DFB Pokal-Vorschau: Vorweggenommenes Finale zwischen Leverkusen und Stuttgart

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
DFB Pokal-Vorschau: Vorweggenommenes Finale zwischen Leverkusen und Stuttgart
DFB Pokal-Vorschau: Leverkusen und Stuttgart wollen eine tolle Bundesliga-Saison im DFB Pokal krönen.
DFB Pokal-Vorschau: Leverkusen und Stuttgart wollen eine tolle Bundesliga-Saison im DFB Pokal krönen.AFP
Nachdem in der vergangenen Woche der erste Teil des Pokal-Viertelfinals anstand und die Zweitligisten die Sache unter sich ausmachen konnten, steigt am Dienstag das unumstrittene Spitzenspiel der Runde. Sowohl der VfB Stuttgart als auch Bayer Leverkusen werden sich große Chancen auf den Turniersieg ausrechnen, denn alle anderen Favoriten sind nicht mehr im Wettbewerb dabei. 

Für beide wäre es der erste Pokal-Titel in diesem Jahrtausend: Die Schwaben kommen mit der Empfehlung von drei Trophäen (zuletzt 1997), Bundesliga-Tabellenführer Bayer Leverkusen hat den Titel 1993 zum ersten und bisher einzigen Mal gewonnen. Man lehnt sich wohl nicht zu weit aus dem Fenster, wenn man prognostiziert, dass der Top-Favorit auf den diesjährigen Erfolg im Berliner Olympiastadion im Duell am Dienstag gefunden wird.

Sowohl die Werkself als auch die Gäste aus Stuttgart kommen derweil mit Erfolgserlebnissen aus der Bundesliga in die Pokalwoche: Der VfB gewann beeindruckend deutlich mit 3:1 in Freiburg, Leverkusen siegte zeitgleich ungefährdet bei Abstiegskandidat Darmstadt 98. Durch den Punktverlust von Borussia Dortmund konnten sich die Männer mit dem Brustring mit drei Punkten Vorsprung auf Rang drei vorschieben, im DFB Pokal geht es nun geen den Tabellenführer.

Zum Match-Center: Bayer Leverkusen vs. VfB Stuttgart (ab 20:45 Uhr live in der ARD, bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage)

Bundesliga-Duell im Dezember als Appetizer

Die Fans in der BayArena dürften unabhängig von ihrer persönlichen Präferenz darauf hoffen, dass die Partie ähnlich viel Spannung bereithält wie das letzte Ligaduell im Dezember. Auch wenn am Ende ein scheinbar unspektakuläres 1:1 auf der Anzeigetafel stand, glich das Spiel einer Achterbahnfahrt der Gefühle. Mit 42 abgegebenen Torschüssen zählt das Duell zu den bisher ereignisreichsten Matches der Saison. Mehr als sechs Expected Goals deuten zudem an, dass deutlich mehr als die zwei Treffer von Chris Führich und Florian Wirtz hätten herausspringen können.

Die beiden offensiven Mittelfeldspieler tragen ihre jeweiligen Teams auch in den ersten Wochen nach der Winterpause. Wirtz leitete das vorentscheidende 2:0 der Leverkusener in Darmstadt durch Nathan Tella ein, Führich erzielte den zweiten Treffer für den VfB gegen Freiburg sogar selbst. Auch am Dienstagabend werden die beiden deutschen Nationalspieler wieder eine große Rolle spielen.

Chris Führich will auch gegen Leverkusen wieder jubeln.
Chris Führich will auch gegen Leverkusen wieder jubeln.AFP

Bei den Gastgebern vom Rhein dürften nach der Rotation gegen Darmstadt zudem einige bewährte Kräfte wieder den Weg in die Startelf finden. Da zu ihnen beispielsweise Jeremie Frimpong zählt, könnte das für Doppelpacker Nathan Tella trotz starker Leistung die Rückkehr auf die Bank bedeuten. Auch Afrika Cup-Teilnehmer Edmond Tapsoba steht nach dem Ausscheiden von Burkina Faso wieder zur Verfügung und könnte den Vorzug vor Josip Stanisic bekommen.

Ito und Guirassy vor VfB-Rückkehr

Auch die Personalsituation der Schwaben entspannt sich durch das bevorstehende Ende der Kontinentalturniere in Afrika und Asien. Gerade in der Verteidigung wird jede Unterstützung gebraucht, da sich nach Dan-Axel Zagadou nun auch der Anthony Rouault verletzt hat. Der Japaner Hiroki Ito, der mit seinem Land das Finale das Asien Cups verpasst hat, ist damit direkt nach seiner Rückkehr ein aussichtsreicher Kandidat für die Startelf, sollte der Franzose nicht zur Verfügung stehen.

Genauso verhält es sich mit Serhou Guirassy. Der Senkrechtstarter der Bundesliga-Hinrunde könnte zum ersten Mal im neuen Jahr wieder für den VfB Stuttgart auflaufen, auch wenn der Guineer nach seiner Ankunft noch mit Magen-Darm-Problemen zu kämpfen hatte. Sollte er rechtzeitig fit werden, wird Trainer Sebastian Hoeneß wohl auf eine Doppelspitze setzen, denn den formstarken Deniz Undav kann er nach sechs Torbeteiligungen in den letzten zwei Ligaspielen kaum auf die Bank verbannen.

Voraussichtliche Aufstellungen:

Bayer Leverkusen (3-4-2-1): Hradecky – Tapsoba, Tah, Hincapie – Grimaldo, Andrich, Xhaka, Frimpong – Hofmann, Wirtz – Schick

VfB Stuttgart (4-4-2): Nübel – Mittelstädt, Ito, Anton, Vagnoman – Führich, Karazor, Stiller, Millot – Undav, Guirassy

Bayer Leverkusen vs. VfB Stuttgart live im TV und Stream:

Die Partie zwischen Bayer Leverkusen und dem VfB Stuttgart könnt ihr neben dem Pay-TV-Sender Sky auch live in der ARD verfolgen. Ab 20:15 Uhr startet die Übertragung mit Moderatorin Esther Sedlaczek und Experte Bastian Schweinsteiger. Durch die 90 Minuten führt Tom Bartels. Bei Sky ist Wolff Fuss für euch am Mikrofon.

Solltet ihr am Dienstagabend nicht am Fernseher mit dabei sein können, bieten wir euch bei Flashscore die kostenlose Audioreportage an. Ab ca. 20:40 Uhr meldet sich Kommentator Anton Latuska mit der Übertragung der Partie aus der BayArena.