RB Leipzig zeigt "richtige Reaktion" - Marco Rose ist begeistert

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
RB Leipzig zeigt "richtige Reaktion" - Marco Rose ist begeistert
RB Leipzig feierte am Samstag einen ungefährdeten 2:0-Sieg gegen Darmstadt 98.
RB Leipzig feierte am Samstag einen ungefährdeten 2:0-Sieg gegen Darmstadt 98.AFP
RB Leipzig hat die Pflichtaufgabe gegen Darmstadt 98 souverän gelöst. Die Sachsen besiegten das Schlusslicht mit 2:0 (1:0).

Marco Rose nahm Torsten Lieberknecht kurz in den Arm, dann klatschte der Trainer von RB Leipzig auch mit den Spielern von Darmstadt 98 ab und zollte ihnen Respekt. Doch trotz aller Gegenwehr des Tabellenletzten freute sich Rose am Ende über einen souveränen 2:0 -Pflichtsieg seiner Mannschaft, im packenden Rennen um die Champions League gab sich der Favorit keine Blöße.

"Es war eine ordentliche Leistung. Wir waren direkt da, waren präsent, griffig und spielfreudig", sagte Rose: "In dieser herausfordernden Woche war es eine gute und scharfe Leistung mit einem wichtigen Sieg." Für Sportdirektor Rouven Schröder war es nach dem unglücklichen Achtelfinal-Aus in der Königsklasse bei Real Madrid "genau die richtige Reaktion".

Zum Match-Center: RB Leipzig vs. Darmstadt 98

CL-Hoffnung für Leipzig - Abstiegssorgen für Darmstadt

Einen Sprung in der Tabelle machte RB bedingt durch die Erfolge der Konkurrenz dennoch nicht. Im Rennen um die Königsklasse ist Leipzig als Fünfter (46 Punkte) hinter dem VfB Stuttgart (53) und Borussia Dortmund (47) weiterhin Jäger. Die Zuversicht bleibt bestehen. "Wir rechnen nicht und schauen nur auf uns. Wenn wir unsere Spiele gewinnen, werden wir uns für die Champions League qualifizieren", sagte Schröder bei Sky.

RB Leipzig liegt aktuell auf Tabellenplatz 5.
RB Leipzig liegt aktuell auf Tabellenplatz 5.Flashscore

Thomas Isherwood (3., Eigentor) und Christoph Baumgartner (50.) bescherten Leipzig den 14. Saisonsieg und vergrößerten die Abstiegssorgen von Darmstadt. Die Lilien verhinderten eine Woche nach der 0:6-Klatsche gegen den FC Augsburg die nächste klare Niederlage, warten aber noch immer auf den ersten Sieg des Jahres. Der Klassenerhalt wird unwahrscheinlicher.

Coach Lieberknecht versammelte nach dem Abpfiff seine Spieler im Kreis und schwor sie auf die abschließenden neun Spiele ein. "Es war wichtig, dass wir Haltung gezeigt haben", sagte Lieberknecht.

Leipzig übernahm sofort die Initiative und belohnte sich schnell für seine offensive Ausrichtung. Eine scharfe Hereingabe von Nationalspieler David Raum lenkte Isherwood ins eigene Tor. Mit der Führung im Rücken, beruhigte RB das Spiel und behielt dabei stets die volle Kontrolle.

Allerdings agierte das Team von Rose bei seinen Angriffsaktionen zu unsauber. Die unnötigen und sich häufenden Nachlässigkeiten spielten Darmstadt in die Karten, dennoch fanden die Gäste offensiv praktisch nicht statt. Nach einem der seltenen erfolgreichen Konter kam Gerrit Holtmann (23.) zum Abschluss. Bis zur Pause änderte sich nicht viel. Leipzig spielte nach vorn, war dabei aber viel zu fehleranfällig.

Nach dem Seitenwechsel machte Leipzig weiter Druck und erzielte durch eingewechselten Baumgartner den wichtigen zweiten Treffer. Die schnelle Antwort hatte Julian Justvan auf dem Fuß, dessen abgefälschten Schuss parierte Peter Gulacsi stark mit dem Fuß (52.). In der Folge ließ RB den Sieg nicht mehr ernsthaft in Gefahr geraten.

Zum Flashscore Bundesliga-Tracker