatsache sein, dass Frankfurt nur eines der letzten neun direkten Duelle verloren hat: es gab jeweils vier Siege und vier Remos. Die letzte Heimniederlage gegen die Norddeutschen musste man im September 2018 hinnehmen. 

14:11 Uhr - PRESSEKONFERENZ AUGSBURG - Trainer Jess Thorup vom Fußball-Bundesligisten FC Augsburg hat vor dem Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim am Sonntag (15.30/LIVE in der Flashscore Audioreportage) vor Stürmer Maximilian Beier gewarnt. "Er macht einen tollen Job, hat viel Potenzial und ist unglaublich schnell. Er hat den X-Faktor im Dribbling, das macht er echt gut und kann immer ein Tor machen", sagte der Däne.

Beier in Manndeckung zu nehmen, sei jedoch Unsinn. "Wir spielen nicht Handball. Wir müssen allgemein ein Auge haben auf die Qualitäten der Gegner, und da ist er einer, der ein Tor machen kann." U21-Nationalspieler Beier hat sich mit 13 Toren und sieben Vorlagen in den Fokus von Bundestrainer Julian Nagelsmann gespielt und war für die März-Länderspiele nominiert. Zum Einsatz kam er nicht.

Augsburg muss gegen Hoffenheim auf die erfolgreich operierten Robert Gumny und Elvis Rexhbecaj verzichten. Auch Niklas Dorsch sei "nicht bereit", sagte Thorup. Ein "Fragezeichen bis zur letzten Minute" sieht er hinter Kevin Mbabu, Fredrik Jensen und Iago.

Thorup ermahnte das nach vier Siegen und einem Unentschieden in den jüngsten fünf Begegnungen euphorische Umfeld zur Nüchternheit. "Im Moment sind wir im Flow. Aber von diesem siebten Platz können wir uns nichts kaufen, wir haben noch nichts gewonnen."

Auch der Coach selbst hat Begehrlichkeiten geweckt. "Ich bin sehr froh und glücklich hier", betonte er, "aber niemand kann über die Zukunft reden, das ist Fußball."

13:59 Uhr - PRESSEKONFERENZ WOLFSBURG - Ralph Hasenhüttl sieht sich beim VfL Wolfsburg gut aufgehoben. "Wichtig ist mir, eine Atmosphäre zu kreieren, in der Erfolg möglich ist. Die Menschen sind höflich und das Trainingsgelände ist top. Viel mehr habe ich noch nicht gesehen", sagte der neue Wölfe-Coach am Freitag: "Aber ich denke, hier ist ein super Ort, um gut zu arbeiten."

Nach dem 2:0-Debüterfolg in Bremen will Hasenhüttl auch bei seinem ersten Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach am Sonntag (17:30 Uhr/LIVE in der Flashscore Audioreportage) den Wolfsburger Fans etwas bieten. "Wir sind in der Bringschuld", sagte der Nachfolger von Niko Kovac, der erneut verletzungsbedingt auf Stammtorhüter Koen Casteels verzichten muss. Pavao Pervan wird den Posten des Belgiers wieder einnehmen.

Der VfL Wolfsburg steckt aktuell in unteren Tabellenregionen fest.
Der VfL Wolfsburg steckt aktuell in unteren Tabellenregionen fest.Flashscore

12:30 Uhr - PRESSEKONFERENZ LEVERKUSEN - Trainer Xabi Alonso vom Bundesliga-Spitzenreiter Bayer Leverkusen will trotz der großen Titelchance demütig bleiben. "Wir sind in einer sehr guten Position. Aber wir sprechen nicht über die Meisterschaft, wir sprechen über den nächsten Gegner", sagte Alonso vor dem Spiel bei Union Berlin am Samstag (15:30 Uhr/LIVE in der Flashscore Audioreportage).

Mehr Infos gibt es in unserer News-Meldung!

12:17 Uhr - PRESSEKONFERENZ BAYERN - Bayern München hat vor dem Bundesliga-Spiel am Samstag (15:30 Uhr/LIVE in der Flashscore Audioreportage) beim Aufsteiger 1. FC Heidenheim mit erheblichen Personalproblemen zu kämpfen. Alle Infos gibt es  in unserer News-Meldung.

Bayern-Trainer Thomas Tuchel muss auf einige Stammkräfte verzichten.
Bayern-Trainer Thomas Tuchel muss auf einige Stammkräfte verzichten.AFP

12:04 Uhr - PRESSEKONFERENZ LEIPZIG - Marco Rose von RB Leipzig freut sich auf das Aufeinandertreffen mit seinem scheidenden Amtskollegen Christian Streich und reist mit einem Abschiedsgeschenk in den Breisgau. "Er ist ein Unikum, eine Legende beim SC Freiburg, der die Bundesliga über viele Jahre mitgeprägt hat", sagte Rose vor der Partie am Samstag (15:30 Uhr).

"Ich freue mich, ihn noch mal zu sehen", sagte der RB-Coach: "Ich habe ein Flasche Wein für ihn eingepackt, die er dann genießen kann, wenn er ein bisschen mehr Freizeit hat - und dann wünsche ich ihm natürlich alles Gute." Die Mischung Streich und Freiburg sei "einfach hervorragend" gewesen. Der 58-Jährige habe auch "davon profitiert, bei einem Verein zu sein, der grundsätzlich auf Konstanz setzt und die Dinge genauso mitgeht, wie man das meiner Meinung nach tun sollte, in schwierigen Zeiten hinter dem Trainer steht, Abstiege auch toleriert, weil man an das glaubt, was man macht".

Streich sei jemand, der "über den Tellerrand Fußball" hinausschaue, sagte Rose: "Sicherlich ein Typ und ein Trainer, der der Bundesliga fehlen wird." Dennoch höre er nicht zum ersten Mal, "dass dieses Geschäft den Tank auch irgendwann einmal leer werden lässt." Dementsprechend sei Streichs Entscheidung nachvollziehbar, erklärte er: "Vielleicht sieht man ihn ja noch mal, wenn der Tank wieder aufgefüllt ist."

Zum Match-Center: SC Freiburg vs. RB Leipzig

11:35 Uhr - PRESSEKONFERENZ HOFFENHEIM - Mit viel "Herz" will Pellegrino Matarazzo am Sonntag (15:30 Uhr/LIVE in der Flashscore Audioreportage) gegen den FC Augsburg in den Saison-Endspurt starten. "Wir haben uns eingeschworen, wollen alles auf dem Platz lassen", sagte der Trainer der TSG Hoffenheim vor dem Duell mit dem Tabellensiebten - und bezog sich dabei zugleich auf die insgesamt sieben verbleibenden Spiele.

Hoffenheim steht in der Tabelle derzeit auf Platz neun, der Rückstand auf Augsburg beträgt drei Punkte. "Sie sind zuletzt sehr effizient gewesen, haben das Momentum auf ihrer Seite und zeigen Geschlossenheit", lobte Matarazzo.

Der TSG-Trainer freut sich auf eine "gute Stimmung und viele Kids" im Stadion. Die Sinsheimer veranstalten am Sonntag einen Familienspieltag, Eintrittskarten sind stark vergünstigt.

Zum Match-Center: Hoffenheim vs. Augsburg

11:08 Uhr - SCHWERE VERLETZUNG - Sturmhoffnung Yvandro Borges Sanches von Borussia Mönchengladbach fällt nach einem Kreuzbandriss monatelang aus. Der 19-Jährige zog sich die Verletzung am Dienstag in einem Spiel des niederländischen Erstligisten NEC Nijmegen zu, an den er ausgeliehen ist. Der luxemburgische Nationalspieler werde "zur Planung der weiteren ärztlichen Versorgung" nach Mönchengladbach zurückkehren, teilte die Borussia mit.

11:07 Uhr - PRESSEKONFERENZ HEIDENHEIM - Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Heidenheim rechnet sich auch gegen den großen FC Bayern etwas aus. "An einem perfekten Tag kann was gehen", sagte Trainer Frank Schmidt vor dem ungleichen Duell am Samstag (15:30 Uhr/LIVE in der Flashscore Audioreportage) und betonte: "Wir sind bereit, dieses Spiel zu spielen!"

Zugleich warnte Schmidt davor, zu glauben, dass der deutsche Rekordmeister das Spiel angesichts der aussichtslosen Lage im Titelkampf abschenken könnte. "Wie heißt es da? Mia san mia! Es wäre mir neu, dass der FC Bayern die weiße Flagge hisst und aufgibt."

Seinerseits wies er den Gedanken zurück, der 1. FCH könnte sich auf Gegner auf Augenhöhe konzentrieren. "Ist die Frage ernst gemeint? Kräfte einteilen - wir? Das gibt es bei uns nicht", sagte Schmidt und betonte: "Wer Kräfte einteilt, der kann gehen, das ist unsere Mentalität. Ich erwarte immer Vollgas."

Aufsteiger Heidenheim hat mit dem Abstiegskampf fast nichts zu tun.
Aufsteiger Heidenheim hat mit dem Abstiegskampf fast nichts zu tun.Flashscore

Sicher, die Bayern verfügten über eine riesige "Strahlkraft", für Heidenheim und das Vereinsumfeld sei das erste Spiel "etwas Besonderes" - an seiner Herangehensweise ändere dies aber nichts, sagte Schmidt, der auf den rotgesperrten Nikola Dovedan und Norman Theuerkauf (krank) verzichten muss: "Wir brauchen noch Punkte, um den Klassenerhalt einzutüten. Wir machen so lange weiter, bis es heißt: Wir haben es geschafft."

Zum Match-Center: 1. FC Heidenheim vs. Bayern München

07:44 Uhr - TOPPMÖLLER HOFFT AUF FANS - Trainer Dino Toppmöller von Eintracht Frankfurt setzt im Freitagspiel gegen Werder Bremen (20:30 Uhr/LIVE in der Flashscore Audioreportage) nicht zuletzt auf die Unterstützung des Publikums. "Wir wollen alle nächstes Jahr internationalen Fußball sehen, da können wir uns alle pushen", sagte er vor dem Duell des Tabellensechsten mit dem zehn Punkte zurückliegenden Tabellenzehnten.

Die SGE möchte Tabellenplatz sechs verteidigen.
Die SGE möchte Tabellenplatz sechs verteidigen.Flashscore

Toppmöller, der auf Angreifer Hugo Ekitike verzichten muss, versprach, seine Mannschaft werde alles versuchen, um "in Vorleistung" zu gehen. "Für uns geht es darum, dass wir den Funken überspringen lassen und das Publikum emotionalisieren. Wir sollten alle an einem Strang ziehen."

Zum Match-Center: Eintracht Frankfurt vs. Werder Bremen

07:35 Uhr - MITTELSTÄDT IST GLÜCKLICH - Neu-Nationalspieler Maximilian Mittelstädt schwärmt nach wie vor von seinem Traumtor im Länderspiel gegen die Niederlande am 26. März. Es sei "ein unbeschreibliches Gefühl" gewesen, sagte der 27-Jährige bei Sky: "Ich habe irgendwie gewusst, wenn er (Jamal Musiala, Anm. d. Red.) mir den Ball zuspielt, dass ich ihn mit dem ersten Kontakt oben links reinhauen will. Dass der Ball dann so rein fliegt, hätte ich auch nur erahnen können."

Dass der Linksverteidiger überhaupt noch Nationalspieler geworden ist, liegt auch an seinem Sommerwechsel von Absteiger Hertha BSC zum VfB Stuttgart. "Ich habe aktuell immer ein sehr, sehr schönes Gefühl", sagte Mittelstädt bei Sky: "Ich kann mich einfach voll und ganz auf den Fußball konzentrieren und deshalb auch meine beste Leistung auf den Platz bringen."

Die jüngsten Auftritte haben dem gebürtigen Berliner nicht nur zu seinem Debüt in der deutschen Nationalmannschaft verholfen, sondern auch für ein gesteigertes Interesse in der Öffentlichkeit gesorgt. "Wenn man mal in die Stadt geht, dann merkt man schon, dass man jetzt schon öfter angesprochen wird und auch Fotos macht", sagte Mittelstädt.

Zum Match-Center: Borussia Dortmund vs. VfB Stuttgart

Donnerstag, 4. April

16:26 Uhr - PRESSEKONFERENZ DORTMUND - Borussia Dortmund kann wieder auf seinen Stammtorhüter Gregor Kobel setzen. "Er konnte seit Sonntag sein Pensum im Training deutlich steigern, sodass er seit Dienstag das komplette Mannschaftstraining absolviert hat und dementsprechend steht er für uns wieder zur Verfügung", sagte Trainer Edin Terzic vor dem Spitzenspiel gegen den VfB Stuttgart.

Kobel fehlte jüngst beim Sieg bei Bayern München (2:0) wegen eines nicht vollständig auskurierten Magen-Darm-Infekts, das 3:1 gegen Eintracht Frankfurt zwei Wochen zuvor hatte er verletzt verpasst. Dort vertrat ihn jeweils Alexander Meyer.

Angreifer Donyell Malen könnte dagegen beim Duell gegen den Tabellendritten am Samstag (ab 18:30 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage) in Dortmund fehlen. Der Niederländer sei am Mittwoch "immer noch nicht beschwerdefrei" gewesen, daher werde es "eng" für Samstag. "Aber da werden wir uns die nächsten zwei Tage noch die Zeit nehmen, um eine Entscheidung zu treffen", sagte Terzic, der mit dem BVB Vierter ist und vier Punkte hinter dem VfB liegt.

Der Sieg in München am vergangenen Wochenende gebe dem BVB "viel Selbstvertrauen, aber auch ganz viel Gier und viel Hunger", betonte der Coach: "Es macht uns ein bisschen wütend, was möglich wäre in dieser Saison." Das "Gesicht", das der BVB in München und oft auch in der Champions League gezeigt hatte, müsse sein Team nun regelmäßig zeigen, "um unsere Ziele zu erreichen."

Der VfB sei eine "Mannschaft, die voller Selbstvertrauen ist" und einen "gefährlichen Mix" verkörpere. Besonderen Respekt hat Terzic vor Stuttgarts Nationalspieler Chris Führich, dessen Entwicklung ihn "überhaupt nicht" überrasche. "Er wird alles dafür geben, uns am Samstag zu ärgern, deshalb ärgern wir ihn einfach auch", sagte Terzic.

Zum Match-Center: Borussia Dortmund vs. VfB Stuttgart (Samstag ab 18:30 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage)

VfB-Trainer Hoeneß will "Wahnsinnsjahr" krönen

14:56 Uhr - PRESSEKONFERENZ STUTTGART - Stuttgarts Trainer Sebastian Hoeneß geht weiter von einem Verbleib seines Torjägers Deniz Undav beim VfB aus. Er glaube, "dass alles relativ klar ist", sagte Hoeneß vor dem Bundesliga-Topspiel am Samstag (ab 18:30 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage) bei Borussia Dortmund und unterstrich noch einmal den Wert seines Angreifers: "Er ist ein absoluter Topspieler, der eine überragende Saison spielt."

Undav ist vom englischen Premier-League-Klub Brighton & Hove Albion bis zum Sommer ausgeliehen. Brighton-Trainer Robert De Zerbi wurde am Donnerstag in The Athletic zitiert, dass Undav zurückkehren werde. Der VfB besitzt dem Vernehmen nach jedoch eine Kaufoption, die bei Stuttgarts Qualifikation für die Champions League allerdings teuer werden könnte. Von rund 20 Millionen Euro ist die Rede.

Undav hat sich mit 15 Toren und acht Vorlagen ins Rampenlicht geschossen und zuletzt seine Premiere in der Nationalmannschaft gefeiert. Sein Vertrag in Brighton läuft bis 2026. Er hatte zuletzt aber betont, dass er "auf jeden Fall" gerne in Stuttgart bleiben möchte. Zumal Undav mit dem VfB klar auf Kurs Königsklasse ist.

Bei Verfolger Dortmund könnte der Tabellendritte schon für eine Vorentscheidung im Kampf um die begehrten Plätze sorgen. Aktuell liegen die Schwaben vier Punkte vor dem BVB und sieben vor Leipzig auf Rang fünf.

"Wir haben eine richtig gute Ausgangsposition. Wir haben Dinge in eigener Hand, von denen keiner geträumt hätte. Die Chancen sind größer als die Risiken. Der Respekt ist da, aber wir haben auch Selbstvertrauen", sagte Hoeneß, der seit gut einem Jahr im Amt ist und den VfB von einem Abstiegskandidaten zu einem Spitzenteam geformt hat. Entsprechend sprach er am Donnerstag von einem "Wahnsinnsjahr".

In Dortmund muss er auf seinen gesperrten Kapitän Waldemar Anton und den erkrankten Roberto Massimo verzichten. Silas und Ersatztorwart Fabian Bredlow sind fraglich. Pascal Stenzel wird trotz eines Mittelhandbruchs mit einer Schiene spielen.

Zum Match-Center: Borussia Dortmund vs. VfB Stuttgart (Samstag ab 18:30 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage)

Transfergeplagte Bremer vor "anspruchsvoller Aufgabe"

14:50 Uhr - PRESSEKONFERENZ BREMEN - SGE-Gegner Werder Bremen hat dagegen in diesen Stunden andere Themen: An der Weser sieht man seinen Ruf bei jungen Spielern durch die kürzlich vollzogenen Abgänge von Eren Dinkci (22) und Nick Woltemade (22) nicht gefährdet. Bremen habe "als Ausbildungsstandort einen guten Ruf", sagte Profifußball-Leiter Clemens Fritz vor der Bundesliga-Partie am Freitag in Frankfurt (ab 20:30 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage).

Zuvor war der Abgang des derzeit an den 1. FC Heidenheim verliehen Dinkci zu Freiburg und Woltemade zu Stuttgart verkündet worden. Man hätte nun "Klarheit" und könne "in die Planung gehen", stellte Fritz klar.

Trainer Ole Werner "hätte gerne länger mit den Abgängen zusammengearbeitet". Der Wechsel von Woltemade sei "mega bitter". Dennoch stelle er klar: Es gebe "viele Vereine, die ähnliche Ziele haben wie wir, aber mehr auf Erfahrung setzen." Bremen werde andere gute Spieler entwickeln.

Fritz betonte: "Es ist nicht so, dass wir bei jungen Spielern uninteressant sind." Als Beispiele nannte er die Verpflichtungen von Isak Hansen-Aaröen und Skelly Alvero in der zurückliegenden Transferperiode.

Auf den Personalwirbel folgt am Freitag die laut Werner "anspruchsvolle Aufgabe" bei Eintracht Frankfurt. "Es ist viel, was auf einmal kommt", sagte der Trainer, der mit Bremen nun vier Spiele in Serie verloren hat. Er sei aber "weit entfernt von einer Weltuntergangsstimmung".

Zum Match-Center: Eintracht Frankfurt vs. Werder Bremen (Freitag ab 20:30 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage)

Sturmhoffnung Ekitike fällt bei der SGE aus

14:43 Uhr - PRESSEKONFERENZ FRANKFURT - Eintracht Frankfurt muss im Freitagspiel der Bundesliga gegen Werder Bremen (ab 20:30 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage) auf Angreifer Hugo Ekitike verzichten. Der Franzose habe "leichte Probleme mit den Adduktoren", er sei deshalb "keine Option", sagte Trainer Dino Toppmöller am Donnerstag. Ekitike hatte erst am 20. Spieltag sein erstes Spiel in dieser Saison bestritten, wie lange er nach acht Einsätzen nacheinander nun ausfällt, wollte Toppmöller nicht prognostizieren.

Die zentrale Rolle im Angriff wird aller Voraussicht nach Omar Marmoush einnehmen, für den freien Platz in der Startformation nannte Toppmöller zwei Optionen: Den beim 0:0 gegen Union Berlin für Ekitike eingewechselten Fares Chaibi und Donny van de Beek. Mittelfeldspieler Hugo Larsson, der gegen Union wegen Wadenproblemen ausfiel, werde im Kader stehen, ergänzte der Trainer. "Er könnte eine Halbzeit spielen."

Startformation und Kader will Toppmöller erst am Spieltag festlegen, auch, um die Spannung bei seinen Spieler hochzuhalten. Gegen Bremen müsse seine Mannschaft "von der ersten Minute an" die gleiche Energie aufbringen wie in der guten zweiten Halbzeit gegen Union, betonte er. "Da war eine ganz andere Power auf dem Platz", gelänge dies diesmal durchgängig, "haben wir eine gute Chance, das Spiel zu gewinnen".

Um zumindest den sechsten Tabellen- und damit einen Europapokalplatz abzusichern, erwartet Toppmöller, "dass alle an einem Strang ziehen", Mannschaft und Publikum. "Wir wollen alle nächstes Jahr internationalen Fußball sehen, da können wir uns alle pushen", sagte er und versicherte, dass seine Spieler "in Vorleistung" treten wollten: "Für uns geht es darum, dass wir den Funken überspringen lassen und das Publikum emotionalisieren."

Zum Match-Center: Eintracht Frankfurt vs. Werder Bremen (Freitag ab 20:30 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage)

14:33 Uhr - PRESSEKONFERENZ MAINZ - Bo Henriksen, Trainer beim FSV Mainz 05, blickt mit Vorfreude auf das Abstiegsduell am Samstag (ab 15:30 Uhr live bei Sky) gegen Darmstadt 98. "Es ist wie ein Finale", sagte der Däne vor der Heimpartie - und rief eine offensive Losung aus: "Wir wollen angreifen, angreifen, angreifen."

Den in der Tabelle auf dem Relegationsplatz 16 stehenden Mainzern bietet sich die Chance, Schlusslicht Darmstadt zu distanzieren. Die Lilien liegen derzeit sechs Punkte hinter dem FSV. Zugleich will Mainz in Schlagdistanz zum VfL Bochum bleiben, der als 15. sechs Punkte mehr als die Rheinhessen eingefahren hat. Henriksen betonte, dass sein Team sich vor dem Spiel auf sich selbst konzentrieren wolle: "Mutig zu sein, das ist der Schlüssel für uns."

Der Trainer kann dabei personell fast aus dem Vollen schöpfen. Am Samstag kehrt etwa der zuvor gelbgesperrte Dominik Kohr zurück. "Wir haben auch auf der Bank sehr viele Möglichkeiten", sagte Henriksen: "Das ist sehr wichtig für uns."

Zum Match-Center: Mainz 05 vs. Darmstadt 98 (Samstag ab 15:30 Uhr live bei Sky)

Bjelica ruft zu "außerirdischer" Leistung auf

14:16 Uhr - PRESSEKONFERENZ UNION BERLIN - Trainer Nenad Bjelica von Union Berlin hat vor dem Heimspiel gegen Bayer Leverkusen die Rolle des Außenseiters eingenommen und eine übermenschliche Leistung seiner Mannschaft gefordert. "Vielleicht müssen wir wie die Außerirdischen spielen", sagte der 52-Jährige vor der Partie am Samstag (ab 15:30 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage) mit einem Augenzwinkern.

Bjelica nahm dabei Bezug auf das Sondertrikot, mit dem Union im Stadion An der Alten Försterei auflaufen wird. Dieses ist für das Heimspiel gegen die Werkself an die Star-Trek-Reihe angelehnt. Ein Fan der Franchise ist Bjelica nicht: "Damit kann ich gar nichts anfangen. Solche Serien habe ich nicht gesehen."

Der Gegner aus Leverkusen ist nur noch maximal drei Siege vom Meistertitel entfernt. "Wir könnten fast schon zum Titel gratulieren", so der Kroate. Am Mittwoch zog die Mannschaft von Xabi Alonso ins DFB-Pokalfinale ein. Bjelica warnte: "Das ist Qualität und Charakter. Du brauchst gegen sie 100 Minuten volle Konzentration."

Trotz der Außenseiterrolle baut er auf die Heimstärke Unions: "Wir haben zu Hause gute Leistungen gezeigt. Wir wissen ganz genau, wie es ist, vor unseren Fans zu spielen. Wir hoffen, dass Leverkusen das spürt. Das reizt uns. Drei Punkte reizen uns."

Verzichten muss Bjelica auf die verletzten Janik Haberer, Jakob Busk und Jerome Roussillon. Andras Schäfer kehrt nach Rotsperre wieder zurück in den Kader und könnte in die Startelf rücken. "Er hat gute Chancen", so Bjelica.

Zum Match-Center: Union Berlin vs. Bayer Leverkusen (Samstag ab 15:30 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage)

Euphorie bei Streich-Abschiedstour in Freiburg

14:08 Uhr - PRESSEKONFERENZ FREIBURG - Der scheidende Trainer Christian Streich vom SC Freiburg muss sich beim ersten Heimspiel seit seinem angekündigten Abschied zum Saisonende auf einen emotionalen Nachmittag einstellen. Der enorme Zuspruch der Fans wurde bereits beim öffentlichen Training zwei Tage vor dem Punktspiel am Samstag gegen RB Leipzig (ab 15:30 Uhr live bei Sky) deutlich.

"Es ist unbeschreiblich", sagte Streich, der die Zahl der Kiebitze am Donnerstag auf 1400 schätzte: "Das ist der Wahnsinn. Wir haben eineinhalb Stunden Autogramme unterschrieben." Die Pressekonferenz musste deshalb um eine Viertelstunde verschoben werden.

Zum Match-Center: SC Freiburg vs. RB Leipzig (Samstag ab 15:30 Uhr live bei Sky)

Den Auftakt seiner Abschiedstournee hatte Streich mit seiner Mannschaft am vergangenen bei Borussia Mönchengladbach gewonnen (3:0). Wie beim überzeugenden Auswärtssieg am Niederrhein kann Streich nicht auf Abwehrchef Matthias Ginter zurückgreifen, der sich aufgrund anhaltender Achillessehnen-Problemen einer Operation unterziehen muss und bis weit in den Sommer hinein ausfallen wird.

"Wir hoffen, dass es kein zu großer Eingriff wird", sagte Streich am Donnerstag über Ginter, der zuletzt nicht für die Nationalmannschaft nominiert worden war: "Die Saison wird für ihn beendet sein. Das bedauern wir sehr - auch im Hinblick auf die EM, wo er noch Hoffnungen hatte. Er hat sich lange durchgebissen. Nach der OP kann er hoffentlich gut in die neue Saison starten."

Neuer holt sich Tipps bei Handball-Torhütern

13:29 Uhr - Auch wenn der FC Bayern in der Bundesliga die Meisterschaft wohl abschreiben kann, ist Manuel Neuer weiterhin topmotiviert. Für den Saisonendspurt hat sich der Münchner Keeper noch ein paar wichtige Tipps von einem ehemaligen Weltklasse-Keeper im Handball geholt. Der 38 Jahre alte Kapitän des FC Bayern traf sich mit Mattias Andersson, dem Torwarttrainer des Deutschen Handball-Bundes (DHB), bei einem interdisziplinären Austausch am Münchner Vereinsgelände an der Säbener Straße.

"Wir wollen über den Tellerrand hinausschauen, auch von anderen Sportarten lernen und durch solch einen Einblick besser werden. Der Austausch war herausragend gut", sagte Bayern Münchens Torwarttrainer Michael Rechner nach dem Workshop. Neben Rechner und den Profitorhütern Neuer, Sven Ulreich und Daniel Peretz waren auch Torwart-Talente der Münchner sowie die Campus-Torwarttrainer um Koordinator Tom Starke bei dem Treffen mit Andersson dabei.

Der Schwede, siebenmaliger deutscher Meister mit dem THW Kiel und der SG Flensburg-Handewitt sowie Champions-League-Sieger und Europameister, zeigte den Fußballern spezielle Übungen aus dem Handball. Inhalte der Diskussion waren zudem auch Gemeinsamkeiten im Torwartspiel sowie mentale Aspekte. Der 46-Jährige arbeitet seit 2020 beim DHB und zudem noch in Kiel.

Thioune schwärmt von Alonso

13:07 Uhr - Daniel Thioune von Zweitligist Fortuna Düsseldorf schwärmt von seinem Trainer-Kollegen Xabi Alonso. "Er kommt nach dem Spiel direkt zu mir und wünscht mir viel Glück, dass wir uns nächstes Jahr wiedersehen", sagte Thioune nach dem 0:4 (0:3) im DFB-Pokal-Halbfinale bei Bayer Leverkusen. "Er hat gerade das Finale erreicht, er hätte auch auf den Zaun klettern können. Aber das macht diesen Sportler, diesen Menschen und diesen Trainer einfach aus."

Alonso hatte unmittelbar nach Schlusspfiff den Kontakt zum Kollegen an der Seitenlinie gesucht, diesen getröstet und dem Zweitliga-Dritten viel Erfolg im Aufstiegskampf gewünscht. Thioune sah das "als Auftrag an, damit wir nächstes Jahr nochmal hierher kommen und ich den Kollegen wieder treffe". Was Alonso mit Triple-Anwärter Bayer in dieser Saison leistet, verfolge Thioune "mit absoluter Hochachtung und Demut".

Heidenheim-Youngster Dinkci geht nach Freiburg

11:44 Uhr - Nicht nur bei den Spitzenteams der Bundesliga werden die Planungen für die kommende Saison vorangetrieben, auch im Mittelfeld der Tabelle ist man eifrig am Planen: Offensivspieler Eren Dinkci wird ab der kommenden Saison offenbar das Trikot des Fußball-Bundesligisten SC Freiburg tragen. Laut der Badischen Zeitung und der Bild soll der 22-Jährige, der bis zum Saisonende von Werder Bremen an Aufsteiger 1. FC Heidenheim ausgeliehen ist, bereits einen Vertrag bei den Breisgauern unterschrieben haben.

Alles zur sich anbahnenden Verpflichtung lest ihr in unserer News-Meldung.

Stanisic bedauert Alonso-Verbleib in Leverkusen

11:15 Uhr - Damit es im nächsten Jahr bei den Münchnern besser läuft, ist die Führungsriege um Max Eberl derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger von Cheftrainer Thomas Tuchel. Als heißer Kandidat galt lange Leverkusens Xabi Alonso, bevor dieser sich in der vergangenen Woche zur Werkself bekannte. Die Nachricht über den Verbleib des begehrten Spaniers hat allerdings nicht jeder Bayer-Profi positiv aufgenommen.

Josip Stanisic hat sich offenbar einen Wechsel seines Trainers zum FC Bayern gewünscht. "Naja, mich freut es, dass er hier glücklich ist. Für mich ist es natürlich ein bisschen schade. Ich habe mir vielleicht einen anderen Ausgang erhofft. Aber das ist kein Wunschkonzert", sagte Stanisic nach dem 4:0 (3:0) der Werkself im DFB-Pokal-Halbfinale gegen Fortuna Düsseldorf.

Alle Aussagen des vom Rekordmeister nach Leverkusen ausgeliehenen Kroaten lest ihr in unserer News-Meldung.

Bayern-Urgestein Müller schreibt Titel ab

10:33 Uhr - Thomas Müller hat den Gewinn der Meisterschaft abgeschrieben. "Die Tabellensituation gibt nicht viel Raum für Spekulationen", schrieb der Routinier von Bayern München in seinem persönlichen Newsletter: "Leverkusen zeigt keine Schwäche, und wir liefern nicht ab. Die enttäuschende Vorstellung gegen den BVB und der Last-Minute-Sieg von Leverkusen passen leider erneut in dieses Bild."

Eine reelle Chance auf den zwölften Titel in der Fußball-Bundesliga sieht Müller deshalb nicht mehr. "Somit geht die Meisterschaft wohl nach Leverkusen", schrieb der Nationalspieler, den "frustriert, dass wir keine bessere Leistung hinbekommen haben und unser Potenzial zu selten zeigen können."

Bei aller Selbstkritik sei es Müller aber "auch wichtig, die Leistung der Werkself hervorzuheben. Zu diesem Zeitpunkt in der Saison ungeschlagen zu sein, ist richtig stark. Meine Gratulation zu dieser Erfolgsserie. Beim FCB müssen wir jetzt die Suppe auslöffeln, die wir uns selbst eingebrockt haben."

Nach dem Aus im DFB-Pokal in Saarbrücken und dem 13-Punkte-Rückstand in der Bundesliga bleibt dem Rekordmeister nur noch in der Champions League eine realistische Titelchance. "Wer die Auslosung verfolgt hat, weiß, dass wir wohl den schwersten Weg Richtung Finale erwischt haben", schrieb Müller: "Aber vielleicht ist das genau unser Weg."

Im Viertelfinale der Königsklasse wartet ab kommenden Dienstag der FC Arsenal, der die Münchner zuletzt kaum vor Probleme stellte. Müller aber warnt: "Das ist nicht mehr das Arsenal, das Bayern in der Vergangenheit immer wieder souverän abgefertigt hat. Es wird ein großes Stück Arbeit, aber ich bin davon überzeugt, dass wir die Gunners schlagen werden."

Dortmund mit Sondertrikot zu Stadionjubiläum

9:12 Uhr - 50 Jahre Westfalenstadion: Borussia Dortmund läuft am Samstag gegen den VfB Stuttgart (ab 18:30 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage) im Sondertrikot auf. Das eigens angefertigte Trikot "zu Ehren des Jubiläums" des Stadions vereine "im Design die verschiedenen Ausbaustufen des 1974 eröffneten Westfalenstadions und heutigen Signal Iduna Parks", teilte der BVB am Mittwoch mit.

Angelehnt ist das Shirt an das "Trikot, das beim ersten Mannschaftsfoto im Stadion getragen wurde". Die Logos sind im Retro-Look, im Nacken sind die Jahreszahlen "1974 - 2024" zu erkennen. Der Preis liegt bei 99,99 Euro, erhältlich ist das Trikot ab Freitagmorgen online und in den BVB-Fanshops. Zur Stückzahl machte der Verein keine Angaben, es gebe die in Boxen verpackten Sonderanfertigungen "solange der Vorrat reicht".

Zum Match-Center: Borussia Dortmund vs. VfB Stuttgart

7:54 Uhr - Guten Morgen und herzlich willkommen zum Bundesliga-Tracker in Vorbereitung auf den 28. Spieltag der deutschen Eliteklasse. Auch wenn an diesem Wochenende noch keine Entscheidung um die Meisterschaft fallen kann, so will Tabellenführer Bayer Leverkusen mit 13 Punkten Vorsprung auf Platz zwei im Rücken den nächsten Schritt in Richtung erster Meisterschale der Vereinsgeschichte gehen. Dafür braucht die Elf von Xabi Alonso am Samstag einen Auswärtssieg bei Union Berlin.

Parallel kämpft der FC Bayern um die theoretische Chance, noch an der Werkself dranzubleiben – ein Erfolg beim 1. FC Heidenheim ist in jedem Fall Pflicht. Das Spitzenspiel der oberen Tabellenhälfte findet allerdings im Signal Iduna Park statt, wo der Vierte Dortmund den Dritten Stuttgart empfängt. Außerdem gastiert der VfL Bochum in einem weiteren Sechs-Punkte-Spiel in Köln, am Sonntag duellieren sich dann die Europa-Anwärter Hoffenheim und Augsburg direkt.

Der 28. Spieltag der Fußball-Bundesliga in der Übersicht.
Der 28. Spieltag der Fußball-Bundesliga in der Übersicht.Flashscore

Im Bundesliga-Tracker bekommt ihr alle Informationen und Hintergründe, um bestens auf den anstehenden Spieltag vorbereitet zu sein.