Trotz starker erster Halbzeit: Mainz verpasst gegen Gladbach den Hoffnungsschub

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Trotz starker erster Halbzeit: Mainz verpasst gegen Gladbach den Hoffnungsschub
Aktualisiert
Ratlos: Mainz dominierte das Geschehen über 60 Minuten, muss sich aber letztlich mit dem Punkt zufrieden geben
Ratlos: Mainz dominierte das Geschehen über 60 Minuten, muss sich aber letztlich mit dem Punkt zufrieden gebenOpta by StatsPerform/AFP
Der FSV Mainz 05 hat am 24. Spieltag der Fußball-Bundesliga einen Sieg der Hoffnung verpasst. Die Gastgeber kamen zu Hause gegen Borussia Mönchengladbach nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus. Jonathan Burkardt (12.) hatte eine bärenstarke erste Halbzeit der Rheinhessen mit dem 1:0 gekrönt. Die Borussia kam kurz nach der Pause durch Nathan Ngoumou (55.) aus dem Nichts zum Ausgleich. Danach verloren die Mainzer komplett den Faden, und sind mit dem Remis letztendlich noch gut bedient. Dominik Kohr (83.) sah kurz vor Schluss die Gelb-Rote Karte.

Nach dem Mainzer Treffer von Burkardt (12.) sah es nach lange dem ersehnten Befreiungsschlag aus, doch Nathan Ngoumou (55.) schlug für die Gäste zurück. Die erst in Halbzeit zwei aufgewachten Gladbacher, die aus ihrer Überzahl nach Gelb-Rot für Dominik Kohr (83./Meckern) kein weiteres Kapital schlagen konnten, müssen sich für das rheinische Derby gegen den 1. FC Köln und das Pokal-Viertelfinale in Saarbrücken steigern.

Zum Match-Center: Mainz 05 vs. Borussia Mönchengladbach

Die Borussia wartet seit fast zwei Jahren auf zwei Erfolge nacheinander. Gegen Angstgegner Mainz gab es seit sieben Duellen keinen Sieg mehr.

Mainz drückt und belohnt sich

Henriksen forderte nach seiner erfolgreichen Premiere den zweiten Sieg vor heimischer Kulisse. "Wir haben alles, was wir brauchen, insofern gibt es keine Ausreden", sagte der 49-Jährige. Vor der Partie hatte ein fälschlich losgehender Feuermelder in der Küche der MEWA Arena für Aufregung gesorgt, dennoch konnte die Partie pünktlich starten.

Noten: Mainz 05 vs. Borussia Mönchengladbach
Noten: Mainz 05 vs. Borussia MönchengladbachFlashscore

Auf dem Platz sorgten vor 33.305 Zuschauern lange nur die Mainzer für Alarm. Neuzugang Nadiem Amiri (6., 8.) verzog seine beiden Distanzschüsse noch deutlich, ehe der nach hartnäckigem Infekt zurückgekehrte Burkardt die couragierte Anfangsphase mit einem Linksschuss aus 18 Metern in den Torwinkel belohnte.

Die Rheinhessen agierten deutlich galliger in den Zweikämpfen, ließen Gladbach kaum Luft zum Atmen. Silvan Widmer zwang Moritz Nicolas per Flachschuss zu einer Glanztat (24.), Sekunden später rettete die Latte bei einem Kopfball von Manu Kone aufs eigene Tor (25.).

Mainz verballert Chancen - verkehrte Welt in der zweiten Halbeit

Den Rheinländern gelang vor der Pause offensiv nichts, dazu wirkte die drittschlechteste Defensive der Liga arg überfordert. Doch auch Kohr (30.), Lee Jae-Sung (45.) und Leandro Barreiro (45.+2) schlossen sich dem 05er-Chancenwucher noch an.

Stats: Mainz 05 vs. Borussia Mönchengladbach
Stats: Mainz 05 vs. Borussia MönchengladbachOpta by StatsPerform

Zur Pause stellte Gerardo Seoane auf Dreierkette um - und wurde gleich belohnt: Einen Konter über die rechte Seite versenkte Ngoumou nach Flanke von Florian Neuhaus per Kopf.

Generell stabilisierte sich die Borussia nun, war dabei zeitweise gar überlegen. Kone (63.) und Neuhaus (65.) ließen beste Gelegenheiten für Gladbach liegen. Auf der Gegenseite wurde Barreiro (54.) in höchster Not geblockt.