Rainer Bonhof neuer Präsident von Borussia Mönchengladbach

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Rainer Bonhof neuer Präsident von Borussia Mönchengladbach
Rainer Bonhof (l.) im Stadion der Borussia.
Rainer Bonhof (l.) im Stadion der Borussia.Profimedia
Rainer Bonhof ist neuer Präsident des Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach. Der Weltmeister von 1974 folgt auf Rolf Königs, der das Amt seit April 2004 inne hatte. "Ich bedanke mich für das Vertrauen des Aufsichtsrats und freue mich auf die Arbeit in unserem neuen Präsidium", sagte Bonhof, nachdem der Aufsichtsrat das neue Präsidium bestimmt hatte.

Königs selbst hatte seinen langjährigen Stellvertreter als Nachfolger vorgeschlagen. "Er ist seit mehr als 50 Jahren Borusse, seit 2008 Vizepräsident und eine gute und richtige Wahl für diese Position", erklärte der scheidende Präsident.

Bonhof begann seine Weltkarriere 1970 bei der Borussia, dort wurde er zum Nationalspieler und gewann fünf deutsche Meisterschaften, ehe er nach Spanien zum FC Valencia wechselte. Nach seiner aktiven Laufbahn, die ihn noch zum 1. FC Köln und zu Hertha BSC führte, kehrte er nach Mönchengladbach zurück und arbeitete als Cheftrainer, Scout und Aufsichtsratsmitglied.

Unter Bonhofs Leitung bilden die ehemalige NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft sowie Stefan Stegemann und Roger Brandts das neue Präsidium des Bundesligisten.