Nach WM-Bronze mit der Staffel: Langläufer Jonas Dobler beendet aktive Karriere

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Nach WM-Bronze mit der Staffel: Langläufer Jonas Dobler beendet aktive Karriere
Jonas Dobler beendet mit 32 Jahren seine Langlaufkarriere.
Jonas Dobler beendet mit 32 Jahren seine Langlaufkarriere.
Profimedia
Der deutsche Skilangläufer Jonas Dobler, WM-Bronzemedaillengewinner mit der deutschen Staffel in Planica, bestreitet am kommenden Samstag am Holmenkollen in Oslo das letzte Weltcup-Rennen seiner Karriere.

"Ich habe für mich in den letzten Monaten entschieden, dass ich vom Leistungssport zurücktreten werde", sagte der 32-Jährige: "Schöner kann es nicht sein, als mit dem größten Erfolg meiner Karriere, der Bronzemedaille mit der WM-Staffel, die Ski an den Nagel zu hängen."

Dobler hatte im Dezember 2011 sein Weltcup-Debüt für den Deutschen Skiverband (DSV) gegeben. Im Laufe seiner Karriere war er bei fünf Weltmeisterschaften und zwei Olympischen Spielen am Start. "Einerseits sportlich, aber auch privat gesehen, hätte es keinen besseren Zeitpunkt für ein neues Kapitel gegeben: Meine Frau Carla und ich werden demnächst zum ersten Mal Eltern", sagte Dobler: "Somit beginnt gleich doppelt eine neue Lebensphase, auf die ich mich unglaublich freue." Im kommenden August beginnt Dobler ein duales Studium für den gehobenen Dienst beim Zoll.

"Jonas war ein eigenverantwortlicher und sehr erfahrener Athlet, der sich mit seiner Persönlichkeit sehr gut in das Team eingebracht hat", sagte Andreas Schlütter, Langlauf-Sportdirektor des DSV: "Wir werden Jonas als Athlet, aber in erster Linie als Mensch, vermissen und wünschen ihm für seinen Lebens- und Berufsweg alles erdenklich Gute."