NHL: Nächster Rekord für Ovechkin - Grubauer und Sturm pausieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
NHL: Nächster Rekord für Ovechkin - Grubauer und Sturm pausieren
NHL: Nächster Rekord für Ovechkin - Grubauer und Sturm pausieren
NHL: Nächster Rekord für Ovechkin - Grubauer und Sturm pausierenProfimedia
Pause für die deutschen NHL-Spieler: Während Goalie Philipp Grubauer bei der 0:5-Niederlage seiner Colorado Avalanche auf der Bank saß, kam Nico Sturm wegen einer Oberkörperverletzung beim 4:0-Sieg der San José Sharks in Montreal ebenfalls nicht zum Einsatz. Die Schlagzeilen bestimmt einmal mehr der russische Starstürmer Alex Ovechkin, der Wayne Gretzky als bester NHL-Auswärtstorschütze überholte.

Mit zwei Treffern beim 5:1-Sieg der Washington Capitals in der Rogers Arena bei den Vancouver Canucks stellte Alex Ovechkin auf 403 Treffer in fremder Halle und überholte damit den legendären Wayne Gretzky in der Rangliste der besten NHL-Auswärtstorschützen.

Ovechkin eröffnete den Torreigen mit einem Treffer nach einem Fehler von Abwehrspieler Quinn Hughes bei 5:35 des ersten Drittels und stellte damit Gretzkys Rekord von 402 Auswärtstoren ein. Das 2:0 erzielte er in der 12. Minute mit einer Direktabnahme von der linken Seite, die unter dem Arm des kanadischen Torwarts Spencer Martin hindurchging.

Ovechkins erster Treffer an diesem Abend war sein 135. Tor zum 1:0, womit er ebenfalls einen NHL-Rekord egalisierte. Mit seinem zweiten Treffer kommt er nun auf 793 Tore in seiner Karriere und liegt damit acht Tore hinter Gordie Howe auf dem zweiten Platz der ewigen NHL-Torschützenliste. Nun 160 Spiele in der nordamerikanischen Profiliga, in denen Ovechkin mehrfach getroffen hat, bedeuten hinter Gretzky (189) Platz zwei.

Flügelstürmer Anthony Mantha erzielte ein Tor und einen Assist und Goalie Darcy Kuemper leistete 31 Paraden für die Capitals, die ihre Niederlagenserie von sechs Spielen auswärts beendeten. Damit hat Washington insgesamt drei der letzten vier Spiele gewonnen. Für die Canucks hingegen ist es die erste Niederlage nach zuletzt drei Siegen in Folge.