Mbappe plant den perfekten Abschied: Von Dortmund über Wembley nach Madrid?

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mbappe plant den perfekten Abschied: Von Dortmund über Wembley nach Madrid?
Kylian Mbappe will Paris Saint-Germain mit dem Gewinn der Champions League-Trophäe verlassen.
Kylian Mbappe will Paris Saint-Germain mit dem Gewinn der Champions League-Trophäe verlassen.Profimedia
Kylian Mbappe tanzte ausgelassen mit seinen Teamkollegen vor den mitgereisten Fans, nach der famosen Aufholjagd von Barcelona fiel dem Superstar von Paris St. Germain spürbar viel Last von den Schultern. "Ich träume davon, die Champions League mit Paris zu gewinnen", betonte Mbappe, den es im Sommer wohl zu Real Madrid zieht. Aber vorher will er seinem Herzensklub unbedingt den ersten Henkelpott schenken - und dafür im Halbfinale Borussia Dortmund ausschalten.

"Wir sind einen Schritt näher dran. Wir werden versuchen, nach Wembley zu kommen", sagte der Ausnahmekönner nach dem 4:1 (1:1) beim FC Barcelona, als er den Franzosen höchstpersönlich per Doppelpack die erste Halbfinalteilnahme in der Königsklasse seit drei Jahren bescherte. Dort wartet der BVB, den PSG in der Gruppenphase bereits einmal besiegt hat.

"Für diesen Verein zu spielen, ist etwas Besonderes. Ich bin hier aufgewachsen. Solche Abende als Pariser zu erleben, ist etwas Großes", sagte Mbappe. Im Halbfinale gegen Dortmund werde es aber "sehr schwierig", weiß der Angreifer, der mit dem Pariser Starensemble nach dem Kraftakt in Katalonien aber als leichter Favorit ins Duell mit den Westfalen geht.

PSG dürstet nach der Champions League

Vereinspräsident Nasser Al-Khelaifi sprach von einem "großartigen, historischen Moment für den Verein", der nach der 2:3-Niederlage im Hinspiel aber auch durch eine frühe Rote Karte für Barcas Ronald Araujo nach einer Notbremse begünstigt wurde. "Was für eine frustrierende Nacht. So schmerzhaft. Wir waren in einer so guten Position nach dem ersten Spiel, aber es hat am Ende nicht geklappt", schrieb Deutschlands Nationalmannschafts-Kapitän Ilkay Gündogan bei X.

Der 33-Jährige sprach Araujo nicht von der Schuld für die Niederlage frei. "Wenn man so früh mit einem Mann weniger spielt, ist das Spiel gelaufen", so Gündogan. Die pfeilschnellen Pariser nutzten ihre Überzahl eiskalt aus.

"Der Sieg bedeutet sehr viel", sagte Ousmane Dembele, der zum MVP der Partie gekürt wurde: "Wir drücken die Daumen, dass wir nach Wembley kommen". Mit einem Treffer und einem herausgeholten Elfmeter hatte der frühere Dortmunder erheblichen Anteil am Weiterkommen. "Du verdienst es, mein Freund", schrieb Mbappe unter ein Foto von Dembele bei Instagram, auf dem der 26-Jährige mit der Man-of-the-Match-Trophäe posiert.

Sechs Jahre hatte Dembele in Barcelona gespielt, nach einer geräuschvollen Trennung kam der Erfolg für den Flügelstürmer einer Genugtuung gleich. Nun geht es für Dembele gegen einen weiteren Ex-Klub. Das Hinspiel im Halbfinale steigt in Dortmund, dort hatte PSG im Herbst 1:1 gespielt. Im Heimspiel siegten die Franzosen 2:0.

"Wir kennen sie bereits aus der Gruppenphase. Wir versuchen, das erste Spiel zu gewinnen", sagte Mbappe, der den Triumph in Barcelona vor allem den in der Königsklasse leidgeplagten Fans gönnte. "Eine Botschaft an alle Unterstützer: Genießt es, denn ihr habt es verdient. Ich weiß, dass sie viel gelitten haben", so Mbappe, der forderte: "Wir müssen konzentriert bleiben und dürfen unser Ziel nicht aus den Augen verlieren."

Zum Match-Center: FC Barcelona vs. Paris Saint-Germain