Pep Guardiola hat Respekt vor Sam Allardyce – Haaland will Torrekord ausbauen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Pep Guardiola hat Respekt vor Sam Allardyce – Haaland will Torrekord ausbauen
Erling Haaland umarmt seinen Mitspieler Phil Foden
Erling Haaland umarmt seinen Mitspieler Phil FodenAFP
Manchester Citys Startrainer Pep Guardiola befürchtet, dass Leeds United unter Interimstrainer Sam Allardyce am Samstag (16 Uhr) ein gefährlicher Gegner sein wird. Superstar Erling Haaland hat gegen die schwächste Defensive der Liga indes Gelegenheit, seinen Torrekord in der Premier League weiter ausbauen.

Manchester City kann mit einem Heimsieg gegen Leeds United am Samstag (16 Uhr, live auf Sky und in der Flashscore Audioreportage) den Vorsprung auf Titelkandidat Arsenal auf vier Punkte ausbauen.

Gegen eine Mannschaft, die mit Händen und Füßen gegen den Abstieg kämpft, kein Selbstläufer.

Allardyce als große Unbekannte

Zumal am Mittwoch die englische Trainerikone Sam Allardyce das Ruder in Yorkshire übernahm. Interimstrainer inbegriffen, ist er in dieser Saison der bereits vierte Chefcoach in Leeds.

Beim Traditionsverein ist Feuer am Dach. Vier Spieltage vor Schluss steht der dreifache englische Meister nur aufgrund der besseren Tordifferenz nicht auf einem Abstiegsplatz.

Dass mit Allardyce ein neuer starker Mann auf der Bank sitzt, bereitet seinem Kontrahenten Pep Guardiolas Schwierigkeiten: "Der Einfluss der Trainers auf die Spieler in den ersten Partien ist immer groß. (...) Ich kenne das System nicht, das er spielen wird. Aber wir können uns vorstellen, was er mit uns vorhat."

Pep Guardiola hat nicht vor, sich auf dem Weg zum Triple von Sam Allardyce aufhalten zu lassen
Pep Guardiola hat nicht vor, sich auf dem Weg zum Triple von Sam Allardyce aufhalten zu lassenReuters

Kleiner wurden Guardiolas Sorgen nicht, als sich der neue Leeds-Trainer auf der Pressekonferenz am Freitag wortkarg gab und jede Auskunft über eine mögliche Taktik oder Aufstellungsvariante verweigerte.

"Wenn man keine Informationen über den Gegner hat, sollte man sich nicht zu sehr auf ihn konzentrieren", kommentierte das ein sichtlich verblüffter Guardiola.

Geht Haalands Freakshow weiter?

Manchester City schlug am Mittwoch West Ham United mit 3:0 und ist nun seit 19 Pflichtspielen ungeschlagen. Das Restprogramm für die Skyblues hat es in sich. Am Dienstag steht das Hinspiel im CL-Halbfinale gegen Real Madrid an. 

In der Premier League sollte man nach Möglichkeit keine Punkte liegen lassen, will man Verfolger Arsenal keine Steilvorlage mehr bieten. Anfang Juni findet zudem das FA Cup-Finale gegen Stadtrivale Manchester United statt.

Angesichts dessen mahnte Spielmacher Ilkay Gündogan bereits vor zu großer Lockerheit: "Wir können jetzt das Triple gewinnen, aber auch noch alles hergeben".

Manchester City hat das Heft in der Hand und trotz einer Partie weniger vor dem FC Arsenal
Manchester City hat das Heft in der Hand und trotz einer Partie weniger vor dem FC ArsenalFlashscore

Pep Guardiola glaubt nicht, dass seine Mannschaft wegen der hohen Belastung Probleme bekommen wird: "Die Tatsache, dass wir während der Saison viele, viele Spiele bestreiten, sind wir gewohnt. Es ist also nichts Neues, und was wir getan haben – nämlich bis zum Ende hierzubleiben – ist uns auch in der Vergangenheit gelungen. Es ist keine Überraschung, aber ich bewundere meine Spieler dafür, dass sie es immer wieder schaffen."

Großen Anteil am Erfolgslauf der Citizens hatte auch Starstürmer Erling Haaland. Mit 35 Toren konnte er bereits gegen West Ham einen neuen Torrekord in der Premier League aufstellen.

Diesen könnte er am Samstag gegen Leeds weiter aufstocken. Gut möglich, dass ihm das gegen die schlechteste Defensive der Liga (67 Gegentore) auch tatsächlich gelingen wird.

Zum Match-Center: City vs. Leeds