Liverpool gewinnt im Merseyside-Derby - Manchester United siegt für Charlton

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Liverpool gewinnt im Merseyside-Derby - Manchester United siegt für Charlton
Aktualisiert
Mohamed Salah war der Mann des Spiels.
Mohamed Salah war der Mann des Spiels.AFP
Der FC Liverpool bleibt nach einem Sieg im 243. Merseyside-Derby Titelverteidiger Manchester City in der Premier League auf den Fersen. Die Mannschaft von Jürgen Klopp gewann am neunten Spieltag, der vom Tod der englischen Fußball-Legende Bobby Charlton überschattet wurde, gegen den Stadtrivalen FC Everton mit 2:0 (0:0) und liegt weiter nur einen Zähler hinter City. Der Triple-Gewinner besiegte Brighton & Hove Albion 2:1 (2:0). Beide Teams können am Montag noch von Tottenham Hotspur überholt werden.

Liverpool profitierte bei seinem Derbysieg von einer Gelb-Roten Karte gegen Evertons ehemaligen englischen Nationalspieler Ashley Young (37.), während auf der eigenen Seite Ibrahima Konate nach der Pause nach einer ähnlichen Aktion auf dem Feld bleiben durfte. "Ich kann den Frust bei Everton absolut verstehen", sagte Jürgen Klopp nach Schlusspfiff.

In Überzahl erhöhte Liverpool den Druck und belohnte sich in der Schlussviertelstunde: Einen Handelfmeter nach Videobeweis verwandelte Mohamed Salah (75.) zur verdienten Führung, in der Nachspielzeit sorgte der Ägypter mit seinem zweiten Treffer für die Entscheidung (90.+7).

Noten zum Spiel: Liverpool vs. Everton
Noten zum Spiel: Liverpool vs. EvertonFlashscore

Match-Center: FC Liverpool vs. Everton

Einen Punkt mehr als Liverpool hat weiter Titelverteidiger Manchester City auf dem Konto. Julian Alvarez (7.) und Erling Haaland mit seinem neunten Liga-Tor der Saison (19.) brachten die Hausherren vor der Pause in Führung, für die Gäste verkürzte Barca-Leihgabe Ansu Fati (73.). Teammanager Pep Guardiola dachte nach der Partie auch an den verstorbenen Charlton. "Wenn wir kommende Woche bei Manchester United spielen, werden wir ihm unsere letzte Ehre erweisen", sagte Guardiola.

Noten zum Spiel: City vs. Brighton.
Noten zum Spiel: City vs. Brighton.Flashscore

Match-Center: ManCity vs. Brighton

Der FC Arsenal verpasste am Abend durch ein 2:2 (0:1) beim FC Chelsea den möglichen Sprung auf Rang eins. Declan Rice (77.) und Leandro Trossard (84.) retteten das späte Remis, damit bleiben die Gunners ungeschlagen. Cole Palmer per Foulelfmeter (15.) und Michailo Mudryk (49.) hatten Chelsea zunächst nach vorne gebracht.

Match-Center: FC Chelsea vs. Arsenal London

Spielernoten: FC Chelsea vs. Arsenal London.
Spielernoten: FC Chelsea vs. Arsenal London.Flashscore

Manchester United holte den erhofften Sieg für die Vereinslegende Charlton. Der englische Rekordmeister gewann beim sieglosen Schlusslicht Sheffield United 2:1 (1:1). Kapitän Bruno Fernandes hatte United mit einem Kranz in der Hand auf das Feld geführt, den er am Mittelkreis niederlegte. Fans und Spieler beider Mannschaften gedachten Charlton anschließend mit lang anhaltendem Applaus.

Match-Center: Sheffield United vs. Manchester United

Spielernoten: Sheffield vs. Man Utd
Spielernoten: Sheffield vs. Man UtdFlashscore