Monaco Grand Prix 2023: Fernando Alonso sucht Chance bei Rückkehr auf die Straße

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Monaco Grand Prix 2023: Fernando Alonso sucht Chance bei Rückkehr auf die Straße
Fernando Alonso (rechts) stand bei vier der fünf Rennen im Jahr 2023 auf dem Podium, alle auf der dritten Stufe.
Fernando Alonso (rechts) stand bei vier der fünf Rennen im Jahr 2023 auf dem Podium, alle auf der dritten Stufe.
Reuters
In Monaco beginnt am Sonntag die durch die Flutkatastrophe verzögerte Europa-Saison der Formel 1. Fernando Alonso (41) wittert seine Chance, die Erfolgsserie der dominierenden Red Bulls auf dem glamourösesten und historischsten aller Straßenkurse zu beenden.

Red Bull wieder in der Favoritenrolle

Monaco, das Heimrennen von Ferraris Charles Leclerc (25), wäre der zweite Teil eines Dreierpakets mit Italien und Spanien gewesen, doch der Grand Prix der Emilia Romagna, der am vergangenen Wochenende in Imola stattfinden sollte, wurde wegen der verheerenden Überschwemmungen abgesagt.

Die Red-Bull-Piloten Max Verstappen (25) und Sergio Perez (33) haben in dieser Saison bisher alle fünf Rennen mit einigem Abstand gewonnen. Sie werden auch diesmal wieder als Favoriten gehandelt, doch trotz der langen Tradition der Rennen im Fürstentum können die mit Metallzäunen versehenen Straßen von Monte Carlo beißen - besonders bei Nässe.

Formel 1: Monaco immer für eine Überraschung gut - Alonso sieht Chance

Der Italiener Jarno Trulli hat dort 2004 den einzigen Sieg seiner Karriere errungen, der Franzose Olivier Panis 1996 triumphierte in einem nassen Rennen, bei dem im Ziel nur noch drei Autos fuhren. Das der Circuit de Monaco immer für eine Überraschung gut ist und was diesen Stadtkurs sonst noch auszeichnet, könnt Ihr in unserer Strecken-Analyse lesen.

Aston-Martin-Pilot Alonso, der 2006 und 2007 mit Renault und McLaren in Monaco gewann, ist bereit für jede Gelegenheit, die sich ihm bietet, nachdem er 2023 bisher vier dritte Plätze erreicht hat: "Wir scheinen ein Auto zu haben, das auf den Geraden vielleicht nicht das schnellste ist. Das müssen wir noch verbessern, aber in den Kurven sind wir sehr gut", sagte er dem Fernsehsender Sky Sports auf die Frage, wo er gewinnen könnte. Das er es kann, hat er nicht nur bei seinen Monaco-Siegen 2006 und 2007. Alles was Ihr Fernando Alonso wissen müsst, erfahrt Ihr in unserem Portrait über den Spanier. 

"Ich würde sagen, dass die langsamsten Strecken der WM, sagen wir Monaco, Budapest, Singapur; ich denke, wir setzen unsere größten Hoffnungen im Moment in diese Art von Strecken", so Alonso weiter.