Mit 15 Punkten mehr im Gepäck - Juventus Turin im Topspiel gegen den SSC Neapel

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mit 15 Punkten mehr im Gepäck - Juventus Turin im Topspiel gegen den SSC Neapel
Euphorisch feierte Juve nach dem Rückspiel gegen Sporting - die Alte Dame steht im Halbfinale der Europa League.
Euphorisch feierte Juve nach dem Rückspiel gegen Sporting - die Alte Dame steht im Halbfinale der Europa League.Profimedia
Und plötzlich ist es wieder ein Spitzenduell! Nachdem Juventus Turin seine 15 Punkte wiederbekommen hat, ist die Alte Dame wieder auf den 3. Platz vorgezogen. Zwar macht es diese Partie nicht wirklich zu einem Match, was die Meisterschaft nochmal gefährden könnte, jedoch wirkt ein Duell zwischen dem Tabellenführer und dem Drittplatzierten komplett anders. Außerdem hat Turin damit die Chance, die eigentlich schon abgeschriebene Champions-League-Qualifikation festzumachen. Nachdem Napoli aus selbiger ausgeschieden ist, riecht es hier nach einem Match auf Augenhöhe.

Es geht zwischen zwei der defensivstärksten Teams Europas für Juventus Turin darum, ihren Champions League Platz zu festigen und für die SSC Napoli, endlich die Meisterschaft auch rechnerisch zu entscheiden. Die Süditaliener schwächelten in den letzten Wochen, vermutlich auch aufgrund der Doppelbelastung durch die Champions League, merklich häufiger. In der Serie A möchte die SSC nun aber endlich den finalen Schlag landen. Abhängig ist das auch von den Ergebnissen bei Lazio Rom. Würde Napoli in den nächsten zwei Spielen einen Sieg einfahren, während die Römer maximal 2 Punkte einfahren, wären die Himmelblauen bereits 6 Spieltage vor Ende der Saison italienischer Meister - das erste Mal seit 33 Jahren, damals noch mit Vereinslegende Diego Armando Maradona in ihren Reihen. 

Neapel ist in diesem Jahr eine Einheit und war besonders in der Hinrunde kaum zu stoppen.
Neapel ist in diesem Jahr eine Einheit und war besonders in der Hinrunde kaum zu stoppen.AFP

In den letzten fünf Begegnungen vor heimischer Kulisse konnte die "Alte Dame" viermal gewinnen, zuletzt teilte man hier die Punkte im Januar 2022. Es ist allgemein ein großer Vorteil für Juventus, zuhause zu spielen, dort konnten sie 7/10 Pflichtspielen gewinnen, auch in diesem Top-Spiel können die Fans sich definitiv Hoffnung auf 3-Zähler machen. Mangelware sind bei den Turinern aber definitiv die Tore, mit Adrien Rabiot und Dusan Vlahovic teilen sich zwei Spieler mit 8-Toren die interne Torschützen-Krone - insgesamt kommt I Bianconeri in der Saison auf 47 Tore, Napoli hingegen traf bereits 66-mal. 

Kvaratskhelia und die Zauber-Investitionen

Wenn Napoli eines dieses Jahr gezeigt hat, dann dass man niemals Spieler abschreiben sollte und sich rohe Diamanten überall befinden können. Vor der Saison holte man Khvicha Kvaratskhelia für 11,5 Mio. Euro aus Georgien. Bei Dinamo Batumi spielte der kreative Offensiv-Allrounder nur wenige Monate, da er Rubin Kazan in Russland aufgrund der dortigen Zustände verlassen hatte und in die Heimat zurückkehren wollte. Die SSC wurde direkt auf den quirligen Flügelspieler aufmerksam und sicherte sich seine Dienste. Dies rentierte sich nicht nur finanziell (aktueller Marktwert 85 Mio. Euro), sondern auch sportlich. In der Liga konnte "Kvaradona" inzwischen 12-mal treffen und genauso oft auflegen. Ein anderes gutes Beispiel ist der koreanische Innenverteidiger Kim Min-Jae, der Defensiv-Chef der Neapolitaner kam im vergangenen Sommer für knapp 18 Mio. Euro von Fenerbahce, spielte bis 2021 nie außerhalb von Asien und gilt jetzt als einer der Top-Akteure weltweit auf seiner Position (Marktwert 50 Mio. Euro). Er ist einer der Gründe, weshalb Napoli neben Lazio die beste Defensive der Serie A hat.

Im Rückspiel des Champions League Viertelfinals war Kvaratskhelia gegen Milan nach seinem verschossenen Elfmeter der Unglücksrabe des Tages.
Im Rückspiel des Champions League Viertelfinals war Kvaratskhelia gegen Milan nach seinem verschossenen Elfmeter der Unglücksrabe des Tages.AFP

Diese gezielten Zauber-Investitionen haben Napoli in dieser Saison zur Spitzenklasse katapultiert. Auch, wenn sie auf den letzten Metern nun gerade im internationalen Wettbewerb federn gelassen haben, ist nicht abzustreiten, dass es die beste Saison der SSC seit Jahrzehnten ist. Auf der anderen Seite ist Juventus hingegen erneut kurz vor dem Absturz, bei der Alten Dame geht es nach dem Riss der Serie von 8 Meistertiteln in Folge immer weiter bergab - zumindest wenn man es in Relation mit den sportlichen Zielen des Vereins betrachtet.

Der Kampf um die Königsklasse

Nachdem die 15-Punkte-Strafe wieder rückgängig gemacht wurde, hat Juve aus dem Nichts noch die Chance, wieder um die Champions League mitzuspielen. Vorher war es überhaupt die Frage, ob sie sich ohne Sieg der Europa League überhaupt für den europäischen Wettbewerb qualifizieren können, nun wäre noch eine direkte Qualifikation für die Königsklasse problemlos möglich. Doch das wird nicht kampflos geschehen, hinter Turin (59 Punkte) warten noch AS Roma (56 Punkte), AC Milan (53 Punkte) und Inter (51 Punkte). Bei 8 verbleibenden Matches ist die Alte Dame also definitiv noch nicht sicher qualifiziert. Dafür muss nun gekämpft werden und die letzten Leistungen, besonders auf der internationalen Bühne und der Punkte-Segen, könnten ein riesiger Motivationsschub für das Team von Massimiliano Allegri sein.

Allegri steht mit voller Inbrunst hinter dem Verein, gerade in den schwierigen Wochen war dies ein Schlüssel, um den kompletten Absturz zu verhindern.
Allegri steht mit voller Inbrunst hinter dem Verein, gerade in den schwierigen Wochen war dies ein Schlüssel, um den kompletten Absturz zu verhindern.AFP

Turin kann das Titelrennen nochmal "spannend" machen

Das Aus in der Champions League wird noch nicht vollends aus den Köpfen der Napoli-Spieler verschwunden sein und hat vermutlich auch innerhalb der Mannschaft für einige Reibungspunkte gesorgt. Juve hingegen konnte im internationalen Wettbewerb in die nächste Runde einziehen und hat durch die 15 Zusatzpunkte wieder einen richtigen Grund auf Top-Niveau Fußball spielen zu wollen, besonders vor der heimischen Kulisse im Juventus Stadium. Dabei stehen ihnen auch alle Schlüsselspieler zur Verfügung, während die SSC auf Politano, Rrahmani und Rui verzichten muss, die sich allesamt im Spiel gegen Milan verletzten.

In bester Besetzung sollte I Bianconeri hier in der Lage sein, zumindest vorerst den Gästen nicht zu ermöglichen, die Meisterschaft zu besiegeln. Es ist zu erwarten, dass hier in einer engen und sehr umkämpften Partie vor allem die Defensive im Fokus beider Trainer liegen wird, jedoch sollte es Turin gelingen, gegen geschwächte Neapolitaner am Ende noch einen Treffer erzielen zu können. Flashscore-Prognose: Die Alte Dame gewinnt am Ende in einer knappen Partie mit 1:0.