Julian Nagelsmann macht Schule - und ist als Pädagoge gefragt

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Julian Nagelsmann macht Schule - und ist als Pädagoge gefragt
Für Julian Nagelsmann stehen die letzten Tests vor der Heim-EM unmittelbar bevor.
Für Julian Nagelsmann stehen die letzten Tests vor der Heim-EM unmittelbar bevor.Profimedia
Als am Montagvormittag die ersten Nationalspieler im Teamhotel nahe Frankfurt eintrafen, war der Bundestrainer schon wieder weg. Julian Nagelsmann macht Schule: Gemeinsam mit Sportdirektor Rudi Völler und Geschäftsführer Andreas Rettig besuchte er im Rahmen einer Verbandsinitiative eine Grundschule in Essenheim bei Mainz.

Dort durften die Kinder den DFB-Vertretern Fragen stellen, im "Pausenprogramm" zeigte ein Fußball-Freestyler seine Tricks. Auch ein kleiner Kick auf einem Kleinfeld und Mini-Tore stand auf dem Programm. Die Aktion ist Teil einer DFB-Initiative, durch die möglichst viele Kinder und Jugendliche für den Fußball begeistert und langfristig als Spieler und Trainer gewonnen werden sollen.

EM 2024: Spielplan, Stadien, Termine - Alle wichtigen Infos auf einen Blick

Schwierige Entscheidungen stehen bevor

Am Nachmittag ist Nagelsmann im Hotel Kempinski Gravenbruch vor den Toren Frankfurts selbst als "Lehrer" gefragt. Dann geht es für den Bundestrainer in den ersten Gesprächen mit seinem 26er-Kader darum, seinen Spielern zu erklären, wie er in Richtung Heim-EM mit ihnen plant. Die zunächst wohl wichtigste Entscheidung: Verdrängt Rückkehrer Manuel Neuer seinen "ewigen" Stellvertreter Marc-Andre ter Stegen sofort wieder aus dem deutschen Tor?

"Marc ist ein intelligenter und reflektierter Spieler, der Dinge auch vorhersehen kann", sagte Nagelsmann bei der Nominierung am vergangenen Donnerstag dazu. Allgemeiner betonte er: "Jeder muss ein gutes Verständnis für seine Rolle haben, die er im Kader innehat." Das gilt auch für den zweiten prominenten Rückkehrer Toni Kroos, der sofort wieder Chef im Mittelfeld sein soll, und die sechs Neulinge.

Das erste Kennenlernen auf dem Platz ist erst für Dienstag angesetzt, wenn die Vorbereitung auf die Länderspiele am Samstag (21 Uhr/LIVE in der Flashscore Audioreportage) in Lyon gegen Vize-Weltmeister Frankreich und drei Tage später in Frankfurt gegen die Niederlande startet. Am Montag standen des Weiteren noch Werbeaufnahmen und EM-Spots auf dem Programm - auch für das neue, pink-lila Auswärtstrikot, mit dem der DFB einen Nerv getroffen hat.

"Über Training werden wir auch bei diesem Lehrgang nicht viel entwickeln können", sagte Nagelsmann über die knappe Zeit auf dem Rasen, "das ist die Krux als Nationaltrainer." Es gehe ihm daher "nicht darum, meine Philosophie durchzudrücken, sondern eine gewisse Stabilität zu entwickeln". Ganz pädagogisch.