Saudi-Arabien auch im Tennis angekommen: Scheichs holen die Next Gen nach Dschidda

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Saudi-Arabien auch im Tennis angekommen: Scheichs holen die Next Gen nach Dschidda

Carlos Alcaraz, Next Gen Gewinner in Mailand 2021
Carlos Alcaraz, Next Gen Gewinner in Mailand 2021Profimedia
Das seit 2017 in Mailand ausgetragene Turnier wird sein Preisgeld zudem auf 2 Millionen Dollar (rund 1,85 Millionen Euro) erhöhen.

Die Nachfolger von Carlos Alcaraz wird man nicht länger in Europa bewundern dürfen. Denn die Next Gen Finals werden für die nächsten vier Jahre nach Dschidda verlegt.

Dschiddah und Saudi-Arabien neuer Gastgeber der Next Gen Finals

Das Turnier, bei dem seit 2017  die besten Junioren in Mailand um den Titel spielten, wird sein Preisgeld auf 2 Millionen Dollar erhöhen (600.000 Dollar mehr als die 1,4 Millionen Dollar des letzten Jahres).

Die ATP hatte im vergangenen März ein Ausschreibungsverfahren eingeleitet, um Gastgeberstädte in verschiedenen Regionen zu bewerten. Der Gewinnerist nun offiziell Dschidda, das das Turnier über fünf Tage (28. November bis 2. Dezember) im King Abdullah Sports City auf einem Indoor Hartplatz ausrichten wird.

ATP will neue Märkte erschließen - Saudi-Arabien glücklich

"Die ATP-Tour sieht sich global und die Erschließung neuer Märkte ist der Schlüssel zum Wachstum des Sports. Die Next Gen ATP Finals nach Jeddah zu holen ist unsere Chance, neue Fans in einer Region mit einer großen und jungen Bevölkerung zu begeistern, sowie die Öffentlichkeit für den Tennissport zu gewinnen", versicherte ATP-Präsident Andrea Gaudenzi.

Auch Arij Mutabagani, Präsident des saudischen Tennisverbandes, freute sich über die Nachricht: "Wir sind sehr stolz, dass die ATP Dschidda als Austragungsort für ein so wichtiges Tennisevent ausgewählt hat. Die Next Gen ATP Finals verkörpern die Philosophie unseres Verbandes, die darin besteht, junge Talente zu inspirieren, damit sie die höchsten Ebenen des Sports erreichen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, um die vielversprechendsten aufstrebenden Stars der ATP-Tour zu fördern und neue sportliche Innovationen in unserer besonderen Stadt Dschidda zu präsentieren."