Premier League: ManCity fertigt Liverpool ab und pirscht sich an Arsenal heran

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Premier League: ManCity fertigt Liverpool ab und pirscht sich an Arsenal heran
Julian Alvarez begann den Torreigen für die Cityzens, die in der zweiten Hälfte ein Klasse besser waren als Liverpool.
Julian Alvarez begann den Torreigen für die Cityzens, die in der zweiten Hälfte ein Klasse besser waren als Liverpool.AFP
Im Spitzenspiel gegen Liverpool musste Manchester City ohne Erling Haaland auskommen. Das machte den Skyblues wenig aus, Kevin de Bruyne und Jack Grealish übernahmen die offensiven Geschicke des amtierenden Meisters. Haaland sah von der Tribüne aus zu, wie Liverpool vor allem im zweiten Durchgang unter die Räder kam.

Eine der wichtigsten News kam vor dem Anpfiff zum Spitzenspiel: Manchester City musste ohne seinen Stürmerstar Erling Haaland gegen den FC Liverpool von Teammanager Jürgen Klopp antreten. Nachdem der ehemalige Dortmunder bereits die Länderspiele seiner Nationalmannschaft in den vergangenen Tage wegen einer Leistenverletzung verpasst hatte, war er nicht rechtzeitig fit geworden, um von der Bank zu kommen. Der Norweger schaute von der Tribüne aus zu.

Nichtsdestotrotz kam City besser ins Spiel und übernahm früh die Kontrolle über das Geschehen und erarbeitete sich schnell erste Torgelegenheiten. Rodris Schuss nach knapp zehn Minuten kam zu zentral und stellte Alisson vor keine größeren Probleme. Gegen den Freistoß von Mahrez aus ähnlicher Position nur drei Minuten später wäre er machtlos gewesen, der Abschluss des Algeriers rauschte jedoch knapp am linken Lattenkreuz vorbei.

Liverpool stand tief, verteidigte in der eigenen Hälfte und setzte auf Konter. Einer dieser schnellen Angriffe mündete in einen Angriff über Diogo Jota, der in letztem Moment im Strafraum noch von Nathan Aké abgegrätscht werden konnte. Der Ball sprang vor die Füße von Salah der die Kugel von der Strafraumgrenze ins linkere obere Ecke zirkelte. Ederson war machtlos. City ließ sich nicht beirren und spielte weiter schnell und kombinationsstark nach vorne. Nach einer Hereingabe von der linken Seite rutschte der Ball durch bis zum zweiten Pfosten. Rechts im Strafraum 13 Meter vor dem Tor nahm Mahrez die Kugel direkt und jagte den Ball knapp über die Querlatte. 

Mohamed Salah trifft zur Führung für die Reds
Mohamed Salah trifft zur Führung für die RedsAFP

Die Skyblues blieben dran und belohnten sich nur einige Minuten später letztendlich doch. Nach feiner Kombination landete der Ball beim umtriebigen Grealish auf dem linken Flügel. Dessen flache Hereingabe fand im Zentrum Julian Alvarez, der nur noch den Fuß hinhalten musste und verdientermaßen den Ausgleich erzielte. Erling Haaland setzte auf der Tribüne zu Jubelsprüngen an. Bis zur Halbzeit dominierte der amtierende Meister weiter, kam aber nicht zu entscheidenden Torraumszenen. 

Das änderte sich aber umgehend nach dem Pausenpfiff. Liverpool stand einmal zu hoch und City nutzte das gnadenlos aus. Ein Ball in die Tiefe landete auf dem rechten Flügel bei Riyad Mahrez, der Andy Robertson entwischte und an dessen Grätsche vorbei flach an den Fünfer flankte. Dort war Kevin de Bruyne durchgelaufen und musste den Ball nur noch ins leere Tor schieben. Damit stieg Mahrez zum besten afrikanischen Assistgeber der Premier League-Geschichte auf.

Liverpool war von der Rolle und City nutzte das gnadenlos aus. Alvarez' Schuss konnte in der 53. Minute von Trent Alexander-Arnold noch auf der Linie geklärt werden. Der Ball landete allerdings direkt vor den Füßen von Ilkay Gündogan, der aus fümf Metern halbhoch vollendete und Alisson keine Chance ließ. Sechs Minuten später war der Brasilianer dann gegen den Abschluss von Grealish zur Stelle und bewahrte die Reds vor einem noch höheren Rückstand. 

Gündogan (links) trifft zum 3:1 gegen die Reds
Gündogan (links) trifft zum 3:1 gegen die RedsAFP

Das Spiel schien seinem Ende entgegenzulaufen, City dominierte nach Belieben, ohne sich entscheidende weitere Gelegenheiten zu erspielen. Liverpool hatte selbige sowieso nicht. Klopp wechselte auf Seiten Liverpools kräftig durch und versuchte für neue Impulse zu sorgen. Nach 74 Minuten klingelte es dann auch - allerdings im Kasten der Reds. Gündogans Diagonalball landete erneut auf der linken Seite bei Grealish, der den Ball stark herunterpflückte und de Bruyne in Richtung Grundlinie schickte. Der Belgier legte den Ball gedankenschnell zurück an den Elfmeterpunkt, zu dem Grealish durchgestartet war und den Ball ohne Probleme im rechten unteren Eck einschob. Grealish krönte sein überragendes Spiel damit verdientermaßen auch noch mit einem Treffer. Drei Minuten vor Abpfiff durfte sich der Linksaußen dann auch den wohlverdienten Ausgleich im Etihad abholen.

Das Spiel trudelte seinem Ende entgegen und City gewann am Ende vollkommen verdient - auch in der Höhe - gegen zu passive Reds. Liverpool bleibt damit auf Rang 6 und muss damit rechnen, dass entweder Brighton oder Brentford oder auch beide Teams an ihnen vorbeiziehen. Die beiden Überraschungsteams stehen sich an diesem Spieltag im direkten Duell gegenüber. City robbte sich derweil bis auf fünf Punkte an Tabellenführer Arsenal heran.