Flashscore Bundesliga-Tracker: 27. Spieltag der 1. Bundesliga 2023/24

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Bundesliga-Tracker: "Einfach ärgerlich" - Bochum verspielt die Führung gegen Lilien
Aktualisiert
Flashscore Bundesliga-Tracker: Alle News zum 27. Spieltag.
Flashscore Bundesliga-Tracker: Alle News zum 27. Spieltag. Profimedia/Flashscore
Von Samstag bis Sonntag steht der 27. Spieltag der Fußball-Bundesliga 2023/24 an. Mit dem Flashscore Bundesliga-Tracker bleibt ihr wie üblich bestens informiert: In unserer LIVE- Vor- und Nachbereitung des Spieltags bringen wir euch Woche für Woche hautnah an das Geschehen in Deutschlands Fußballoberhaus: mit Eindrücken, Pressekonferenzen, Verletzungen, Vereinsnews, Interviews & vielem mehr.

21:45 Uhr - An der Spitze der Tabelle scheint die Meisterschaft immer weiter entschieden. "Die Meisterschaft ist weg. Da haben wir keine Hoffnung mehr, da brauchen wir nichts erzählen", stellte Tuchel am Samstagabend nach der Niederlage im Klassiker gegen Dortmund fest. Sollte der Vorsprung bestehen bleiben, könnte die Werkself bereits in drei Wochen Meister werden.

Der große Gewinner des Spieltags ist der VfL Wolfsburg, der mit seinem 2:0-Sieg gegen Werder Bremen einen Sprung weg von den Abstiegsrängen schaffte und nun ein Polster von acht Punkten auf Mainz auf dem Relegationsplatz hat.

Zur Tabelle: Bundesliga

Bundesliga-Tabelle nach dem 27. SPieltag
Bundesliga-Tabelle nach dem 27. SPieltagFlashscore

21:39 Uhr - Damit endet der 27. Spieltag mit drei Unentschieden am Ostersonntag. Im ersten Spiel trennten sich Augsburg und Köln 1:1, was dem Effzeh mehr hilft, als den Gastgebern. Die Kölner gehen mit ihrem Punkt den Trend im Tabellenkeller mit, während der FCA nun nur noch aufgrund des Torverhältnisses vor Freiburg steht.

Zum Match-Center: FC Augsburg vs. 1. FC Köln

Ergebnisse des 27. Spieltags in der Bundesliga
Ergebnisse des 27. Spieltags in der BundesligaFlashscore

Der VfB Stuttgart verpasste mit seinem 3:3 gegen den 1. FC Heidenheim den Angriff auf die Vizemeisterschaft. Durch den Punkt hat man den Rückstand auf den FC Bayern zwar auf drei Punkte verkürzt, doch aufgrund des großen Unterschied in der Tordifferenz, werden dieses Jahr wohl nur Mehr-Punkte reichen. Für den Aufsteiger auf der anderen Seite bedeutet der Punkt den Anschluss an die SPitze der unteren Tabellenhälfte.

Zum Match-Center: VfB Stuttgart vs. 1. FC Heidenheim

Abstiegskampf war in Bochum angesagt, wo der VfL den SV Darmstadt 98 zu Gast hatte. Mit einem Sieg hätte man sich acht Punkte Vorsprung auf Rang 16 herausspielen können, doch man gab eine 2:0-Führung noch aus der Hand. Darmstadts Punktgewinn sorgt für eine realistischere Chance auf das Erreichen des Relegationsplatzes.

Zum Match-Center: VfL Bochum vs. SV Darmstadt 98

VfL Bochum vs. SV Darmstadt 98 2:2

21:38 Uhr - "Wir dürfen das niemals herschenken", sagte Bochums Doppelpacker Philipp Hofmann bei DAZN: "Am Ende können wir noch glücklich sein, dass wir einen Punkt holen. Es ist einfach ärgerlich." Beim Darmstädter Trainer Torsten Lieberknecht überwog derweil die Freude, nach einem 0:2 noch zurückgekommen zu sein. Es sei "ein unbeschreibliches Gefühl. Das muss uns weiter Kraft geben", erklärte der Coach.

21:24 Uhr - SPIELENDE - Ein umkämpftes Spiel ist am Ende durchaus gerecht mit einem Unentschieden beendet. Durch zwei Hofmann-Tore gingen die Gastgeber in Führung, ehe Skarke und Vilhelmsson ausglichen. Dem dritten Treffer waren die Bochumer jedoch näher als die Lilien.

21:19 Uhr - 90. Minute - Das Spiel plätschert in der Schlussphase ohne große Chancen vor sich hin. Darmstadt wechselt letztmals: Riedel ersetzt Justvan.

21:13 Uhr - 84. Minute - Der VfL schöpft seine Wechsel aus: Osterhage, Asano und Antwi-Adjei machen Platz für Daschner, Bero und Ordets.

21:12 Uhr - 83. Minute - Wieder wird es nach einer Darmstadt-Ecke gefährlich: Einen zweiten Ball schießt Bader aus 20 Metern knapp drüber.

21:10 Uhr - 81. Minute - Bochum verweigert die Defensivarbeit: Bei einer Ecke deckt keiner Gjasula am Elfmeterpunkt, sodass dieser genug Platz hat, um mit dem Ball zu machen was er will. Doch der Mittelfeld-Motor scheint von seinem Glück nichts zu wissen, sondern köpft direkt – in die Arme von Riemann.

21:05 Uhr - TOOOR FÜR DARMSTADT - 76. Minute - Der Ausgleich! Vilhelmsson kommt links im Strafraum zum Abschluss und schießt den Ball wuchtig auf Riemann. Der sonst so verlässliche Schlussmann wirkt überrascht, denn ohne große Reaktion prallt die Kugel von seiner Schulter ins Tor.

21:03 Uhr - 74. Minute - Die große Chance auf das 3:1: Asano wird rechts im Strafraum freigespielt und profitiert beinahe davon, dass Schuhen wegrutscht. Doch der Schlussmann kommt rechtzeitig wieder auf die Beine, um den Schuss ans Außennetz zu lenken.

21:01 Uhr - 72. Minute - Jetzt ein Doppelwechsel bei den Gastgebern: Broschinski und Gamboa kommen für den angeschlagenen Doppelpacker Hofmann und Passlack. Bei den Gästen kommt Bader für Skarke.

20:53 Uhr - 64. Minute - Doppelwechsel bei den Gästen: Seydel und Polter kommen für Isherwood und Honsak.

20:51 Uhr - TOOOR FÜR DARMSTADT - 62. Minute - Auf der einen Seite verpasst Antwi-Adjei eine Großchance zum 3:0 und dann läuft der Darmstadt-Konter: Ein traumhafter Steilpass von Justvan findet Skarke, der im Eins gegen Eins mit Riemann verwandelt.

20:43 Uhr - 54. Minute - Im Strafraum kommt Stöger zu Fall, aber der Mittelfeldspieler initiierte den Kontakt selbst – Kein Elfmeter.

20:37 Uhr - TOOOR FÜR BOCHUM - 48. Minute - Ist das bitter! Gerrit Holtmann will einen Ball im Spiel halten, legt ihn dann aber Keven Schlotterbeck vor. Der aufgerückte Verteidiger flankt in die Mitte, wo Philipp Hofmann seinen Doppelpack schnürt.

20:34 Uhr - BEGINN 2. HALBZEIT - Weiter geht es, aber nicht für Braydon Manu. Gerrit Holtmann kommt für ihn in die Partie.

20:17 Uhr - HALBZEIT - Einseitige 45 Minuten sind vorbei. Die Gastgeber führen nach einem Treffer von Philipp Hofmann verdient mit 1:0. Ein frühes Tor der Lilien wurde um Millimeter wegen Abseits nicht gegeben.

Statistiken Bochum vs. Darmstadt
Statistiken Bochum vs. DarmstadtOpta by StatsPerform

20:14 Uhr - 44. Minute - Mal wieder eine kleine Lilien-Chance: Nach einer Ecke kann Riemann bedrängt den zweiten Ball nicht festhalten, doch der folgende Abschluss geht weit drüber.

20:06 Uhr - 36. Minute - Darmstadts Angriffe sind seit dem Abseits-Tor nicht wirklich gefährlich. Gerade das Paradebeispiel: Manu kommt auf rechts mit Tempo und schlägt den Ball dann auf links – wo jedoch keiner steht.

19:59 Uhr - TOOOR FÜR BOCHUM - 29. Minute - Die aktivere Mannschaft geht in Führung. Eine Stöger-Ecke landet auf dem Kopf von Hofmann. Dessen Abschluss landet noch an den Beinen Beinen von Schuhen, der Abpraller landet aber wieder beim Stürmer. Mit dem Schienbein legt dieser das Spielgerät links ins Tor.

19:56 Uhr - 26. Minute - Stöger spielt an der Strafraumkante einen Pass nach außen und wird dann von einer Grätsche abgeräumt. Allerdings war der Kontakt minimal und der Flug sehr dramatisch. Jablonski lässt weiterspielen und kassiert dafür „Schieber“-Rufe.

19:50 Uhr - 20. Minute - Ein langer Ball öffnet dem VfL das Mittelfeld. Schließlich ist es Antwi-Adjei, der eine Schussflanke in die Mitte bringt. Keiner kommt an die Hereingabe, sodass Schuhen sicher zugreift.

19:49 Uhr - 19. Minute - Osterhage bekommt 25 Meter vor dem Tor den Ball und wird von niemandem angelaufen. Der Sechser schießt von der Strafraumkante deutlich links vorbei.

19:45 Uhr - 15. Minute - Der VfL mit einer ersten Halb-Chance: Eine Flanke rutscht durch Freund und Feind, ehe er im Fuß von Passlack landet. Dessen Abschluss aus spitzem Winkel landet am Außennetz.

19:44 Uhr - 14. Minute - Die Anfangsphase leidet derzeit unter dem Bochumer Osterregen. Beide Mannschaften mühen sich ab, aber bekommen noch nichts entscheidendes hin.

19:34 Uhr - 4. Minute - Der Ball liegt im Bochumer Tor, doch die Fahne ist oben. Der Kölner Keller schaltet sich ein, aber bleibt bei der originalen Entscheidung. Torschütze Skarke wird sich ärgern, denn im Abseits stand Vorbereiter Vilhelmsson.

19:30 Uhr - ANPFIFF

18:29 Uhr - AUSTELLUNGEN - Auch für das letzte Spiel des Ostersonntags sind die Aufstellungen draußen. So gehen der VfL Bochum und der SV Darmstadt in ihr Spiel. Die Lilien vermelden den krankheitsbedingten Ausfall von Andi Müller. Beim VfL Bochum steht Patrick Osterhage an seinem Namenstag in der Startelf.

Aufstellungen Bochum vs. Darmstadt
Aufstellungen Bochum vs. DarmstadtFlashscore

VfB Stuttgart vs. 1. FC Heidenheim 3:3

19:32 Uhr - SPIELENDE - Was für ein absolutes Wahnsinns-Spiel! Nach einer 2:0-Führung der Stuttgarter, drehten die Gäste das Spiel und führte bis in die Nachspielzeit. Zum Ablauf der Nachspielzeit flog dann Dovedan vom Feld, ehe Undav in der achten Minute der Nachspielzeit den verdienten Ausgleich schoss.

Statistiken Stuttgart vs. Heidenheim
Statistiken Stuttgart vs. HeidenheimOpta by StatsPerform

19:30 Uhr - TOOOR FÜR STUTTGART - 90.+8 Minute - Der Wahnsinn ist komplett! Ein langer Ball landet im Heidenheimer Strafraum bei Undav, der wartet, bis sich alle Spieler vor den Ball geschmissen haben und dann ins lange Eck schießt.

19:28 Uhr - PLATZVERWEIS FÜR HEIDENHEIM - 90.+6 Minute - Aus der Kategorie "Unnötig": Dovedan schirmt den Ball an der Eckfahne ab und verliert ihn dort. Im Anschluss grätscht er seinem Gegenspieler von hinten in die Beine.

19:26 Uhr - 90.+4 Minute - Der VfB probiert nochmal alles, aber Heidenheim verteidigt mit Mann und Maus. Geht noch was?

19:22 Uhr - 90. Minute - Frank Schmidt macht es defensiver: Lennard Maloney kommt für Jan-Niklas Beste. Im Anschluss wird die Nachspielzeit von sechs Minuten angezeigt.

19:20 Uhr - 88. Minute - Sebastian Hoeneß bringt noch einmal frische Beine und bringt Stenzel und Jeong für Ito und Vagnoman.

19:17 Uhr - TOOOR FÜR HEIDENHEIM - 85. Minute - Heidenheim dreht völlig durch! Dieses Mal flankt Dinkci von rechts in die Mitte, wo sich Kleindienst mit einer einfachen Körpertäuschung von Anton löst. Am zweiten Pfosten nickt er problemlos ein.

19:16 Uhr - 84. Minute - Im Anschluss hat Omar Traore Feierabend und wird gegen Marnon Busch ersetzt.

19:16 Uhr - TOOOR FÜR HEIDENHEIM - 84. Minute - Quasi ansatzlos fällt hier der Ausgleich. Eine Flanke von Beste fliegt auf den zweiten Pfosten, wo Tim Kleindienst sehr viel Platz hat. Der Mittelstürmer nimmt den Ball mit links volley und jagt ihn flach unten rein.

19:13 Uhr - 81. Minute - Beide Seiten geben sich gerade viel Platz und der VfB kann es mal wieder im Ansatz nutzen. Mittelstädts Abschluss links im Strafraum ist aber eher etwas für das Fangnetz.

19:06 Uhr - 74. Minute - Und direkt wieder Silas: Dieses Mal bekommt der Eingewechselte den Ball im Strafraum mit sehr viel Platz, schießt ihn dann aber an den rechten Außenpfosten.

19:05 Uhr - 73. Minute - Aufregung im Heidenheimer Strafraum: Silas wird in die Tiefe gesteckt und kommt vor dem Tor von Kevin Müller zu Fall. Felix Zwayer lässt weiterspielen.

19:04 Uhr - 72. Minute - Bei den Wechseln gibt es gerade kaum richtigen Spielfluss. Jetzt wird Silas für Führich eingewechselt.

19:02 Uhr - 70. Minute - Jetzt auch zwei Wechsel für die Gäste: Sessa und Dovedan ersetzen Theuerkauf und Pieringer.

18:59 Uhr - 67. Minute - Doppelwechsel beim VfB: Leweling und Karazor kommen für Millot und Dahoud.

18:54 Uhr - TOOOR FÜR HEIDENHEIM - 62. Minute - Was ein bitteres Gegentor für den VfB! Eine weitere Ecke wird auf das Tor geköpft, wo Nübel den Ball eigentlich sicher fangen kann. Doch dem Schlussmann unterläuft ein haarsträubender Fehler: Erst rutscht ihm das Spielgerät aus den Händen, dann fällt er auf diesen und schiebt ihn ins eigene Tor.

18:51 Uhr - 59. Minute - Bei einer Beste-Ecke kommt Nübel aus seinem Tor, aber verpasst ie Kugel. Der zweite Ball landet bei Gimber, der den Ball in Rückenlage nicht aufs Tor bekommt.

18:45 Uhr - TOOOR FÜR STUTTGART - 53. Minute - Der VfB erhöht im richtigen Moment das Tempo und belohnt sich. Nach einem langen Ball der Heidenheimer gewinnen die Stuttgarter das Luftduell und spielen sich dann mit wenigen Kontakten nach vorne. Stiller spielt Undav in der letzten Reihe an und bekommt den Ball zauberhaft in die Schnittstelle wieder. Im Eins gegen Eins bleibt der 22-Jährige souverän.

18:39 Uhr - 47. Minute - Nach einem Heidenheimer Angriff starten die Gastgeber einen vielversprechenden Konter, aber der Steckpass von Mittelstädt auf Guirassy kommt zu schwach und in den Rücken.

18:37 Uhr - BEGINN 2. HALBZEIT - Ohne Wechsel geht es weiter.

18:19 Uhr - HALBZEIT - Das Leben ist nicht einfach. Wenn man gegen den VfB Stuttgart spielt, ist es sogar noch ein bisschen schwieriger. Die Heidenheimer sind extrem bemüht und werfen sich in jeden Zweikampf. Aber gegen die taktische Intelligenz und hohe Dynamik des Tabellendritten genügt das nicht, um eine Niederlage zu verhindern. Knapp, aber vollkommen verdient liegen die Schwaben in Führung.

Der VfB hat bislang alles im Griff.
Der VfB hat bislang alles im Griff.Opta by StatsPerform

18:15 Uhr - 45. Minute - Der VfB unsortiert und Heidenheim gelingt ein starker Konter. Jan-Niklas Beste bricht durch, scheitert im Eins-gegen-Eins aber an Alexander Nübel, der mit seiner Grätschparade alles riskiert. Trifft er seinen Gegenspieler, dann ist das ein klarer Strafstoß. Aber: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

18:11 Uhr - TOOOR FÜR STUTTGART - 41. Minute - Angelo Stiller zündet den Turbo! Tolle Kombination über Guirassy und Undav. Erstgenannter läuft durch auf den langen Pfosten, Stiller mit einem perfekten Querpass. Wow! Extrem verdiente Führung für den VfB Stuttgart.

18:09 Uhr - 39. Minute - Wieder Müller! Die nächste Heldentat vom Hexer aus Heidenheim! Diesmal ist der FCH-Torwart gegen Chris Führich zur Stelle.

18:05 Uhr - 35. Minute - Waldemar Anton ist hart im Nehmen. Aber wenn man einen Schlag ins Gesicht bekommt, tut das eben weh. Marvin Pieringer hat Stuttgarts Kapitän bei einem Luftduell unabsichtlich touchiert, kommt aber ohne Verwarnung davon. Anton kann nach einer kurzen Pause weitermachen.

18:00 Uhr - 30. Minute - Noch keine Treffer im Schwaben-Duell, wenngleich die Dominanz vom VfB Stuttgart fortlaufend zu spüren ist. Heidenheim ist größtenteils mit der Arbeit gegen den Ball beschäftigt. Beiläufig erwähnt: In der Defensive schaut das richtig gut aus, Kapitän Patrick Mainka etwa macht bislang eine bockstarke Partie.

17:49 Uhr - 19. Minute - Missverständnis zwischen Ito und Nübel. Der japanische Innenverteidiger spielt den Rückpass mit zu viel Schärfe. Tolle Reaktion vom VfB-Keeper, er hält den Fuß hin und macht dadurch aus einem potenziellen Eigentor einen harmlosen Eckball. Anschließend schimpft er nicht mit Ito, sondern muntert ihn auf - ein starkes Zeichen für den Zusammenhalt beim VfB.

17:47 Uhr - 17. Minute - Erneut ist Müller zur Stelle! Guirassy mit einem Kopfball aus kurzer Distanz, zuvor eine tolle Flanke von Maxi Mittelstädt.

17:43 Uhr - 13. Minute - Diesmal verhindert nicht der Kölner Keller, sondern Kevin Müller die Führung für den VfB! Undav möchte den Ball über Heidenheims Schlussmann lupfen - der reißt sofort die Arme hoch, perfekte Reaktion!

17:38 Uhr - KEIN TOR FÜR STUTTGART - 8. Minute - Typisch VfB, plötzlich geht es ganz schnell. Führich macht Tempo am linken Flügel und findet im Halbraum den freistehenden Deniz Undav. Sofort leitet er die Kugel auf seinen Sturmpartner Serhou Guirassy weiter. Mit einem staubtrockenen Abschluss erzielt er sein 23. Saisontor. Nein, doch nicht! Der Treffer zählt nicht, Guirassy stand hauchzart im Abseits.

Unterdessen geht in der Cannstatter Kurve jede Menge schwarzer Rauch auf, das Spiel kann kurzzeitig nicht fortgesetzt werden. Die Protestaktion richtet sich gegen das Präsidium und den neuen Geldgeber Porsche.

17:30 Uhr - ANPFIFF - Los geht's in Stuttgart, die Gäste eröffnen das Spiel mit dem Anstoß. Felix Zwayer leitet die heutige Begegnung.

17:19 Uhr - STATEMENT SCHMIDT - Heidenheim wartet bereits seit fünf Ligaspielen auf einen Dreier. Gegenüber DAZN versuchte Trainer Frank Schmidt eine Erklärung für das Formtief zu finden: “In der Rückrunde kennen uns die Gegner ein Stück besser”, sagte der Trainer des Aufsteigers, zudem war “das Momentum nicht auf unserer Seite. Wir brauchen noch ein paar Punkte, wir wollen möglichst schnell die Spiele nutzen, um in den sicheren Hafen zu kommen.”

Im Hinspiel feierte man einen überraschenden 2:0-Erfolg. Schnelles Umschaltspiel und Standardsituationen führten damals zum Erfolg und könnten laut Schmidt auch heute eine wichtige Rolle spielen. Es gehe aber auch darum, den Ball nicht schnell zu verlieren und das Gegenpressing vom VfB schnell und effektiv zu überspielen.

17:07 Uhr - STATEMENT HOENESS - VfB-Trainer Sebastian Hoeneß hat sich die zurückliegenden Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft “sehr aufmerksam angeschaut. Ich muss zugeben, das war nicht immer so. Aber jetzt, wo die Jungs dabei waren, war die Freude sehr groß, es mitzuverfolgen.” Um die Proteste hat sich der Coach nicht gekümmert: “Ich hoffe, dass heute der Support sehr, sehr gut ist. Was am Ende nicht sein darf, ist, dass die Mannschaft in irgendeiner Form darunter leidet.” 

Sein Team brauche “hundertprozentige Unterstützung und Ruhe.” Den heutigen Gegner aus Heidenheim bezeichnete er als “sehr stabile Mannschaft, die weiß, was sie kann und was sie nicht kann.” Das Hinspiel an der Brenz verlor der VfB mit 0:2, heute fordert Hoeneß von seinen Schützlingen viel Geduld.

17:00 Uhr - FANPROTESTE - Die Cannstatter Kurve hatte vor eineinhalb Wochen für Aufsehen gesorgt und den geschlossenen Rücktritt des VfB-Präsidiums gefordert. Das Organigramm wird nach dem Einstieg der Porsche AG als Investor neu strukturiert. 

Die verärgerten Stuttgart Fans werfen Präsident Claus Vogt vor, sich nicht ausreichend gegen die Vereinnahmung durch externe Geldgeber gewehrt und die Ideale von 50+1 verraten zu haben. Zweifelsohne eine Diskussion mit viel Zündstoff, weshalb sich die organisierte Fanszene heute fast ausschließlich in Schwarz gekleidet hat.

16:33 Uhr - AUFSTELLUNGEN STUTTGART vs. HEIDENHEIM - Heute findet im Stadion am Neckarpark bereits die 1.000 Bundesliga-Partie statt. Um diesen Festtag zu zelebrieren, hat sich der VfB Stuttgart viel einfallen lassen, den Fans wird ein reiches Rahmenprogramm geboten.

Und auch VfB-Trainer Sebastian Hoeneß mangelt es offenbar nicht an Ideen. Er setzt heute auf eine Doppelspitze mit Guirassy und Undav, Dahoud ersetzt den verletzten Atakan Karazor. Anton und Ito bilden die Abwehrzentrale, Vagnoman startet rechts hinten.

Die Aufstellungen aus Stuttgart.
Die Aufstellungen aus Stuttgart.Flashscore

10:20 Uhr - VORSCHAU STUTTGART vs. HEIDENHEIM - Seit acht Bundesliga-Partien ist der VfB Stuttgart ungeschlagen, die Schwaben befinden sich auf dem dritten Tabellenplatz und dürfen völlig zurecht von der UEFA Champions League träumen. Gleichwohl wäre ein Heimsieg gegen den 1. FC Heidenheim heute (17:30 Uhr/LIVE in der Flashscore Audioreportage) von höchster Bedeutung.

Denn Borussia Dortmund feierte im Spitzenspiel am Samstagabend überraschenderweise einen 2:0-Erfolg beim FC Bayern München. Somit hat der viertplatzierte BVB nur noch drei Punkte Rückstand auf Stuttgart. Verliert das Team von Trainer Sebastian Hoeneß gegen Heidenheim, könnte man Rang drei schon bald an die Dortmunder verlieren. Die beiden CL-Aspiranten treffen im Spitzenspiel am kommenden Samstag aufeinander.

Der VfB Stuttgart träumt von der Champions League.
Der VfB Stuttgart träumt von der Champions League.Flashscore

VfB-Trainer Sebastian Hoeneß beschrieb Heidenheim als "fleißiges" Team, das "unglaublich viel gegen den Ball investiert." Auch vor den Standardsituationen des Aufsteigers warnte Hoeneß. In dieser Hinsicht interessant: Noch steht nicht fest, ob Jan-Niklas Beste für einen Startelfeinsatz zur Verfügung steht. Der Meister der ruhenden Bälle ist wegen einer Adduktorenverletzung fraglich.

Sein Trainer Frank Schmidt ist zuversichtlich, den 2:0-Erfolg aus dem Hinspiel wiederholen zu können. "Wenn jeder an sein Maximum geht, können wir etwas Zählbares aus Stuttgart mitnehmen", sagte der 50-Jährige auf der Pressekonferenz vor dem Match. Trotz dieser optimistisch ist der seit fünf Spielen sieglose FCH der klare Außenseiter.

Zum Match-Center: VfB Stuttgart vs. 1. FC Heidenheim 

FC Augsburg vs. 1. FC Köln 1:1

17:24 Uhr - SCHLUSSPFIFF - Unentschieden in Augsburg! Beide Teams können damit wohl einigermaßen leben. Während sich die Hausherren über ein paar vergebene Chancen ärgern müssen, darf sich der 1. FC Köln bei Torhüter Marvin Schwäbe für einen nicht unwichtigen Punktgewinn bedanken.

Detaillierte Statistiken zum Spiel in Augsburg.
Detaillierte Statistiken zum Spiel in Augsburg.Opta by StatsPerform

17:11 Uhr - 82. Minute - Die Kölner könnten mit dem Punktgewinn wohl etwas besser leben als der FC Augsburg. In der Schlussphase sind die Domstädter die etwas passivere Mannschaft, beim Umschaltspiel geht man kein allzu großes Risiko ein. Selke verlässt unterdessen das Spielfeld, der Torschütze wird durch Luca Waldschmidt ersetzt.

17:06 Uhr - 76. Minute - Ruben Vargas vergibt eine Großchance, der Schweizer erwischt den Ball nicht perfekt, sein Abschluss landet nur am Außennetz. Köln schafft es in den letzten Minuten öfter, durch Kontersituationen Torgefahr zu erzeugen.

16:46 Uhr - 57. Minute - Der 22-jährige Dion Beljo wird nun beim FC Augsburg eingewechselt. Er kommt für den angeschlagenen Elvis Rexhbecaj, der Deutsch-Kosovare bekam kurz nach dem Wiederanpfiff einen leichten Tritt von Davie Selke ab. Arne Maier wechselt von der Zehner-Position ins zentrale Mittelfeld, Vargas vom Sturm in die offensive Schaltzentrale. Beljo findet sich neben Stoßstürmer Tietz ein.

16:43 Uhr - 54. Minute - Tolle Aktion von Florian Kainz! Seine Flanke auf den langen Pfosten senkt sich beinahe in den gegnerischen Kasten.

16:40 Uhr - 51. Minute - Sofort macht der FCA wieder Dampf und findet zwei gefährliche Möglichkeiten vor. Aus Sicht vom FC geht das viel zu einfach, die Kölner Abwehrspieler werden zu Statisten degradiert.

16:34 Uhr - BEGINN ZWEITE HALBZEIT - Der 1. FC Köln geht leicht verändert in die zweite Halbzeit. Der schwache Pacarada muss das Feld verlassen, Max Finkgräfe wird eingewechselt. Das FC-Eigengewächs litt im Vorfeld der Partie an Rückenproblemen und stand daher nicht für einen Startelfeinsatz zur Verfügung. Auch beim FC Augsburg muss der Linksverteidiger das Spielfeld verlassen. Pedersen kommt für Iago.

Beim 1. FC Heidenheim wurde Topscorer Jan-Niklas Beste rechtzeitig fit, wegen einer Adduktorenverletzung war der 25-Jährige bis zuletzt fraglich.

16:18 Uhr - HALBZEIT - Wir verabschieden uns in die Pause. Mit dem Zwischenstand von 1:1 kann wohl keine der beiden Mannschaften wirklich gut leben. Der FC Augsburg hat deutlich mehr Spielanteile und ging in der 18. Minute durch Arne Maier in Führung. Eine Viertelstunde später glich Selke für die Geißböcke aus, es war der einzig wirklich gefährliche Angriff der Gäste bislang.

Statistiken zur Halbzeitpause.
Statistiken zur Halbzeitpause.Opta by StatsPerform

16:10 Uhr - 40. Minute - Offenbar darf Timo Schultz auf eine Auswechslung verzichten, Schwäbe kann weitermachen. Bei seiner Parade in der 35. Minute fiel er unglücklich auf den Oberschenkel, der lädierte Muskel musste lediglich gekühlt werden.

16:08 Uhr - 38. Minute - Oje! Marvin Schwäbe fasst sich an den Oberschenkel und muss behandelt werden. Droht dem Köln-Torhüter die Auswechslung? Als Ersatzmann stünde der 38-jährige Philipp Pentke bereit.

16:05 Uhr - 35. Minute - Fast das erneute Führungstor für Augsburg. Nach einem Eckball von Maier schraubt sich Kristijan Jakic in die Höhe. Starker Kopfball, aber Marvin Schwäbe überzeugt mit einer fantastischen Rettungstat.

16:03 Uhr - TOOOR FÜR KÖLN - 33. Minute - Das ist der Ausgleich! Woher kam das jetzt? Köln mit einer riskanten Spielverlagerung, ein weiter und scharfer Ball auf Florian Kainz. Der FC-Kapitän erwischt Augsburg auf dem falschen Fuß, volley spielt der Österreicher einen traumhaften Pass in die Tiefe. Technisch absolut brillant!

Der bis dahin völlig harmlose Sargis Adamyan ist plötzlich frei durch. Er zögert lange mit seiner Entscheidung, gibt aber im richtigen Moment auf Davie Selke ab. Der erzielt ohne Probleme sein sechstes Saisontor.

16:01 Uhr - 31. Minute - Technische Fehler, eine latente Unterzahl in der Zentrale und bissige Augsburger: Weiterhin bekommt der FC keinen Fuß in die Tür.

15:55 Uhr - 25. Minute - Mit dem schwachen linken Fuß gelingt Thielmann eine gefühlvolle Flanke auf den langen Pfosten. Florian Kainz ein bisschen zu klein, um dem anschließenden Kopfball Tempo mitzugeben, Torgefahr entsteht also keine. Trotzdem der erste vielversprechende Angriff der Gäste und ein kleiner Hoffnungsschimmer.

15:48 Uhr - TOOOR FÜR AUGSBURG - 18. Minute - Mbabu mit einem weiten Einwurf, Tietz mit einer tollen Ablage auf Ruben Vargas. Der Schweizer gibt der Kugel einen leichten Touch, Arne Maier ist hellwach und erzielt das 1:0 für den FCA! Verdiente Führung für die Gastgeber.

15:44 Uhr - 14. Minute - Immer wieder leisten sich die Kölner leichte Ballverluste. Pacarada etwa findet in eigenem Ballbesitz nur selten Lösungen und hat sich bereits einige Fehlpässe geleistet. Im Angriffsdrittel ist Augsburg aber noch nicht präzise genug, um Torgefahr zu erzeugen.

15:39 Uhr - 9. Minute - Beim einem Eckball für den FC kracht Jeff Chabot mit seinem Mitspieler Davie Selke zusammen. Der Innenverteidiger ist hart im Nehmen, aber bei potenziellen Kopfverletzungen sollte man nicht spaßen. Lange bleibt der 26-Jährige liegen, ehe es endlich Entwarnung gibt: Kölns Abwehrchef kann weiterspielen.

15:35 Uhr - 5. Minute - Köln im Spielaufbau relativ ideenlos, die Pressingfalle der Augsburger schnappt zu. Pacarada mit dem Ballverlust, dann schnelles Umschaltverhalten der Hausherren. Rexhbecaj versucht es aus der Distanz. Kein schlechter Versuch, aber der Ball zischt am Tor vorbei. 

15:30 Uhr - ANPFIFF - Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist der 35-jährige Zimmermeister Sören Storks. Los geht's!

15:25 Uhr - STATEMENT SCHULTZ - Sechs sieglose Pflichtspiele in Folge, Tabellenplatz 17 und anhaltende wirtschaftliche Probleme: Der 1. FC Köln befindet sich in einer extremen heiklen Lage. Um den Kopf freizubekommen, verbrachte der FC die Länderspielpause größtenteils in einem spanischen Trainingslager. Trainer Timo Schultz weiß, dass “Fußball in der Endphase einer Saison nicht nur mit den Beinen entschieden” wird.

Wenn die Geißböcke “noch einmal über den Strich kommen” wollen, sind ein paar Siege absolute Pflicht. In den vergangenen Tagen habe Schultz “am Mindset und der Ausrichtung” seiner Mannschaft gearbeitet: “Wir wissen, dass wir mehr Tore schießen müssen, um erfolgreich zu sein.” Darum freut sich der 46-Jährige, dass Davie Selke in der Startelf steht und Luca Waldschmidt nach seiner Wadenbeinverletzung zumindest auf der Ersatzbank sitzen kann: “Wir haben ein paar mehr Alternativen als vor der Länderspielpause, dementsprechend bin ich optimistisch.”

15:15 Uhr - STATEMENT THORUP - Ermedin Demirovic fehlt dem FC Augsburg wegen einer Gelbsperre. Der Bosnier ist dennoch bestens gelaunt, er sitzt auf der Augsburger Ersatzbank, trägt eine bunte College-Jacke und witzelt mit Cheftrainer Jess Thorup.

Anschließend gab der dänische Coach im Interview mit DAZN Einblicke in seine taktischen Überlegungen: “Für mich ist Ruben Vargas momentan im Lauf. Er spielt heute Stürmer, ich glaube, er kann der Mannschaft gute Tiefenläufe anbieten.” Elvis Rexhbecaj wird Demirovic unterdessen im offensiven Mittelfeld ersetzten. Obwohl sich sein Team in starker Form befindet, meidet Thorup den Blick auf die Tabelle: “Viele sprechen jetzt von Europa, aber ich spreche über das heutige Spiel. Es sind immer noch 24 Punkte zu holen.”

14:34 Uhr - AUFSTELLUNG KÖLN - Im Vorfeld der Partie hatte Timo Schultz angekündigt, in Augsburg auf Sieg spielen zu wollen. Der Köln-Coach lässt den Worten auch Taten folgen und setzt auf eine Doppelspitze mit Davie Selke und Sargis Adamyan. Nach  einer langwierigen Verletzung befindet sich außerdem Luca Waldschmidt wieder im Kader. Auf Max Finkräfe muss Schultz aber verletzungsbedingt verzichten, er wird von Leart Pacarada ersetzt.

14:31 Uhr - AUFSTELLUNG AUGSBURG - Jess Thorup ist kein Freund von großer Rotation, heute jedoch muss der Augsburg-Trainer gezwungenermaßen einen Wechsel vornehmen. Ermedin Demirovic fehlt gelbgesperrt, der Ausfall geht offenbar mit einer Systemumstellung einher. Offenbar hat sich der Däne für eine 4-2-3-1-Formation entschieden.

14:13 Uhr - VORSCHAU AUGSBURG vs. KÖLN - Fünf Bundesliga-Sieg in Folge, das gab es noch nie beim FC Augsburg. Mit einem Heimsieg gegen den 1. FC Köln könnten die Fuggerstädter am heutigen Sonntag eine neue Bestmarke aufstellen.

Gegen den Abstiegskandidaten aus der Domstadt gilt der FCA als Favorit, zumal man alle vier Sonntagspartien unter Trainer Jess Thorup gewinnen konnte. Damit es so bleibt, müssen die Augsburger weiterhin fokussiert bleiben. Köln ist laut dem Dänen "kein einfacher Gegner" und auch die Statistik ist dem 54-Jährigen herzlich egal: "Wir müssen versuchen, im Flow zu bleiben und nicht zu viel über Rekorde zu sprechen."

Augsburg hat das Verlieren verlernt.
Augsburg hat das Verlieren verlernt.Flashscore

Thorups größte Aufgabe ist es, Kapitän und Topscorer Ermedin Demirovic zu ersetzen. Der Bosnier sitzt eine Gelbsperre ab: "Demi ist natürlich ein ganz wichtiger Spieler für uns. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ihn zu ersetzen", erklärte der Augsburg-Trainer auf der Pressekonferenz am Freitag.

Gelbsperre? Der vom Abstieg bedrohte FC hat deutlich größere Sorgen. Vor der Länderspielpause kassierte man eine 1:5-Klatsche gegen RB Leipzig. Eben jene Leipziger enttäuschten am Samstag und spielten gegen Mainz nur Unentschieden. Wieso das ein Problem ist? Weil Köln dadurch unter Zugzwang steht, im Kampf um den rettenden Relegationsplatz sind die 05er der schärfste Konkurrent.

Ein Sieg in Augsburg wäre Balsam für alle Kölner Fans.
Ein Sieg in Augsburg wäre Balsam für alle Kölner Fans.Flashscore

Die kurze Ruhepause nutzten die Geißböcke, um ein Kurz-Trainingslager in Spanien zu absolvieren. Trainer Timo Schultz zeigte sich mit den Trainingsleistungen zufrieden und glaubt, dass gegen die formstarken Augsburger "etwas möglich" ist. Rund 3.000 Auswärtsfans opfern ihren Ostersonntag und werden ihr Team zu dieser richtungsweisenden Begegnung begleiten. 

Zum Match-Center: FC Augsburg vs. 1. FC Köln

Warm-up zum Bundesliga-Sonntag

13:54 Uhr - ENTWARNUNG - Trainer Ole Werner (35) von Werder Bremen kann im nächsten Bundesliga-Spiel bei Eintracht Frankfurt (Freitag, 20:30 Uhr) auf den Einsatz von Michael Zetterer (28) hoffen. Der Stammtorwart hat sich in der Schlussphase beim 0:2 gegen den VfL Wolfsburg nicht schwer verletzt, ein Einsatz sei daher "nicht ausgeschlossen", wie die Hanseaten am Ostersonntag mitteilten.

Eine MRT-Untersuchung habe bei Zetterer nur "eine leichte Sprunggelenksverletzung" ergeben. Werder hatte gegen Wolfsburg die vierte Niederlage in Serie kassiert.

12:28 Uhr - DORTMUNDS ABWEHRZENTRALE - Im DFB-Team spielen Mats Hummels und Nico Schlotterbeck vorerst keine Rolle. Bundestrainer Julian Nagelsmann nominierte das Innenverteidiger-Duo von Borussia Dortmund nicht für die zurückliegenden Länderspiele gegen Frankreich (2:0) und die Niederlande (2:1). Durch eine starke Leistung beim 2:0-Sieg gegen den FC Bayern machten die beiden Abwehrspieler aber auf sich aufmerksam. Kommt es doch noch zum Comeback in der deutschen Nationalmannschaft?

Mats Hummels spielte gegen Bayern München sensationell gut.
Mats Hummels spielte gegen Bayern München sensationell gut.AFP

11:14 Uhr - BAYERN-KRISE - Beim FC Bayern München herrscht nach der 0:2-Niederlage gegen Borussia Dortmund wieder Krisenmodus. Die letzte Titelchance hat der deutsche Rekordmeister in der UEFA Champions League. Doch wie soll der Umschwung gelingen? Sportvorstand Max Eberl muss plötzlich nicht nur einen neuen Trainer finden, sondern auch den Frust in die richtigen Kanäle leiten. Mehr Infos

Alarmstufe Rot beim FC Bayern.
Alarmstufe Rot beim FC Bayern.AFP

09:19 Uhr - LAST-MINUTE-KUSEN - Tabellenführer und Fast-Meister Bayer 04 Leverkusen bleibt einfach phänomenal. Zum wiederholten Mal in dieser Spielzeit feierte die Werkself einen Last-Minute-Sieg. Mit seinen späten Treffern avanciert Patrik Schick regelmäßig zum Matchwinner. So auch am Samstag beim 2:1-Erfolg gegen die TSG Hoffenheim. Mehr erfährt ihr hier!

Bayer 04 feiert den Torriecher von Patrik Schick.
Bayer 04 feiert den Torriecher von Patrik Schick.AFP

09:10 Uhr -  QUO VADIS BORUSSIA? - Auf einem neuen Tiefpunkt befindet sich Borussia Mönchengladbach nach einer peinlichen 0:3-Heimpleite gegen den SC Freiburg. Seit mehreren Jahren steckt die Fohlenelf im biederen Tabellenmittelfeld fest. Die Luft für Trainer Gerardo Seoane wird immer dünner. Doch das Problem ausschließlich am Coach festzumachen, wäre zu kurz gedacht. Bestes Beispiel: Zwei Bundesliga-Siege in Folge feierten die Gladbacher zuletzt im März 2022 unter Adi Hütter.

09:01 Uhr - TRAUMDEBÜT FÜR HASENHÜTTL - Ralph Hasenhüttl gab am Samstag sein Debüt als Cheftrainer vom VfL Wolfsburg. Prompt gelang dem Österreicher ein wichtiger 2:0-Sieg bei Werder Bremen. Ein wichtiges Signal für die Wölfe, welche zuvor elf Bundesliga-Spielen in Folge sieglos geblieben waren. Mehr Infos

Erfolgreiches Bundesliga-Comeback für Ralph Hasenhüttl.
Erfolgreiches Bundesliga-Comeback für Ralph Hasenhüttl.AFP

08:50 Uhr - ROSES FRUST - RB Leipzig erlebte am Samstag eine bittere Enttäuschung. Im Heimspiel gegen Abstiegskandidat Mainz kamen die Sachsen nicht über ein 0:0-Unentschieden hinaus. Warum sich Trainer Marco Rose nach der Partie über den VAR ärgern musste, erfährt ihr in unserer News-Meldung

07:42 Uhr - HERZLICH WILLKOMMEN - Guten Morgen, liebe Bundesliga-Freunde! Wer den Ostersonntag nicht mit der Familie verbringen möchte, sondern mit der deutschen Bundesliga: Dafür haben wir vollstes Verständnis. Denn die heutigen Paarungen haben es in sich.

Zum ersten Teil des Flashscore Bundesliga-Trackers (27. Spieltag)

Überblick zum Bundesliga-Sonntag

Um 15:30 Uhr empfängt der FC Augsburg den 1. FC Köln. Während die Fuggerstädter von einem Vereinsrekord träumen und den fünften Bundesliga-Sieg in Folge einplanen, herrscht gewaltiger Druck auf den FC.

Bundesliga-Tabelle vor den drei Sonntagspartien.
Bundesliga-Tabelle vor den drei Sonntagspartien.Flashscore

Die Kölner liegen nur auf dem vorletzten Tabellenplatz und sind akut vom Abstieg bedroht. Die direkte Konkurrenz aus Mainz überraschte am Samstag mit einem Unentschieden in Leipzig.

Zum Match-Center: FC Augsburg vs. 1. FC Köln

Um 17:30 Uhr kommt es zum Schwaben-Duell zwischen dem VfB Stuttgart und dem 1. FC Heidenheim. Nachdem Dortmund beim Rekordmeister FC Bayern überraschenderweise 2:0 gewonnen hat, befindet sich der VfB unter Zugzwang.

Die Ergebnisse des bisherigen Spieltags in der Übersicht.
Die Ergebnisse des bisherigen Spieltags in der Übersicht.Flashscore

Stand jetzt hat das Überraschungsteam drei Punkte Vorsprung auf den BVB. Eine Niederlage heute, dann könnte man im direkten Duell gegen die Schwarz-Gelben am kommenden Samstag von Rang drei verdrängt werden. Im Kampf um die Champions League wäre das ein empfindlicher Rückschlag.

Zum Match-Center: VfB Stuttgart vs. 1. FC Heidenheim 

Beendet wird der 27. Bundesliga-Spieltag im Ruhrstadion. Der VfL Bochum empfängt Schlusslicht Darmstadt 98. Alle drei Sonntags-Partien werden live und kostenlos verfügbar in der Flashscore-Audioreportage übertragen. Hineinhören lohnt sich!

Zum Match-Center: VfL Bochum vs. Darmstadt 98