Europa League: Wiedersehen für Leverkusen - Freiburg muss erneut nach England

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Europa League: Wiedersehen für Leverkusen - Freiburg muss erneut nach England
Aktualisiert
Der offizielle Spielball der UEFA Europa League 2023/24.
Der offizielle Spielball der UEFA Europa League 2023/24.Profimedia
Am Freitag fand im schweizerischen Nyon die Auslosung zum Achtelfinale der UEFA Europa League 2023/24 statt. 16 Teams sind noch dabei, auch Bundesliga-Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen und der SC Freiburg sind noch im Rennen und treffen nun auf alte Bekannte. Die Achtelfinal-Hinspiele finden am 7. März 2024 statt, die Rückspiele eine Woche später am 14. März. Am 22. Mai steigt das große Finale in Dublin. Dementsprechend kam die Losfee aus der Republik Irland, der 118-fache Nationalspieler John O'Shea hatte die Ehre.

Übersicht: Achtelfinale UEFA Europa League 2023/24

Qarabag Agdam (AZE) vs. Bayer 04 Leverkusen (GER)

Sparta Prag (CZE) vs. FC Liverpool (ENG) 

SC Freiburg (GER) vs. West Ham United (ENG)

AS Roma (ITA) vs. Brighton & Hove Albion (ENG)

Sporting Lissabon (POR) vs. Atalanta Bergamo (ITA) 

Olympique Marseille (FRA) vs. Villarreal CF (ESP)

Benfica Lissabon (POR) vs. Glasgow Rangers (SCO)

AC Milan (ITA) vs. Slavia Prag (CZE)

Leverkusen und Freiburg treffen auf Gruppengegner

Bundesliga-Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen ist einem Hammerlos entgangen und trifft im Achtelfinale der UEFA Europa League 2023/24 auf einen alten Bekannten. Die Werkself bekommt es mit dem Gegner aus der Gruppenphase zu tun und misst sich mit dem aserbaidschanischen Vertreter Qarabag Agdam.

Im Herbst feierte das Team von Xabi Alonso vor eigenem Publikum einen überzeugenden 5:1-Erfolg. Das Rückspiel in Aserbaidschan gewannen die Leverkusener knapp mit 1:0. In der EL-Zwischenrunde setzte sich Qarabag auf dramatische Weise gegen den portugiesischen Vertreter Sporting Braga durch. Trotz numerischer Unterzahl schaffte man es in die Verlängerung und erzielte erst in der Nachspielzeit den entscheidenden Anschlusstreffer zum 2:3 (Hinspiel 4:2).

Qarabag habe "eine gute Play-off-Runde gegen Braga gespielt. Wir müssen sie sehr ernst nehmen und selbst weiterhin so fokussiert sein wie bisher", sagte Leverkusens Geschäftsführer Fernando Carro: "Es ist eine lange Reise, aber wir freuen uns auf das Achtelfinale."

Der SC Freiburg trifft erneut auf den amtierenden Conference-League-Sieger West Ham United. Am Donnerstagabend setzten sich die Breisgauer auf dramatische Weise gegen den französischen Vizemeister RC Lens durch. Trotz eines frühen 0:2-Rückstands durfte der Sport-Club über das Weiterkommen jubeln. Roland Sallai erzielte einen Doppelpack und erzwang somit die Verlängerung. In dieser wurde der eingewechselte Michael Gregoritsch zum Matchwinner. 

Sallai hatte am Donnerstag entscheidenden Anteil am Weiterkommen der Freiburger.
Sallai hatte am Donnerstag entscheidenden Anteil am Weiterkommen der Freiburger.AFP

Wie auch Leverkusen kommt es für Freiburg zu einem raschen Wiedersehen. West Ham durfte die Zwischenrunde Gruppensieger sausen lassen, weil man sich mit drei Punkten Vorsprung auf den SC Freiburg als Tabellenerster durchgesetzt hatte. Im Herbst zog die Mannschaft von Trainer Christian Streich sowohl in London (0:2) als auch vor eigenem Publikum (1:2) den Kürzeren.

Für SC-Kapitän Christian Günter ist es "irgendwie doof, dass man schon im Achtelfinale wieder gegen den Gruppengegner kommen kann. Man hat schon gemerkt, dass sich einige bei uns aufgeregt haben", sagte er. Freiburg könne aber "mit breiter Brust hinfahren. Es ist nicht ausgeschlossen, dass wir weiterkommen."