Mehr

9. Runde der ADMIRAL Bundesliga: Topspiel Salzburg gegen Rapid, Austria im Aufwind

Beim Duell Salzburg gegen Rapid geht es immer hart zur Sache.
Beim Duell Salzburg gegen Rapid geht es immer hart zur Sache.ČTK / imago sportfotodienst / Fotostand / Wassmuth

Am Samstag eröffnen die Partien Ried gegen WSG Tirol, Austria gegen Blau-Weiß Linz und GAK gegen WAC die 9. Runde der ADMIRAL Bundesliga. Nur einen Tag später gastiert der SK Sturm in Altach, der LASK empfängt Hartberg und zum Abschluss fällt beim Topspiel Salzburg gegen Rapid in Wals-Siezenheim die Entscheidung um die Tabellenführung. Der kompakte Überblick zum Bundesliga-Wochenende.

 

 

Ried gegen WSG Tirol: Kampf um Anschluss ans Tabellenmittelfeld

SV Oberbank Ried – WSG Tirol | Samstag, 4. Oktober 2025, 17:00 Uhr | BWT Oberösterreichische Arena

Die SV Ried und die WSG Tirol treffen erstmals seit Mai 2023 wieder aufeinander. Die Bilanz spricht klar für die Gäste, die seit sechs Spielen gegen die Innviertler ungeschlagen sind. In den letzten beiden Aufeinandertreffen gab es jeweils ein 1:1-Unentschieden.

Beide Teams unterscheiden sich klar in ihrer Spielanlage. Während Ried zu den Mannschaften mit dem intensivsten Pressing gehört, agiert die WSG zwar passiver, erzwingt aber ähnlich viele Ballgewinne im letzten Drittel. Zudem sind die Tiroler immer für ein Spektakel gut. In jedem Saisonspiel trafen und kassierten sie bislang ein Tor.

 

 

Austria gegen Blau-Weiß: Violetter Erfolgslauf

FK Austria Wien – FC Blau-Weiß Linz | Samstag, 4. Oktober 2025, 17:00 Uhr | Generali-Arena

Nach vier Siegen in Folge und einem furiosen Derbysieg hat die Wiener Austria zurück in die Spur gefunden. Dabei hat sie nach acht Runden so viele Punkte gesammelt wie seit Jahren nicht mehr. Vor allem zu Hause zeigen die Veilchen wieder Stabilität. Zwei Heimsiege in Folge gab es zuletzt im Frühjahr.

Aber auch der FC Blau-Weiß Linz reist mit Rückenwind nach Wien. Zwei Siege in den letzten drei Spielen geben viel Selbstvertrauen für das Spiel am Samstag. Gegen die Austria hängen die Trauben jedoch hoch. In der Bundesliga konnten die Stahlstädter erst einen einzigen Erfolg gegen die Veilchen erzielen.

 

H2H FK Austria Wien - FC Blau-Weiß Linz
H2H FK Austria Wien - FC Blau-Weiß LinzFlashscore

 

GAK gegen WAC: Schlusslicht empfängt formstarke Kärntner

Grazer AK 1902 – RZ Pellets WAC | Samstag, 4. Oktober 2025, 17:00 Uhr | Merkur Arena

Der Grazer AK wartet weiterhin auf den Befreiungsschlag. In den ersten acht Spielen der Saison gab es keinen Sieg. Hoffnung macht jedoch, dass die einzigen beiden Bundesliga-Siege unter Trainer Ferdinand Feldhofer im eigenen Stadion gelangen. Ausgerechnet gegen die formstarken Wolfsberger sollen sich die Rotjacken nun aus der Krise schießen.

Der Wolfsberger AC ist beim Auswärtsspiel in Graz-Liebenau haushoher Favorit. Die Wölfe haben bereits 14 Punkte auf dem Konto und sind seit acht Auswärtsspielen ungeschlagen. Besonders gefährlich ist die Mannschaft von Dietmar Kühbauer zu Spielbeginn. Kein anderes Team traf in der Anfangsviertelstunde so oft wie die Wolfsberger.

 

 

LASK gegen Hartberg: Heimfluch beendet?

LASK – TSV Egger Glas Hartberg | Sonntag, 5. Oktober 2025, 14:30 Uhr | Raiffeisen Arena

Erst im Frühjahr beendete der LASK seine Negativserie gegen den TSV Hartberg mit einem 2:0-Heimsieg im Playoff-Halbfinale. Zuvor gab es elf sieglose Spiele gegen die Oststeirer. Nun soll die kleine Trendwende fortgesetzt werden, nachdem zuletzt auch daheim endlich wieder zu null gespielt wurde. Die drei Punkte hätte der Tabellenelfte jedenfalls bitter nötig.

Hartberg punktet meist in der Fremde. Neun der bisherigen zehn Punkte wurden auswärts geholt. Ein neuer Vereinsrekord! Für den ehemaligen Hartberger Maximilian Entrup kommt es zu einem Wiedersehen mit dem alten Arbeitgeber. In den letzten beiden Bundesliga-Saisonen war der Stürmer für den TSV Hartberg und den LASK an jeweils 16 Toren direkt beteiligt.

 

 

Altach gegen Sturm: Welche Serie reißt zuerst?

SCR Altach – SK Puntigamer Sturm Graz | Sonntag, 5. Oktober 2025, 14:30 Uhr | Stadion Schnabelholz

Altach spielt bislang eine starke Saison. Besonders im Schnabelholz ist man eine Macht. Mit acht Punkten aus vier Heimspielen stellen die Vorarlberger einen Bestwert auf. Diese Kunststück gelang zuletzt in der Saison 2016/17. Generell sind die Vorarlberger nur schwer zu knacken. Mit drei Gegentoren stellen sie aktuell die beste Defensive der Liga.

Allerdings reist Sturm Graz als Auswärtsmacht ins Ländle. Vier Auswärtssiege in Serie zum Saisonstart gab es in der Bundesliga-Geschichte der Grazer zuvor noch nie. Außerdem steht Tomi Horvat vor seinem 100. Bundesliga-Spiel. Gegen Altach ist er bislang ungeschlagen. Ein gutes Omen?

 

H2H FC Red Bull Salzburg - SK Rapid
H2H FC Red Bull Salzburg - SK RapidFlashscore

 

Salzburg gegen Rapid: Der junge ewige Klassiker

FC Red Bull Salzburg – SK Rapid | Sonntag, 5. Oktober 2025, 17:00 Uhr | Red Bull Arena

Das stets brisante Duell zwischen Red Bull Salzburg und dem SK Rapid bildet den Abschluss der 9. Runde der ADMIRAL Bundesliga. Die Salzburger sind zu Hause seit 18 Bundesliga-Spielen gegen Rapid ungeschlagen und haben in allen 24 Heimduellen seit 2009 getroffen. Allerdings schwächeln die Bullen. In Wals-Siezenheim holte man aus den ersten vier Spielen nur sieben Punkte, so wenige wie zuletzt in der Saison 2015/16.

Rapid ist in dieser Saison auswärts noch ohne Niederlage und hat bereits zehn Punkte auf fremden Plätzen geholt. Trotz der Niederlage im Derby sind die Hütteldorfer noch Tabellenführer. Ein Sieg in Salzburg wäre ein Statement und könnte die Meisterschaft schon früh in eine Richtung lenken. Gelingt der Erfolg nicht, ist die Mini-Krise perfekt und ein anderer Verein lacht am Sonntagabend von der Tabellenspitze.