Premier League: Arbeitssieg für Arsenal — Haaland mit 27. Saisontor

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Premier League: Arbeitssieg für Arsenal — Haaland mit 27. Saisontor
Aktualisiert
Der Siegestorschütze der Gunners, Gabriel Martinelli
Der Siegestorschütze der Gunners, Gabriel Martinelli
AFP
Der FC Arsenal hat seine Tabellenführung in der englischen Premier League erfolgreich verteidigt. Mit einem 1:0 gegen Leicester sammelte man ebenso drei Punkte wie der erste Verfolger: Manchester City gewann gegen Bournemouth 4:1. Der FC Liverpool um Teammanager Jürgen Klopp musste hingegen einen weiteren Rückschlag hinnehmen und kam vier Tage nach der 2:5-Klatsche im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League gegen Real Madrid nicht über ein 0:0 bei Crystal Palace hinaus.

Beim Abstiegskandidaten Leicester City mühte sich die Mannschaft von Teamchef Mikel Arteta zu einem 1:0 (0:0) und hatte damit den Vorsprung auf Verfolger Manchester City kurzzeitig auf fünf Punkte vergrößert. Gabriel Martinelli (46.) traf für die Gunners, die ihre Mini-Krise durch den zweiten Sieg nacheinander endgültig überwunden haben.

Arsenal dominierte die Partie von Beginn an, ohne dabei zunächst echte Torgefahr zu entwickeln. Dem vermeintlichen Führungstreffer von Leandro Trossard verwehrte das Schiedsrichtergespann wegen eines vorangegangenen Foulspiels die Anerkennung (26.).

Arsenals Bukayo Saka wird von Barnes und Kristiansen in die Zange genommen
AFP

Es entwickelte sich aus Sicht der Londoner ein Geduldsspiel - bis kurz nach Wiederbeginn: Der Brasilianer Martinelli verwertete einen schnellen Gegenstoß zur insgesamt verdienten Führung für die Gäste. Während die Gastgeber danach auf die Entscheidung drängten, blieb Leicester offensiv insgesamt zu harmlos. In der fahrigen Schlussphase kam kaum noch Spielfluss auf.

City ohne Probleme gegen Borunemouth

Titelverteidiger Manchester City verkürzte wenig später durch ein ungefährdetes 4:1 (3:0) bei Aufsteiger AFC Bournemouth den Rückstand wieder auf zwei Punkte.

Guardiola konnte mit der Performance seiner Citizens zufrieden sein
Profimedia

Der argentinische Weltmeister Julian Alvarez (15.), Ex-Bundesliga-Star Erling Haaland (29.), Phil Foden (45.) und Chris Mepham (51.) mit einem Eigentor entschieden die Partie zugunsten des Teams um Nationalspieler Ilkay Gündogan, Jefferson Lerma (83.) betrieb Ergebniskosmetik. Haaland stellte durch seinen Treffer bereits am 25. Spieltag einen Rekord auf: Noch nie erzielte ein City-Spieler in einer Premier-League-Saison mindestens 27 Treffer, dem Norweger bleiben noch 13 Partien, um die Bestmarke weiter auszubauen. Gündogan stand 55 Minuten auf dem Feld.

Weitere Ergebnisse:

FC Everton vs. Aston Villa 0:2

Leeds United vs. FC Southampton 1:0

West Ham vs. Nottingham Forest 4:0