Rücktritt vom Rücktritt? Trainer Xavi könnte beim FC Barcelona bleiben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Rücktritt vom Rücktritt? Trainer Xavi könnte beim FC Barcelona bleiben
Xavi Hernandez bei einer Trainingseinheit von Barca.
Xavi Hernandez bei einer Trainingseinheit von Barca.FC Barcelona
Dieses Gerücht hat es in sich: Beim FC Barcelona mehren sich die Anzeichen, dass Trainer Xavi Hernandez über die aktuelle Saison hinaus Trainer der Blaugrana bleiben könnte.

"Er hat eine Entscheidung getroffen, aber manchmal muss man Entscheidungen noch einmal überdenken. Wenn wir einen Titel gewinnen, möchte ich, dass Xavi weitermacht", verriet Barcelonas Vereinspräsident Joan Laporta kürzlich in einem von den "Barça Studios" produzierten Podcast, der exklusiv auf dem Audio-Streamingportal Spotify verfügbar ist.

Ende Januar hatte Xavi Hernandez seinen Rücktritt zum Saisonende angekündigt, nachdem die öffentliche Kritik an seiner Person immer lauter geworden war. Die sportlichen Misserfolge häuften sich, die erfolgsverwöhnte Anhängerschaft und eine finanziell höchst kritische Lage ließen Anspruch und Realität weit auseinanderdriften. 

Es geht bergauf

Doch seit Xavis seinen Rücktritt angekündigt hat, ist man noch ungeschlagen. Der FC Barcelona befindet sich in aufstrebender Form und verlor keines der letzten zehn Pflichtspiele. In der LaLiga-Tabelle hat man bereits das Überraschungsteam aus dem nahe gelegenen Girona überholt, in der UEFA Champions League hat man das Viertelfinale erreicht. Dort treffen die Blaugrana auf den französischen Serienmeister PSG

Wenn Laporta von einem Titelgewinn spricht, kann damit eigentlich nur die europäische Königsklasse gemeint sein. Denn der Rückstand auf den spanischen Tabellenführer und Erzrivalen Real Madrid beträgt bereits acht Punkte. Obwohl am 21. April ein Clásico ansteht, ist es nicht besonders wahrscheinlich, dass Barcelona die 36. Meisterschaft für die Königlichen noch verhindern kann. 

Nichtsdestoweniger glaubt Barcas Vereinspräsident daran, dass die Saison 2023/24 für den katalanischen Traditionsverein nicht titellos zu Ende gehen muss: "Wir werden bis zum Ende kämpfen."

Die nächsten vier Partien für Barcelona.
Die nächsten vier Partien für Barcelona.Flashscore