Europapokal-Vorschau: Griechische Woche in Frankfurt und Freiburg – Bayer in Schweden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Europapokal-Vorschau: Griechische Woche in Frankfurt und Freiburg – Bayer in Schweden

Im Hinspiel der Frankfurter in Saloniki ging es auch nach Abpfiff noch heiß her.
Im Hinspiel der Frankfurter in Saloniki ging es auch nach Abpfiff noch heiß her.Profimedia
Am Donnerstag stehen wieder die Spiele der Europa League und der Europa Conference League auf dem Programm. Alle drei deutschen Vertreter sind im Einsatz. Den Anfang der SC Freiburg in der Europa League ab 18:45 Uhr gegen Olympiakos Piräus. Am späteren Abend um 21:00 Uhr greift dann auch Bayer Leverkusen in Schweden ins Europa League-Geschehen ein, in der Conference League erwartet Eintracht Frankfurt ein stimmungsvolles Duell mit PAOK Saloniki.

Letzte Chance für Olympiakos in Freiburg

Im vorletzten Spiel der Gruppe A empfängt Freiburg am Donnerstag Olympiakos im Europa-Park-Stadion und will sich den Einzug in die K.o.-Runde der Europa League sichern. Die Gäste wissen, dass sie in Deutschland dreifach punkten müssen, wenn sie ihre kleinen Hoffnungen auf einen Platz unter den ersten Zwei am Leben erhalten wollen.

Nach der 5:0-Gala gegen Backa Topola reicht dem SCF ein Punkt, um zumindest den Gegner aus Griechenland uneinholbar auf Abstand zu halten. Um im Fernduell mit West Ham United aber auch die Chancen auf den Gruppensieg zu steigern, brauchen die Badener aber einen Sieg. Zählen können sie einmal mehr auf Vincenzo Grifo, dem in vier bisherigen Europa League-Duellen ganze sechs Torbeteiligungen gelangen.

Voraussichtliche Aufstellungen

SC Freiburg (3-4-2-1): Atubolu - Ginter, Lienhart, Gulde - Doan, Eggestein, Hofler, Weißhaupt - Höler, Grifo - Gregoritsch

Olympiakos Piräus (4-3-3): Paschalakis - Rodinei, Porozo, Retsos, Ortega - Alexandropoulos, Camara, Hezze - Podence, El Kaabi, Fortounis

SC Freiburg vs. Olympiakos Piräus live im TV und Stream

Das vorentscheidende Spiel zwischen dem SC Freiburg und Olympiakos Piräus könnt ihr live bei RTL+ verfolgen. Falls ihr kein Abonnement bei dem kostenpflichtigen Streaming-Anbieter habt, könnt ihr die Partie auch in der Flashscore-Audioreportage verfolgen. Kommentator Anton Latuska meldet sich ab 18:40 Uhr live aus dem Europa-Park Stadion im Breisgau.

Zum Match-Center: SC Freiburg vs. Olympiakos Piräus

Bayer 04 will auch gegen Häcken makellos bleiben

In der Gruppe H der Europa League kommt es am Donnerstagabend zum Spiel der Gegensätze zwischen Bayer Leverkusen und BK Häcken in Göteborg. Die Gastgeber haben in den ersten vier Spielen der Gruppenphase noch keinen einzigen Punkt geholt, während die Gäste mit einem Sieg den Einzug in die K.o.-Runde auch rechnerisch perfekt machen können. Die Stärkeverhältnisse könnte nicht deutlicher verteilt sein, denn Leverkusen ist nach dem 3:0-Auswärtssieg in Bremen weiterhin auf Wolke sieben.

Personell wird Trainer Xabi Alonso wieder auf Matej Kovar im Tor setzen, außerdem sollten auch Josip Stanisic, Piero Hincapie und Robert Andrich ihren angestammten Europa League-Platz behalten. Ob Jonas Hofmann oder Florian Wirtz in der Offensive eine Pause bekommt, wird Alonso nach Tagesform entscheiden. Mit welchem Personal auch immer: Alles andere als ein Leverkusener Sieg wäre eine große Überraschung.

Voraussichtliche Aufstellungen

BK Häcken (4-3-3): Abrahamsson - Sandberg, Hammar, Hovland, Hodzic - Rygaard, Sa Gustafson, Romeo - Sonko, Chilufya, Hrstic

Bayer Leverkusen (3-4-2-1): Kovar - Stanisic, Tah, Hincapie - Tella, Xhaka, Andrich, Grimaldo - Adli, Wirtz - Boniface

BK Häcken vs. Bayer Leverkusen live im TV und Stream

Auch das Duell der Bayer-Elf im Gamla Ullevi Stadion gibt es live beim Streaming-Anbieter RTL+ zu sehen. Cornelius Küpper ist der Kommentator der Partie, Ex-Leverkusen-Profi Patrick Helmes wird das Geschehen fachkundig einordnen. Los geht die Übertragung um 20:40 Uhr.

Zum Match-Center: BK Häcken vs. Bayer Leverkusen

Frankfurt will Spitzenreiter Saloniki stürzen

In der Conference League steht am Abend das vorentscheidende Spiel um den Gruppensieg in Staffel G an. Momentan liegen die Griechen von PAOK Saloniki mit einem Punkt vor Eintracht Frankfurt auf Platz eins und würde damit direkt ins Achtelfinale einziehen. Der Modus der Conference League macht es möglich, dass der Gruppenzweite noch eine Extrarunde gegen einen Absteiger aus der Europa League spielen muss.

Um diese Zusatzbelastung zu umgehen, könnte die Eintracht wieder auf Robin Koch zählen. Der Innenverteidiger litt zuletzt an einer Wadenverletzung und könnte gegen Saloniki sein Comeback seit über drei Wochen feiern. Die Ausgangslage für die Gastgeber ist nicht schlecht, denn PAOK hat erst einmal auf deutschem Boden gewonnen: In der Saison 2015/16 im Signal Iduna Park in Dortmund.

Voraussichtliche Aufstellungen

Eintracht Frankfurt (4-2-3-1): Trapp - Buta, Tuta, Pacho, Nkounkou - Larsson, Skhiri - Ebimbe, Chaibi, Knauff - Marmoush

PAOK Saloniki (4-2-3-1): Kotarski - Sastre, Troost-Ekong, Michalidis, Soares - Schwab, Ozdoev - Despodov, Murg, Taison - Thomas

Eintracht Frankfurt vs. PAOK Saloniki live im TV und Stream

Der Free-TV-Sender RTL zeigt die Partie in der Conference League zwischen Eintracht Frankfurt und PAOK Saloniki am Donnerstag, 30.11.2023 um 21:00 Uhr live und in voller Länge. Kommentieren wird Marco Hagemann, an seiner Seite ist wie gewohnt Steffen Freund. Einen kostenlosen Live-Stream gibt es jedoch nicht, die Partie ist nur über RTL+ empfangbar.

Abhilfe schafft der kostenlose Flashscore-Audiostream. Kommentator Stephan Gabele empfängt euch ab 20:55 Uhr.

Zum Match-Center: Eintracht Frankfurt vs. PAOK Saloniki