Europa League: Marseille zu stark für Donezk - Pech für Galatasaray und YB

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Marseille zu stark für Donezk - Pech für Galatasaray und YB
Aktualisiert
Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang erzielte gegen Donezk den 1:1-Ausgleich für OM.
Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang erzielte gegen Donezk den 1:1-Ausgleich für OM.Profimedia
Olympique Marseille (Frankreich), Qarabag Agdam (Aserbaidschan), AS Rom (Italien), Sparta Prag (Tschechische Repbulik) und Sporting Lissabon (Portugal) haben das Achtelfinale der UEFA Europa League 2023/24 erreicht.

Schachtar Donezk verpasste die Chance auf ein weiteres "Heimspiel" im Hamburger Volksparkstadion. Eine 1:3-Niederlage bei Olympique Marseille (Hinspiel: 2:2) bedeutete das Aus für die Ukrainer. In der Anfangsphase waren die Gäste zunächst durch einen Elfmeter von Georgiy Sudakov in Führung gegangen.

Pierre-Emerick Aubameyang (23. Minute), Ismaila Sarr (74.) und Geoffrey Kondogbia (81.) drehten das Spiel noch zugunsten des französischen Traditionsvereins.

OM vs. Schachtar: Die Noten zum Spiel.
OM vs. Schachtar: Die Noten zum Spiel.Flashscore

Zum Match-Center: Olympique Marseille vs. Schachtar Donezk

Eine echte Überraschung gelang unterdessen Qarabag Agdam. Als erster Klub aus Aserbaidschan erreichte der nationale Meister das Achtelfinale eines Europapokals. Eine 2:3-Pleite nach Verlängerung gegen Sporting Braga genügte nach einem 4:2-Sieg im Hinspiel für das Weiterkommen. Trotz numerischer Unterzahl sorgte Agdam in der Nachspielzeit der Verlängerung für den entscheidenden Treffer.

Qarabag vs. Braga: Die Noten zum Spiel.
Qarabag vs. Braga: Die Noten zum Spiel.Flashscore

Zum Match-Center: Qarabag Agdam vs. Sporting Braga

Ein packendes Duell auf Augenhöhe lieferten sich die AS Roma und Feyenoord Rotterdam. In der Neuauflage des Conference-League-Finales von 2022 endeten sowohl Hin- als auch Rückspiel mit einem 1:1-Unentschieden. 

Zur Entscheidung kam es erst kurz vor Mitternacht im Elfmeterschießen. Der deutsche Feyenoord-Schlussmann Timon Wellenreuther parierte zwar den schwach getretenen Versuch von Rom-Stürmer Romelu Lukaku, wurde aber von seinem Torhüterkollegen Mile Svilar in den Schatten gestellt. Mit zwei gehaltenen Strafstößen hatte der Serbe entscheidenden Anteil am Weiterkommen der Mannschaft von Trainer Daniele de Rossi.   

Roma vs. Feyenoord: Die Noten zum Spiel.
Roma vs. Feyenoord: Die Noten zum Spiel.Flashscore

Zum Match-Center: AS Roma vs. Feyenoord

Pech für Galatasaray und YB

Kein Glück hatte der türkische Meister Galatasaray. Nach einem 3:2-Sieg im Hinspiel gegen Sparta Prag erlebte der Traditionsverein aus Istanbul im Rückspiel einen Abend zum Vergessen. Beim Stand von 1:1 wurde Galas Abwehrspieler Kaan Ayhan mit einer Roten Karte vom Platz geschickt. Im Anschluss bestimmte Sparta das Spielgeschehen und feierte schlussendlich einen furiosen 4:1-Erfolg. 

Sparta vs. Gala: Die Noten zum Spiel.
Sparta vs. Gala: Die Noten zum Spiel.Flashscore

Zum Match-Center: Sparta Prag vs. Galatasaray

Auch die Young Boys Bern sind in der EL-Zwischenrunde ausgeschieden. In das Rückspiel gegen Sporting Lissabon ging YB mit einem 1:3-Rückstand. Im Estadio Jose Alvalade gingen die Portugiesen früh durch den schwedischen Torjäger Viktor Gyökeres in Führung. In der Schlussphase konnten die Gäste noch den 1:1-Ausgleich erzielen, für ein Weiterkommen genügte das aber nicht.

Sporting vs. YB: Die Noten zum Spiel.
Sporting vs. YB: Die Noten zum Spiel.Flashscore

Zum Match-Center: Sporting Lissabon vs. YB Bern