Ski alpin: Shiffrin mit 85. Weltcup-Erfolg - Dürr sichert sich Platz zwei

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Ski alpin: Shiffrin mit 85. Weltcup-Erfolg - Dürr sichert sich Platz zwei
Aktualisiert
Ski alpin: Shiffrin mit 85. Weltcup-Erfolg - Dürr sichert sich Platz zwei
Ski alpin: Shiffrin mit 85. Weltcup-Erfolg - Dürr sichert sich Platz zweiAFP
Mikaela Shiffrin sicherte sich beim Slalom im tschechischen Spindleruv Mlyn ihren 85. Weltcup-Sieg. Einzig Lena Dürr konnte mit der großen Dominatorin des aktuellen Winters mithalten. Die 31-Jährige belegte Platz zwei, noch mit deutlichem Vorsprung auf die drittplatzierte Schweizerin Wendy Holdener.

Noch ist Lena Dürr in ihrer Paradedisziplin ohne Weltcupsieg, doch im tschechischen Spindleruv Mlyn begeisterte sie mit einem deutlichen Ausrufezeichen und ihrem besten Saisonergebnis. Schon nach Durchgang eins lag Dürr auf dem zweiten Platz, diesen verteidigte sie mit starker Leistung im zweiten Durchgang.

Mikaela Shiffrin erwies sich einmal mehr als zu große Hürde - nicht nur für Dürr. Die US-Amerikanerin fuhr in ihrer eigenen Liga, sicherte sich in beiden Durchgängen Laufbestzeit (im zweiten Durchgang ex aequo mit der Kroatin Leona Popović). Am Ende trennten sie sechs Zehntel von Dürr, auf die drittplatzierte Wendy Holdener hatte sie bereits 1:31 Sekunden Vorsprung.

Überzeugende Leistung von Shiffrin
Überzeugende Leistung von ShiffrinAFP

Es ist Shiffrins 85. Weltcup-Erfolg, die Bestmarke bei den alpinen Frauen hatte sie sich bereits am Kronplatz gesichert. Zum Gesamtrekord von Ingemar Stenmark (86) fehlt ihr dementsprechend nicht mehr viel.

Emma Aicher (+3:87 Sekunden auf Shiffrin) sammelte als 28. ebenfalls Weltcup-Punkte für den DSV. Am Sonntag findet in Spindleruv Mlyn der letzte Weltcup-Slalom vor den Weltmeisterschaften in Courchevel und Meribel (Frankreich/5. bis 19. Februar) statt.