Giro dItalia 2023: Deutscher Sprinter Pascal Ackermann triumphiert auf Etappe 11

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Giro dItalia 2023: Deutscher Sprinter Pascal Ackermann triumphiert auf Etappe 11
Pascal Ackermann gewinnt die 11. Etappe des Giro dItalia 2023.
Pascal Ackermann gewinnt die 11. Etappe des Giro dItalia 2023.Profimedia
Deutschland hat seinen ersten Etappensieg beim Giro dItalia 2023: Pascal Ackermann (Team UAE) setzte sich im Massensprint nach 219 Kilometern von Camaiore nach Tortona im Foto-Finish gegen Jonathan Milan durch. Dritter wurde Mark Cavendish.

"Es war ein wirklich nervöser letzter Kilometer. Ich habe gesehen, dass Cavendish vorne ist und habe sein Hinterrad genommen. Ich bin so froh, dass ich endlich zeigen konnte, dass ich noch da bin", sagte ein überglücklicher Pascal Ackermann im Ziel. Sein letzter großer Sieg datiert zu der Vuelta 2020 zurück.

Giro dItalia 2023: Foto-Finish - Pascal Ackermann mit dem besseren Ende - Tao Geoghegan Hart muss aufgeben

Jonathan Milan kam auf Höhe der Ziellinie noch angerauscht und war praktisch gleichauf. Doch dass Foto-Finish zeigte, dass Ackermann einige Millimeter Vorsprung hatte.

Zuvor hatte es mehrere Stürze gegeben, unter anderem musste Mitfavorit Tao Geoghegan Hart (Ineos Grenadiers) das Rennen aufgeben. In der Gesamtwertung führt weiterhin Geoghegan Harts Teamkollege Thomas Gerraint vor Primoz Roglic.

Auf der 12. Etappe wartet über 197 Kilometer von Bra nach Rivoli ein hügeliges Profil mit einer Bergwertung der 2. Kategorie rund 28 Kilometer vor dem Ziel.