Tuchel stärkt Sorgenkindern den Rücken: "Ich liebe João" – Upamecano dankt Nagelsmann

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Tuchel stärkt Sorgenkindern den Rücken: "Ich liebe João" – Upamecano dankt Nagelsmann
Thomas Tuchel
Thomas TuchelAFP
Bayern-Trainer Thomas Tuchel hat dem zuletzt schwächelnden Sommerzugang Sadio Mané den Rücken gestärkt. "Es steht außer Frage, dass Sadio ein absoluter Top-Spieler ist", sagte Tuchel bei einer Medienrunde am Montag: "Es gibt keinerlei Zweifel an seiner Qualität und was er uns bringen kann." Ähnlich verhalte es sich auch beim im Winter von Man City ausgeliehenen João Cancelo.

Laut dem 49-jährigen Trainer könne ein Vereinswechsel "immer dazu führen, dass man Zeit braucht und sich akklimatisiert. Dinge, die über Jahre eingeschliffen sind, müssen neu justiert werden. Es ist eine Frage der Zeit". Sadio Mané erzielte bislang in 29 Einsätzen nur 11 Tore. Zu wenig für die Ansprüche des Rekordmeisters.

Dass Veränderung Zeit braucht, gilt laut Tuchel auch für den Portugiesen João Cancelo. Dessen Wechsel von Manchester nach München sei mit "viel Veränderung" verbunden gewesen. "Man wünscht sich immer, dass es klickt, aber das ist absolut normal", sagte Tuchel:

"Wir werden ihn brauchen, auch bald. Ich bin überzeugt, dass er für uns auf einem Top-Niveau spielen kann." Des Weiteren betonte Tuchel seine Zuneigung zum Außenverteidiger: "Ich liebe João", betonte Tuchel, "ich bin mehr als froh, dass er hier ist."

Upamecano grüßt seinen Ex-Trainer

Dayot Upamecano unterdessen habe Mitleid mit dem entlassenen Julian Nagelsmann verspürt, wie der Innenverteidiger gegenüber Sport1 erklärte: "Seine Entlassung hat mir natürlich leidgetan. Ich habe ihm auch direkt geschrieben, als ich davon gehört habe, und mich bedankt. Er war ein wichtiger Trainer für mich." Upamecano war zusammen mit Nagelsmann im Sommer 2021 an die Säbener Straße gewechselt.

Nagelsmann galt und gilt als einer von Upamecanos größten Förderern
Nagelsmann galt und gilt als einer von Upamecanos größten FörderernProfimedia

Zuvor hatte der Franzose schon bei RB Leipzig zwei Jahre lang unter Nagelsmann trainiert. Nachfolger Thomas Tuchel bezeichnete Upamecano als "super Trainer". "Die ersten Tage mit ihm waren sehr positiv", sagte er, "natürlich auch mit dem Sieg gegen Dortmund".