Freiburg: Niederländischer Nationaltorwart Flekken wechselt zum FC Brentford

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Freiburg: Niederländischer Nationaltorwart Flekken wechselt zum FC Brentford
Mark Flekken war in der abgelaufenen Saison einer der stärksten Keeper der Bundesliga.
Mark Flekken war in der abgelaufenen Saison einer der stärksten Keeper der Bundesliga.
Profimedia
Torwart Mark Flekken verlässt den Fußball-Bundesligisten SC Freiburg und wechselt zum FC Brentford in der englischen Premier League. Das teilte der Sport-Club am Mittwoch mit, ohne Details zur Ablösesumme zu nennen. Medienberichten zufolge soll der 29 Jahre alte Niederländer aber eine Ausstiegsklausel in Höhe von 13 Millionen Euro besessen haben.

Flekken war 2018 vom MSV Duisburg nach Freiburg gekommen und zur Saison 2021/22 zum Stammtorhüter aufgestiegen, er bestritt 96 Pflichtspiele für die Breisgauer. "Die Zeit beim Sport-Club hat mich geprägt, und ich bin dankbar, dies als Sportler und als Mensch erleben zu dürfen", sagte der niederländische Nationalspieler. In Freiburg könnte Flekken vom deutschen U21-Nationaltorwart Noah Atubolu (21) beerbt werden.

Freiburgs Sportvorstand Jochen Saier fügte hinzu: „Wir haben Mark vor fünf Jahren eine klare Perspektive aufgezeigt und sind diesen Weg gemeinsam konsequent gegangen. Er hat sich von Rückschlägen nicht aus der Bahn werfen lassen, und wir haben ihm in schwierigen Phasen Vertrauen geschenkt – das verbindet. Mark wurde in den vergangenen beiden Jahren zu einem starken Rückhalt unserer Mannschaft. Wir danken Mark für sein Wirken auf und neben dem Platz und für die gemeinsame erfolgreiche Zeit beim Sport-Club. Für seinen Schritt nach London wünschen wir alles erdenklich Gute.