Snooker-WM: Ronnie O'Sullivan steht im Viertelfinale - Dominanter Sieg über Ryan Day

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Snooker-WM: Ronnie O'Sullivan steht im Viertelfinale - Dominanter Sieg über Ryan Day

Ronnie O'Sullivan tritt bei dieser Snooker-WM bis dato souverän auf.
Ronnie O'Sullivan tritt bei dieser Snooker-WM bis dato souverän auf.AFP
Snooker-Legende Ronnie O'Sullivan zog mit einem dominanten 13:7-Sieg über Ryan Day ins Viertelfinale der Weltmeisterschaft ein.

Der "Rocket" machte dort weiter, wo er nach einer 10:6-Führung am Sonntagabend aufgehört hatte, und sicherte sich den Sieg, indem er drei der ersten vier Frames am Montagnachmittag für sich entschied, sodass vor der geplanten Pause kein Platz mehr für ein Comeback war.

Zum Match-Center: Ryan Day vs. Ronnie O'Sullivan

Mit diesem Sieg ist O'Sullivan auf dem besten Weg, seinen achten Weltmeistertitel zu erringen - ein Rekord in der modernen Ära. Im Jahr 2022 stellte er den Rekord des legendären Stephen Hendry mit sieben Titelgewinnen ein.

Außerdem bleibt O'Sullivan auf der Jagd nach der historischen Triple Crown - er würde zum ersten Mal alle drei prestigeträchtigsten Snooker-Events (Weltmeisterschaft, UK Championship, The Masters) in einer einzigen Saison gewinnen.

"Wäre ich in manchen Situationen nicht so souverän gewesen, wäre er wahrscheinlich noch mehr in Fahrt gekommen", sagte O'Sullivan gegenüber der englischen BBC Sport. "Ich war froh, dass ich in der Lage war, das zu verhindern und versuchen konnte, etwas zu bewirken, wenn ich die Chance dazu bekam."

"Ich bin immer noch neu mit diesem Spielstil, einen anderen Queue-Stil, nur um von dem 'Yips', wie ich es nenne, wegzukommen. Es waren zwei Jahre lang harte Arbeit, und ich habe beschlossen, dass ich so nicht weiterspielen kann, also musste ich etwas ändern. Ich habe schon einiges richtig gemacht, nur die anderen Teile müssen noch zusammenpassen - ich versuche, das Puzzle zu lösen."

Nächster Gegner noch offen

O'Sullivans nächster Gegner wird entweder Jack Lisowski oder der Champion von 2015, Stuart Bingham, sein.

Unterdessen sicherte sich auch Kyren Wilson mit einem souveränen 13:6-Sieg über Debütant Joe O'Connor seinen Platz im Viertelfinale und trifft nun entweder auf Mark Allen oder John Higgins.

Zum Match-Center: Joe O'Connor vs. Kyren Wilson

O'Sullivans komfortables Weiterkommen im Turnier, setzte sich nach seinem 10:1-Erstrundensieg über Jackson Page fort. Gegen Day, einen Gegner, der 13 Jahre lang gegen O'Sullivan verloren hatte, schien der Publikumsliebling kaum in Schwierigkeiten zu geraten. Sein entspanntes Auftreten wurde sogar von den Kameras eingefangen, als er, bei einem Stoß in Frame 17, ein Lachen mit einem leidenschaftlichen Fan teilte.