Erst vor einer Woche verlängerte Bruno Guimaraes seinen Vertrag bei Newcastle United und kassierte darüber hinaus eine saftige Gehaltserhöhung. Der Dank für seine konstant starken Leistungen. Der Brasilianer ist bei den Magpies die tragende Säule im Mittelfeld. Seit seinem Wechsel im Winter 2022 verpasste er nur sechs Pflichtspiele verletzungsbedingt.
Wenngleich Guimaraes nun bis 2028 an Newcastle gebunden ist, könnte der 15-malige Nationalspieler den Verein deutlich früher verlassen. Kolportiert wird eine Ausstiegsklausel in Höhe von 60 Millionen Euro, die ausschließlich für den FC Barcelona gelten soll. Der Brasilianer gilt als großer Fan der Blaugrana.
Der amtierende spanische Meister könnte nach dem Abgang von Vereinsikone Sergio Busquets vergangenen Sommer eine Verstärkung im defensiven Mittelfeld gut vertragen. All zu bald dürfte der Wechsel aber nicht zustande kommen, Barca leidet unter großen finanziellen Sorgen. Frühestens im nächsten Sommer könnte der Transfer wohl zustande kommen.