Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Handball-WM Preview: Unverändertes DHB-Team Favorit gegen Simonets Argentinien

Heik Kölsch/AFP
Nach einem klaren Sieg über Nordmazedonien feierten die Argentinier den Einzug in die Hauptrunde.
Nach einem klaren Sieg über Nordmazedonien feierten die Argentinier den Einzug in die Hauptrunde.Profimedia
Mit voller Kapelle in die Hauptrunde: Deutschlands Handballer starten mit unverändertem Kader in das Rennen um die begehrten Viertelfinal-Tickets. Nach den drei Siegen in der Vorrunde nimmt Bundestrainer Alfred Gislason vor dem Hauptrunden-Auftakt gegen Argentinien am Donnerstag (18.00 Uhr) keinen Wechsel vor. Zudem fielen die obligatorischen Coronatests vor der zweiten Turnierphase allesamt negativ aus.

"Alles ist gut und erfreulich, die Tests waren negativ. Wir müssen keine Änderungen vornehmen", sagte DHB-Sportvorstand Axel Kromer bei einer Pressekonferenz am Mittwoch in Kattowitz. Zur Erinnerung: Bei der Europameisterschaft vor einem Jahr hatte das deutsche Team 16 coronabedingte Ausfälle zu verkraften.

Für Deutschland geht es in den kommenden Tagen um den Einzug in die K.o.-Phase, die Ausgangsposition ist mit vier Punkten glänzend. "Das Turnier fühlt sich sehr gut an", sagte Routinier Kai Häfner: "Es waren enge Spiele dabei, in denen wir wirklich getestet wurden. Da wollen wir weitermachen, die Stimmung ist gut."

In der Hauptrunde warten vor allem mit den Niederlanden (2 Punkte in der Hauptrunde) am Samstag (20.30 Uhr/ZDF) und Norwegen (4) am Montag (20.30 Uhr/ARD) zwei Teams eines anderen Kalibers. Auch Kromer weiß: "Der Schwierigkeitsgrad wird steigen, die Aufgaben werden nicht leichter."

Argentinien: Erfahrene Mannschaft mit Ambition

Am Donnerstag geht es allerdings zunächst gegen Argentinien (0), der vermeintlich leichteste Gegner der Zwischenrunde. Die Südamerikaner waren gegen die Niederlande (19:29) und Norwegen (21:32) chancenlos, fegten am letzten Spieltag dann aber Nordmazedonien (35:26) überzeugend vom Platz.

Der prägende Name des argentinischen Teams ist Diego Simonet. Der 33-Jährige steht in Frankreich bei Montpellier unter Vertrag und ist als Spielmacher Dreh- und Angelpunkt der argentinischen Offensive.

"Diego ist einer der besten Spielmacher der Welt. Wenn er liefert, ist alles einfacher und das ganze Team sieht besser aus", erklärte Argentiniens Rechtsaußen Federico Pizarro nach dem Sieg über Nordmazedonien.

Mit 8 Toren und drei Vorlagen einmal mehr überragender Mann bei Argentinien: Diego Simonet
Mit 8 Toren und drei Vorlagen einmal mehr überragender Mann bei Argentinien: Diego SimonetAFP

Darüber hinaus ist eine deutliche Handschrift von Coach Guillermo Milano zu erkennen: Ständiges Kreuzen im Angriff, das Mitnehmen von schnellen Gegenangriffen, der sogenannten "zweiten Welle", sowie eine bewegliche Abwehr kennzeichnen das Team des Fußballweltmeisters.

Das erfahrene Team schaffte es noch nie unter die besten zehn einer Weltmeisterschaft, war bei der WM 2021 allerdings nah dran am Viertelfinale. Damals besiegte man Kroatien  - am Ende fehlte gegen Katar ein einziges Tor für den größten Erfolg der Geschichte.

Direkter Vergleich spricht klare Sprache

Will man die Runde der besten acht Mannschaften 2023 erreichen, müsste Argentinien aber schon alle drei Spiele der Hauptrunde gewinnen. Deutschland geht als klarer Favorit in die Partie: "Gegen Argentinien sind wir sicherlich Favorit, die Rolle nehmen wir inzwischen bewusst an", gab sich auch Kromer am Vortag des Spiels selbstbewusst.

Und das mit Recht: In allen bisherigen sieben Aufeinandertreffen behielt Deutschland die Oberhand. Zuletzt besiegte die DHB-Elf Argentinien bei Olympia 2021 in der Vorrunde klar mit 33:25.

Deutschland schlug Argentinien zuletzt in Tokio 2021.
Deutschland schlug Argentinien zuletzt in Tokio 2021.Profimedia

Handball WM live im TV und Audio-Stream: Wo kann man Deutschland gegen Argentinien verfolgen?

Das erste Hauptrundenspiel der deutschen Handballnationalmannschaft wird am Donnerstag um 18 Uhr live im Free-TV bei der ARD zu sehen sein. Zudem bietet der Sender über seine Mediathek einen Livestream an. Kostenpflichtig kann die Partie zudem auf Sportdeutschland.TV gestreamt werden.

Flashscore bietet außerdem einen exklusiven Audio-Livestream für die Partie Deutschland gegen Argentinien an.