Handball-WM 2023 Favoriten: Das Flashscore Power Ranking nach der Hauptrunde

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Handball-WM 2023 Favoriten: Das Flashscore Power Ranking nach der Hauptrunde
Aktualisiert
Beim Duell Spanien gegen Frankreich trafen erstmals zwei der Topfavoriten aufeinander.
Beim Duell Spanien gegen Frankreich trafen erstmals zwei der Topfavoriten aufeinander.Profimedia
Die Hauptrunde der Handball-WM 2023 in Polen und Schweden ist vorbei, die deutsche Mannschaft bekommt es im Viertelfinale mit Frankreich zu tun. Im Flashscore Power Ranking präsentieren wir die 5 formstärksten Tean während der 28. Weltmeisterschaft.

1. Dänemark (1)

Zwar hat Dänemark nicht alle seine Spiele gewonnen. Am zweiten Spieltag der Hauptrunde stand man gegen Kroatien sogar kurz vor der Niederlage. Am Ende haben sich die Dänen aber gerade so gerettte, und machten vor allem im letzten Spielgegen die stark eingeschätzten Ägypter einen starke Eindruck.

Topspieler Mathias Gidsel ist mit 42 Toren in guter Form und viertbester Schütze im Turnier. Auch Mikkel Hansen warf sich mit sieben Treffern gegen Ägypten warm. Im Viertelfinale wartet mit den Ungarn eine machbare Aufgabe, auch im Halbfinale wäre man entweder gegen Norwegen oder Spanien klarer Favorit.

2. Schweden (2)

Schweden hat alle sechs Spiele der Vor- und Hauptrunde gewonnen. Das Team um Jim Gottfridsson glänzt mit mannschaftlicher Geschlossenheit, weder Island noch Ungarn und Portugal konnten dem Europameister gefährlich werden. 

Im Viertelfinale wartet mit Ägypten der erste Härtetest.

3. Frankreich (3)

Bei den Franzosen konnte man sich über die Form in den letzten Jahren nie so ganz sicher sein. Dieses Jahr scheint sie aber zu stimmen. Nach dem überzeugenden Sieg gegen Slowenien in der Vorrunde setzte man sich im Spiel um den Gruppensieg mit 28:26 gegen Spanien durch.

Beste Schützen Frankreichs sind Kentin Mahe (26 Tore) und Nicola Tournet (22).

4. Norwegen (6)

Hatte man gegen die Niederlande noch etwas gewacket, zeigten die Norweger geführt vom überragenden Schlussmann Torbjørn Bergerud beim 28:26-Sieg gegen Deutschland, dass mit ihnen zu rechnen ist.

Auch Topstar Sander Sagosen ist mit 27 Treffern in guter Form. Im Viertelfinale geht es im mit Spannung erwarteten Duell gegen Spanien, es wartet ein absolut offenes Spiel.

5. Spanien (5)

Denn die Iberer sind Meister der K.o.-Spiele. Gegen Frankreich hat das Team von Jordi Ribera einen guten Eindruck gemacht, und musste sich erst in der Schlussphase geschlagen geben.

Alex Dujshebaev führt das Team mit 25 Treffern im Turnier an.

Deutschland ist zwar aus dem Ranking herausgerutscht, hat gegen Norwegen allerdings erneut eine ansprechende Leistung gezeigt. Im Spiel gegen Frankreich ist demnach alles für das DHB-Team drin.

Zu allen Viertelfinalspielen und dem kompletten Spielplan der Handball WM 2023