NHL Round-up: Oilers verlieren trotz Draisaitl-Tor, Greiss jubelt als einziger Deutscher

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
NHL Round-up: Oilers verlieren trotz Draisaitl-Tor, Greiss jubelt als einziger Deutscher
Leon Draisaitl (links, #29) konnte mit seinem Treffer gegen die Maple Leafs die Niederlage der Oilers nicht verhindern.
Leon Draisaitl (links, #29) konnte mit seinem Treffer gegen die Maple Leafs die Niederlage der Oilers nicht verhindern.
Profimedia
Die Nacht in der NHL brachte einige deutsche Scorerpunkte. Dennoch konnten weder Leon Draisaitl noch Tim Stützle ihre Teams zum Sieg führen. Als einziger Deutscher durfte am Ende Goalie Thomas Greiss einen Sieg bejubeln.

Toronto Maple Leafs vs. Edmonton Oilers: 7-4 

Im Spiel zwischen den Toronto Maple Leafs und den Edmonton Oilers war ein Torspektakel geboten. Eishockey-Nationalspieler Leon Draisaitl verbuchte den nächsten Scorerpunkt, kassierte aber dennoch eine Niederlage. Die Oilers verloren im kanadischen Duell bei den Toronto Maple Leafs mit 4:7, haben im Endspurt der regulären NHL-Saison aber gute Chancen im Kampf um die Play-offs.

Draisaitl erzielte im Schlussdrittel das Tor zum zwischenzeitlichen 4:6 aus Edmonton-Sicht. Es war der bereits 42. Saisontreffer des gebürtigen Kölners. Mit nun 98 Punkten bleibt Draisaitl in der Scorerwertung Zweiter hinter seinem Teamkollegen Connor McDavid, der in Toronto ein Tor und zwei Assists beisteuerte.

In einem wilden Spiel war es hin und her gegangen. Toronto war zunächst mit 1:0 in Führung gegangen, die Oilers drehten jedoch schnell das Spiel in ein 3:1, nur um im Anschluss fünf Gegentreffer zu schlucken. Draisaitl verkürzte noch einmal auf 4:6 aus Oilers-Sicht, Noel Acciari machte aber spätestens eine Minute vor Schluss mit seinem zweiten Treffer des Abends alles klar und stellte auf 7:4 für Toronto.

Seattle Kraken vs. Dallas Stars: n.O. 3-4

Philipp Grubauer im Tor der Seattle Kraken musste gegen die Dallas Stars eine Niederlage hinnehmen. Lange hatten die Kraken mit dem Tabellenzweiten mitgehalten und sogar bis kurz vor Ende der regulären Spielzeit geführt. 

Zunächst hatte Hintz die Stars im zweiten Drittel in Führung gebracht. Eberle glich für die Kraken aus, doch nur drei Minuten später musste Grubauer ein zweites Mal hinter sich greifen. Mason Marchment stellte auf 2:1 für die Stars.

Im dritten Drittel gingen die Kraken schließlich vier Minuten vor Ende des Spiels mit 3:2 in Führung, fingen sich aber eine Minute vor Ende des Spiels doch noch den erneuten Ausgleich zum 3:3. Joe Pavelski erzielte seinen 17. Treffer der Saison und sorgte für die Verlängerung. In dieser überwand dann der Finne Miro Heiskanen Grubauer ein viertes Mal für diesen Abend und sorgte für den 4:3-Sieg der Stars. Grubauer parierte 21 der 25 Versuche auf sein Tor.

Die Kraken bleiben damit 5. im Westen, einen Platz vor den Oilers. Dallas liegt auf Rang zwei, einen Punkt hinter den Vegas Golden Knights.

Vancouver Canucks vs. Ottawa Senators: 5-2 

Tim Stützle blieb trotz gleich zwei Assists in der Nacht zu Sonntag sieglos. Mit den Ottawa Senators verlor der 21-Jährige 2:5 bei den Vancouver Canucks. Stützle war an beiden Treffern der Gäste mit Vorlagen beteiligt, es waren seine Assistpunkte 38 und 39 in dieser Saison.

Stützles zwei Vorlagen kamen zu spät, um an der Niederlage der Canucks etwas zu ändern. Als Stützle den Puck zu Claude Giroux brachte und der für die Senators traf, war es der Ehrentreffer zum 1:4 sieben Minuten vor Ende des Spiels. Zuvor hatten die Canucks dominiert und sich eine 4:0-Führung herausgeschossen. 

Nach dem zweiten Assist Stützles hatte Nick Holden vier Minuten vor Schluss noch einmal auf einen Rückstand von zwei Toren verkürzt, doch alle aufkeimenden Hoffnungen wurden nicht erfüllt. Den Senators gelang kein weiterer Treffer, vielmehr kassierten sie noch das 2:5 durch Andrei Kuzmenko, als sie alles riskierten.

Weitere Ergebnisse: 

Buffalo Sabres vs. New York Rangers: n.O. 1-2 

Eine Niederlage gab es außerdem für John-Jason Peterka und die Buffalo Sabres gegen die New York Rangers. Peterka blieb in 16 Minuten auf dem Eis ohne Scorerpunkt.

Colorado Avalanche vs. Arizona Coyotes: n.O. 3-2

Carolina Hurricanes vs. Vegas Golden Knights: 0-4

Columbus Blue Jackets vs. St. Louis Blues: 2-5 

Einen Sieg durfte der deutsche Goalie Thomas Greiss bejubeln: Mit den St. Louis Blues gewann der Torhüter 5:2 bei den Columbus Blue Jackets. Greiss stand die gesamte Spielzeit zwischen den Pfosten. Er hielt 37 der 39 Versuche auf sein Tor.

Florida Panthers vs. Winnipeg Jets: n.O. 4-5

Montreal Canadiens vs. New Jersey Devils: 1-3 

Tampa Bay Lightning vs. Chicago Blackhawks: 3-1 

Lukas Reichel stand bei der 3:1-Niederlage der Chicago Blackhawks 17 Minuten auf dem Eis, kam aber zu keinem Scorerpunkt. Sein +/- stand am Ende der Partie bei -1.

New York Islanders vs. Washington Capitals: 1-5

Los Angeles Kings vs. Nashville Predators: n.P. 1-2 

San Jose Sharks vs. Minnesota Wild: 2-5 

Nico Sturms San Jose Sharks verloren mit 2:5 gegen Minnesota. Sturm stand 14 Minuten auf dem Eis und brachte in dieser Zeit drei Torschüsse zustande. Keiner fand den Weg ins Tor.