Europa League-Auslosung: Comeback-Könige aus Leverkusen treffen auf West Ham

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Europa League-Auslosung: Comeback-Könige aus Leverkusen treffen auf West Ham
In der UEFA Europa League wurden am Mittwochmittag die Viertelfinals ausgelost.
In der UEFA Europa League wurden am Mittwochmittag die Viertelfinals ausgelost.Profimedia
Gestern noch das Drama in der Nachspielzeit in der BayArena, heute schon die Auslosung für das Europa League-Viertelfinale. Bundesliga-Spitzenreiter Bayer Leverkusen wird in der Runde der letzten Acht des zweitwichtigsten europäischen Vereinswettbewerbs auf Freiburg-Bezwinger West Ham United treffen, das Hinspiel steigt im Rheinland. Das ergab die Auslosung am Freitagmittag in der UEFA-Zentrale in Nyon. Das Hinspiel ist am 11. April, sieben Tage später könnte die Alonso-Elf dann das Halbfinale perfektmachen.

Die Hinspiele der Runde der letzten Acht steigen am 11. April, eine Woche später geht es in die Rückspiele. Nach der Vorschlussrunde am 2. und 9. Mai winkt am 22.5. das Finale in Dublin.

Alle Viertelfinalpaarungen in der Übersicht:

AC Mailand vs. AS Rom

FC Liverpool vs. Atalanta Bergamo

Bayer Leverkusen vs. West Ham United

SL Benfica vs. Olympique Marseille

Alle Halbfinalpaarungen in der Übersicht:

Benfica Lissabon/Olympique Marseille vs. FC Liverpool/Atalanta Bergamo

AC Mailand vs. AS Rom vs. Bayer Leverkusen/West Ham United

Bayer rettet sich auf den letzten Drücker

Keine 24 Stunden zuvor schien der Name Bayer Leverkusen in einer des Loskugeln noch fast undenkbar. Als der Brasilianer Juninho rund 25 Minuten vor dem Ende zum 2:0 für die Aserbaidschaner von Qarabag Agdam in der BayArena traf, kamen sich viele im Rheinland vor wie im falschen Film. Auch wenn Xabi Alonso mit einem knackigen "Nein" auf die Frage antwortete, ob er zwischenzeitlich den Glauben verloren hätte, schien der erste Saisonniederlage doch kaum noch abzuwenden.

Zumal bis in die Nachspielzeit die klaren Chancen für die Werkself fehlten. Doch was am Ende den Unterschied machte, war einmal mehr die innere Überzeugung. "Wir haben dran geglaubt. Wir sind einfach zu gut", sagte Robert Andrich nach Schlusspfiff. Es sei ein Spiel, "was uns lange in Erinnerung bleiben wird", so Rekordnationalspieler Lothar Matthäus bei RTL. "Sie wollten unbedingt gewinnen. Das spricht für die Erfolgsgeschichte, die Bayer mit Alonso in den letzten Monaten immer wieder erlebt."

Schon gegen die Bayern, Augsburg, Leipzig und Stuttgart hatte Bayer erst in der Nachspielzeit ein Remis oder einen Sieg erzwungen. "Die Leute müssen früh arbeiten, wie wir auch. Deshalb sollten sie auch sehr früh ins Bett gehen und nicht allzu lange hier im Stadion bleiben", scherzte Mittelfeldregisseur Granit Xhaka.

Das 3:2 gehöre "bestimmt in die Top drei" der emotionalsten Spiele seiner Karriere, meinte Andrich, der seinen Enkeln davon noch erzählen will. Dennoch habe der Nationalspieler die klaren Siege "schon lieber. So häufig in der Nachspielzeit das Ding noch zu ziehen brauche ich nicht, brauchen die Fans auch nicht. Die Herzen haben heute das ein oder andere Mal wieder gestockt."

Schick sprach von einem "unglaublichen Abend" - und hatte kurz vor Mitternacht nur noch einen Wunsch: "Dass wir dieses Jahr noch viel feiern können". Nach der heutigen Auslosung wissen die Rheinländer zumindest, gegen wen die nächste Feier stattfinden könnte. Die Kandidatenliste liest sich sehr attraktiv: Der FC Liverpool, AS Rom, West Ham United, Olympique Marseille, Benfica Lissabon, Atalanta Bergamo und die AC Mailand.