Champions League LIVE: FC Bayern im Viertelfinale - Kane freut sich über "perfekte Nacht"

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Champions League LIVE: FC Bayern im Viertelfinale - Kane freut sich über "perfekte Nacht"
Aktualisiert
Champions League: FC Bayern vs. Lazio Rom LIVE bei Flashscore.
Champions League: FC Bayern vs. Lazio Rom LIVE bei Flashscore.Profimedia/Opta by StatsPerform
Bestreitet Thomas Tuchel heute sein letztes Spiel an der Seitenlinie des FC Bayern München? Nach den letzten Ergebnissen in der Bundesliga sowie der Niederlage im Hinspiel gegen den italienischen Traditionsverein scheint es heute um mehr als nur das Viertelfinale der Champions League zu gehen. Nach dem 0:1 in Rom steht der Rekordmeister unter Zugzwang und muss heute vor heimischer Kulisse einen Sieg einfahren. Alle Infos zum Spiel bekommt ihr bei uns LIVE im Champions-League-Tracker.

FC Bayern vs. Lazio Rom 3:0

Zum Spielbericht

23:09 Uhr - STATEMENT - Doppelpacker Harry Kane freute sich nach dem Schlusspfiff über eine “perfekte Nacht, es war ein großes Match.” Bayern München habe “eine gute Energie” gehabt und eine “starke Leistung” gezeigt.

23:04 Uhr - Im Parallelspiel hat Kylian Mbappe einen Doppelpack für Paris SG erzielt, dadurch führte der Weltmeister von 2018 den französischen Meister zu einem 2:1-Sieg bei Real Sociedad. Wie auch Harry Kane hält er bei sechs Treffern in der laufenden CL-Saison. Das Duo führt aktuell die Torschützenliste in der Königsklasse an.

Auch Bayern-Kapitän Manuel Neuer hat heute Großartiges geleistet. Der 37-Jährige zieht in einer ganz besonderen Statistik mit niemand geringerem als Iker Casillas gleich.

22:53 Uhr - SCHLUSSPFIFF - Der FC Bayern München hat das Viertelfinale der UEFA Champions League 2023/24 erreicht. Der Traum, den Henkelpott in die Höhe zu stemmen, lebt. Somit ist eine titellose Spielzeit noch nicht beschlossene Sache. Im Gesamtscore gewinnt man mit 3:1.

Alles in allem war das heute kein sensationelles, aber ein gutes Spiel vom deutschen Rekordmeister. Weiter geht es für die Bayern am Samstag (15:30 Uhr/LIVE in der Flashscore Audioreportage) mit einem Bundesliga-Heimspiel gegen Mainz 05

Statistiken zum Spiel.
Statistiken zum Spiel.Opta by StatsPerform

22:47 Uhr - 90. Minute - Nächster Wechsel beim FC Bayern. Sané geht vom Feld, Konrad Laimer kommt. Kurz darauf spürt Serge Gnabry zum ersten Mal seit Anfang Dezember wieder Gras unter den Füßen. Er ersetzt den starken Jamal Musiala. Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

22:43 Uhr - 86. Minute - In den letzten Minuten ist die Spielweise vom FC Bayern nicht mehr besonders riskant. Angesichts des Spielstandes ist das wohl erlaubt. Tuchels Team steckt in der Krise und sammelt durch saubere, unspektakuläre Pässe frisches Selbstbewusstsein.

22:40 Uhr - 83. Minute - Auch Harry Kane blieb in den letzten Wochen von der Bayern-Krise nicht komplett verschont. Der Engländer präsentierte sich in einigen Partien ungewohnt harmlos. Heute macht der Superstar einen starken Eindruck, nicht nur wegen seines Doppelpacks.

Heatmap Kane nach 80 Minuten.
Heatmap Kane nach 80 Minuten.Opta by StatsPerform/AFP

22:38 Uhr - 80. Minute - Maurizio Sarri erschöpft sein Wechselkontingent. Der ehemalige Frankfurt-Profi Daichi Kamada kommt für Luis Alberto.

22:36 Uhr - 78. Minute - Nun auch die ersten Wechsel bei den Hausherren. Müller macht Platz für Mathys Tel, Guerreiro für Alphonso Davies. 

22:33 Uhr - 75. Minute - Maurizio Sarri mit dem nächsten Spielertausch. Der 36-jährige Pedro kommt für Felipe Anderson. Thomas Tuchel setzt weiterhin auf seine Startelf.

22:29 Uhr - 71. Minute - Thomas Müller trifft das Aluminium! Der Routinier hatte viel Platz, Provedel ist noch mit den Fingerspitzen dran. Kurz darauf nimmt Leroy Sané das Herz in die Hand. Sein Distanzschuss landet knapp über dem Lazio-Kasten.

22:24 Uhr - TOOOR FÜR BAYERN - 67. Minute - Geduldig aufgebauter Spielzug. Pavlovic, Müller, Sané - dann ein scharfer Abschluss vom deutschen Nationalspieler. Provedel lässt die Kugel abprallen, Harry Kane steht, wo ein Stürmer stehen muss. Doppelpack vom Engländer - und vermutlich die Vorentscheidung zugunsten der Bayern.

22:20 Uhr - 63. Minute - Durchsage in der Allianz Arena, das Stadion ist mit 75.000 Zuschauern restlos ausverkauft. Über 3.000 Zuseher sind aus Rom gekommen.

22:19 Uhr - 61. Minute - Cataldi, Castellanos und Isaksen werden bei Lazio eingewechselt. Zaccagni, Vecino und Immobile machen Platz. Die Gäste müssen ins Risiko gehen, um noch eine Chance aufs Weiterkommen zu haben. Trotzdem drei positionsgetreue Wechsel. Allerdings bringen die neuen Spieler mehr Tempo auf den Platz.

22:17 Uhr - 59. Minute - Kane setzt Guerreiro in Szene. Der Portugiese hat den Ball am starken linken Fuß, aber verzieht komplett. Das wäre mehr möglich gewesen. In Kürze wohl ein Dreifachwechsel bei Lazio Rom. 

22:10 Uhr - 52. Minute - Flanke von Marusic, Immobile zieht ab - doch De Ligt mit dem wichtigen Block. Der italienische Stürmer reklamiert Strafstoß und muss behandelt werden, er greift sich ans rechte Knie. Eine ernsthafte Verletzung hat sich der 34-Jährige aber nicht zugezogen. 

22:08 Uhr - 50. Minute - Kane mit einem sensationellen Zuspiel auf Joshua Kimmich. Wegen solcher Pässe ist der Englänger berühmt geworden. Kimmich hat viel Platz, bringt den Ball zur Mitte. Nur mit viel Mühe kann Lazios Abwehrchef Romagnoli die Situation entschärfen. Solche gefährlichen Nadelstiche sind aus Sicht der Gastgeber nun besonders wichtig, man muss die Spannung hochhalten.

22:07 Uhr - 49. Minute - Lazio macht deutlich früher Druck als in der ersten Halbzeit. Auch Linksverteidiger Luca Pellegrini - Bundesliga-Fans kennen ihn noch aus seiner Zeit bei Eintracht Frankfurt - ist jetzt öfter in der gegnerischen Hälfte zu finden.

22:03 Uhr - BEGINN ZWEITE HALBZEIT - Keine Wechsel zur Pause.

21:49 Uhr - HALBZEIT - Bislang kein völlig souveräner, aber ein sehr erwachsener Auftritt von Bayern München. Man hat geduldig auf die eigenen Chancen gewartet und hinten nicht allzu viel anbrennen lassen. Die Führung ist dementsprechend verdient, Harry Kane (39.) und Thomas Müller (45.+2) heißen die Torschützen. 

Im zweiten Durchgang ist Lazio gefordert. Tuchels Mannschaft darf sich Hoffnung machen, dass die Italiener dann mehr offene Räume am eigenen Strafraum anbieten.

Statistiken zur Halbzeitpause.
Statistiken zur Halbzeitpause.Opta by StatsPerform

21:48 Uhr - TOOOR FÜR BAYERN - 45. Minute +2 - Der nächste Eckball für den FC Bayern. De Ligt kommt zum Kopfball. Thomas Müller fälscht den Ball ab. Das ist das 2:0, damit führt der deutsche Rekordmeister im Gesamtscore. Im zweiten Durchgang muss man “nur” den Vorsprung über die Zeit bringen, dann wäre der Einzug ins Viertelfinale beschlossene Sache.

21:40 Uhr - 40. Minute - Und jetzt Musiala beinahe mit dem 2:0! Das war eine riesige Chance, knapp am langen Pfosten vorbei. Auch das Publikum hat jetzt Feuer gefangen.

21:38 Uhr - TOOOR FÜR BAYERN - 38. Minute - Etwas kurios, aber das ist wohl die verdiente Führung für Bayern München. Pavlovic zunächst mit einem großartigen Ball auf Müller. Dessen Kopfballablage landet bei Guerreiro. Er erwischt das Spielgerät nicht perfekt, aus kurzer Distanz kommt Harry Kane zum Kopfball. Anschließend sieht Lazios Provedel nicht gut aus, ihm rutscht die Kugel durch die Finger. Jetzt steht es 1:1 im Gesamtscore.

21:37 Uhr - 37. Minute - Dicke Möglichkeit für Lazio! Flanke von Zaccagni, De Ligt will klären - stattdessen verlängert der Niederländer den Ball ideal auf den langen Pfosten. Dort lauert Ciro Immobile. Er bringt die Kugel aber nicht aufs Tor. Glück für die Gastgeber.

21:33 Uhr - 33. Minute - Schiedsrichter Vincic rutscht aus und fängt einen Pass von Thomas Müller ab. Der Slowene entschuldigt sich sofort, doch das Publikum in München ist aufgebracht. 

Das ist vielleicht gar nicht schlecht. Manuel Neuer fordert die Fans dazu auf, Stimmung zu machen. Es wird lauter in der Allianz Arena.

21:32 Uhr - 32. Minute - Tuchels Team bekommt vor allem einen Spieler kaum in Griff: Guendouzi. Der französische Mittelfeldspieler präsentiert sich in der ersten halben Stunde als idealer Ballverteiler, beschleunigt immer wieder das Spiel und ist auch in der Defensive omnipräsent.

Übersicht: Pässe Guendouzi nach 30 Minuten.
Übersicht: Pässe Guendouzi nach 30 Minuten.Opta by StatsPerform/AFP

21:30 Uhr - 30. Minute - Mittlerweile lässt Lazio den Ball besser in den eigenen Reihen laufen. Bei Bayern München kommen Pressing und Gegenpressing aktuell nicht zum Zug. Ein wenig plätschert das Spiel vor sich hin. So holt der deutsche Rekordmeister das Publikum vorerst nicht ab.

21:24 Uhr - 24. Minute - Guter Ball von Pavlovic, Kimmich legt auf Müller ab. Kurz darauf kommt der Ball zum freistehenden Guerreiro. Dessen Abschluss wird von Marusic abgeblockt. Das sah gefährlich aus.

21:23 Uhr - 23. Minute - Nun die erste längere Ballbesitz-Phase für die Italiener. Sie bleiben aber im Mittelfeld stecken, Vecino foult Pavlovic. Freistoß für den FC Bayern.

Im Spielaufbau lässt sich Leon Goretzka erneut in die letzte Kette fallen. Allerdings geht dieser taktische Kniff noch nicht wirklich auf. Häufig entscheidet sich der 29-Jährige für den Sicherheitspass auf De Ligt oder Dier. 

21:20 Uhr - 20. Minute - Lazio-Trainer Sarri hat sich heute für einen extrem defensiven Ansatz entschieden. Häufig halten sich alle seine Spieler in der eigenen Hälfte auf.

Lazios aktuelle Real-Formation.
Lazios aktuelle Real-Formation.Opta by StatsPerform

21:17 Uhr - 17. Minute - Kane mit etwas Platz, der Engländer zieht aus 19 Metern Entfernung ab. Knapp daneben! Der Ball war abgefälscht, dritter Eckstoß für die Hausherren.

21:14 Uhr - 14. Minute - Gute Eckballvariante für die Bayern. Musiala versucht es aus der Distanz, Provedel wehrt ab.

21:08 Uhr - 8. Minute - Jetzt macht Sané Dampf am rechten Flügel, nimmt es mit drei Gegenspielern auf und legt im richtigen Moment ab auf Jamal Musiala. Dessen Schuss wird geblockt. Den anschließenden Eckball nimmt Kimmich. Kopfball von De Ligt, der sorgt aber für keine Gefahr. 

21:06 Uhr - 6. Minute - Traumhafter Steckpass von Musiala auf Müller. Der sieht am rechten Flügel Leroy Sané. Sein Abschluss ist aber harmlos und kein Problem für Lazio-Torwart Provedel.

21:05 Uhr - 5. Minute - In der Anfangsphase der erwartete Spielfilm. Bayern München mit viel Ballbesitz. Lazio in der Defensive kompakt, man lauert auf Konter. Die Außenverteidiger Kimmich und Guerreiro suchen bei eigenem Ballbesitz immer wieder den Weg nach vorne. Potenzielle Räume für die Italiener gibt es also.

21:00 Uhr - ANPFIFF - Los geht’s! Der FC Bayern trägt weiße Trikots, rote Hosen und rote Stutzen. Lazio ist komplett schwarz gekleidet. Die Gäste mit dem Anstoß.

20:55 Uhr - Die beiden Mannschaften betreten in Kürze das Spielfeld, das Publikum in der Allianz Arena wird noch heißgemacht.

20:47 Uhr - Der Slowene Slavko Vincic leitet die heutige Partie als Schiedsrichter. Wieso das ein schlechtes Omen für Bayern München ist, erfährt ihr hier.

Vincic und der FCB sind alte Bekannte.
Vincic und der FCB sind alte Bekannte.Profimedia

20:32 Uhr - STATEMENT - Gegenüber Sky Sport Austria erklärte Bayern-Sportdirektor Christoph Freund, dass er überzeugt ist, dass man den 0:1-Rückstand aufholen und ins Viertelfinale der UEFA Champions League einziehen kann: “Es ist natürlich ein wichtiges Spiel, ein wichtiger Abend für uns.” Das Team müsse von der ersten Minute an, “arbeiten, kämpfen, in die Zweikämpfe finden.”

Angesprochen auf eine mögliche Tuchel-Entlassung bei einer Niederlage, antwortete der 46-Jährige: “Mit dem Szenario beschäftigen wir uns nicht. Ich bin überzeugt, dass wir die Qualität haben, um weiterzukommen.” 

Flashscore Kommentar: Thomas Tuchel muss gehen - nicht erst im Sommer

20:24 Uhr - Auch Bastian Schweinsteiger hofft auf eine Trendwende. Der 39-Jährige gewann 2012/13 mit dem FC Bayern die Champions League und absolvierte insgesamt 500 Pflichtspiele für den deutschen Rekordmeister.

 20:00 Uhr - AUFSTELLUNGEN - Leroy Sané fehlte am Freitag beim 2:2 gegen Freiburg angeschlagen. Er kehrt bei Bayern München in die Startelf zurück. Joshua Kimmich spielt erneut rechts hinten in der Abwehrkette. Die Doppelsechs bilden Pavlovic und Goretzka. Das Innenverteidiger-Duo bilden De Ligt und Dier. Serge Gnabry steht erstmals seit Anfang Dezember wieder im Kader.

Aufstellungen: FC Bayern vs. Lazio Rom.
Aufstellungen: FC Bayern vs. Lazio Rom.Flashscore

19:29 Uhr - 

19:17 Uhr - Kann dem FCB einmal wieder ein Comeback gelingen? Im Vergleich zum FC Porto oder Juventus Spiel ist es heute eine sehr schwierige Situation.

19:00 Uhr - Nur einen Sieg konnten die Münchener aus den letzten fünf Spielen holen. Eine ungewohnte Situation für den Rekordmeister, der sich heute gezwungenermaßen mit Mann und Maus reinwerfen muss. Vor drei Jahren gewann der FCB beide Partien gegen Lazio Rom, diese Saison gab's dank Ex-Dortmunder Ciro Immobile eine Niederlage am Valentinstag. In knapp zwei Stunden beginnt das Spektakel und wir begleiten euch mit durch den CL-Abend.