Flashscore Bundesliga-Tracker: Alle News zum 28. Spieltag der Fußball-Bundesliga

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Bundesliga-Tracker: Leverkusen mit einer Hand an der Schale - Wilder Abstiegskampf
Aktualisiert
Flashscore Bundesliga-Tracker: Alle News zum 28. Spieltag.
Flashscore Bundesliga-Tracker: Alle News zum 28. Spieltag.AFP/Flashscore
Von Freitag bis Sonntag steht der 28. Spieltag der Fußball-Bundesliga 2023/24 an. Mit dem Flashscore Bundesliga-Tracker bleibt ihr wie üblich bestens informiert: In unserer LIVE- Vor- und Nachbereitung des Spieltags bringen wir euch Woche für Woche hautnah an das Geschehen in Deutschlands Fußballoberhaus: mit Eindrücken, Pressekonferenzen, Verletzungen, Vereinsnews, Interviews & vielem mehr.

Sonntag, 7. April

19:39 Uhr - Damit endet der 28. Bundesliga-Spieltag mit einem Auswärtssieg der Borussia in Wolfsburg. Bereits vorher gewann die TSG Hoffenheim ebenfalls mit 3:1 gegen den FC Augsburg.

Ergebnisse des 28. Spieltags
Ergebnisse des 28. SpieltagsFlashscore

Der große Verlierer des Spieltags kommt diese Woche (mal wieder) aus München. Der Rekordmeister verlor nach einer 2:0-Führung in Heidenheim und hat Bayer Leverkusen damit die Möglichkeit gegeben, nächste Woche gegen Werder Bremen Meister zu werden. Zudem gewannen mit Stuttgart und Leipzig zwei der drei Konkurrenten um die Champions League - Lediglich der BVB unterlag.

Tabellenspitze der Bundesliga
Tabellenspitze der BundesligaFlashscore

Im Kampf um Platz 7 verloren die punktgleichen Augsburger und Freiburger, sodass mit Hoffenheim nun auch ein drittes Team bei 36 Punkten steht. Der Rückstand auf Frankfurt wuchs zudem auch sechs Punkte an.

Der Kampf um Europa
Der Kampf um EuropaFlashscore

Im Tabellenkeller gelangen dem 1. FSV Mainz 05 und dem 1. FC Köln Siege, sodass der SV Darmstadt 98 immer weiter in RIchtung Abstieg schwankt. Das rettende Ufer nähert sich in Form von Bochum - Drei Punkte trennen den VfL vom Relegationsplatz.

Abstiegsplätze der Bundesliga
Abstiegsplätze der BundesligaFlashscore

VfL Wolfsburg vs. Borussia Mönchengladbach 1:3

19:24 Uhr - SPIELENDE - Am Ende gewinnt Borussia Mönchengladbach nach Rückstand und einer starken zweiter Hälfte verdient beim VfL Wolfsburg. Die Fohlen springen damit vorbei an Bremen auf Rang 11 - Wolfsburg bleibt 14. und hat bei fünf Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz immer größere Sorgen.

19:23 Uhr - 90.+5 Minute - Behrens bekommt die große Chance, um zu verkürzen, aber den Kopfball aus kürzester Distanz kann Omlin halten.

19:20 Uhr - 90.+2 Minute - Mönchengladbach für den Moment in Unterzahl, da Wöber mit Krämpfen im Toraus liegt. Omlin wirft den Ball ins Aus, um eine Erholung zu ermöglichen, aber Dankert lässt weiterspielen. Es folgt eine vielversprechende Wolfsburger Torchance und eine Gelbe Karte für den meckernden Schlussmann.

19:16 Uhr - TOOOR FÜR MÖNCHENGLADBACH - 88. Minute - Die Entscheidung! Eine Flanke von Cvancara kann Arnold nicht wirklich gut klären, sodass Reitz am Strafraum die Schusschance bekommt und rechts verwandelt.

19:16 Uhr - 88. Minute - Seoane schöpft sein Wechselkontingent komplett aus und bringt Scally und Jordan für Netz und Honorat.

19:11 Uhr - 83. Minute - Maehle will den Ausgleich am liebsten mit dem Tor des Monats machen und packt den Fallrückzieher aus. Sein Schuss geht aber knapp links am Ziel vorbei.

19:10 Uhr - 82. Minute - Für die Schlussphase bringt Seoane Cvancara für Plea.

19:02 Uhr - 74. Minute - Plötzlich wackelt es um Pervan herum: Reitz schlägt einen Ball in die Mitte, wo Hack hochsteigt und ihn an die Latte köpft.

19:01 Uhr - 73. Minute - Weiter geht das Wechseln: Cerny und Behrens ersetzen Baku und Wind.

18:58 Uhr - 70. Minute - Auch die Gäste wechseln nun: Itakura und Torschütze Ngoumou haben Feierabend und machen Platz für Reitz und Hack.

18:50 Uhr - 62. Minute - Die Gastgeber suchen die direkte Antwort, aber Sarrs Schuss geht rechts am Tor vorbei.

18:46 Uhr - TOOOR FÜR MÖNCHENGLADBACH - 58. Minute - Spiel gedreht! Honorat zieht von links nach innen und spielt Ngoumou rechts im Strafraum frei. Der Franzose behält im Eins gegen Eins die Nerven und verwandelt unten links.

18:45 Uhr - 57. Minute - Die Wölfe reagieren auf das Gegentor und wechseln doppelt: Majer ersetzt Wimmer, sowie Sarr Tomas.

18:41 Uhr - TOOOR FÜR MÖNCHENGLADBACH - 53. Minute - Komplett ansatzlos fällt hier der Ausgleich: 25 Meter vor dem Tor bekommt Itakura den Ball, der direkt draufhält. Sein Abschluss wird von Jenz abgefälscht, sodass Pervan, der bereits in die andere Ecke unterwegs war, nicht mehr eingreifen kann.

18:39 Uhr - 51. Minute - Omlin zeigt mal seine fußballerische Klasse und lässt den anlaufenden Baku aussteigen.

18:33 Uhr - BEGINN 2. HALBZEIT - Weiter geht's mit den gleichen 22 Spielern, die schon 45 Minuten in den Beinen haben.

18:16 Uhr - HALBZEIT - Die erste Hälfte kam bis dato über weite Phasen ohne die entscheidenden Momente in den Strafräumen aus. Der Treffer von Baku beendete schon früh die Offensivbemühungen, die erst gegen Ende der Halbzeit wieder an Fahrt aufnahmen.

Statistiken Wolfsburg vs. M#gladbach
Statistiken Wolfsburg vs. M#gladbachOpta by StatsPerform

18:16 Uhr - 45.+1 Minute - Kurz vor dem Pausenpfiff gibt es nach Foul an Elvedi nochmal Gelb für Wimmer.

18:14 Uhr - 44. Minute - Ngoumou hat nach einem Einwurf sehr viel Platz im Strafraum, schießt aber überhastet weit am Tor vorbei.

18:12 Uhr - 42. Minute - Omlin bekommt mal wieder was auf die Hände: Svanberg schießt einen Freistoß aus rund 18 Metern genau auf den Schweizer Schlussmann.

18:08 Uhr - 38. Minute - Plötzlich taucht Plea links neben dem Strafraum mit sehr viel Platz auf, doch der Franzose dribbelt zu nah ans Tor, sodass Pervan klärt.

17:57 Uhr - 27. Minute - Plea lässt Bornauw mit einem schnellen Antritt hinter sich, sodass der Belgier mit den Armen arbeiten muss – Gelb.

17:51 Uhr - 21. Minute - Nach einer Ecke hat Wöber am Elfmeterpunkt sehr viel Platz, bekommt den Kopfball aber nicht aufs Tor. Da war mehr drin.

17:48 Uhr - 18. Minute - Wieder ist es Baku, der im Gladbacher Strafraum auftaucht, aber sein Abschluss landet nach vier Abprallern – darunter dem Gesicht von Netz – bei Omlin.

17:37 Uhr - TOOOR FÜR WOLFSBURG - 7. Minute - Ein langer Ball schickt Tomas rechts in die Tiefe. Anstelle einer blinden Flanke hat der Portugiese den Blick für Baku, der zentral von der Strafraumkante verwandelt.

17:33 Uhr - 3. Minute - Pervan wird erstmals gefordert, doch Honorats Schuss war zu unplatziert, um dem Ersatzmann von Casteels Probleme zu bereiten.

17:30 Uhr - ANPFIFF

17:27 Uhr - Die Spieler laufen ein: In wenigen Minuten geht es hier los.

16:27 Uhr - AUFSTELLUNGEN - Beide Trainer wechseln vor dem Spiel gleich fünfmal. Beim VfL Wolfsburg rutschen Wind, Wimmer, Tomas, Svanberg und Jenz für Sarr, Behrens, Paredes, Zesiger und Lacroix ins Team. Mönchengladbach startet mit Friedrich, Lainer, Ngoumou, Plea und Wöber für Scally, Reitz, Neuhaus, Hack und Jordan.

Aufstellungen Wolfsburg vs. M'gladbach
Aufstellungen Wolfsburg vs. M'gladbachFlashscore

TSG Hoffenheim vs. FC Augsburg 3:1

17:22 Uhr - SPIELENDE - Die TSG Hoffenheim gewinnt am Ende verdient mit 3:1 gegen den FC Augsburg. Besonders die erste Hälfte war sehr auf Seiten der Gastgeber. Beim Stand von 2:1 war der FCA dem Ausgleich zwar nah, aber Bebous Schlusstreffer sorgte für die Entscheidung. Zum Spielbericht.

17:19 Uhr - TOOOR FÜR HOFFENHEIM - 90. Minute - Der schnelle Joker sticht: Becker erobert unglaublich stark den Ball und spielt den Ball raus auf Kaderabek, der direkt Bebou in die Tiefe schickt. Im Eins gegen Eins aus spitzem Winkel jagt er den Ball über Dahmen hinweg ins Netz.

17:17 Uhr - 88. Minute - Im Luftzweikampf setzt Weghorst zu viel Ellbogen ein und sieht dafür Gelb. Exner zeigt in seinem Bundesliga-Debüt eine hervorragende Schiedsrichter-Leistung.

17:16 Uhr - 87. Minute - Hoffenheim bringt für die Schlussphase nochmal frische Beine: Bebou und Becker kommen für Beier und Prömel.

17:13 Uhr - 84. Minute - Es ist mal wieder eine Ecke der TSG, die für Gefahr im zweiten Anlauf sorgt. Dieses Mal ist es Beier, dessen Schuss aufs kurze Eck seinen Meister in Dahmen findet.

17:09 Uhr - 80. Minute - Auf links zieht Pedersen unbedrängt in den Strafraum, aber seine Hereingabe wird von Brooks abgegrätscht.

17:04 Uhr - 75. Minute - Doppelwechsel bei Hoffenheim: Jurasek und Kramaric haben Feierabend: Bülter und Tohumcu kommen. Und auch Thorup wechselt: Beljo, Kömür und Biel ersetzen Engels, Vargas und Maier. Für Mert Kömür ist es das Bundesliga-Debüt.

17:00 Uhr - 71. Minute - Engels probiert es aus der zweiten Reihe, aber Baumann hält problemlos.

16:57 Uhr - 68. Minute - Aufreger im Hoffenheimer Strafraum: Jurasek und Demirovic kommen sich in die Wege, Schiedsrichter-Debütant Exner lässt weiterspielen und auch der VAR hat nichts zu beanstanden.

16:54 Uhr - 65. Minute - Eine Spielunterbrechung später dann auch der zweite Wechsel der Fuggerstädter: Pfeiffer ersetzt Bauer.

16:53 Uhr - 64. Minute - Der erste Wechsel bei den Gastgebern: Brooks kommt für Kabak, der direkt von einem Physio in Empfang genommen wird. Es scheint etwas am vorderen Oberschenkel zu sein.

16:50 Uhr - TOOOR FÜR AUGSBURG - 61. Minute - Ein Schuss von Maier wird geblockt, aber landet links im Strafraum bei Tietz. Dessen Hereingabe findet durch die Zusammenarbeit von Demirovic und Drexler den Weg ins Tor.

16:47 Uhr - 58. Minute - Jetzt mal Hoffenheim nach einer Flanke, doch Beiers Schuss landet genau in den Händen von Dahmen.

16:45 Uhr - 56. Minute - Der FC Augsburg nähert sich dem 2:1! Pedersen spielt den Ball von links in die Mitte, wo Maier zum Abschluss kommt. Dessen Schuss geht von der Hacke Drexlers an den Pfosten.

16:40 Uhr - 51. Minute - Kaderabek packt im Mittelfeld eine knackige Grätsche aus und sieht dafür eine verdiente Verwarnung.

16:35 Uhr - 46. Minute - Eine erste Chance für den FCA, doch nach einem Ausflug von Baumann verpasst Maier den Lupfer.

16:34 Uhr - BEGINN 2. HALBZEIT

16:18 Uhr - HALBZEIT - Die ersten 45 Minuten sind vorbei und das Ergebnis geht vollkommen in Ordnung. Der FC Augsburg nahm über lange Phasen nicht am Spiel teil und wurde zweimal bestraft. Erst in den letzten zehn Minuten, als man zum 4-1-2-1-2 zurückkehrte, wurde man offensiv gefährlicher.

Statistiken Hoffenheim vs. Augsburg
Statistiken Hoffenheim vs. AugsburgOpta by StatsPerform

16:12 Uhr - 42. Minute - Die Fuggerstädter werden in der Schlussphase der ersten Hälfte besser und kommen nach einem Jurasek-Fehler nun auch zu ihrem ersten Abschluss. Wenn Vargas den Kopf oben hat, kann er womöglich sogar auf Demirovic quer legen. Mittlerweile spielen die Gäste auch wieder mehr in einer Viererkette mit Bauer auf außen und Vargas hinter den Spitzen.

16:11 Uhr - 41. Minute - Um eine schnell Ausführung eines Einwurfs zu verhindern, wirft Jurasek einen zweiten Ball aufs Feld – Gelb.

16:08 Uhr - 38. Minute - Gerade als man denkt, dass es womöglich einen ersten Schuss der Augsburger geben könnte, wird es wieder nichts. Nach einem Steckpass muss Demirovic abdrehen, am Ende bekommt Tietz für ein Offensivfoul die Gelbe Karte.

16:05 Uhr - 35. Minute - Mal wieder landet Der Ball nach einer Ecke bei Jurasek, der aber wie bereits zu Beginn des Spiel drüber schießt.

16:03 Uhr - 33. Minute - Nach über einer halben Stunde steht der FCA nach wie vor bei null Schüssen, während Hoffenheim weiter das Spielgeschehen dominiert. Das 3:0 ist derzeit sehr viel wahrscheinlicher als der Anschlusstreffer.

15:53 Uhr - 23. Minute - Augsburg steht gerade komplett neben sich: Bei einem Einwurf auf der linken Seite weiß Pedersen nicht wohin. Nach der kurzen Ausführung wird der Ball sofort verloren und die TSG startet den Konter. Am Ende köpft Beier über das Tor.

15:50 Uhr - TOOOR FÜR HOFFENHEIM - 20. Minute - Dahmen muss einen Ball hinten rausschlagen, ehe dieser postwendend zurückkommt. Schließlich legt Weghorst mit dem Rücken zum Tor für Kramaric ab, der herrlich ins rechte Eck schlenzt.

15:47 Uhr - TOOOR FÜR HOFFENHEIM - 17. Minute - Mit drei starken Pässen hebeln die Gastgeber die gesamte Augsburger Mannschaft aus: Erst wird Kramaric im Mittelfeld freigespielt, ehe er den komplett freieren Kaderabek rechts in Szene setzt. Dessen Hereingabe rutscht punktgenau durch Defensive und Dahmen in den Fuß von Weghorst, der nur noch einschieben muss.

15:42 Uhr - 12. Minute - Es hatte sich bei Aufwärmen angedeutet, nun bestätigt sich die Vermutung: Jakic ist zu verletzt um zu spielen. Breithaupt kommt früh im Spiel zur Einwechslung.

15:40 Uhr - 10. Minute - Wieder die TSG aus der Distanz, aber wieder passt die Richtung nicht: Stach schießt links vorbei.

15:38 Uhr - 8. Minute - Die TSG kommt zu einem ersten Abschluss, doch nach einer Ecke ist der Distanzschuss von Jurasek nicht richtig gezielt.

15:32 Uhr - 2. Minute - In der Anfangsphase scheint der erste taktische Plan der Augsburger klar zu werden: Der FCA spielt mit einer Dreierkette, wobei Pedersen und Vargas die Schienenspieler geben.

15:30 Uhr - ANPFIFF - Der Ball rollt! Wer kann im Kampf um Platz 7 den nächsten Schritt machen?

15:26 Uhr - Auch Jess Thorup ist bei DAZN zu Gast. Über seine Formation wollte der Däne aber nocht nicht viel verraten: "Ob Bauer jetzt außen spielt oder innen, kann sich situativ ändern."

Einen Schreckmoment gab es unterdessen bei Kristijan Jakic, der beim Aufwärmen Schmerzen zu haben schien: "Ich hoffe er spielt, ich habe noch nichts anderes gehört."

15:16 Uhr - Vor dem Spiel ist Hoffenheims Trainer Pellegrino Matarazzo bei DAZN am Mikrofon: "Das Spiel ist enorm wichtig, für uns und den Endspurt", sagt er mit Blick auf die mögliche Europa-Qualifikation.

Seinen Gegner erwartet er dabei heute jedoch nicht in der zuvor gewohnten Viererkette: "Bauer ist kein gelernter Außenverteidiger." Zwar gebe es die Option "mit Uduokhai links und Pedersen rechts", aber davon gehe man im TSG-Team nicht aus.

15:08 Uhr - Mittlerweile sind die Spieler bereits auf dem Feld. Nach kurzem Anschwitzen ist in nicht einmal 30 Minuten schon Anpfiff.

14:53 Uhr - Nach Gelbsperre heute wieder mit dabei: Ermedin Demirovic.

14:38 Uhr - Taktisch erwarten wir bei den Gastgebern ein 3-3-2-2, während bei den Augsburgern Vargas wohl zurückrückt, um erneut im 4-1-2-1-2 zu agieren.

Aufstellungen Hoffenheim vs. Augsburg
Aufstellungen Hoffenheim vs. AugsburgFlashscore

14:30 Uhr - AUFSTELLUNG HOFFENHEIM - Aber auch die TSG lässt nicht lange auf sich warten. Hier wird jedoch nur einmal getauscht: Prömel beginnt für Tohumcu.

14:29 Uhr - AUFSTELLUNG AUGSBURG - Den Anfang macht heute der FCA. Mbabu, Iago, Rexhbecaj und Jensen werden durch Bauer, Pedersen, Engels und Demirovic ersetzt.

14:03 Uhr - In einer knappen halben Stunde veröffentlichen sowohl die TSG Hoffenheim als auch der FC Augsburg ihre Aufstellungen. Kann der Gastgeber auf Rang 7 aufschließen oder sind es die Gäste, die diesen festigen?

Zum Match-Center: TSG Hoffenheim vs. FC Augsburg

Der Kampf um Europa in der Bundesliga.
Der Kampf um Europa in der Bundesliga.Flashscore

12:06 Uhr - Verletzung von Top-Star - Bayer Leverkusen muss in seinem "Matchballspiel" für den ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte auf Adam Hlozek verzichten. Der tschechische Nationalstürmer erlitt während des 1:0 bei Union Berlin am Samstag nach Vereinsangaben eine Verletzung im linken Sprunggelenk. Er werde "in drei bis vier Wochen" zurück im Kader erwartet.

Dem Tabellenführer Bayer fehlt angesichts von 16 Punkten Vorsprung auf Rekordmeister Bayern München und den VfB Stuttgart noch ein Sieg, um den Titel aus eigener Kraft zu sichern. Die erste Chance bietet sich am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) gegen Werder Bremen.

7:23 Uhr - Am Sonntag reist der FC Augsburg nach Hoffenheim, während Borussia Mönchengladbach in Wolfsburg zu Gast ist. Mit einem Sieg in Sinsheim wären die Fuggerstädter wohlmöglich noch ein Kandidat für das Rennen um die europäischen Plätze, Hoffenheim hingegen würde komplett ins Niemandsland abrutschen. In selbigen befinden sich bereits die beide Kontrahenten aus dem Spätspiel. Diese könnten bei einer Niederlage noch in Kontakt mit dem Relegationsplatz kommen, der bei sechs verbleibenden Spieltagen nur fünf Punkte entfernt liegt.

Samstag, 6. April

Borussia Dortmund vs. VfB Stuttgart 0:1

22:03 Uhr - Damit verabschieden wir uns von einem Tag voller Action und Höhepunkte in der Bundesliga. Morgen stehen noch die beiden Sonntagsspiele auf dem Programm - und dann freuen wir uns auch schon auf das kommende Wochenende, wenn die Meisterschaft entschieden werden könnte.

21:50 Uhr - Letsch unter Druck: "Wir sind alle gefordert" - Patrick Fabian, Sportgeschäftsführer des VfL Bochum, hat die Zukunft von Trainer Thomas Letsch offengelassen. "Wir sind alle gefordert, da gehört das Trainerteam auch dazu", sagte der Ex-Profi nach dem 1:2 (0:0) beim 1. FC Köln: "Wir werden mit ihm besprechen, was seine Lösungsansätze sind." Das Ziel sei es, "uns mit allem, was wir haben, dagegen zu wehren, um diesen Negativtrend zu stoppen."

Wie zuletzt beim 2:2 gegen Darmstadt 98 hatte der VfL eine Führung aus der Hand gegeben, diesmal kassierte Bochum durch späte Gegentreffer von Steffen Tigges (90.+1) und Luca Waldschmidt (90.+2) gar noch eine Niederlage. Somit schmolz der Vorsprung des Tabellen-15. auf den FC auf vier Punkte zusammen. Zwischen Köln (17.) und Bochum liegt noch der FSV Mainz 05, der drei Punkte weniger als der VfL hat. Sechs Spieltage vor Schluss ist Bochum wieder mittendrin im Abstiegskampf.

Trainer Letsch betonte, er mache sich über seine Zukunft "ehrlich gesagt gar keine Gedanken". Er sei "einfach nur enttäuscht, dass wir hier ein Spiel verloren haben und alles andere interessiert mich gerade wenig."

21:02 Uhr - Weiter stellt der Coach fest: "Wenn wir weiter so auftreten, werden wir noch viele Punkte holen. Es ist Sport, da kann nicht immer alles gelingen."

21:00 Uhr - Edin Terzic ist mit dem Spiel an sich zufrieden: "Wir haben ein ordentliches Spiel gezeigt", stellt er fest. "Wir hätten mindestens einen Punkt verdient gehabt." Der Fokus liegt aber auch schon auf das Spiel unter der Woche: "Jetzt gilt es den Blick nach vorne zu richten."

20:58 Uhr - Für Emre Can war der Grund für die Niederlage relativ klar: "Wir haben keine Tore geschossen", stellt der BVB-Kapitän fest. "Wir haben einige Chancen gehabt, in der ersten Hälfte eine Hundertprozentige vergeben."

20:51 Uhr - Für Alexander Nübel war der Sieg doppelt schön: "Ich bin immer noch Schalke-Fan, deswegen freue ich mich extrem dass wir mit dem VfB hier heute gewinnen konnten", sagte er mit Blick auf die Rivalität zwischen Schalke und Dortmund.

Zu Neu-Innenverteidiger Stiller sagte er kurz: "Er hat Waldi (Anton) überragend vertreten"

20:46 Uhr - Angelo Stiller musste heute in der Innenverteidigung ran: "Ich denke, ich habe es gut gemacht", sagte Stiller nach der Partie bei Sky. "Das Wichtigste ist es, vom Team und den Trainern Vertrauen zu bekommen." Und dieses habe er von allen Beteiligten heute vermittelt bekommen.

20:43 Uhr - Nach dem Spiel ist Nico Schlotterbeck bei Sky vor dem Mikrofon: "Für mich waren wir heute die bessere Mannschaft", sagte der Innenverteidiger. Zu seinem Fehlschuss sagte er nach großer Diskussion: "Ich glaube, dass ich den machen muss."

20:32 Uhr - ABPFIFF - Ein Spiel, das mit großen Chancen auf beiden Seiten aufwartete, endet am Ende 0:1. Dabei waren die Gastgeber dem Tor näher, ehe Guirassy den einzigen Treffer des Tages erzielte. Schlotterbeck verpasste zehn Minuten vor Ende der regulären Spielzeit den Ausgleich aus zwei Metern.

20:30 Uhr - 90.+8 Minute - Über Umwege bekommt Sancho im Strafraum den Ball und die Chance auf den Ausgleich, doch seinen Abschluss hat Nübel sicher.

20:28 Uhr - 90.+6 Minute - Dann doch noch einmal der VfB: Silas schickt Guirassy, der im Eins gegen Eins ohne Druck drüber schießt. Das hätte die Entscheidung sein müssen.

20:26 Uhr - 90.+4 Minute - Dortmunds Angriffe in den letzten Minuten wirken einer wie der andere: Ball nach links auf Sancho, Flanke, kein Erfolg.

20:21 Uhr - 89. Minute - Die Schluss-Viertelstunde ist von Stuttgarter Krämpfen geprägt. Aktuell liegt Undav auf dem Boden, zuvor bereits Leweling mehrfach.

20:12 Uhr - 80. Minute - Der Fehlschuss des Jahres! Nach einer Ecke kann Nübel den Kopfball von Nmecha nur abprallen lassen. Aus gut zwei Metern jagt Schlotterbeck den Ball in Richtung des Stadiondachs.

20:02 Uhr - 70. Minute - Besser köpfen kann man in Stuttgart, sodass Kobel gegen Undav zur Glanzparade gefordert wird. Im Nachgreifen hat der Schweizer den Ball dann sicher.

19:58 Uhr - 66. Minute - Der BVB lässt sich nicht unterkriegen, jedoch kann Füllkrug erneut den Kopfball nicht platzieren.

19:56 Uhr - TOOOR FÜR STUTTGART - 64. Minute - Die Stuttgarter Lebensversicherung mit dem 1:0! Auf rechts kommt Leweling mit Tempo und spielt den Ball dann scharf in Richtung des Elfmeterpunkts. Dort hat Guirassy genug Platz für die Direktabnahme und setzt die Kugel wuchtig in den rechten Winkel.

19:52 Uhr - 60. Minute - Nach langer Zeit mal wieder etwas, das vor das Tor kommt: Eine Ryerson-Flanke kann Füllkrug per Kopf nicht platzieren.

19:42 Uhr - 50. Minute - Führich bekommt links neben dem Strafraum den Ball, geht in diesen hinein und hebt die Kugel dann in Richtung Lewelings an der Strafraumkante. Dessen Volley geht jedoch links vorbei.

19:39 Uhr - 47. Minute - Nach einer starken Ballbesitzphase kommt eine Hereingabe zu Guirassy, der von Can bedrängt zu Fall kommt. Doch der Kontakt war zu wenig für einen Elfmeter.

19:37 Uhr - BEGINN 2. HALBZEIT - Die Gäste gehen mit einer Veränderung in die zweite Hälfte: Stergiou ersetzt den potenziell angeschlagenen Vagnoman.

19:25 Uhr - Eine kuriose Meldung kommt derweil aus Heidenheim: Für Trainer Frank Schmidt vom 1. FC Heidenheim hatte der sensationelle Erfolg über den FC Bayern (3:2) ein schmerzhaftes Nachspiel: Der 50-Jährige verletzte sich beim Siegtreffer von Tim Kleindienst (79.).

"Ich bin ja leider schon links gehandicapt. Dann bin ich weggerutscht und es ist hinten rechts reingefahren", sagte der Coach bei Sky. Doch die kleine Blessur nahm er gerne in Kauf. "Das ist ein schönes Gefühl, endlich mal wieder einen Muskelfaserriss zu haben."

Schmidt nannte die Aufholjagd seiner Mannschaft nach dem 0:2-Rückstand gegen den Rekordmeister "unfassbar". Sein Anteil daran war nicht gering. "Jeder hat in der Halbzeit gedacht, das Spiel ist vorbei. Das habe ich genutzt, um die Mannschaft noch mal anzuzünden - und es hat funktioniert", sagte er. Was genau er seinen Profis in der Kabine gesagt hatte, wollte er nicht verraten. "Das ist FSK 18."

Nach dem Coup gab der einstige Bayern-Fan Schmidt, der die Münchner schon als Spieler im DFB-Pokal mit Außenseiter TSV Vestenbergsgreuth bezwungen hatte, den Partybefehl. "Wer heute nicht auf die Piste geht, den schmeißen wir raus", sagt er lachend.

Zum Match-Center: 1. FC Heidenheim vs. Bayern München

19:20 Uhr - HALBZEIT - Die ersten 45 Minuten sind rum und noch bleiben beide Mannschaften torlos. Dennoch gab es in Person von Guirassy und Adeyemi absolute Topchancen auf beiden Seiten zu bestaunen.

Statistiken 1. Halbzeit
Statistiken 1. HalbzeitOpta by StatsPerform

19:11 Uhr - 41. Minute - Bei einer Dortmunder Ecke knallen Hummels und Füllkrug mit den Köpfen aneinander. Der Erstgenannte steht schnell wieder, der Zweitere muss etwas länger behandelt werden, kann dann aber auch weiter spielen.

19:01 Uhr - 31. Minute - Nach einer Balleroberung geht es schnell: Hummels schlägt weit auf Adeyemi, der sich gegen Vagnoman durchsetzt und dann im Eins gegen Eins am überragend parierenden Nübel scheitert.

18:57 Uhr - 27. Minute - Jetzt mal ein langer Ball der Dortmunder, der für eine große Chance sorgt, doch zum einen bekommt Brandt seinen Schuss nicht aufs Tor und zum anderen geht im Anschluss die Fahne hoch.

18:55 Uhr - 25. Minute - Riesenchance für Guirassy! Nach einer Führich-Flanke hat der Starstürmer eigentlich viel Platz, doch sein Kopfball fliegt recht deutlich rechts vorbei.

18:51 Uhr - 21. Minute - Der nächste Distanzschuss der Dortmunder, doch dieses Mal kann Nübel den Versuch von Sabitzer im Nachfassen festhalten.

18:46 Uhr - 16. Minute - Jetzt liegt Can auf dem Boden, nachdem Guirassy beim Kopfballduell in den dritten Stock sprang und seinen Gegenspieler mit dem Oberschenkel im Gesicht erwischte. Nach kurzer Behandlung geht es weiter.

18:44 Uhr - 14. Minute - Ein erster gefährlicher Abschluss, doch Cans Schuss aus knapp 20 Metern wird von Nübel zur Ecke abgewehrt.

18:41 Uhr - 11. Minute - Das Spiel ist für den Moment unterbrochen, da die schwarze Pyrotechnik der Gastgeber die Sicht einschränkt. Doch es geht direkt weiter.

18:39 Uhr - 9. Minute - Stiller holt sich die erste Gelbe ab: Gegen Adeyemi wollte der Mittelfeldspieler nicht mehr den Arm loslassen.

18:35 Uhr - 5. Minute - Erster Aufreger im Stuttgarter Strafraum: Im Zweikampf mit Mittelstädt kommt Adeyemi zu Fall – Kein Pfiff, kein Elfmeter.

18:30 Uhr - ANPFIFF - Der Ball rollt! Für wen gibt es heute den nächsten Schritt in Richtung Champions-League-Fußball?

18:28 Uhr - Die "Gelbe Wand" überzeugt mal wieder mit einer starken Choreo.

18:15 Uhr - Auch Sebastian Hoeneß ist bei Sky zu Gast: "Wenn du in Dortmund spielst, musst du auf viel Wucht vorbereitet sein, sowohl auf dem Platz als auch von den Fans", stellte der Trainer vor dem schwierigen Auswärtsspiel fest. "Die Dortmunder sind in letzter Zeit gut drauf."

Auf Enzo Millot angesprochen lobte Hoeneß seinen Spieler: "Enzo ist für uns immer ein Spieler, der die spielerischen Aspekte rein bringt. Er kann zwischen den Linien immer gut aufdrehen."

18:10 Uhr - Die Stimmung in Dortmund ist meist herausragend. Zum Jubiläum heute nochmal etwas besonderer.

18:01 Uhr - Vor dem Spiel steht Edin Terzic bei Sky Rede und Antwort. Mit Blick aufs den klaren Sieg im Topspiel in der Vorwoche, sah der Trainer eine Leistung, mit der man "jeden schlagen kann". Ausreden lässt er nicht zu: "Heute liegt es an uns."

Die Entscheidung, Sabitzer statt Nmecha aufzustellen begründete Terzic mit Sabitzers "starker Leistung vor dem Ausfall", aber auch mit der langen Ausfallzeit Nmechas vor nicht allzulanger Zeit. Kobel statt Meyer aufzustellen, war mit der "Rückkehr unserer Nummer 1" keine lange Überlegung.

17:50 Uhr - Eine gewisse Ausgangslage hat die Niederlage des FC Bayern schon vor Anpfiff geschaffen: Sollte der VfB heute gewinnen, würde man punktgleich mit dem Rekordmeister sein. Die Tordifferenz spricht jedoch noch für die Münchener. Der BVB will wieder an RB Leipzig vorbeiziehen.

Tabellenspitze der Bundesliga.
Tabellenspitze der Bundesliga.Flashscore

17:35 Uhr - AUFSTELLUNGEN - Beim BVB gibt es einen Wechsel im Tor: Der wiedergenesene Kobel verdrängt Meyer wieder auf die Bank. Zudem startet Sabitzer, der seine Sperre abgesessen hat, für Nmecha. Auch die Gäste wechseln: Leweling und Karazor ersetzen Dahoud und den gelb-gesperrten Anton.

Aufstellungen Dortmund vs. Stuttgart
Aufstellungen Dortmund vs. StuttgartFlashscore

Nachmittags-Konferenz

17:32 Uhr - SPIELENDE - Die Konferenz ist vorbei und die Meisterschaft wird immer deutlicher. Alle Ergebnisse im Überblick:

Union Berlin vs. Bayer Leverkusen 0:1

1. FC Heidenheim vs. Bayern München 3:2

SC Freiburg vs. RB Leipzig 1:4

1. FC Köln vs. VfL Bochum 2:1

Mainz 05 vs. Darmstadt 98 4:0

17:20 Uhr - TOOOR FÜR KÖLN - FCK 2:1 BOC - 90.+2 Minute - Was ist denn hier los? Das Rhein-Energie-Stadion steht Kopf! Schmitz flankt ansatzlos von rechts in den Strafraum, wo Waldschmidt in der Luft steht und den Wahnsinn komplettiert.

17:19 Uhr - TOOOR FÜR KÖLN - FCK 1:1 BOC - 90.+1 Minute - Es sah lange nicht mehr danach aus, als könnte der Effzeh noch ausgleichen, doch Steffen Tigges trifft nach einer Kainz-Ecke.

17:15 Uhr - TOOOR FÜR MAINZ - MAI 4:0 D98 - 84. Minute - Das geht jetzt viel zu leicht: An der Strafraumkante gehen die Lilien nur halbherzig in die Zweikämpfe, sodass Lee den Ball am Ende locker unten links einschieben kann.

17:11 Uhr - TOOOR FÜR HEIDENHEIM - FCH 3:2 FCB - 79. Minute - Der FC Bayern zerfällt in der Defensive komplett. In einem Konter reichen zwei einfache Pässe, damit Kleindienst seinen Doppelpack schnüren kann. Der Rekordmeister verspielt ein 2:0 und liegt jetzt 2:3 hinten.

17:10 Uhr - TOOOR FÜR MAINZ - MAI 3:0 D98 - 80. Minute - Die Entscheidung: Widmer bringt den Ball von rechts in die Mitte, wo Lee den Ball aus vier Metern irgendwie links oben in den Winkel spitzelt.

16:55 Uhr - TOOOR FÜR FREIBURG - SCF 1:4 RBL - 59. Minute - Eine Flanke findet an der Strafraumkante Grifo, der Simons und Haidara austanzt und dann souverän unten rechts verwandelt. Der Start eines Comebacks scheint aber außer Reichweite.

16:51 Uhr - TOOOR FÜR MAINZ - MAI 2:0 D98 - 60. Minute - Was macht denn Franjic? Der Kroate will den Ball zurück zu Schuhen spielen, aber lässt ihn viel zu kurz. Burkardt sprintet dazwischen und legt nochmal auf Gruda ab. Der Youngster hämmert die Kugel hinter die Latte ins Netz.

16:49 Uhr - TOOOR FÜR LEIPZIG - SCF 0:4 RBL - 54. Minute - Es erinnert ans 0:1: Henrichs schickt Openda rechts in die Tiefe, wo der Belgier in der Mitte Sesko sieht. Aus kurzer Distanz muss dieser nur noch den Fuß hinhalten.

16:43 Uhr - TOOOR FÜR HEIDENHEIM - FCH 2:2 FCB - 52. Minute - Sind die Bayern noch mental in der Halbzeitpause? Heidenheim komplettiert den Doppelschlag: Beste flankt von links früh in die Mitte, wo Kleindienst mit recht viel Platz verwandelt.

16:42 Uhr - TOOOR FÜR BOCHUM - FCK 0:1 BOC - 54. Minute - Auf links wird Broschinski in die Tiefe geschickt. Der Stürmer flankt in die Mitte und findet am zweiten Pfosten Passlack. Dessen Abschluss findet abgefälscht den Weg ins Tor.

16:41 Uhr - TOOOR FÜR HEIDENHEIM - FCH 1:2 FCB - 50. Minute - Geht hier noch was für den Gastgeber? Kevin Sessa verkürzt für den Aufsteiger.

16:34 Uhr - BEGINN 2. HALBZEIT - Kurioser Wechsel in Heidenheim: Robert Schröder hat Probleme mit dem Kreislauf und kann nicht weiter als Haupt-Schiedsrichter agieren - Patrick Alt gibt sein Bundesliga-Debüt.

16:28 Uhr - Thomas Müller spielt heute sein 700. Pflichtspiel für den FC Bayern. In Abwesenheit von Manuel Neuer führt er sein Team in Heidenheim sogar als Kapitän aufs Feld. Zum News-Artikel.

16:23 Uhr - HALBZEIT - Eine lange ereignisarme erste Hälfte wurde in der Schlussphase nochmal richtig spannend. Während Leipzig und Bayern womöglich schon eine Vorentscheidung erzielt haben, sind die Spiele in Köln, Mainz und Berlin noch relativ offen.

16:23 Uhr - TOOOR FÜR LEVERKUSEN - UNI 0:1 LEV - 45.+8 Minute - Eine kuriose Szene: Nach dem Gosens-Foul gibt es den Freistoß, an dessen Ende Kossounou das vermeintliche 0:1 erzielt. Doch aufgrund eines Offensivfouls wurde dies abgepfiffen. Nach Einschalten des VARs wird aber klar: Vorher hat Trimmel einen Torschuss mit dem Ellbogen geblockt. Ohne persönliche Strafe gibt es Elfmeter, den Wirtz zur späten Führung verwandelt.

16:18 Uhr - PLATZVERWEIS FÜR UNION - UNI 0:0 LEV - 45.+3 Minute - Gelb vorbelastet geht Gosens risikoreich in die Grätsche und holt Tella dabei von den Beinen. Folgerichtig gibt es die Ampelkarte.

16:15 Uhr - TOOOR FÜR BAYERN - FCH 0:2 FCB - 45. Minute - Fußball kann so einfach sein: Von links flankt Davies in die Mitte, wo Gnabry hochsteigt und präzise links einnickt.

16:14 Uhr - TOOOR FÜR LEIPZIG - SCF 0:3 RBL - 44. Minute - Dieses Tor geht zu 100% auf die Kappe von Keitel. Einen langen Ball will der Verteidiger per Flugkopfball zu Atubolu zurückköpfen, doch verpasst diesen komplett. Openda, der mehr zur Sicherheit als mit Druck hinterherlief, profitiert und schiebt im Eins gegen Eins ein.

16:11 Uhr - FREIBURG VERSCHIESST ELFMETER - SCF 0:2 FCB - 41. Minute - Nach einem Handspiel Opendas und dem Einschalten des VARs gibt es einen Elfmeter für den Sportclub. Doch Lucas Höler will den Strafstoß etwas zu sicher verwandeln und zimmert die Kugel wuchtig an die Latte.

16:08 Uhr - TOOOR FÜR BAYERN - FCH 0:1 FCB - 38. Minute - Wer, wenn nicht Harry Kane? Müller spielt den Ball aus dem Zentrum nach vorne, wo Gnabry diesen direkt in die Mitte legt. Der englische Ausnahmestürmer verwandelt direkt unten links.

16:03 Uhr - TOOOR FÜR MAINZ - MAI 1:0 D98 - 33. Minute - Einen Freistoß rechts vom Strafraum schlägt Amiri in die Mitte. Dort köpft sich Lee selbst an, von wo der Ball am rechten Pfosten vor den Füßen von Hanche-Olsen landet. Der aufgerückte Innenverteidiger schiebt aus kurzer Distanz ein.

15:48 Uhr - TOOOR FÜR LEIPZIG - SCF 0:2 RBL - 18. Minute - Nach einem langen Ball jagen Openda und Kübler dem Ball hinterher, wobei der erstgenannte Belgier den klaren Geschwindigkeitsvorteil hat. Physisch durchgesetzt lässt er mit seinem wuchtigen Abschluss Atubolu keine Chance.

15:32 Uhr - TOOOR FÜR LEIPZIG - SCF 0:1 RBL - 2. Minute - Leipziger Blitzstart! Auf rechts setzt Henrichs Openda in Szene, der den Ball scharf und flach in die Mitte spielt. Aus dem Rückraum läuft Haidara ein und verwandelt kompromisslos.

15:30 Uhr - ANPFIFF - Der Ball rollt!

Zum Match-Center: Union Berlin vs. Bayer Leverkusen 

Zum Match-Center: 1. FC Heidenheim vs. Bayern München

Zum Match-Center: SC Freiburg vs. RB Leipzig

Zum Match-Center: 1. FC Köln vs. VfL Bochum

Zum Match-Center: Mainz 05 vs. Darmstadt 98

15:18 Uhr - Bayern-Coach Thomas Tuchel beschwichtigte in Heidenheim vor der Partie nochmals, dass er die Saison noch lange nicht abgehakt hat: "Wir sind immer noch auf dem Weg nach London ins Wembley. Deshalb gibt es einen übergeordneten Grund, immer alles zu geben", so der 50-Jährige.

Xabi Alonso übt sich derweil einmal mehr in seiner Spezialdisziplin, die Ruhe zu bewahren: "Die Message ist klar: Immer Spiel für Spiel und fokussiert bleiben. Natürlich wollen wir Meister werden, alles andere wäre eine Lüge. Aber es liegt noch Arbeit vor uns", so der Erfols-Trainer.

15:11 Uhr - Ein paar Eindrücke vor der Konferenz aus den Stadien.

 

14:42 Uhr - Inzwischen sind alle Aufstellungen der Konferenz draußen. In gut 45 Minuten ist Anpfiff.

Aufstellungen: Union vs. Bayer
Aufstellungen: Union vs. BayerFlashscore
Aufstellungen: Heidenheim vs. Bayern
Aufstellungen: Heidenheim vs. BayernFlashscore
Aufstellungen: Mainz vs. Darmstadt
Aufstellungen: Mainz vs. DarmstadtFlashscore
Aufstellungen: Köln vs. Bochum
Aufstellungen: Köln vs. BochumFlashscore
Aufstellungen: Freiburg vs. Leipzig
Aufstellungen: Freiburg vs. LeipzigFlashscore

14:24 Uhr - Hier ist auch die Startelf der Bayer-Elf.

14:17 Uhr - Noch etwas mehr als eine Stunde bis zur Konferenz. Die Bayern haben bereits ihre Aufstellung über X bekannt gegeben. Unter anderem sind Min-jae Kim, Serge Gnabry und Thomas Müller von Beginn an dabei.

10:31 Uhr - VORSCHAU DORTMUND vs. STUTTGART - Borussia Dortmund erwartet den VfB Stuttgart zum Spiel um Platz drei - und feiert das Westfalenstadion. Vor 50 Jahren spielte der BVB zum ersten Mal in seinem "Tempel". Sondertrikots und besondere Erinnerungen werden das Spitzenspiel am Samstagabend (18:30 Uhr/LIVE in der Flashscore Audioreportage) prägen. Mehr Infos

Trainer unter sich: Dortmunds Edin Terzic (l.) und Stuttgarts Sebastian Hoeneß (r.) beim Hinspiel im vergangenen November (2:1-Sieg für den VfB).
Trainer unter sich: Dortmunds Edin Terzic (l.) und Stuttgarts Sebastian Hoeneß (r.) beim Hinspiel im vergangenen November (2:1-Sieg für den VfB).Profimedia

10:27 Uhr - VORSCHAU UNION vs. LEVERKUSEN - Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen schwimmt seit Wochen auf einer Erfolgswelle. Drei Siege fehlen der Werkself noch, um endgültig die deutsche Meisterschaft zu fixieren. Nachdem im Pokal-Halbfinale Fortuna Düsseldorf mit 4:0 vom Platz fegte, ist man seit unglaublichen 40 Pflichtspielen ungeschlagen. Was soll da noch schiefgehen? 

13 Punkte Vorsprung hat Bayer 04 bereits auf den Titelverteidiger aus München.
13 Punkte Vorsprung hat Bayer 04 bereits auf den Titelverteidiger aus München.Flashscore

Union Berlin jedenfalls möchte Bayer 04 die Partylaune verderben und den Aufwärtstrend unter Trainer Nenad Bjelica  am Samstag (15:30 Uhr/LIVE in der Flashscore Audioreportage) fortsetzen. In der Bundesliga kommt der Kroate bislang auf einen Punkteschnitt von 1,47. Würde man das auf die gesamte Saison hochrechnen, hätten die Eisernen bereits 40 Punkte auf dem Konto und würden um Europa mitspielen.

Xabi Alonso wird Union auf keinen Fall unterschätzen und weiß, dass in Berlin-Köpenick nicht Schöngeist, sondern Athletik und Physis im Vordergrund stehen werden. “Es ist eine physisch starke und sehr aggressive Mannschaft, die zugleich kombinationssicher auftritt. Wir müssen bereit sein, vielleicht nicht das schönste Spiel zu zeigen”, erklärte der Spanier mit Blick auf den Tabellenzwölften.

2.500 Leverkusen-Anhänger werden in die Hauptstadt reisen, zwischen der Mannschaft und den Fans ist in den vergangenen Monaten eine enge Bindung entstanden. “Unsere Fans sind intelligent und haben Geduld. Natürlich wollen wir alle gemeinsam am Ende etwas Großes feiern, aber dieser Moment ist noch nicht gekommen. Es ist noch zu früh. Erst einmal müssen wir unsere Aufgabe in Berlin erledigen”, so Alonso.

Zum Match-Center: Union Berlin vs. Bayer Leverkusen 

10:11 Uhr - VORSCHAU HEIDENHEIM vs. BAYERN - Frank Schmidt wäre nicht Frank Schmidt, wenn er seinem Team nicht Woche für Woche neues Selbstvertrauen einimpfen würde. Vor dem Heimspiel gegen den FC Bayern München (15:30 Uhr/LIVE in der Flashscore Audioreportage) betonte er zwar, dass der Rekordmeister natürlich der klare Favorit sei, forderte seinen 1. FC Heidenheim aber auch zu “Vollgas” auf. Denn: “An einem perfekten Tag kann was gehen." 

Gegen den stark ersatzgeschwächten FC Bayern möchte Schmidt auf keinen Fall zu passiv werden, sondern auch in der Offensive Akzente setzen. "Man hat es schon im Hinspiel gesehen, nur verteidigen reicht auch nicht", sagte der 50-jährige Trainer mit Blick auf die 2:4-Niederlage in München.

Das fand im vergangenen November statt und hat für Serge Gnabry besondere Bedeutung. Es war sein bislang letzter Startelfeinsatz in der Bundesliga, danach setzte ihn eine hartnäckige Muskelverletzung monatelang außer Gefecht. Nun könnte sich für den 28-jährigen Flügelspieler ein Kreis schließen. Weil dem FC Bayern neben Stammtorhüter Manuel Neuer, unter anderem auch Leroy Sané und Kingsley Coman verletzungsbedingt fehlen, könnte Gnabry endlich wieder von Beginn an auf dem Platz stehen.

Die Leidenszeit von Serge Gnabry ist endlich zu Ende.
Die Leidenszeit von Serge Gnabry ist endlich zu Ende.AFP

Obwohl Thomas Tuchel nach der 0:2-Niederlage gegen Dortmund dem Tabellenführer aus Leverkusen bereits zum Titel gratuliert hatte, ist das heutige Spiel für den Bayern-Trainer von besonderer Bedeutung. "Jedes Spiel ist wichtig, es ist wichtig zu gewinnen, Biss zu zeigen. Wir müssen eine Reaktion zeigen, die Basics müssen in unser Spiel zurück, das ist die Aufarbeitung der Leistung gegen Dortmund. Uns erwartet morgen der klassische Herausforderer, David gegen Goliath, ein emotionales Stadion, das die Heimmannschaft unterstützt", so Tuchel.

Zum Match-Center: 1. FC Heidenheim vs. Bayern München

09:50 Uhr - VORSCHAU FREIBURG vs. LEIPZIG - Emotional wird es heute beim SC Freiburg. Zum ersten Mal, seitdem Vereinsikone Christian Streich seinen Abschied im kommenden Sommer angekündigt hat, spielen die Breisgauer vor eigenem Publikum. Uns erwarten zahlreiche Momente und wohl auch eine denkwürdige Choreo.

Schon beim öffentlichen Training unter der Woche herrschte ein riesiger Andrang. Die bevorstehende Zeitenwende emotionalisiert die ohnehin enorm leidenschaftlichen Freiburg-Anhänger zusätzlich. “Da waren viel mehr als tausend Leute. Das ist unfassbar. Wir haben sicher eineinhalb Stunden Autogramme geschrieben. Die Kinder haben Trikots an. Wahnsinn”, so Streich.

Der 58-Jährige erklärte RB Leipzig zum Favoriten, zumal man keines der letzten zehn direkten Duelle gewinnen konnte. “Wir müssen an unsere Grenzen kommen, wollen uns nicht nur hinten reinstellen, sondern auch selbst aktiv werden. Dann haben wir eine Chance”, erklärte Streich, der für die restliche Saison auf seinen Abwehrchef Matthias Ginter (Achillessehnen-OP) verzichten muss.

Zum Match-Center: SC Freiburg vs. RB Leipzig

09:40 Uhr - VORSCHAU KÖLN vs. BOCHUM - Man muss kein Hellseher sein, um zu erahnen, dass die Partie zwischen dem 1. FC Köln und dem VfL Bochum eher von harten Zweikämpfen als hochklassigem Fußball geprägt sein wird. Der FC wartet seit sieben Ligaspielen auf einen Dreier, bei den Gästen sind es immerhin fünf sieglose Partien in Folge.

Köln-Trainer Timo Schultz betrachtet das Heimspiel am Samstag als “Chance, einen großen Schritt in die richtige Richtung zu machen. Es wird ein Duell auf Augenhöhe. Klar, wir wollen das gewinnen.” Die Statistik untermauert diese Ambitionen: In 30 Heimspielen gegen den VfL feierten die Geißböcke 22 Siege.

Auf den 1. FC Köln warten die Wochen der Entscheidung.
Auf den 1. FC Köln warten die Wochen der Entscheidung.Flashscore

Bochums Thomas Letsch hat vor der Atmosphäre in Köln einigen Respekt: “Zuhause, in ihrem Stadion, mit ihren Fans, da wird die Hütte brennen.” Noch hat der Revierklub sechs Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, schmelzen sollte dieser Vorsprung nicht mehr. “Jedem ist die Situation bewusst, in der wir stecken. Die Fakten kennen wir alle: Wir sind auf Platz 15 und es sind noch sieben Spieltage zu spielen”, so Letsch.

Zum Match-Center: 1. FC Köln vs. VfL Bochum

09:26 Uhr - VORSCHAU MAINZ vs. DARMSTADT - Die Luft für Aufsteiger Darmstadt 98 wird immer dünner. In der Vorwoche gelang den Lilien zwar ein 2:2-Unentschieden beim VfL Bochum - das war aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Man ist abgeschlagener Tabellenletzter, auf den Relegationsplatz fehlen aktuell sechs Zähler. Umso wichtiger wäre ein Sieg im Auswärtsspiel gegen Mainz 05. Die Rheinhessen sind ebenfalls eng in den Abstiegskampf verstrickt und brauchen jedes Erfolgserlebnis wie einen Bissen Brot.

Bei einer Niederlage ist das Thema Klassenerhalt für Darmstadt wohl endgültig durch.
Bei einer Niederlage ist das Thema Klassenerhalt für Darmstadt wohl endgültig durch.Flashscore

Ich verspüre einen Mix aus Vorfreude und Anspannung. Es ist eine Wahnsinnspartie, weil wir so ein Spiel mit 14 Punkten überhaupt noch spielen dürfen und die Situation so ist, wie sie eben ist. Ich weiß, wie gierig die Mannschaft darauf ist, die drei Punkte zu holen”, sagte Darmstadt-Trainer Torsten Lieberknecht vor dem Abstiegsknaller.

Sein Gegenüber Bo Henriksen weiß, dass es gegen “einen Konkurrenten, der genauso wie wir ums Überleben kämpft” nicht nur auf Taktik, sondern auch auf Mentalität ankommt: “Man muss mutig sein, um etwas zu erreichen.”

Zum Match-Center: Mainz 05 vs. Darmstadt 98

08:00 Uhr - ALLES MÜLLER - Bayern Münchens Ikone Thomas Müller steht in einer beeindruckenden Karriere vor dem nächsten Meilenstein. Das Bundesligaspiel beim Neuling 1. FC Heidenheim (15:30 Uhr/LIVE in der Flashscore Audioreportage) wäre der 700. Pflichtspiel-Einsatz des 34-Jährigen für den deutschen Fußball-Rekordmeister seit seinem Profidebüt 2008. Mehr Infos

Thomas Müller ist eine absolute Bundesliga-Legende.
Thomas Müller ist eine absolute Bundesliga-Legende.AFP

07:59 Uhr - AUGSBURG - Michael Ströll, Geschäftsführer des FC Augsburg, erwartet in der Bilanz am Saisonende ein wirtschaftliches Minus. Mehr Infos

07:30 Uhr - ÜBERSICHT - Guten Morgen, liebe Bundesliga-Freunde! Sechs Partien stehen am heutigen Samstag auf dem Programm. Um 15:30 Uhr beginnt die Konferenz, mit Spitzenreiter Bayer 04 Leverkusen und Rekordmeister Bayern München sind auch zwei Schwergewichte des deutschen Fußballs vertreten.

Leverkusen ist zu Gast an der Alten Försterei und möchte bei Union Berlin den nächsten Schritt Richtung Meisterschaft machen.

Zum Match-Center: Union Berlin vs. Bayer Leverkusen 

Der 28. Bundesliga-Spieltag im Überblick.
Der 28. Bundesliga-Spieltag im Überblick.Flashscore

Für den FC Bayern ist die erfolgreiche Titelverteidigung mittlerweile in weite Ferne gerückt. Doch für die Münchener geht es bekanntlich nicht nur um Titel, sondern auch ums Prestige. Einen Ausrutscher beim 1. FC Heidenheim darf man sich auf keinen Fall erlauben.

Zum Match-Center: 1. FC Heidenheim vs. Bayern München

Abstiegskampf pur erleben wir beim 1. FSV Mainz 05. Die Rheinhessen liegen aktuell auf dem Relegationsplatz, heute empfangen sie Schlusslicht Darmstadt 98.

Zum Match-Center: Mainz 05 vs. Darmstadt 98

Auch zwischen dem 1. FC Köln und dem VfL Bochum ist das Leitmotiv die Angst vor dem Abstieg.

Zum Match-Center: 1. FC Köln vs. VfL Bochum

Die aktuelle Bundesliga-Tabelle.
Die aktuelle Bundesliga-Tabelle.Flashscore

Auf den SC Freiburg wartet heute das erste Heimspiel, nachdem Vereinsikone Christian Streich seinen Abschied für den kommenden Sommer angekündigt hat. Die Breisgauer erwartet nicht nur eine prickelnde Atmosphäre, sondern auch der Tabellenfünfte RB Leipzig.

Zum Match-Center: SC Freiburg vs. RB Leipzig

Um 18:30 Uhr erwartet uns dann ein echtes Spitzenspiel. Borussia Dortmund feiert das 50-jährige Bestehen des Westfalenstadions und kämpft im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart um Tabellenplatz drei. 

Zum Match-Center: Borussia Dortmund vs. VfB Stuttgart