Serie A: Juventus Turin bezwingt Atalanta Bergamo - Vlahovic rassistisch beleidigt

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Serie A: Juventus Turin bezwingt Atalanta Bergamo - Vlahovic rassistisch beleidigt
Aktualisiert
Juventus jubelt in Bergamo
Juventus jubelt in BergamoProfimedia
Der italienische Fußball-Rekordmeister Juventus Turin hat im Kampf um die Champions-League-Qualifikation einen wichtigen Erfolg gefeiert. Unschöne Szenen spielten sich dann allerdings kurz vor Abpfiff ab. Dusan Vlahovic wurde von den Rängen aus beleidigt.

Die Mannschaft von Trainer Massimiliano Allegri setzte sich am Sonntag bei Atalanta Bergamo mit 2:0 (0:0) durch und schob sich in der Serie A mit nun 66 Punkten an Lazio Rom vorbei auf Rang zwei.

Den Sieg leitete der 19 Jahre alte Startelfdebütant Samuel Iling Junior (56.) ein, Dusan Vlahovic erhöhte in der achten Minute der Nachspielzeit.

Nachdem Vlahovic zum Endstand traf, begannen die Schmähungen von der Atalanta-Tribüne. Der verärgerte Stürmer reagierte mit einer Handbewegung in Richtung der Zuschauer, dafür sah er die Gelbe Karte.

"Leider gehen diese Beleidigungen weiter", kritisierte Trainer Massimiliano Allegri. Vlahovic war zuletzt auch schon bei einem Juve-Gastspiel in Florenz von Fans beschimpft worden - der serbische Nationalspieler war im vorigen Sommer von Florenz nach Turin gezogen.

Atalantas Trainer Gian Piero Gasperini betonte, der Vorfall habe keinen rassistischen Hintergrund, sondern sei lediglich "Ungezogenheit" einiger Fans. Er zog damit viel Kritik auf sich, der Vorfall könnte eine empfindliche Strafe für Atalanta nach sich ziehen. In Italien kommt es trotz Anti-Diskriminierungs- und Anti-Hass-Kampagnen regelmäßig zu derartigen Vorkommnissen in den Fußball-Stadien.

Bergamo verpasste es nach der Niederlage näher an die Champions-League-Plätze heranzurücken. Mit 58 Punkten und noch vier ausstehenden Spielen ist das Team von Gian Piero Gasperini Sechster, fünf Zähler fehlen auf den Vierten Inter Mailand.