Champions League Top XI: Joao Felix in Spitzenform - zwei deutsche Nominierungen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Champions League Top XI: Joao Felix in Spitzenform - zwei deutsche Nominierungen
Joao Felix sorgt beim FC Barcelona für Furore.
Joao Felix sorgt beim FC Barcelona für Furore.Flashscore/AFP
Zeit für die erste Top XI in der noch jungen europäischen Saison: Flashscore stellt euch die elf besten Spieler des 1. Spieltags der UEFA Champions League 2023/24 vor. Die Auswahl basiert auf unserem internen Bewertungssystem, das individuelle Spielstatistiken wie Tore, Torschüsse, erfolgreiche Pässe, gewonnene Zweikämpfe oder erfolgreiche Zweikämpfe berücksichtigt.

Erst diesen Sommer wechselte der israelische Nationaltorhüter Omri Glazer von Hapoel Beer Sheva zu Roter Stern Belgrad. Im schwierigen Auswärtsspiel bei Titelverteidiger Manchester City zeigte er seinem neuen Team, wozu er fähig ist: Trotz eines xG-Wertes von 4,64 konnten die Citizens Glazer nur dreimal bezwingen. Beim 2:1 für City verschätzte er sich und boxte den Ball ins eigene Tor - angesichts von 13 sensationellen Paraden und eines völlig verzweifelten Erling Haalands ist das aber absolut verzeihbar. 

Der norwegische Sturmtank wurde am Dienstag von seinem Sturmpartner Julian Alvarez übertrumpft. Mit einem Doppelpack verdiente sich der Argentinier ebenso eine Nominierung in die Elf des 1. Spieltags in der UEFA Champions League wie seine passsicheren Teamkollegen im Mittelfeld, Rodri und Matheus Nunes.

Omri Glazer wuchs gegen ManCity oft über sich hinaus.
Omri Glazer wuchs gegen ManCity oft über sich hinaus.AFP

Selbiges trifft auf Joao Felix zu. Das einstige Supertalent aus Portugal trumpft im Trikot des FC Barcelona groß auf und erzielte beim 5:0-Erfolg der Blaugrana gegen Royal Antwerpen einen Doppelpack. Schon am LaLiga-Wochenende beim 5:0 gegen Betis Sevilla war er Barcas überragender Mann. "Ich denke, Joao Felix genießt es. Ich merke, dass er glücklich. Der Schlüssel ist einerseits seine natürliche Gabe, die man nicht trainieren kann. Und andererseits der Fleiß und die Hingabe, mit der an sich arbeitet", erklärte sein Trainer Xavi Hernandez.

Auf den Flügelpositionen treffen wir auf zwei eher unbekannte Namen. Galeno war bei Portos 3:1-Erfolg gegen Schachtar Donezk der überragende Mann, kam auf zwei Treffer und einen Assist. Calvin Stengs heuerte nach einem verhältnismäßig erfolglosen Engagement in Nizza beim niederländischen Meister Feyenoord an. Beim 2:0-Sieg gegen Celtic Glasgow erzielte er kurz vor der Pause den ersten Treffer des Spiels. Zudem bereitete er vier weitere Torschüsse vor - auch den Treffer zum Endstand. 

Galeno sorgte fast im Alleingang für Portos Auftaktsieg.
Galeno sorgte fast im Alleingang für Portos Auftaktsieg.AFP

Zwei deutsche Nationalspieler sind ebenfalls in der Top XI zu finden. Benjamin Henrichs von RB Leipzig knüpfte an seine herausragende Form in der Bundesliga, überzeugt durch Laufstärke und Offensivdrang. Antonio Rüdiger von Real Madrid bildet in unserer Auswahl zusammen mit PSG-Kapitän Marquinhos die Innenverteidigung. Auch dessen Teamkollege Achraf Hakimi ist Teil der Viererkette.

Die Top XI des 1. Spieltags der UEFA Champions League 2023/24:

Champions League 1. Spieltag: Die Top XI.
Champions League 1. Spieltag: Die Top XI.Flashscore